Unterschiedliche Preise für Kastration. Warum?

  • Themenstarter Themenstarter Knubbelchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Knubbelchen

Knubbelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
866
Ort
Spandowien
Hallo liebe Foris.

Ich habe heute mal bei den beiden TA in meiner Nähe angerufen, um zu fragen, was die Kastration eines Katers und einer Katze kostet (heisst ja wohl neuerdings bei Katzen auch so). Bei meiner TA kostet die Kastration für einen Kater 65,00 Euro und für eine Katze 110,00 Euro; bei einem anderen TA in der Nähe dagegen nur 41,00 Euro bzw. 82,00 Euro.

Ich war immer der Meinung, dass es auch für TA eine GOÄ, also eine Gebührenordnung für Ärzte gibt und die Preise daher einheitlich sind. Dem ist wohl nicht so.

Habt Ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht und warum ist das so unterschiedlich?
 
A

Werbung

Es kommt auch immer ein bisschen drauf an, was im Preis inbegriffen ist, z.B. die Nachsorge und solches. Hast Du speziell danach gefragt?

Innerhalb der Gebührenordnung gibts viel Spielraum, und das führt dazu, daß man gleiche Leistung nicht immer mit gleichem Preis löhnt.

Zugvogel
 
Jeder TA darf das selbst entscheiden, es gibt eine Regel, nach der der TA den Regelsatz dreimal berechnen darf. Also bspweise eine Kastration 50€, dann darf ein TA bis zu 150€ verlangen.
 
Soweit ich das aus dem Gespräch entnommen habe, sind bei beiden TA sämtliche Kosten inbegriffen, aber die Kosten schwanken eben zwischen 41 und 65 bzw. 82 und 110, das finde ich schon ziemlich viel. Vor allem, weil bei niemandem mehr das Geld so locker sitzt.

Aber wenn die TA da einen Spielraum haben ist jetzt ja klar, warum das bei einigen billiger ist als bei anderen.

Danke für Eure Meldungen.
 
Es kommt auch noch darauf an wo du wohnst.Bei meinem Ta kostet eine Kastration beim Kater ca.25€
 
famkat, das ist unter dem Satz. Unser Tierarzt ist auch teilweise unter dem Satz geblieben. Bis ein neuer Tierarzt in die Stadt gekommen ist. Und eine seiner 1. Handlungen, der hat unseren Tierarzt deshalb angezeigt. Weil der das nicht darf.😡
 
Werbung:
Dann hätte ich das besser nicht schreiben sollen.Danke für die Info
 
Hm uns steht das ja auch demnächst bevor,
Es kommt auch darauf an was für eine Narkose gemacht wird. Unsere macht alles unter inhalationsnarkose, diese ist relativ sanft.
Und die Katzen sind schneller mobil
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
S
Antworten
44
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
Hexi
Antworten
6
Aufrufe
9K
mrs.filch
M
BilBal
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
Aventurin
Antworten
18
Aufrufe
3K
Aventurin
Aventurin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben