Unsere kleine Pissnelke

• Themenstarter Themenstarter Frida1910
  • Beginndatum Beginndatum
ich beuge mich eurer mehrheitlichen meinung, das bestrafung zu nichts führt.

aber ich finde es ganz schön unverschämt, und das geht @luna01 sich herauszunehmen zu urteilen, ob es richtig war und under welchen umständen unsere kleine zu uns gekommen ist, denn vorher solltest du dich erkundigen! also was du schreibst ist keine kritik mehr, das sind vorschnelle urteile und es verletzt mich.

zunächst mal ist es nicht so, dass wir gar keine ahnung haben. ich bin mit katzen aufgewachsen und seit zwei jahren haben wir eine eigene, maggie.

feli kam in der 11. lebenswoche zu uns (du solltest den fragebogen genauer lesen). wir haben sie nicht von einem züchter. sie ist ein streunerkind, geboren in einer kiste auf der veranda eines katzenbesitzers und liebhabers. dieser hat eine 1-zimmer-wohnung und selbst schon drei streuner adoptiert. nun noch zusätzlich die katzenmama, die nicht zutraulich war und die 4 kleinen. er hat seinen 10 qm großen Garten für die kitten abgedichtet, weil er unmöglich alle katzen ausschließlich in der kleinen wohnung halten konnte. aber die kitten wurden immer größer und er war in sorge, dass sie die zäune überwinden könnten. was mitten in der großstadt mit starkem verkehr für die kleinen unerfahrenen dinger zu gefährlich gewesen wäre. dazu kam, dass er die kleinen wegen der augenentzündung behandelte, die aber von der mutter beim putzen immer wieder übertragen wurde. und die wiederum lies sich nicht behandeln zumal sie freigängerin war. daher haben wir uns entschieden feli mit reichlichen zehn wochen zu uns zu nehmen. auch die behandlung, fütterung und pflege fünf weiterer katzen war für den alten herren, der das alles von seiner spärlichen rente finanzierte belastend.
dazu kommt, dass man auch abwägen muss, dass man in den ersten wochen, die der neuankömmling sich an sein zu hause gewöhnt auch da sein sollte. und das konnte ich mir nicht aussuchen. es hat eben gut gepasst, dass die semesterferien begannen. schon allein, weil sie acht mal am tag augensalbe bekommen musste.
wir haben uns mit viel liebe und zeit um sie gekümmert und sie zurückzugeben wäre zum einen nicht möglich gewesen und was ist das denn überhaupt eine einstellung. wenn du mal ein kind hast, gibst du das dann auch in die babyklappe, wenn es krank ist oder eine schlechte angewohnheit hat! also ich finde das ungeheuerlich, was du da geschrieben hast!!!

A

Werbung

entschuldigt die rechtschreibfehler, ich hab mich grad etwas aufgeregt.
ich lass mir übrigens auch nicht vorwerfen, dass es uns an geduld mangelt. wir sind seit fünf monaten am ball und machen brav alles wieder weg was unsere feli so anrichtet. nehmen es in kauf, dass sie auf wichtige unterlagen gepullert hat ohne zu mucken und lassen uns nicht anmerken, dass es schon manchmal ganz schön nervt und wir haben auch nicht vor aufzugeben!
im übrigen ist unsere maggie eine handufzucht. ihre mutter wurde vergiftet und zwei katzenkinder tot aufgefunden. die drei geschwister überlebten. maggie hat also die prägephase auch nicht auf übliche weise erfahren und sie ist absolut kein problemkind!

Denkt bitte auch daran, dass ihr die Pipistellen unattraktiv macht, z.B. mit Myrteöl.

wo krieg ich denn myrteöl her? und hat das nicht einen eigengeruch?

Grundsätzlich liegt der Fehler aber am Anfang. Das Tier mit 8 Wochen von der Mutter wegzunehmen ist eine Strafe für die Kleine. Sie wurde mitten in der Präge- und Lernphase von der Mutter und den Geschwistern getrennt und konnte so grundlegende Dinge nicht lernen. Weder wie man aufs KaKlo geht noch soziales Verhalten.

Wir sind uns hier ziemlich einig, dass es für Katzenkinder optimal ist, wenn sie mind. 12 Wochen bei der Mama bleiben. Trotzdem ist es manchmal eben nicht möglich.

Ich hab hier eine Broschüre vom Wiener Tierschutzverband liegen, in der heißt es "Katzenkinder darf man erst ab der 8. Woche von der Katzenmutter nehmen" - geschrieben von Tierärzten und Fachleuten aus dem Tierschutz. Nicht, dass ich das gut heiße, aber solange von solchen offiziellen Stellen sowas behauptet wird, werden auch Leute ihre Katzen mit diesem Alter abgeben - von Notfällen und anderen speziellen Umständen mal ganz abgesehen.

Und hier gibt es jede Menge Katzen, die mit 8 Wochen oder sogar viel früher - Handaufzuchten! - von der Mama getrennt wurden, und sehr viele davon führen später ein ganz normales, sauberes Katzenleben.

Dass es nicht optimal ist, ist keine Frage.

Ich hatte mit meiner Else auch "Sauberkeitsprobleme" ... sie tat immer vors Klo pieseln ... tja, bis ich dahinter kam das sie das Streu nich mag. Das eine ist zu hell, das andere zu scharfkantig, das nächste zu fein, nicht-klumpende Streu geht garnicht und wenn das Klo nicht sauber ist, gehts auch daneben ... min 2x täglich sauber machen ist Pflicht.
Dazu kommt noch das sie ihr Hinterteil nicht absenkt - ergo plätschert es an die Toilettenwand und wenns kein Häuschen ist eben an die Wand - und falls das Hinterteil mal in die falsche Richtung zeigt gehts schon mal vors Klo.

Und wenn da was passiert ... falls das Klo nich sauber ist, die falsche Streu oder mal die falsche Richtung .... ähhhh, ich seh in keinem Fall ein Fehlverhalten der Katz. Falsche Streu = meine Schuld (ich weiß davon und wenn ich zu faul bin etwas weiter zu fahren is es mein Problem), falsche Richtung = sie war auf dem Klo, es ging daneben ... soll ich se nun fürs Benutzen der Toi bestrafen? Toi nicht sauber = ähm, ich weiger mich auch auf unsaubere Toiletten zu gehen ... also das kann ich ihr auch nicht verübeln.

Versuchs doch mal mit ner anderen Streu und wenn ich das richtig verstanden habe - sie geht ja drauf nur nicht immer ... wie wäre es mit öfters sauber machen? Ausserdem sollte die Katz kastriert werden. Das mit der ersten Rolligkeit is genauso ein Blödsinn wie die Einstellung, dass se einmal Junge bekommen sollen.

Weiterhin gibts eigentlich nur sehr wenig was ne Erziehung notwendig macht. Es heißt nicht umsonst das eine Katz ihre Menschen erzieht. Wenn se klaut muss man halt wegräumen, isse unsauber liegt das Prob meist am Menschen, evtl noch ne Krankheit und ganz selten an der Katze selber ... das ist aber schon verschwindend gering. Aber eine Katze bestrafen? Mir fällt eigentlich nix ein wofür man eine Katze bestrafen könnte/müsste. Den TA hätte ich schon längst den Rücken zugedreht und dann noch diesen blödsinnigen Vorschlag befolgen ... sorry, dazu fällt mir nix ein 🙁 . Sie ist eh nichmehr in der Lage ihr Tun und die Strafe in Verbindung zu bringen, es sei denn sie pieselt eben grad in die Wanne.

Wenn was nicht klappt muss man bereit sein alles zu probieren um es auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet auch mal 10 angefangene Säcke Katzenstreu zu haben, bis Katz eins passt, Futter entsorgen bis ihr was schmeckt, Wohnung umdekorieren bis Katz die Vorhänge nich mehr hochklettert etc. Wie gesagt: Katzen halten Personal, die brauchen kein Herrchen/Frauchen. Und das ist gut so. :pink-heart:

Werbung:
Ich würde empfehlen, stell ein drittes Klo auf, die anderen beiden auseinander, sodass wirklich drei Stellen verfügbar sind - und bitte nicht alle Klos in einen Raum, sondern verteilt.

Die Hauben solltest Du definitiv abmachen, die Hauben sind zwar besitzer-, nicht aber katzenfreundlich. Und letztendlich ist ein paar Krümelchen Streu wegkehren / saugen erheblich erfreulicher als Urin von Stellen zu entfernen, wo man ihn nicht möchte.

Nur alle zwei Tage die Klos auszuschaufeln ist viel zu wenig ! Warum hast Du das nicht schon längst verbessert ? Katzen sind äusserst _saubere_ Tiere und ein Klo, wo schon 6 Haufen drin sind, ist für die wenigsten Katzen klasse...

Versuche auch mal, mindestens eins dieser dann drei Klos mit einem anderen Streu zu befüllen - aber Klumpstreu sollte es definitiv sein. Wenn Du jetzt grobkörniges Streu hast, dann befüll mal ein Klo mit sehr feinem Streu und beobachte gut, wo speziell die manchmal unsaubere Katze am liebsten reingeht.

Die Klos sollten alle drei mindestens 1x täglich ausgeschaufelt werden, besser 2x, falls machbar.

Alles, was Du jetzt tust, um die Klos attraktiver für die Katze zu gestalten, sparst Du Dir dann an Wischarbeit und ruinierten Sachen. 😉

Zu dem Duschen, wie muss ich mir das vorstellen ??? Du packst die Katze im Genick und hälst sie unter die eiskalte Brause ???

Und lässt sie danach klitschnass laufen ???

Wäre ich Katze, ich würde sofort danach Dir in die nächste Ecke pinkeln, denn das ist schlicht barbarisch, was Du da tust. Und vereinbart sich überhaupt nicht mit dem, was Du ansonsten schreibst, dass Du die Katzen wirklich liebst und gern hast und alles für sie machst.

Im Übrigen würde es mich nicht wundern, wenn die Katze dadurch eine Blasenentzündung bekäme. Bitte mach das nie wieder, ja ?

Die Stellen, wo die Katze hingemacht hat, müssen absolut 100% urinfrei gemacht werden. Und wenn dies bedeutet, dass z.B. ein neuer Boden verlegt werden muss, falls der Teppichboden z.B. betroffen ist. Denn es zieht ja nicht nur in den Boden ein, sondern setzt sich auch darunter fest und das muss komplett entfernt werden, sonst setzt sich die "eigentlich" saubere Katze immer wieder an diese Stellen, weil sie riecht, da ist noch etwas und sie hat die erheblich bessere Nase als Du.

Bitte berichte weiter, wie es klappt.

Viele weibliche Katzen werden mit Erreichen der Geschlechtsreife (5-6 Monate im Durchschnitt) sehr unsauber, urinieren überall hin. Neben den o.g. Änderungen solltest Du sie umgehend kastrieren lassen.

Die OP hat sie in einigen Tagen vergessen und sie sollte jetzt sein, im gewohnten Umfeld und nicht kurz vor oder nach einem Umzug. Bitte lass sie auch in beiden Ohren tätowieren, wenn sie in Vollnarkose liegt, da es nur in VN gemacht werden kann.

ich lass mir übrigens auch nicht vorwerfen, dass es uns an geduld mangelt. wir sind seit fünf monaten am ball und machen brav alles wieder weg was unsere feli so anrichtet. nehmen es in kauf, dass sie auf wichtige unterlagen gepullert hat ohne zu mucken und lassen uns nicht anmerken, dass es schon manchmal ganz schön nervt und wir haben auch nicht vor aufzugeben!
Ach herrje, das ist wirklich eine lange Geduldsprobe, wahrhaftig. In diesem Fall würde ich sogar meinen, daß es etwas zuviel Langmut war?
Leider weiß man nicht immer, was zu tun ist, wenn ein Miezchen unsauber wird, und man hofft doch so sehr, daß sich dieses Fehlverhalten irgendwann wieder legt, ist es nicht so?

Probiers mal mit Myrte und all den andren Tips (vor allem Klomanagement!), die Du bekommen hast und guck, wie es fruchtet. Falls der Effekt gleich Null ist, werden wir weitersuchen helfen 😉

Zugvogel

Großartig viel mehr kann man ja hier net mehr beitragen. Lösungsvorschläge, Alternativen sind ja schon alle aufgezählt.

Also dass mit der Dusche find ich auch ein bissel krass. Ich hab Floyd einmal geduscht (nicht als Strafe! und ja ich werde meine Katze auch nie wieder duschen, bevor nu irgendwelche Äußerungen wie "Katzen werden nicht geduscht" kommen🙂 )
Danach war ich von den Händen bis zum Rücken mit Kratzern gezeichnet.

Hast du keine Kratzer?
Allein deswegen und weil es ein Unding für das Tier ist, würde ich diese Methode lassen.

Ich nehm die super pinke Wasserpistole, da wird auch schon reagiert, wenn gar kein wasser drin ist und ich nur ziele. Auch keine schöne Vorstellung auf seine Katze zu zielen, aber besser als Duschen, find ich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben