Unterschied leukämische Leukose und Leukämie

• Themenstarter Themenstarter Jenniferstern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenniferstern

Benutzer
Ich hätte gerne gewusst wo der Unterschied liegt bei einem Lymphom, wo das Knochenmark beteiligt ist und es zu einer leukämischen Leukose kommt und dem "normalen" Leukämie, also ohne Lymphom Beteiligung. Verstehe das nicht so ganz und hoffe es ist hier einer, der es mir erklären kann.
Schonmal ganz vielen lieben Dank
Jenny

A

Werbung

Kann mir denn Keiner helfen bei der Frage?
🙂

Ich versuche mal deine Frage zu beantworten weil sie ja recht interessant ist.
Also maligne Lymphome (wurde früher auch lymphatische Leukose genannt) sind Neoplasien, die ihren Ursprung im lymphatischen Gewebe haben.
Leukämien sind maligne Erkrankungen (früher auch Leukose genannt) welche das blutbildende oder das lymphatische System betreffen.

Der Unterschied zwischen Lymphom und Leukämie besteht in ihrem Ursprung.
Bei einem Lymphom entsteht die Erkrankung in einem Organ und kann auch das Knochenmark befallen, bei der Leukämie ist es andersrum, sie hat ihren Ursprung im Knochenmark und kann sich später auch in andere Organe „festsetzen“.
Meist sind davon Lymphknoten, Milz und Leber betroffen.

Genau wie das Feline Leukämie-Virus fälschlicherweise als Leukose bezeichnet wird (FeLV ist vom Krankheitsbild viel komplexer) wird auch ein Lymphom oft als lympathische Leukämie dargestellt, obwohl das Knochenmark gar nicht betroffen ist und dementsprechend gar keine Leukämie vorliegt.
Habe ich hier im Forum schon öfters gelesen.
Vielleicht verwirrt aber auch die Namensgebung, weil es früher ja anders betitelt wurde.
Beantwortet das deine Frage? Ist deine Katze denn erkrankt?

JR Dankeschön🙂
Ich finde diese Krankheiten schwer zu begreifen.
Mein Kater hat FIV und mein Tierarzt meint das er dann ein Lymphom mit Leukämie entwickeln könnte, weil er halt positiv ist und auch schonmal im Blutbild höhere Lymphozyten hatte
Das hoffe ich natürlich nicht, aber so weiß ich dann schonmal etwas darüer Bescheid.