Unterschiedliche Geschwister, jetzt 3. Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Nightred
  • Beginndatum Beginndatum
Nightred

Nightred

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen so ein Hirngespinst im Kopf und wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr bei uns von einer dritten Katze haltet. Wie gesagt, es ist nur so’n ein Gedankenspiel:

Wir haben seit September 2021 zwei Tierheimmädels bei uns wohnen. Lin & Lou: Beide sind fast 2 Jahre alt. Die ersten Monate haben uns die beiden gemieden wo es nur ging. Haben wir einen Raum betreten, sind sie gegangen und klebten nur zusammen und waren beide sehr ängstlich was Menschen angeht. Wenn z.B. der Pizzabote geklingelt hat, waren beide für den Rest des Tages nicht mehr zu sehen.

Mittlerweile entwickeln sich beide jedoch vollkommen unterschiedlich.

Lou kam irgendwann zu mir ins Bett und fing an ihren Kopf an mir zu reiben. Seitdem ist das Eis gebrochen. Sie springt auf meinen Schoss, reibt ihren Kopf an meinen Beinen, wirft sich vor die Tastatur und lässt sich den Bauch kraulen.

Lin ist halt weiterhin Lin. Betrete ich einen Raum in dem sie ist, schaut sie schon ob sie wegrennen muss. Manchmal rennt sie sogar vor ihrer Schwester weg, obwohl Lou gar nicht vorhatte sie zu jagen. Mittlerweile pennt Lin den ganzen Tag in ihrer Katzentonne und kommt nur raus wenn sie pinkeln muss, oder Hunger hat. Sie lässt sich zwar mit der Katzenangel anlocken, schaut aber meist doch nur zu wie Lou jagt. Anfassen geht auch nur mit Leckerlis, sobald ich keine mehr habe, sehe ich nur noch eine Rauchwolke wo vorher Lin saß. Lou versucht sie auch manchmal zu animieren rauszukommen, bekommt dann aber meist nur einen Faucher oder gleich eine getachtelt. Deswegen kommt sie natürlich häufig zu mir mit einem Spielzeug im Mund, legt es vor mir ab und miaut. Wenn ich dann mit ihr spiele, kommt sie 20 Minuten später wieder an.

So sehr ich diese Aufmerksamkeit auch genieße, befürchte ich das Lou einfach einsam ist. Sie läuft den ganzen Tag durch die Wohnung wie Falschgeld. Lin will nur den ganzen Tag pennen.
Eine dritte Katze wäre im Idealfall genauso aktiv wie Lou und würde mit ihr jagen und toben. Im schlimmsten Fall würde Lin sich noch mehr zurückziehen und zum Außenseiter werden. Ist eine 3. Katze nur ein lustiges Gedankenspiel, oder wäre es eurer Meinung nach eine Überlegung wert?

P.S.: Beide sind laut TA übrigens gesund, lediglich Lin muss unter Beobachtung bleiben, ob sich Zahnstein entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

vor dem PS wollte ich gerade nachfragen, ob Lin denn gesund ist, denn eine 2-jährige Katze, die nur in einer Tonne lebt, hört sich nicht gut an🤔

Für mich hört sich eine 3. Katze jedenfalls ganz gut an. Lou hätte Gesellschaft, und vielleicht würde Lin auch mehr Mut finden, mit mehr Katzengesellschaft. 🤷🏻‍♀️

Wie haben die beiden denn vor dem Tierheim gelebt, weiß man das?
 
Komisch, dass Lin so ist. Ihr habt sie ja auch schon lange. Ja, vielleicht wäre in Eurem Fall eine 3. Katze gut. Wo in Etwa wohnt Ihr denn?
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
11
Aufrufe
774
Nightred
Nightred
Nightred
Antworten
5
Aufrufe
750
Capella
Capella
M
Antworten
2
Aufrufe
312
Melandru
M
Nightred
Antworten
11
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
Antworten
27
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben