Unstellung auf NaFu-Wir probierens mal wieder!

  • Themenstarter Themenstarter Godzilla
  • Beginndatum Beginndatum
G

Godzilla

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2009
Beiträge
54
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe meine kleine BKH mitterweile über ein Jahr, sie ist eine reine Wohnungskatze. Nachdem ich nun einige Themen und Probleme über die auschließliche Fütterung mit Trofu gelesen habe, will ich in nächster Zeit meine Katze auf Nassfutter umzustellen.

Zurzeit bekommt sie noch VetConcept Trockenfutter.
Wir haben vor einiger Zeit schon einmal probiert sie auf VetConcept Nassfutter umzustellen, nachdem sie sich aber 3 Tage geweigert hatte, dass Futter zu sich zu nehmen, habe ich ihr wieder das Tockenfutter gegeben.

Es ist ja nicht so, dass sie kein Nassfutter mag. Sie frisst Animonda Carny, Miamor und Almo Nature. Da diese Sorten aber nur Ergänzungsfutter sind, ist das natürlich keine Lösung. Außerdem mag sie von diesen nur die Fischsorten. Fleisch lässt sie links liegen (obwohl wir Geflügelwurst, Kochschinken und auch Bockwurst toll finden und immer mal wieder etwas stibitzen). Wir haben schon eine wählerische Katze. 🙄

Ich habe schon versucht, dass VetConcept Nassfutter unter die oben genannten Sorten zu mischen. Aber entweder sie lässt es dann komplett links liegen oder sie pickt sich nur die Fischstückchen heraus. Auch Trockenfutter über Nassfutter streuen funktioniert nicht.

Zur Zeit stelle ich sie gerade auf feste Fütterungszeiten um. Sie bekommt nur noch morgens und abends ihr Trockenfutter vorgesetzt. Kommenden Monat geht es erst mal wieder zum Impfen und Entwurmen und danach wollen wir ganz langsam auf Nafu umstellen.

Nun kann es natürlich daran liegen, dass sie das Vetconcept-Futter einfach nicht mag. Ich will es aber trotzdem nochmal probieren, da wir von dort auch unsere Leckerlies beziehen und die 400g Dosen vom Preis her für gebotenen Qualität günstig sind.

Nun hoffe ich, jemand kann mir Tips geben, wie die Umgewöhnung am besten klappen könnte.

Auerdem suche ich noch andere Futtersorten in vergleichbarer oder höherer Qualität wie VetConcept. Ich habe noch vor bei PetNatur zu bestellen, aber über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen, denn wenn ich sie umstelle, dann auch gleich auf hochwertiges Futter.

Vielen lieben Dank, Godzilla
 
A

Werbung

Geht nur ganz langsam

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir ist es noch anders, meine Katze hat mal wieder Kristalle, weil sie nur Trockenfutter mag. Besser ist es, dass du jetzt schon anfängst, das Futter umzustellen, meine ist schon 8 1/2 Jahre alt. Da ist die Umstellung noch schwieriger.

Ich versuche es jetzt ganz langsam. Ich versuche sie an Nassfutter zu gewöhnen, indem ich erst nur ein kleines Bisschen in einen Napf gebe, so wird sie scharf darauf gemacht.

Gebe zusätzlich Trockenfutter (RC Urinary wg. Harngries), aber weniger. Wenn sie bettelt um neues Futter, gibt es erst mal nur Nassfutter, da muss man verschiedene Sorten ausprobieren, nur hochwertiges nehme ich.

Sie meckert nun nicht mehr, und wenn sie sich erst geziert hat, nimmt sie später doch von dem Nassfutter, geht schon etwas besser jetzt. Dieses muss aber immer frisch sein. Gibt natürlich das Problem, dass das teuer ist, denn ich musste schon viele angebrochene Packungen wegwerfen. Aber nach und nach, man braucht halt Geduld.

Viel Glück!
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir ist es noch anders, meine Katze hat mal wieder Kristalle, weil sie nur Trockenfutter mag. Besser ist es, dass du jetzt schon anfängst, das Futter umzustellen, meine ist schon 8 1/2 Jahre alt. Da ist die Umstellung noch schwieriger.

Ich versuche es jetzt ganz langsam. Ich versuche sie an Nassfutter zu gewöhnen, indem ich erst nur ein kleines Bisschen in einen Napf gebe, so wird sie scharf darauf gemacht.

Gebe zusätzlich Trockenfutter (RC Urinary wg. Harngries), aber weniger. Wenn sie bettelt um neues Futter, gibt es erst mal nur Nassfutter, da muss man verschiedene Sorten ausprobieren, nur hochwertiges nehme ich.

Sie meckert nun nicht mehr, und wenn sie sich erst geziert hat, nimmt sie später doch von dem Nassfutter, geht schon etwas besser jetzt. Dieses muss aber immer frisch sein. Gibt natürlich das Problem, dass das teuer ist, denn ich musste schon viele angebrochene Packungen wegwerfen. Aber nach und nach, man braucht halt Geduld.

Viel Glück!
E s gibt auch hochwertiges Nassfutter bei cats-country online versand. https://ssl.kundenserver.de/www.cat...nid=154c0281aa6453d/shopdata/index.shopscript
Ich finde es sehr hochwertig auch das Trofu dieses Herstellers-
Hier noch ein Ernährungslink http://www.katzen-praxis.de/de/index.html?media=264&menuks=181 Viel Glück bei der Umstellung.😀 Aber ich denke ,du brauchst kein schlechtes Gewissen haben,wenn es nicht klappt.
 
Aber ich denke ,du brauchst kein schlechtes Gewissen haben,wenn es nicht klappt.

Hi January54, danke für den Tipp. Aber ich muss wohl doch ein schlechtes Gewissen haben, wenn die Umstellung nicht klappt. Meine Miez hat zum dritten Mal Harnsteine, weil ich nur TroFu gegeben habe. Jetzt gibt es erst mal nur Rocal Canin Urinary, trocken oder nass, das hilft wirklich.

Um es nicht so weit kommen zu lassen, ist es schon gut, früh mit NaFu anzufangen. Grüße
 
Hi January54, danke für den Tipp. Aber ich muss wohl doch ein schlechtes Gewissen haben, wenn die Umstellung nicht klappt. Meine Miez hat zum dritten Mal Harnsteine, weil ich nur TroFu gegeben habe. Jetzt gibt es erst mal nur Rocal Canin Urinary, trocken oder nass, das hilft wirklich.

Um es nicht so weit kommen zu lassen, ist es schon gut, früh mit NaFu anzufangen. Grüße
Hat sie starkes Übergewicht ? Bluthochdruck? Also mein Ta meint, Harnsteine werden dadurch begünstigt auch Bakterien und genetische Veranlagung können Ursachen sein🙂
 
Hat sie starkes Übergewicht ? Bluthochdruck? Also mein Ta meint, Harnsteine werden dadurch begünstigt auch Bakterien und genetische Veranlagung können Ursachen sein🙂

Ja, sie hat starkes Übergewicht, leider. Meine neue TÄ meint, dass das durchaus vom Trockenfutter kommen kann. Der frühere TA hat bedenkenlos zu Trockenfutter geraten (Royal Canin Urinary). Andere Foristen hier schwören, die Harnsteine lägen am Trofu, darum Vorsicht damit.

Das Übergewicht wieder zu reduzieren ist wohl so schwierig wie beim Menschen. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab, das Godzilla besprechen will.
 
Werbung:
Ich kann nur sagen, unser Kater hatte Harnsteine. Er hatte eine OP, wir haben RC Urinary gefüttert und uns auf die Wirkung verlassen, er hatte einen Rückfall und ist nach der 2. Op gestorben.
Das wünsche ich niemanden und auch keiner Katze.
Unser verbleibender Kater (6 Jahre) muss nun die Umstellung auf Nassfutter über sich ergehen lassen und wenn es ein Jahr dauert.
TroFu ist und bleibt nun mal das größte Risiko und das muss man ja nicht eingehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Ja, sie hat starkes Übergewicht, leider. Meine neue TÄ meint, dass das durchaus vom Trockenfutter kommen kann. Der frühere TA hat bedenkenlos zu Trockenfutter geraten (Royal Canin Urinary). Andere Foristen hier schwören, die Harnsteine lägen am Trofu, darum Vorsicht damit.

Das Übergewicht wieder zu reduzieren ist wohl so schwierig wie beim Menschen. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab, das Godzilla besprechen will.
Dito! 😀 Ich finde Nassfu auch besser-Miro barft sich selbst,und mag neben Trofu auch Nassfu ,aber nur Jellysorten.
 
Ich kann nur sagen, unser Kater hatte Harnsteine. Er hatte eine OP, wir haben RC Urinary gefüttert und uns auf die Wirkung verlassen, er hatte einen Rückfall und ist nach der 2. Op gestorben.
Das wünsche ich niemanden und auch keiner Katze.
Unser verbleibender Kater (6 Jahre) muss nun die Umstellung auf Nassfutter über sich ergehen lassen und wenn es ein Jahr dauert.
TroFu ist und bleibt nun mal das größte Risiko und das muss man ja nicht eingehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Natürlich versteh ich dich😀 Rückfälle sind relativ häufig-hab mich auch etwas mit der Thematik beschäftigt.Es tut mir leid fuer deine Katze.Aber Stress in jeder Form begünstigt Harngries auch.Ich denke du willst selbstverständlich nur das beste für dein Tier😀
 
hallo godzilla,
hier im forum gibts schon eine super liste über die diversen nassfutter.
nimm dir die zeit und lies dir mal alles durch.

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

immer weiter probieren und nicht aufgeben, du hast ja schon selbst erkannt, nassfutter ist eben doch das gesündere futter.
 
Natürlich versteh ich dich😀 Rückfälle sind relativ häufig-hab mich auch etwas mit der Thematik beschäftigt.Es tut mir leid fuer deine Katze.Aber Stress in jeder Form begünstigt Harngries auch.Ich denke du willst selbstverständlich nur das beste für dein Tier😀

sorry godzilla,

sag mal january, merkst du noch was??? du sagst du verstehst jemand, der seine katze verloren hast und zeigst dies durch deine dummen, unsensiblen lachsmilies? schäm dich, ganz ehrlich!
 
Werbung:
Starkes Übergewicht kann auch vom Trofu kommen und Bluthochdruck ist meist auch die Folge von starkem Übergewicht! Und ebenfalls kann Trofu Harnsteine begünstigen. Bist du hier der Messias oder warum preist du hier ständig und immer wieder dieses furchtbare Trofu an und verharmlost es, indem du einfach irgendwelche Fakten ignorierst?!

Wie kann man jemandem, dessen Katze bereits zum 3. Mal (!) Harnsteine hat, noch weiterhin zu Trofu raten und sagen, dass man dabei ja gar kein schlechtes Gewissen haben muss?!
Langsam reichts wirklich! :grr:



Nicht nur du...
Nun kommen wieder Interpretationen meiner Beitraege??? Es ist lediglich meine Meinung. Ich habe Nassfu empfohlen....!!!
Ich preise nicht an😀 und letztlich entscheidet JEDER selbst. Und jeder kennt sein Tier am besten!
 
Nun kommen wieder Interpretationen meiner Beitraege??? Es ist lediglich meine Meinung. Ich habe Nassfu empfohlen....!!!
Ich preise nicht an😀 und letztlich entscheidet JEDER selbst. Und jeder kennt sein Tier am besten!

Hey so langsam wirst du echt gefährlich mit deinen unqualifitzierten Tipps.
Es reicht nun wirklich.😡
 
Hey so langsam wirst du echt gefährlich mit deinen unqualifitzierten Tipps.
Es reicht nun wirklich.😡
Ich sehe eher andere als unqualifiziert an! Ich greife hier NICHT persöhnlich an! Sorry fuer OT an TE🙂
 
Ich sehe eher andere als unqualifiziert an! Ich greife hier NICHT persöhnlich an! Sorry fuer OT an TE🙂

Tut mir wirklich Leid, ich kann dich nicht mehr für voll nehmen. Es ist eine Katastrophe wie du hin und herschwankst- Dinge äußerst die absolut aus der Luft gegriffen sind. Das schlimmste an Allem sind deine Tipps.😱
*Kopfschüttel*Deine smiles kannst du dir sparen.
 
@ Maya the cat: Danke, ich geh es mal durch.

@ alle anderen:

Vielen Dank für die vielen nützlichen Komentare. 🙄
Vielleicht sollte ich den Thread umbenennen?! *grübel*
 
Werbung:
es gibt auch eine "liste" mit hochwertigen nassfuttermarken, ich finds gerade nicht.
aber hier lesen bestimmt einige foris mit, oder?😉 weiß einer, was ich meine???

ich kann dir leider nur sagen, probieren und nochmals probieren. irgendwann findest du katzes geschmack😀
viel glück, ich hab hier auch so ein exemplar sitzen🙂
 
Ich habe noch eine Frage:

Ich hab zur Zeit 2 Fütterungszeiten. Früh um 9 und abends um 9. Soll ich noch eine zusätzliche machen oder reicht 2mal am Tag Futter? Zwischendurch gibts immer noch ein paar Leckerlis oder mal einen getrockneten Fisch.
 
🙂
zweimal am tag find ich ok, ich selber fütter 3 mal pro tag, einfach auch weil unser kater eher kleinere portionen bevorzugt.
ich halte mich aber nicht an exakte uhrzeiten, sondern fütter immer so ungefähr. denn wenns wirklich mal um die uhrzeit nicht hinhaut, wird auch nicht gemeckert.
 
Ich füttere c.6 mal am Tag-immer so 30 bis 50 g.-NASSFU! Miro vertraegt es so am besten.Er futtert immer alles auf! Er wiegt 4kg .🙂
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
892
Godzilla
G
Eselpferd
Antworten
4
Aufrufe
799
Catma
C
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
KiwiKiwi
Antworten
5
Aufrufe
902
KiwiKiwi
KiwiKiwi
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
497
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben