unterer Reißzahn gezogen

• Themenstarter Themenstarter anlilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anlilly

Neuer Benutzer
Hallöchen,

vielleicht kann mir jemand helfen?!

Meiner Katze Minka (circa 10 Jahre) wurde vor einer Woche in einer OP der untere Reißzahn gezogen. Er war in der Mitte gesplittert und hat ihr mit Sicherheit große Schmerzen bereitet. Mittlerweile ist das ihre 2te Zahnop- vor gut einem Jahr wurde ihr schon ein Backenzahn gezogen, was völlig problemlos verlief. Nach der Reißzahnop sah Minka sehr lediert aus, ihr Mund stand auf- Unterkiefer geschwollen. Die OP ansich hat sie sehr gut weggesteckt... leider blieb ein kleiner Wurzelrest drinne- er was selbst mit großer Mühe nicht zu greifen- die TA hätte ihr dabei laut ihrer Aussage den Kiefer brechen können. Der kleine Wurzelrest sollte kein Problem darstellen und wird vom Körper resobiert (oder so ähnlich...)! Jetzt zum Problem- als erstes fiel mir nach der OP eine nagelgroße, fellfreie Stelle am Kinn auf- ich dachte, dass wäre irgendwie beim Ziehen passiert- tagsdrauf war die Stelle etwas verschorft! Freitag vor einer Woche wurde gezogen- Mittwoch bin ich nochmals hin- weil Minka nicht mehr fressen mochte. Die TA meinte es wäre stark entzündet und hat ihr ein 14-Tage AB verschrieben, das Fellloch wäre ein Pilz- welcher derzeit ziemlich häufig vorkommt. Ich gebe ihr jetzt seit einer Woche Metacam und soll es ihr auch noch weiter geben.
Zum Problem: das AB muss ja erstmal wirken, die letzten Tage hat Minka fast nur auf dem Balkon (tagsüber) verbracht und wollte gar nicht rein- normalerweise macht sie dorthin immer nur kurze Ausflüge... Fressen rührt sie nicht an... leckt ein bissel Soße... ansonsten keinen Happen Naßfutter. Das einzige was sie frisst ist ihr geliebtes "Lecker-Lecker"... Wiskas Antihairball und so... :aetschbaetsch1: Was mich jetzt wundert: die Dinger sind ja steinhart... ein paar kaut sie, oder schluckt sie so runter... mittlerweile bin ich ja froh, dass sie überhaupt was frisst (sie ist ne sehr zarte, kleine 3,5kg)!
Ich hoffe so sehr, dass das AB anschlägt...(macht AB müde) heute pennt sie fast den ganzen Tag... gehe aber davon aus, dass sie schmerzfrei ist!? Dauert das "normale" Fressen sooo lange? Kann es sein, dass sie mich veräppelt und nur ihr "Lecker-Lecker" will? Oder liegt es daran, dass ich am 2.ten Tag das Metacam unter ihr Seba gemischt habe? Macht mir echt total die Sorgen- am Sonntag wollen wir für eine Woche in den Urlaub und Minka wird "fremdbetreut" - meine große Tochter schläft hier bei uns und meine Mutter schaut tagsüber öfters mal rein- klappt immer prima. Nur: wenn sie nichts frisst und nicht fit ist... vergeht mir die Lust am vereisen. Ist ein Hautpilz echt nicht tragisch? Fragen über Fragen... bin sowas von verunsichert... Minka ist mein Sonnenschein...

Lieben Gruss
Anja

A

Werbung

Hi Anja 🙂

Es kommt sicher darauf an, was für ein Pilz es ist, um zu sagen dass er nicht tragisch ist, denke ich.

Wenn sie lieber Trockenfutter schluckt, ohne zu kauen, was eh meistens der Fall ist, könnte das schon ein Zeichen dafür sein, dass sie Schmerzen hat.
Das kann sie an der schmerzenden Stelle quasi vorbeischieben.
Ich habe das schon mehrfach bei Katzen erlebt, die Zahn- oder Kiefer- oder Halsschmerzen hatten.

Ich würde mir bei einem anderen TA noch eine 2. Meinung einholen.
Vielleicht hast du ja einen in deiner Nähe, der auf Zahn- und Kiefermedizin spezialisiert ist?

Danke für die schnelle Antwort!

Nun, leider habe ich keine Ahnung was es für ein Pilz sein sollte? Die TA meinte lediglich, dass es harmlos sei!? Sie hat ihr irgenwas dagegen verabreicht, sollte in 14 Tagen wiederholt werden!

Das es beim Kauen noch weh tut, denke ich schon! Teilweise kaut sie die Teilchen aber auch... vielleicht dauert es nur ein bissel bis sie wieder normal fressen kann?! Ich meine der Kiefer war oder ist ja noch stark entzündet... und ich habe die Hoffnung, dass das AB noch seinen Erfolg zeigt... sie hat es ja erst am Mittwoch Abend bekommen. Einen Spezialisten für Zähne? Müsste ich mal googlen... kennen tue ich keinen!

Obwohl, so richtig Schmerzen hatte sie- glaube ich mehr vor der Zahn-OP, da war sie nur am rummeckern, wich mir nicht von der Seite und wollte nachts nur neben mir auf dem Kissen pennen (macht sie nur wenn irgendwas los ist...) sie rieb immer ihren Zahn an Türen... das ist momentan ja vorbei... halt nur das Fressen klappt nicht!?

Schaue jetzt erstmal nach einem Tier-Zahn-Profi... danke für den Tip!

Lieben Gruss
Anja

Normalerweise wird ein Hautgeschabsel genommen, eine Kultur angelegt und dann geschaut, um welchen Pilz es sich handelt. Danach wird dann das Medikament ausgesucht.