Unseriöse Züchter - wie kann man sich wehren?

  • Themenstarter Themenstarter cat_adorer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dubiose züchtermethoden
C

cat_adorer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2
Ort
Bremen
Ärger mit unseriösen Katzenzüchtern

Hallo liebe Tierfreunde, wir haben einen Kaufvertrag mit einer Züchterfamilie abgeschlossen. Eine tierärztliche Bescheinigung war dabei. Allerdings in einem Satz formuliert. Paar Wochen später ließen wir das Maine-Coon-Kitten bei einem Tierarzt (TA) in unserem Wohnort untersuchen. Der stellte fest, dass der Kater eine ungewöhnlich ausgeprägte Nickhaut und leider ein Herzfehler hat. Wir informierten die Züchter sofort. Sie haben uns aber vertröstet, es sei alles in Ordnung, die TA würden oft übertreiben, es würde sich mit Erwachsenwerden alles normalisieren. Als der Kater 10 Monate alt war, verlangten die Züchter einen Nachweis über die Kastration des Tieres. Wir ließen den Kater erneut untersuchen und die Diagnose von damals hat sich bestätigt. Der TA riet vor einer Narkose ab. Die Züchter wollen es nicht akzeptieren und verlangen immer noch die Kastration. Wir schlugen vor, den Kaufrestbetrag zu zahlen, obwohl wir die Absicht Haustiere zu züchten nicht verfolgen, sondern lediglich unser Liebling keinem einem Risiko aussetzen wollen. Die Züchter drohen uns mit Mahnbescheid, haben uns im Zuchtverein sperren lassen, weigern sich, uns die Ahnentafel auszuhändigen, auch wenn wir den Kaufrestbetrag bezahlen werden. Wir haben einen großen Fehler gemacht. Wir hätten das Tier direkt vor dem Erwerb vor Ort bei einem von uns ausgewählten TA untersuchen lassen. Gründlich. Wir haben den Verdacht, die TA, die von ihrer Klientel leben, untersuchen die Tiere nicht gründlich genug und somit werden nicht ganz gesunde Tiere aus einer Zucht an Tierliebhaber vermittelt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie kann man sich gegen diese sog. Züchter währen? Es kann nicht sein, dass Züchter Tiere züchten, deren Linie Anomalien aufweisen.
 
A

Werbung

Ist das Kitten allein bei euch? Allein das wäre nämlich schon ein Zeichen, dass mit den Züchtern etwas nicht stimmt.

Meldet die Züchter bei dem Verein, in dem sie züchten, vorausgesetzt sie haben überhaupt einen. Mehr könnt ihr da vermutlich nicht machen.
 
Es tut mir Leid, dass du an einen unseriösen Züchter geraten bist.
Ich konnte in deinem Text jetzt nicht hrauslesen, ob du intensiv das Gespräch mit ihnen gesucht hast, wegen des Herzfehlers des Katers?

Sollte jegliche Einsicht des Züchters fehlen, würde ich ihn an den Zuchtverband melden, denn du hast Recht, er sollte mit den Linien nicht mehr weiter züchten.

In einem Punkt gebe ich dir aber Unrecht. Man kann durchaus ein Tier mit einem Herzfehler in Narkose setzen. Da gibt es in der neuen Medizin einige schonendere Methoden. Du wirst dir keinen Gefallen tun, wenn du den Kater nicht kastrierst. Er wird früher oder später das markieren anfangen und vielleicht sogar stiften gehen wollen, weil er auf der Suche nach empfänglichen Katzen ist.

Die Klausel, dass man das Tier kastrieren lassen muss, lässt sich vor Gericht nicht so einfach durchsetzen und ist oft nichtig. Dennoch schreiben es viele Züchter in ihre Verträge, was ich auch immer befürworte.

Edit: Achso Thema Einzelhaltung von Kitten: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/ Les dich mal bitte hier ein!
 
Hallo

und vielen Dank für das Feedback zu meinem Beitrag. Ich dachte, wir warten mit der Kastration noch ein wenig ab. Er ist noch so jung und dann die Sorge um seine Gesundheit. Dass die Narkose für ihn ein Risiko darstellt, haben zwei voneinander unabhängige TA bestätigt. Eine Narkose ist eigentlich immer ein Risiko, vor allem aber dann, wenn es um Herzkrankeiten geht. Mit den Züchtern lässt sich icht reden. Sie züchten in einer kleinen Plattenbauwohnung Katzen, Hunde und haben dabei noch Kinder. Das alles stellten wir fest, als wir uns in unseren Kater anhand von Bildern verliebt haben. Die Nickhaut hat die Züchterin wegretouschiert oder den Kater so fotografiert, dass man sie nicht gehesen hat. Ich wünsche dir und deinen Kätzchen einen wunderschönen sonnigen Tag. Liebe Grüße Helena
 
wenn der züchter auf kastration besteht, spricht das eigentlich eher für seriosität.
ihr solltet den kleine kastrieren lassen und euch vorher genau über die narkosemöglicheiten bei herzfehlern informieren. natürlich ist jede narkose immer und zu jederzeit ein risiko, das ist aber kein grund, die kastration nicht durchführen zu lassen. wenn er schon 10 monate alt ist, wird es höchste zeit.

wichtig ist mir auch die frage, ob der kleine alleine bei euch lebt. eigentlich vermitteln nur unseriöse oder sehr unwissende züchter ihre kitten in einzelhaltung. so junge katzen sind auf gar keinen fall zur einzelhaltung geeignet. junge katzen brauchen dringend einen katzenkumpel. bitte lies dich hier mal zum thema ein.
 
naja auf Kastration zu bestehen ist nicht unbedingt Seriosität als vielmehr die Angst, dass ein anderer Konkurrenz machen könnte und man so seine Kitten schlechter an den Mann bekommt ^^ ... ist jedenfalls bei den meisten Züchtern so und Kastrationspflicht haben die meisten drin stehen.
Naja jedenfalls würde ich dir auch raten dich an den Verein zu wenden in dem die leute züchten oder zur not noch ans vetamt falls du beim verein nicht weiter kommst. wenn die viele Tiere in einer kleinen plattenbauwohnung haben kann es ja auch kaum artgerecht sein.
Ansonsten kann man Tiere mit Herzfehlern gut mit inhalationsnarkose und örtlicher Betäubung kastrieren. Ich habe selbst einen herzkranken Kater und das so gehandhabt. Unkastrierte Tiere sind auch oft gestresster, was bei einem kranken Herzen nicht unbedingt förderlich ist.
 
Werbung:
Da euch ein offensichtlich krankes Tier verkauft wurde, würde ich diesen "Züchtern" auf keinen Fall noch Geld geben - im Gegenteil, ich würde einen Teil des Kaufbetrags zurückverlangen.

Allerdings solltet ihr euch da einen Anwalt nehmen.

Man kann kaum von euch verlangen, den Kater jetzt zu kastrieren, wenn zwei Tierärzte euch davon abraten. Und den Stammbaum braucht ihr ja nicht dringend, da ihr ja nicht vermehren wollt 😉 - daher könnt ihr die Post von den Leuten wohl auch einfach in die Tonne hauen.
 
Nicht jede Herzerkrankung kann man bei einer jungen Katze auch sicher diagnostizieren. Will ich nur mal anmerken, dass es sein kann, dass da gar kein Verschulden des Züchters besteht.
Was ist es denn für ein Herzfehler? Und wie wurde der diagnostiziert? Per Herzschall oder nur durch einfaches Abhören? Ich würde den Kater als erstes Mal von einem Spezialisten untersuchen lassen. Vielleicht kann er bei der Gelegenheit auch gleich kastriert werden.
Sind denn die Elterntiere geschallt? Machen seriöse Züchter. Deren Katzen kosten allerdings auch ne Stange Geld. Zu Recht. Wenn es denn ein Züchter war. War es ein Vermehrer, bei dem man billig ne Katze kaufen kann, dann braucht man sich nicht wundern. Aber auch da gilt, viele Herzkrankheiten kann man bei einem Kitten nicht sicher feststellen. Meine Pflegekatze Lise, da hiess es, schwerer Herzfehler, wird nicht alt. Pustekuchen, sie ist nun 7 Monate und ihr Herz ist vollkommen gesund.
 
naja auf Kastration zu bestehen ist nicht unbedingt Seriosität als vielmehr die Angst, dass ein anderer Konkurrenz machen könnte und man so seine Kitten schlechter an den Mann bekommt ^^ ... ist jedenfalls bei den meisten Züchtern so und Kastrationspflicht haben die meisten drin stehen.
.

Das mag DEIN Beweggrund sein... aber sicherlich keinesfalls der "der Meisten Züchter" 🙄

in diesem Speziellen Fall finde ich es gut, dass der Züchter auf Kastration besteht. BESONDERS dann, wenn der Kater einen Herzfehler hat!
Die Gefahr, dass mit einem Kranken Tier, kranke Kitten produziert werden, wäre mir an Stelle des Züchters auch zu groß... und das hat absolut NICHTS mit Konkurrenzdenken zu tun, sondern mit Schadensbegrenzung und Verantwortung.
Allerdings sollte man hier zusammenarbeiten. Der TE sollte einen Herzspezialisten konsultieren und sich von diesem über die Narkose- und OP-Möglichkeiten aufklären lassen.
Eine Katerkastration ist ja nun mal kein Hexenwerk, und dauert bei einem versierten Operateur nur wenige Minuten. Gefährlich ist ja schliesslich nicht die Tiefe der Narkose, sondern die Dauer.

Alternativ besteht ja auch die Möglichkeit, den Kater alle 6 Monate mir Suprelorin zu chippen ( was auf Dauer allerdings ein teurer Spass wird)
 
Da euch ein offensichtlich krankes Tier verkauft wurde, würde ich diesen "Züchtern" auf keinen Fall noch Geld geben - im Gegenteil, ich würde einen Teil des Kaufbetrags zurückverlangen.

Allerdings solltet ihr euch da einen Anwalt nehmen.

.

ganz so einfach ist das nicht... einen Kaufpreisrabatt wegen mangel sieht der Gesetzgeber nicht vor...
Nachbesserung ist ja bei einem Tier mit Herzfehler nicht möglich ( Parasiten könnte man Behandeln- Schnupfenerkrankungen etc ebenfalls)
Also bleibt eigentlich nur die Wandlung- also Geld und Kater werden jeweils zurückgeführt...
Wenn der Züchter Wandlung anbietet muss der TE entscheiden, ob er den Kater behalten oder lieber sein Geld zurück haben will... beides wäre eine "Good Will" -Entscheidung des Züchters
 
in diesem Speziellen Fall finde ich es gut, dass der Züchter auf Kastration besteht. BESONDERS dann, wenn der Kater einen Herzfehler hat!
Die Gefahr, dass mit einem Kranken Tier, kranke Kitten produziert werden, wäre mir an Stelle des Züchters auch zu groß... und das hat absolut NICHTS mit Konkurrenzdenken zu tun, sondern mit Schadensbegrenzung und Verantwortung.

Sorry aber nee, das zieht bei mir so gar nicht mehr. Ein Züchter, dem seine Katzen NICHT scheißegal ist, gibt sie nicht unkastriert aus dem Haus (es sei denn bewußt an einen anderen Züchter). GERADE ein Züchter sollte so lebenserfahren sein und sich nicht auf Versprechen der Kunden verlassen. So blöd KANN heutzutage kein seriöser Züchter mehr sein, nicht bei den vielen vielen Vermehrern - kann mir niemand erzählen, seriöse Züchter wüßten um die Problematik nicht...

Bei der Gelegenheit wäre dann wohl auch eine anständige Untersuchung gemacht und der Herzfehler festgestellt worden. Auch das spricht nicht für den Züchter.

Der TE sollte einen Herzspezialisten konsultieren und sich von diesem über die Narkose- und OP-Möglichkeiten aufklären lassen.

Unbedingt!!!!

Eine Katerkastration ist ja nun mal kein Hexenwerk, und dauert bei einem versierten Operateur nur wenige Minuten. Gefährlich ist ja schliesslich nicht die Tiefe der Narkose, sondern die Dauer.

Tja, wenn zwei Tierärte die Kastra wegen dem Herz ablehnen übernimmt faulaffenschaf gerne die Verantwortung für das Leben des Tiers auch wenn sie weder Medizin studiert hat, noch den genauen Befund kennt - egal, ist ja nur ein klitzekleiner Pieks..
und hinterher kann man im Regenbogenforum so schöne Kerzen abbrennen..😡


ganz so einfach ist das nicht... einen Kaufpreisrabatt wegen mangel sieht der Gesetzgeber nicht vor...

Ein Anwalt wird am besten wissen, was da zu machen oder nicht zu machen ist. Auf jeden Fall braucht ihr euch nicht ins Boxhorn jagen lassen und den Leuten noch Geld geben.

lg
 
Werbung:
Sorry aber nee, das zieht bei mir so gar nicht mehr. Ein Züchter, dem seine Katzen NICHT scheißegal ist, gibt sie nicht unkastriert aus dem Haus (es sei denn bewußt an einen anderen Züchter). GERADE ein Züchter sollte so lebenserfahren sein und sich nicht auf Versprechen der Kunden verlassen.

An dem Punkt gebe ich dir absolut Recht, weiß aber aus Erfahrung, dass es
übl(ich)erweise -leider- oftmals anders gehandhabt wird..
sei es aus der Überzeugung heraus, dass die Kitten erst erwachsen werden sollen... ( ja, diese Einstellung gibt es- meist bei Zuchtanfängern, die noch nicht oft genug auf die Schnauze gefallen sind)
sei es ( was wahrscheinlicher ist) weil eine Kastra das Kosten/ Nutzen Verhältnis zu Lasten der Kosten beeinträchtigt...

in jedem Fall gibt es noch genügend Züchter ( auch seriöse), die sich darauf verlassen, dass ein Vertrag bindend ist... ist bei den Tierschützern ja auch nicht anders... die Bilden sich ja auch ein, sie könnten ein potentes Kitten abgeben und der Käufer müsse kastrieren... oder sie könnten eine Weitergabe verbieten oder oder oder...

Bei der Gelegenheit wäre dann wohl auch eine anständige Untersuchung gemacht und der Herzfehler festgestellt worden. Auch das spricht nicht für den Züchter.

Ein Herzultraschall ist in Bezug auf HCM erst mit etwa 12-18 Monaten aussagekräftig und ohne Verdachtsdiagnose, einfach nur zur Vorsorge, wird kaum jemand (weder Züchter noch Halter) eine Herzschall Untersuchung für 75-250 Euro (je nach untersuchendem Arzt) bei einem Tier durchführen lassen, dass für diese Untersuchung EIGENTLICH noch zu jung ist. Oder hast du DEINE Tiere alle mit 14 oder 16 Wochen Herzschallen lassen?

Klar gibt es auch andere Herzfehler, aber diese sind verhältnismässig selten, weshalb auch nicht routinemässig untersucht wird.

Tja, wenn zwei Tierärte die Kastra wegen dem Herz ablehnen übernimmt faulaffenschaf gerne die Verantwortung für das Leben des Tiers auch wenn sie weder Medizin studiert hat, noch den genauen Befund kennt - egal, ist ja nur ein klitzekleiner Pieks..

Aus gegebenem Anlass bin ich -gerade was Herzfehler angeht- derzeit in sehr engem Kontakt mit einem namhaften Herzspezialisten´, mit dem ich mich eingehend über die verschiedenen Operations- und Narkosemöglichkeiten ausgetauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
E
Antworten
7
Aufrufe
976
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben