Unterschied kittenfutter zu normalem nafu

  • Themenstarter Themenstarter FreiDenkerin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kittenfutter
FreiDenkerin

FreiDenkerin

Forenprofi
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
1.586
Alter
32
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Habe versehentlich kittenFutter gekauft (animonda carny).
Was ist denn da der genaue Unterschied zu adult Futter?
Kann ich das ab und zu auch geben oder ist das zu fettig oder So?
Sonst werd ich es einfach abgeben,Tom hat aber schon gestern und heute insgesamt1 1/2 Dosen a 200g bekommen bis es mir aufgefallen ist und kriegt als nächstes normales was ich noch da hab.

Danke für eure antworten und entschuldigt rechtschreibfehler. Bin mit Handy on!
 
A

Werbung

Hallo zusammen!

Habe versehentlich kittenFutter gekauft (animonda carny).
Was ist denn da der genaue Unterschied zu adult Futter?
Kann ich das ab und zu auch geben oder ist das zu fettig oder So?
Sonst werd ich es einfach abgeben,Tom hat aber schon gestern und heute insgesamt1 1/2 Dosen a 200g bekommen bis es mir aufgefallen ist und kriegt als nächstes normales was ich noch da hab.

Danke für eure antworten und entschuldigt rechtschreibfehler. Bin mit Handy on!

Kittenfutter ist in meinen Augen nur Geldschneiderei.Ich habe meinen beiden auch kein Kittenfutter gegeben und die entwickeln sich prächtig :smile:

In der Natur gibts auch keine Kittenmäuse,da wird gefressen was die Mama nach Hause bringt :aetschbaetsch2:

edit/ sorry,habe es falsch gelesen 😉 Ich denke aber das es einem " Erwachsenem " Tier nix ausmacht 🙂
 
Also meine Boden Kriegen auch Kittenfutter zwischendurch, z.b. Auch von Carny,..aber auch von anderen Marken und beide leben noch 🙂
 
@ Antwort

Genauso wie es Futter für ältere Katzen gibt (nicht so nahrhaft) so gibt es auch Futter für Welpen und wenn man seine Katze mästen möchte dann sollte man sie mit Welpenfutter füttern.
moin von kookie
 
Alles klar danke
 
Kittenfutter ist in meinen Augen nur Geldschneiderei....

In der Natur gibts auch keine Kittenmäuse,da wird gefressen was die Mama nach Hause bringt :aetschbaetsch2:
...

Der Satz mit den Kittenmäusen darf nie fehlen 🙄... Ich habe dazu auch schon einmal geschrieben, dass dieser Vergleich doch hinkt, meine fressen im Kittenalter sowie wenn sie Erwachsen sind gar keine Mäuse.🙄

Ich weiß auch gar nicht, was daran "Geldschneiderei" sein soll. Die Dosen für Kitten sind nicht teurer. Die Zusammensetzung (Kalzium) ist etwas anders als beim Katzenfutter für ausgewachsene Katzen... ich denke auch nicht, dass Kittenfutter für erwachsene Katzen schaden kann und umgekehrt ist es für ein Kitten auch okay 🙂.
 
Werbung:
Der Satz mit den Kittenmäusen darf nie fehlen 🙄... Ich habe dazu auch schon einmal geschrieben, dass dieser Vergleich doch hinkt, meine fressen im Kittenalter sowie wenn sie Erwachsen sind gar keine Mäuse.🙄

Ich weiß auch gar nicht, was daran "Geldschneiderei" sein soll. Die Dosen für Kitten sind nicht teurer. Die Zusammensetzung (Kalzium) ist etwas anders als beim Katzenfutter für ausgewachsene Katzen... ich denke auch nicht, dass Kittenfutter für erwachsene Katzen schaden kann und umgekehrt ist es für ein Kitten auch okay 🙂.

Am Ende muss eh jeder selber wissen wie und was er seinen Katzen zu fressen gibt.
Denn jede katze ist verschieden und hat ein anderes fressverhalten :smile: ist die Katze gesund freut sich der Mensch :smile:
 
Der Satz mit den Kittenmäusen darf nie fehlen 🙄... Ich habe dazu auch schon einmal geschrieben, dass dieser Vergleich doch hinkt, meine fressen im Kittenalter sowie wenn sie Erwachsen sind gar keine Mäuse.🙄

und was würde deine katze ohne fütterung durch den menschen sonst fressen? 🙄
 
und was würde deine katze ohne fütterung durch den menschen sonst fressen? 🙄

Das ist doch egal, sie haben eine Fütterung durch den Menschen 🙂. "Ihr" könnt auch soviel barfen und Eintagsküken schmeißen wie "ihr" wollt, "natürlich" leben Eure Katzen dennoch nicht 🙂.
 
Seniorfutter ist meiner Meinung nach nicht mal für (gesunde) Seniorenkatzen OK ... soweit ich weiß, hat nie irgendwer nachgewiesen, dass Proteinreduktion (= Prinzip des Seniorfutters) älteren Katzen irgendwas bringt, weil Katzen nun mal an proteinreiche Nahrung angepasst sind, aber Tierärzte empfehlen das trotzdem, weil sie's halt von Hunden so kennen.
 
Werbung:
allysander, der vergleich hinkt absolut gar nicht. babymaus oder erwachsene maus - maus bleibt maus.
deine fütterung - ob mit oder ohne barf - ist völligf irrelavant bei der beantwortung der frage 🙄
 
Ich bin natürlich sehr froh dass wir hier jetzt grundsatzDiskussionen führen,aber was ist jetzt der Unterschied in der Zusammensetzung?nur der Kalzium Gehalt?

Weil schmecken tuts anscheinend und teurer wars ja auch nicht halt nur ein versehen!
 
Also den genauen Unterschied der Zusammensetzung kann ich dir leider auch nicht sagen.
Kittenfutter ist aber auf jeden Fall fettiger als normales, aber wenn es deiner verträgt.

Hier bekommt z.B. eine Dame jedes mal Durchfall von Kittenfutter 🙄
 
Werbung:
Ich bin natürlich sehr froh dass wir hier jetzt grundsatzDiskussionen führen
😀

aber was ist jetzt der Unterschied in der Zusammensetzung?nur der Kalzium Gehalt?
Das kann im Prinzip natürlich der Hersteller frei entscheiden. Meistens ist es etwas proteinreicher, fetthaltiger und calciumreicher als Erwachsenenfutter derselben Marke.
Nur wenn du z.B. Supermarkt-Kittenfutter mit hochwertigem Erwachsenenfutter vergleichst, dann ist das Hochwertige (jedenfalls vom Protein- und Fettgehalt her) eigentlich sogar das bessere Kittenfutter. Und dass Katzenkinder unbedingt nen höheren Calciumbedarf hätten, ist glaub ich auch nicht erwiesen.
 
@ Oxfordblue /bringt hier bloß nicht noch barfen rein

Der Satz mit den Kittenmäusen darf nie fehlen ... Ich habe dazu auch schon einmal geschrieben, dass dieser Vergleich doch hinkt, meine fressen im Kittenalter sowie wenn sie Erwachsen sind gar keine Mäuse.
Allysander da gebe ich dir recht[ auch mit dem Hinweis vom Küken schmeißen/U]

Es geht hier auch nicht um gefressene Mäuse (die natürlich in der Natur die Hauptnahrung für Katzen sind und alles beinhalten was eine Katze zum Leben braucht) sondern um Nafo. In diesen Posting noch Barf rein zu bringen ist ja voll daneben. Letztendlich muss die Katze das Futter mögen und auch fressen und nicht der Katzenbediener. Unsere Fellnasen sind nun mal kleine Leckermäuler und der Anbieter sollte für sein Tier auch mal die Sorte wechseln. Man muss hier auch gewaltig zwischen Freigängern und Insidekatzen unterscheiden denn unsere Fellnasen sind Raubtiere und es ist natürlich wenn die draußen sind das Mietze auch auf Jagt geht.
moin von kookie
 
Es geht hier auch nicht um gefressene Mäuse (die natürlich in der Natur die Hauptnahrung für Katzen sind und alles beinhalten was eine Katze zum Leben braucht) sondern um Nafo. In diesen Posting noch Barf rein zu bringen ist ja voll daneben.
Hö? Allysander (dessen Argument für was-auch-immer du grad noch unterstützt hast) war doch derjenige, der Barf zuerst erwähnt hat, und zwar um es abzuwerten. Darauf wird man doch nochmal reagieren dürfen?

Das ursprüngliche Argument mit den Kittenmäusen ist ja dazu da, zu beantworten, ob Kitten eigentlich Kittenfutter brauchen, bzw. ob es allgemein nötig ist, für alle möglichen und unmöglichen Bedarfssituationen extra Futter anzubieten: In der Natur fressen alle Katzen im Wesentlichen das Gleiche, unterschiedlicher Bedarf wird nicht durch die Auswahl der Beutetiere gedeckt - man muss schließlich nehmen, was man kriegt -, sondern allein durch die Menge.
Wobei das wohl auch nicht ganz stimmt, zumindest einige Katzen sortieren mal diese, mal jene Körperteile ihrer Beutetiere aus. Aber ob das bedarfsangepasst oder einfach nur persönlicher Geschmack ist, das hat man glaub ich noch nicht wirklich untersucht.

OK, das Argument passte nicht zur ursprünglichen Frage - es ging ja nicht darum, ob Kitten spezielles Futter brauchen, sondern ob spezielles Kittenfutter, das es schon gibt, auch für Erwachsene geeignet ist ... aber egal, das war's jedenfalls.


Letztendlich muss die Katze das Futter mögen und auch fressen und nicht der Katzenbediener. Unsere Fellnasen sind nun mal kleine Leckermäuler und der Anbieter sollte für sein Tier auch mal die Sorte wechseln.
Und das ist jetzt ein Argument für was genau, bitte? 😕 Oder wolltest du nur mal irgendwas dazu geschrieben haben?
 
@ Nonsequitur

Und das ist jetzt ein Argument für was genau, bitte? Oder wolltest du nur mal irgendwas dazu geschrieben haben?

Nee ich hatte schon vorher auf die Frage richtig geantwortet in meinem ersten Posting und dafür hatte sich die Fragestellerin auch bedankt. Ich will auf keinen Fall die unselige Dikussion mit dem Barfen erweitern denn ich halte nur Freigänger und die barfen selbst. Und nun noch extra für dich weil du das ja nicht verstanden hast: die Katze muss das Zeug fressen und nicht der Futtermeister.
moin von kookie
 

Ähnliche Themen

intensiv-sis
Antworten
3
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
bine
Antworten
1
Aufrufe
4K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben