Unterbauch Katze

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch gesenkt kastraktion kitten
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Zusammen,

unsere Katze wurde vergangene Woche operiert. Sie trägt einen dicken Bauch mit sich herum. Die TÄ sagte, dass es sich hierbei nur um ein wenig Speck handelt. Sie hat sie am Bauch abgetastet. Sie ist erst etwas älter als 6 Monate und befindet sich ja noch in ihrer Wachstumsphase. Ist das normal in dem Alter?

VG Beatrice

Anhänge

• IMG_3012.jpeg
    IMG_3012.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 237
A

Werbung

Vielleicht liegt es daran das der Bauch rasiert ist, aber ich finde nicht das das normal aussieht ehrlich gesagt🙈

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Baldessarini
Hast du noch andere Fotos?
Wie sieht der Bauch aus wenn sie steht?

Was mich gerade - ohne Wertung- wundert sind die Zitzen. Emmy ist ähnlich alt und die waren auch nach der Kastration mit rasiertem Bäuchlein nicht auffällig. Ist das so unterschiedlich ausgeprägt?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Ist sie kastriert oder kann sie schwanger sein?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Wenn du sagst, sie wurde operiert, meinst du die Kastration oder eine andere OP?

Werbung:
Hallo Zusammen, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich schaue noch, wie ich weitere Bilder einfügen kann. Sie wurde kastriert. Das mit den Zitzen ist mir auch aufgefallen, aber die TÄ hat sie untersucht und nichts festgestellt.

Bzw. sie abgetastet.

Wenn es meine Katzen wären würde ich entweder Tierärzt wechseln, weil normal sieht es für mich nicht auch. Oder Ultraschall machen lassen wegen Flüssigkeit Ansammlung.

• Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️ und Felidae_1
2 Bilder von unten und eins von der Seite. Beide im stehen. Sie hält nicht so gerne still. 🐱

Anhänge

• IMG_3051.jpeg
    IMG_3051.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_3050.jpeg
    IMG_3050.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3038.jpeg
    IMG_3038.jpeg
    977,7 KB · Aufrufe: 172
Das ist zu stark angeschwollen. Ist es gesichert, das sie nicht trächtig oder scheinträchtig ist.
Das kann sonst auch das sein :Fibroadenomatose der Milchdrüsen (oder auch Fibroepitheliale Hyperplasie) Das muss behandelt werden.

• Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und 2 weitere
Werbung:
Sie war nicht rollig, soweit ich das beurteilen kann. Wir holten sie im vierten Monat zu uns. Da begann sich bereits zeitnah ein kleiner Hängebauch zu entwickeln. Ich gehe insofern eher nicht davon aus. Sie wurde vor der Kastra 2 mal untersucht. Das hätte ja auffallen müssen.

Für mich sieht das stark nach einer Entzündung oder so aus.. es ist ja quasi nicht der ganze Bauch kugelig sondern nur der hintere Bereich, das find ich komisch.
In dem Alter sahen meine beiden manchmal auch sehr rund aus vom vielen fressen, das sah definitiv anders aus

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und Poldi
Sie war nicht rollig, soweit ich das beurteilen kann. Wir holten sie im vierten Monat zu uns. Da begann sich bereits zeitnah ein kleiner Hängebauch zu entwickeln. Ich gehe insofern eher nicht davon aus. Sie wurde vor der Kastra 2 mal untersucht. Das hätte ja auffallen müssen.
Eine Trächtigkeit kann nur durch Ultraschall und später durch röntgen festgestellt werden.
Ich finde auch, dass das Gesäuge im hinteren Bereich nicht gesund aussieht,

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und Miss_Katie
Danke für all die Antworten. Könnt ihr mir vielleicht noch etwas zur Kastrationsnaht sagen? Ich kenne das so, dass sie oben auf genäht werden. Hier wurde die Haut zusammengelegt und mit zwei Stichen genäht. Am unteren Ende ist ein Loch. Kann das denn so alles überhaupt Zusammenwachsen?

Ehrlich gesagt wäre die Kastranaht grad meine kleinste Sorge...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und Mellanlara
Werbung:
Das beantwortet meine Frage nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Miss_Katie
Ich meine in Bezug auf die Naht.

Wie schon geschrieben würde zu einen anderen Tierarzt gehen der das ernster nimmt und den nochmal darüber schauen lassen mit Ultraschall.

Und den gleich noch Mal wegen der naht fragen. Bei Alice und fluffy waren es mehr Stiche. Aber erstmal ist das gesäuge wichtiger.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie