Unsicher...

  • Themenstarter Themenstarter Bex89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bex89

Bex89

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2016
Beiträge
72
Hallo,

Es geht um meine 1,5 Jahre alte Katze. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie immer wieder Kotreste am After hat (also nur kleine Punkte) die ich ihr dann abputze. Seit einigen Tagen fällt mir jedoch auf, dass sie irgendwie selbst danach noch schlecht riecht. Dazu gekommen ist jetzt noch, das mir mal bei genauerem Hinsehen aufgefallen ist, dass ihr After deutlich größer ist als der des Katers.
Durchfall hat sie nicht.
Da ich beide erst seit 2,5 Monaten habe und bereits zweimal mit ihnen in der letzten Zeit beim Tierarzt war, da beide nicht ganz frei geatmet haben und sich etwas verschleimt anhören würde ich Ihnen einen weiteren Besuch, der vllt unnötig ist, in so kurzer Zeit gern ersparen. Deswegen frage ich erst einmal hier nach, vllt. Kann mir ja jemand helfen auch wenn hier natürlich keine medizinische Diagnose aufgestellt werden kann.
Könnte auch mal versuchen ein Foto vom Hinterteil zu machen, wenn's was helfen könnte?!

Liebe Grüße und danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das klingt nach verstopften und/oder entzündeten Analdrüsen bzw. könnte es das sein und sollte definitiv zeitnah vom Tierarzt untersucht werden.
 
Ich weiß nicht ob man so wirklich was auf den Fotos erkennt aber heute morgen sah der Hintern wieder relativ normal aus...
Versteht mich nicht falsch, ich stelle sie gern erneut beim Tierarzt vor nur würde ich dies halt gern umgehen wenn es nicht nötig ist da es die letzten beiden Male echt Stress für beide war, sie sehr sensible Katzen sind und halt auch noch nicht lange bei mir sind.
 

Anhänge

  • 20160301_081516.jpg
    20160301_081516.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20160301_081830.jpg
    20160301_081830.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 48
Könnten entzündete Analdrüsen sein.
Auf den Fotos kann man leider nichts erkennen, zu schlechte Qualität.

Da das Ganze sehr schmerzhaft wäre, würde ich zum TA. Für fast jedes Tier ist der Besuch Stress, aber da muss man durch.
 
Wollte nur kurz die Info geben, dass ich mit ihr zum Arzt war und die Analdrüsen ausgedrückt wurden. Somit sollte hoffentlich alles wieder in Ordnung sein 🙂
Vielen Dank für eure Antworten
 
Super, hoffentlich hat sich das Problem damit erledigt.

Da fällt mir noch ein, was fütterst du denn? Ist der Kot vielleicht etwas weich? Er muss eine gewisse Konsistenz haben, damit die Analdrüsen entleert werden können (beim Stuhlgang).
 
Werbung:
Da fällt mir noch ein, was fütterst du denn? Ist der Kot vielleicht etwas weich?

Momentan bekommen die beiden Feringa, Grau, Granatapet und zwischendurch mal Miamor und die 200g Dosen vom Aldi, weil sie die so gerne mögen.

CFF und Macs rühren beide leider bisher nicht an obwohl ich das eigentlich gern mit ins Programm aufnehmen würde 🙄

Habe heute Morgen mal auf den Kot geachtet und es könnte tatsächlich sein, dass er vllt. etwas weich ist. Er war wohl völlig normal geformt aber von innen (ein Stück ist auseinander gebrochen, sorry klingt nicht sonderslich appetitlich :grin:) sah er etwas weich aus. Vielleicht sollte ich da die nächsten Tage vermehrt drauf achten.
Ist denn vielleicht sogar eine Marke davon bekannt, die evtl. weichen Stuhl verursacht?
 

Ähnliche Themen

TanteK
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass
A
Antworten
53
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
ElliCat
E
B
Antworten
8
Aufrufe
583
Poldi
Poldi
T
Antworten
2
Aufrufe
361
Turboemmi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben