Unsicher bzgl.Kastration bei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter palette
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

palette

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
73
Ort
NRW
Hey ihr Lieben,

ich muss mich nochmal melden wegen Kastration.
Die Zwockels sind 4 Monate, weiblich und mein TA kastriert sie in der nächsten Woche.
Nun ist es so, dass mich mein Bekanntenkreis total wahnsinnig gemacht hat.
Zum einen sagt die eine (die jahrzehnte lang Katzen hat), dass es vllt zu früh ist. Außerdem fängt die nächste Rolligkeits-bzw. Deckperiode so ab Februar wieder an. Es gäbe in der Regel halt zwei mal jährlich die Zeit, wo Katzis den Schwanz hoch tragen und Kater decken wollen + die Ausnahmefälle.

Jetzt habe ich gestern mit Freunden gesprochen, die noch nie Tiere hatten. Die meinten, dass ich noch warten sollte, weil da hormonell was schief gehen kann und die Zwerge vllt nicht mehr Gas geben und nur noch träge rumliegen könnten.
Sowas habe ich schon mal gehört, dass die Kastra die Katze träge macht. Aber da sie ja noch keine hormontechnischen Merkmale entwickelt haben, kann doch eigentlich nix passieren, oder?
Jemand da, der seine Katze mit 4 Monaten hat kastrieren lassen und mir sagen kann, wie sich die Katze entwickelt hat?

Ich weiß, dass frühe Kastra möglich ist, habe auch viel über Frühkastra gelesen, aber irgendwie hätte ich doch gerne eure Erfahrungswerte. Bin momentan ziemlich verunsichert.

Außerdem hätte ich noch eine zweite Frage. Ich les überall, dass ihr die Katzen mit zwei Transportkörben abholt. Ich habe aber nur einen. Muss ich mir extra noch einen kaufen? Die zwei sind IMMER in einem Korb, wenn wir "verreisen". Allerdings ist das Teil nicht eins von den ganz großen, aber bisher sehr ausreichend.


😕😕😕

liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich habe eine frühkastrierte Katze. Etwas dünn, aber sehr gut entwickelt. Gut, sie hat auch den üblichen Kastratenbauch, (schwabbelndes Bindegewebe😉) aber sie soll ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen. *gg*
Sie ist aktiv, erklimmt jeden Baum, schlägt nach jedem Schmetterling und "fängt" jeden Lichtfleck. 🙂
Sie war ein sehr zurückhaltendes Ding, was sich jedoch nach der Kastra geändert hat. Sie ist wesentlich anschmiegsamer geworden und hat Vertrauen gefasst.
Du hast dich zwar belesen, aber ich reiche noch etwas nach: Die Sexualhormone einer Katze haben nicht den gleichen Zweck wie beim Menschen. Sie dienen fast ausschließlich der Fortpflanzung und machen maximal 2% (wenn überhaupt) des Körperwachstums aus. Durch eine Kastra schließen sich die Wachstumsspalten in den Knochen später, wodurch sehr viele kastrierte Katzen größer als ihre Artgenossen werden.
Es stimmt schon, dass kastrierte Katzen einen höheren Energiebedarf als "normale" Katzen haben. Aber wenn man hochwertig füttert und die Katzen sich mit einem Spielpartner austoben können, ist eigentlich keine Gewichtszunahme zu befürchten.
Kitten können in einer Transportbox transportiert werden. Aber nach einer Kastra wäre 2 Transportboxen schon ratsam, da die Katzen noch etwas benebelt sind und die Enge der Box mit einem Artgenossen sicherlich nicht als positiv empfinden.
 
Salem wurde diese Woche kastriert mit 16 Wochen...aber wie der sich entwickelt kann ich nich vorhersehen... 😀
Ich hätte Ginny auch schon mitkastrieren lassen, aber die war ja erst krank und ich wollte sie erstmal durchimpfen lassen (sehr kompetente Vorbesitzerin hatte das ja nich nötig -,- ) von daher wird sie erst im Januar kastriert...
 
Gut, sie hat auch den üblichen Kastratenbauch, (schwabbelndes Bindegewebe)
😉😉😉 unser Doc sagt, gibbet bnicht!!

Das ist eine reine Bindegwebsschwäche, ähnlich wie bei uns!😉 Nicht alle kastrierten weibl. Katzen haben das!
(Psst, Katermänner haben das übrigens auch!)😉😉

Aber wie Du schreibst, unsere müssen ja keine Preise sondern nur unsere Herzen erobern.:pink-heart:

Und bei www.loetzerich.de findet man alle guten Argumente für ein Kastra, auch wenn sie erst 4 Monate sind.

Ein TH in Bremen wars glaube ich, macht diese Kastras seit über 20 Jahre!! Und zwar ohne das irgendwelche Beeinträchtigungen bekannt wären.

Frükastration bezieht sich auf Kastras BIS zur 12.Woche.

LG
 

Ähnliche Themen

Rofi
Antworten
15
Aufrufe
2K
gizmo945541
gizmo945541
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Sexualität
Antworten
17
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
söckchen
2
Antworten
27
Aufrufe
7K
söckchen
söckchen
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
O
Antworten
31
Aufrufe
4K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben