Unsicher!!! Donnerstag kommt neuer Bewohner

  • Themenstarter Themenstarter Maja123
  • Beginndatum Beginndatum
Maja123

Maja123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
119
Ort
Hessen
Da ich glaube, dass sich meine derzeitige Katze "Frieda" alleine fühlt (ihre beste Freundin ist vor 3 Monaten überfahren worden), haben wir uns heute entschieden eine neuen Mitbewohner zu holen. Frieda ist eine recht scheue Katze, an mich und meinen Mann hat sie sich mittlerweile gewöhnt, aber Freunde/Familie bekommen sie nicht zu Gesicht.

Heute haben wir uns im Tierheim eine 3 Monate alte Katze "Lea" ausgesucht. Lt. Aussage Tierheim ist Lea selbst sehr scheu, aber mit anderen Katzen versteht sie sich prima.

Nun habe ich etwas Angst vor der Zusammenführung. Ich habe insbesondere Angst davor, dass Frieda (sie ist Freigängerin) vielleicht nicht mehr nach Hause kommt wegen der neuen Mietzekatze. Kann das passieren?

Problem ist ja, dass ich Frieda nicht wegen Lea einsperren will, also müssen wir sie immer rauslassen. Ich weiß nicht, ob ich Frieda dann immer höre. Was mache ich Nachts?? Sollte vielleicht noch dazusagen, dass meine Katzen schon immer rein und raus können wie sie möchten. Nun muss ich Katzenklappe ja fest verschließen.

Soll ich Futternäpfe getrennt stellen, also verschiedene Zimmer oder können sie gemeinsam am Platz stehen bleiben? Zwei Katzentoiletten oder eine? Obwohl Frieda generell ihr Geschäft immer draußen macht.

Ah, soviele Fragen. Mache ich es wirklich richtig. Will nicht das eine Katze leidet oder große Angst hat. Habe so etwas auch noch nie gemacht, weil wir immer zwei Katzen zusammen geholt haben, also meistens Geschwister.

Danke für jede Antwort.

Maja:sad::sad::sad:
 
A

Werbung

Hallo,

wir haben ja momentan auch grad einen Neuzugang und so muss Loni halt herin bleiben, währennd die anderen raus dürfen. Wenn eine von den anderen drin ist, wird Lino entweder so lang aus dem Wohnzimmer wegen der Terrassentüre ausgesperrt oder eben auf den Arm genommen. Wenn sie an der Türe steht, würde Reserl oder Mona wahrscheinlich nicht reinkommen. Anfangs halt.

Vielleicht könnt ihr eurer Katze halt vorübergehend Ausgang gewähren, wärend jemand zuhause ist.

Oder könnt ihr die Klappe so einstellen, dass sie halt nur nach innen aufgeht.
 
Das mit der Katzenklappe wäre sicher möglich. Sollte man in der Anfangszeit besser den ganzen Tag zu Hause bleiben? Wir haben derzeit Urlaub, müssten aber einiges erledigen und jetzt wissen wir nicht, ob wir vielleicht nicht erstmal zu Hause bleiben sollen.
Ich weiß, wahrscheinlich blöde Fragen, aber irgendwie habe ich etwas Bedenken bei der Zusammenführung. Will ja nicht das eine Katze leidet.

DANKE Maja😕😕😕
 
Das Katzenklappenproblem liese sich lösen. Es gibt Klappen die über ein Halsband ausgelöst werden- so das NUR die Katze mit dem passenden Halsband rein- und wieder rauskommt.
Fressplätze vielleicht erstmal nur in Sichtweite voneinander bis Du weisst ob sie sich vertragen- dann näher rücken.
Zwei Klos denke ich sind sicher besser- dann kann eine Katze immer ausweichen wenn beide mal müssen...
Wünsch Dir viel Glück.
 
So, seit gestern morgen um 12 Uhr ist die kleine Lea hier. Als Frieda sie sah fing sie ganz furchtbar an zu fauchen und knurren, legte sich dann eine Weile direkt vor sie und stirrte sie an. Dann ist Frieda weg. Frieda verhält sich eigentlich ganz normal. Sie kommt von ihren Streifzügen zurück und frisst und gegen mittag macht sie ihren Mittagsschlaf.

Allerdings kommt die Lea nicht mehr von der Couch hervor. Sie hat sich ins letzte Eck verkrochen und frisst und trinkt nichts. Habe heute Nacht sogar im Wohnzimmer geschlafen, weil ich Angst hatte, das Frieda sie richtig vermöbelt. Gegen 4 Uhr in der Früh ist es dann auch passiert. Ein Geschrei und geknurre, furchtbar.

Nun sitzt Lea wieder hinter der Couch, ganz ängstlich. Habe ich wirklich das Richtige gemacht? Kann ich noch etwas tun, damit es für beide etwas entspannter wird?? Lea ist 4 Monate alt und müsste doch eigentlich was fressen, muss ich mir hier Gedanken machen??

Danke für jede Antwort

Eine verzweifelte Katzenmutter.:oha::oha::verstummt:
 
Ah, und noch etwas:

Getraue mich nicht aus dem Haus. Sollte man besser erstmal zu Hause bleiben (habe derzeit 3 Wochen Urlaub, wäre eigentlich kein Problem) oder soll ich doch mal weg. :verstummt::verstummt::verstummt:
 
Werbung:
Erst mal Glückwunsch zum Neuzugang

Du hast es richtig gemacht. Die Süße braucht einfach nur Zeit.
Du mußt jetzt jede Menge Geduld haben. Gib ihr die Zeit die sie braucht um sich bei dir einzugewöhnen. Und das Knurren und Fauchen ist auch völlig normal. Das kann auch ein paar Tage dauern.

Stell ihr Klöchen, Futter und Wasser in erreichbare Nähe. Sie wird schon das Fressen anfangen.

Mach dir ne Kanne Tee und warte geduldig ab
 
WIe alt ist Frida denn ?

Ich habe mich ja auch entschlossen, unserem Lui wieder eine 2. Katze dazuzuholen und habe lange mit Eva vom Streunerhof gesprochen. Sie riet mir, kein Kitten zu Lui dazuzuholen, der mit seinen drei Jahren besser kompatibel zu einer bereits erwachsenen Katze ist . Nina ist ein Jahr alt, hat schon einige Erfahrungen und ich bin gespannt, wie es klappen wird.

Aber nun ist Lea ja schon da und Du musst abwarten, wie die beiden sich zusammenraufen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir bereichten, dass Du viel Geduld brauchen wirst. Nicht immer ist es die Leiebe auf den ersten Blick . Als damals Lui zu uns kam , war Oskar einfach nur stinkend sauer. Dies wurde in Forum von Urin absetzen an allen möglichen und unmöglichen Stellen gezeigt. Was Lui natürlich nachmachte. Es gab hier Gefauche und Gezanke, über endlos lange Wochen. Ich war damals so verzweifelt, dass ich kurz davor war, Lui wieder abzugeben. Nur durch die Tatsache, dass wir ihn trotz allem schon sehr ins Herz geschlossen hatten, liess uns vor diesem Schritt zurücktreten. Und siehe da ! Irgendwann machte es KLICK und die beiden haben sich arrangiert. Sind nie die richtigen Katzenkumpels geworden, aber sie lebten nebeneinander ohne Zank und Streit .

Es dauert und unter Umständen Dauer es sehr lange. Nicht den Mut verlieren !

LG, Petra
 
Frieda ist 1 1/2 Jahre alt. Ja, wahrscheinlich muss ich einfach noch ein bißchen Geduld haben. Lea tut mir aber so leid. Sie sitzt verängstigt hinter der Couch. Mein Herz schmerzt.....

Danke für die Antworten.
 
Ich glaube sie braucht einfach Zeit 🙂
Hab Geduld und Vertrauen 🙂 Das wird schon 🙂
 
Tja, heute ist Tag 3 der Zusammenführung. Mittlerweile frisst Lea und hat auch schon die ganze Wohnung erschnuppert. Doch wenn Frieda kommt, dann gibt es erstmal kloppe. Heute morgen habe ich allerdings festgestellt, dass Lea auch ganz schön austeilen kann. Mein lieber Mann. Naja, bin mal gespannt, wie lange wir das Spiel noch mitmachen.

Bleibt ihr eigentlich bei den Zusammenführungen immer erstmal zu Hause?? Wahrscheinlich doofe Frage, aber morgen müssten wir mal weg. Sollte man das lieber nicht tun??


Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen und falls sie sich wirklich zu dolle prügeln, wären wir ja dann da. Wie habt ihr das gemacht??


Gruss Maja
 
Werbung:
Hallo!

Also wir sind heute am Tag 11 der Zusammenführung. Wir haben beide zusammen einziehen lassen, sie kannten sich vorher auch nicht. Meine Erfahrung ist, dass die beiden, wenn sie alleine waren, viel mutiger waren als wenn wir dabei waren. Dazu muss ich sagen, wir haben sowieso das Schlafzimmer zu, also hatten sie auf jeden Fall die Nächte "für sich". Hier ist bis jetzt nix schlimmes passiert. Ich würde es auch davon abhängig machen, wie sehr bei euch geprügelt wird. Hier war von Anfang an mehr Gefauche und Geknurre, ab und an mal ne Tatze und eigentlich nichts wildes. Liegt daran, dass der Kater sofort Reißaus nimmt, wenn Minikatze aufmuckt 😀 Ein Herz und eine Seele sind sie auch noch nicht, aber inzwischen eingewöhnt und es wird immer besser meine ich... Sie fressen zusammen, laufen sich hinterher und wenn es Lilly zu bunt wird, dann bekommt Balou eine verpasst, was ihm nicht sonderlich viel ausmacht. Kuscheln oder so kommt vielleicht ja noch 😳 Also wenn bei Euch nicht die Fetzen fliegen und eine von beiden blutig gebissen wird (was ja wohl hoffentlich nicht der Fall ist!), dann könnt ihr die beiden ruhig mal eine Weile alleine lassen, hier ist jedenfalls immer viel positives passiert, wenn die zwei alleine waren 🙂 Wenn sie sich allerdings zu arg kloppen, würde ich sie vielleicht für die Zeit besser trennen, das musst du nach deinem Ermessen entscheiden!
 
Bleibt ihr eigentlich bei den Zusammenführungen immer erstmal zu Hause?? Wahrscheinlich doofe Frage, aber morgen müssten wir mal weg. Sollte man das lieber nicht tun??

Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen und falls sie sich wirklich zu dolle prügeln, wären wir ja dann da. Wie habt ihr das gemacht??

Lass sie ruhig alleine und lass sie zusammen. Sie müssen das sowieso ausmachen und vielleicht ist es ganz gut, wenn ihr nicht da seid. Solange sie nicht sofort das Kloppen kriegen, wenn sie sich sehen, würde ich sie nicht trennen.
 
Tja, heute ist Tag 3 der Zusammenführung. Mittlerweile frisst Lea und hat auch schon die ganze Wohnung erschnuppert. Doch wenn Frieda kommt, dann gibt es erstmal kloppe. Heute morgen habe ich allerdings festgestellt, dass Lea auch ganz schön austeilen kann. Mein lieber Mann. Naja, bin mal gespannt, wie lange wir das Spiel noch mitmachen.

Bleibt ihr eigentlich bei den Zusammenführungen immer erstmal zu Hause?? Wahrscheinlich doofe Frage, aber morgen müssten wir mal weg. Sollte man das lieber nicht tun??


Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen und falls sie sich wirklich zu dolle prügeln, wären wir ja dann da. Wie habt ihr das gemacht??


Gruss Maja


3 Tage ? Wie ich schon schrieb, das zermürbende Spiel zwischen Oskar und Lui lief über mehrere WOCHEN !

Und solange sie sich nicht richtig blutig ineinander verbeissen, musst Du den Schlagabtausch schon " abkönnen " Die beiden setzen für sich jetzt erstmal die " Rangposition " fest .......

Ich verfolge Deinen Thread mit Spannung, zumal bei uns ja auch Ende Oktober " Nachwuchs " ins Haus steht. Hoffentlich sieht Lui das auch so, wie wir das sehen. Der ist momentan in Bezug auf mich sowas von schmusig drauf, das er mich abends total mit Beschlag belegt ( stricken kannste vergessen ) und ich hoffe, dass er nicht eifersüchtig wird, wenn da dann noch eine Kumpeline dazukommt .

Aber ich bin ja einiges gewöhnt und sehe das von daher recht locker !

LG, Petra:zufrieden:
 
Wahrscheinlich mache ich mich auch mehr verrückt, wie meine Mietzen selbst. Es tut mir halt leid, wenn die "KLEINE" auf die Mütze bekommt. Machen morgen wie gehabt unseren Ausflug. Mal sehen, wenn wir nach Hause kommen.

Ah, noch eine kleine Frage:

Futter und Wasser stehen nun hinter unserer Couch, da Lea sich dorthin auch zurückzieht. Soll ich sie vielleicht jetzt schon an den eigentlichen Futterplatz gewöhnen oder besser noch ein bißchen warten. Nur nicht, das Lea denkt, sie müsse jetzt immer hinter der Couch fressen.

Bis jetzt gab es auch keine weitere Klopperei. Frieda ist auch on Tour. Kam eben nur kurz rein und hat sich umgeschaut und weg war wie wieder. Mal sehen, ob es heute ruhig bleibt. Möchte heute Nacht zumindest wieder in meinem Bett schlafen und nicht mehr auf der Couch.

Ich danke Euch auf alle Fälle für Eure netten Vorschläge und Ratschläge. Werde berichten wie es weiter geht.

MAJA:smile:
 
Guten Morgen erstmal. Wollte mal kurz berichten wie die Nacht war. Habe heute wieder das erstemal in meinem Bett geschlafen, trotz Magenweh. War aber alles ganz ruhig. Ich vermute, dass Frieda Lea einfach nicht entdeckt hat.

Heute morgen gab es allerdings wieder Kloppe. Habe Frieda ihr Fressen gegeben und gerade als sie sich darüber hermachen wollte, kam Lea frohgemutes um die Ecke. Da flogen die Fetzen. Frieda wollte danach sofort raus. Ich habe richtig gemerkt, dass sie total beleidigt war.

Kurz danach kam sie wieder rein. Schnurrte um meine Beine und ich habe ganz dolle mit ihr geschmust. Ich habe ihr gesagt, das sie die schönste Katze auf der Welt ist und meine absolute Nr. 1 in meinem Leben. Zufrieden ist sie dann wieder on Tour gegangen. Was will sie mir nur damit sagen??

Nur rein interessehalber: Ab wann gilt eine Katzenzusammenführung eigentlich als gescheitert?

Ich lese hier sehr oft, dass diese Situation über mehrere Wochen anhalten kann. Das ist aber doch für beide Katzen keine angenehme Situation, oder? Sie stehen dann doch unter Dauerstress. Ich gehe mal davon aus, dass unsere Lea ja sicher Angst vor Frieda hat und dann stelle ich mir vor, dass sie die Nacht, gerade wenn wir in unserem Schlafzimmer sind, totale Angst hat. Ah, bin halt auf diesem Gebiet ein totaler Neuling und mache mir sicher einfach zu viele Sorgen. Will halt einfach, dass sich beide wohlfühlen.

Sorry, für die ständige Fragerei, aber es tut immer gut ein paar nette Worte zu hören. Mein Mann nerve ich langsam damit. Er sieht die Sache ziemlich locker. Habe einfach Geduld und warte ab, sagt er immer. Ich wünschte, ich hätte auch diese Einstellung.

So, werde weiter berichten.

Maja:hmm::hmm::hmm:
 
Werbung:
So wie sich das bei Dir anhört, wird das auf jeden Fall was. Sie müssen sich halt aneinander gewöhnen. Warum fütterst Du nicht beide zur gleichen Zeit? Wenn sie sich noch nicht so mögen, erst mal in getrennten Räumen und den Abstand dann langsam verringern.

Bei mir hat die Zusammenführung zwischen Shari und Kieran übrigens drei Monate gedauert. Das hat auch eine Menge Nerven gekostet. Letztendlich hat es sich aber gelohnt, sonst hätte ich heute noch eine Einzelkatze und drei Notfälle weniger ein Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Mann hat mit seiner Einstellung wirklich recht 🙂

natürlich ist die Sitation für beide Katzen jetzt zur Zeit nicht gerade super toll, aber da müssen sie nun durch 😉


probier dich etwas zu entspannen, lass sie ruhig öfters mal allein.

Ansonsten ist das wichtigste wirklich Geduld.
Ist immer einfach sowas zu schreiben, wenn man selbst nicht in der Sitation steckt, aber du schaffst das schon.
 
Ja, wahrscheinlich habt Ihr alle Recht. Ich werde mich jetzt dringends dazu anhalten, unbedingt die Ruhe zu bewahren und vorallem Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Waren heute den ganzen Mittag nicht zu Hause. Dachte schon, wenn wir jetzt nach Hause kommen, dann liegt eine blutend in der Ecke und die Wohnung sieht chaotisch aus. Aber nichts dergleichen. Die kleine Lea schlief und Frieda kam recht zufrieden die Treppe runter, als wir kamen.

Habe gerade eben beiden Futter gegeben. Frieda sah Lea und schon gab es wieder Kloppe. Diese Klopperei dauert aber immer nur ganz, ganz kurz, vielleicht so 10 sec. Dann kehrt Frieda Lea den Rücken zu und will dann immer gleich nach draußen.

So, ich gehe jetzt völlig entspannt auf die Couch. Trinke noch einen Tee und gelobe Besserung.

Danke für Eure Hilfe:verschmitzt::verschmitzt::verschmitzt:
 
So, wollte mal wieder kurz berichten.

Heute lief es eigentlich ganz gut, lag aber wahrscheinlich eher daran, dass sie sich kaum gesehen haben. Wenn Lea schlief, kam Frieda und umgekehrt.

Heute morgen um 7 Uhr hat uns Frieda mit lautem Miauen und Extrem-Türkratzing aus dem Bett geschmissen. Fressen wollte sie nicht, sondern spielen. Kenne ich gar nicht von unserer Frieda. Also ich im Schlafanzug auf dem Boden mit Haare zu Berge stehend und total schläfrig volle Katzenbelustigung gemacht (mache ich aber gerne) und Frieda hat alles aus sich herausgeholt. Lustig war nur, dass Lea das Ganze aus sicherer Entfernung beobachtet hat und glaubt mir, die hatte Hummeln im Hintern, sie hätte gerne mitgetobt, hat sich aber wohl nicht getraut.

Dann auf einmal hat Frieda sich in sicherem Abstand vor Lea gelegt und gefaucht. Sie lag aber eigentlich in einer entspannten Haltung und machte auch überhaupt keine Anstalten sie zu verkloppen. Dies dauerte einige Minuten. Lea verhielt sich ganz ruhig. Dann stand sie auf und wollte raus. Ist das jetzt schon eine Besserung????

Eine Freundin empfahl mir Felifriend. Was haltet Ihr davon??

Ich getraue mich auch noch nicht, das Futter gemeinsam zu geben. Lea bekommt ihr Futter immer noch hinter der Couch. Soll ich besser noch warten oder Futter an einem gemeinsamen Platz geben.

Sorry, für meine ständige Fragerei.

Maja😕😕😕
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Frieda0810
F
A
Antworten
18
Aufrufe
5K
Fline
F
Delora
Antworten
20
Aufrufe
1K
Delora
Delora
M
Antworten
4
Aufrufe
573
Bon ClyMo
Bon ClyMo
T
Antworten
31
Aufrufe
7K
ja.fu
ja.fu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben