Untersuchung ergab Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Honey0387

Honey0387

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
596
Ort
Lübeck
Hallo,

vor 2 Wochen sind wir mit unserem Kater Felix zum Tierarzt gefahren, weil er auffällig schmaler geworden ist. Der TA verpasste ihm eine Wurmkur und hörte ihn ab, wobei sie etwas hörte, was sie nicht richtig einschätzen konnte und wir sollten bei deren Kadiologin die Woche da drauf nochmal vorbei schauen - diese war da im Urlaub.
Wir warteten die Woche ab, er frass gut und er ist auch aktiv, normalerweise war er abends immer drinnen aber nun ist er sehr oft draußen unterwegs.
Die Woche war herum und wir mussten feststellen, dass Felix wieder abgenommen hatte.
Ich muss dazu sagen, ich war bei der Untersuchung nicht dabei, weil ich arbeiten musste und da der Kater bei meinem Dad lebt ist mein Dad mit ihm hin.
Sie haben ihm Blut abgenommen und dadurch wurde festgestellt, dass unser lieber Felix Niereninsuffizienz hat.
Wir haben vom TA Nierendiät Royal Canin bekommen sowie Herztabletten, Nährungsergänzung als Pulver und Tablette.
Wir lieben unseren Kater und ich möchte ihm auch ein langes Leben schenken nur ist das Futter nicht gerade preiswert. Gibt es andere Möglichkeiten? Ich habe schon gegoogelt, nur habe ich nicht die richtigen Antworten gefunden.
Kann er auch normales Futter bekommen? Wenn ja, was darf nicht enthalten sein? Ich habe gehört, das die Tiere kein "gepanschtes" Futter mehr fressen dürfen. Aber welche Futtersorten sind hochwertig? Wie erkenne ich, das es hochwertiges Futter ist?
Mit den Medikamenten ... das Pulver nimmt er ganz gut an, wir "dippen" geschnittenen Kochschinken in das Pulver und er frisst es oder wir vermischen es mit dem Futter. Die Herztablette legen wir zwischen Kochschinken, die nimmt er auch mal ohne an. Nur die Tablette der Nährungsergänzung die will er partu nicht fressen, egal ob mit Wasser vermengt in einer Spritze oder unter dem Futter verrührt, er mag sie nicht. Tipps? Tricks?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Nur zur Aufklärung, weil ich im Forum geschrieben habe, das ich mir Babykatzen hole. Felix und Lissy leben bei meinem Dad und ich bin vor 3 Monaten ausgezogen. Dennoch untersütze ich meinen Dad bei den 2 Süßen.
Felix geschätztes Alter ist 8 Jahre, er ist uns damals zugelaufen und er ist kastriert und Freigänger. Lissy haben wir damals aus dem Tierheim geholt, sie ist eine kastrierte und vor allem gesprächige Katze ebenso Freigängerin.

Lg Steffi
 
A

Werbung

Hey Steffi, viel kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich habe meine Katze vor einem Monat an CNI verloren. Weil die Diagnose nicht richtig gestellt wurde. Ich hoffe das ihr es hinbekommt. CNI ist aber eine verdammt schlimme Krankheit.
 
Hallo Steffi,
schau bitte mal unter

www.loetzerich.de

und da unter Nierenerkrankungen.


Und für die Tablette gibt es Leerkapseln, sogar mit Geschmack.
Frage mal in der Apotheke danach.

Alles Gute für Euren Katermann.

LG
 
Bitte poste mal die Werte bzw. das Blutbild - inkl. Meßeinheit und Referenzbereiche.
Hast du keinen Befund, hol ihn dir.

Prinzipiell ist ein Wert kein Wert, es sei denn, er sticht wirklich heraus.

Daher wäre ein 2. Blutbild gut.

Dann solltest du dringend in Erfharung bringen, was genau der Arzt verschrieben hat.
Ich vermute ja Ipakitine (das Pulver), aber welche Tabletten kann ich nicht erraten .. da gibt es verschiedene.
Diese Tabletten sind nicht fürs Herz, sondern für den Blutdruck.
Es sei denn, es wurde auch ein Herzproblem festgestellt.

Wieviel hat er in welchem Zeitraum abgenommen?
Welches Futter bekam er vorher, hat er das gefressen?
Wurde im Blutbild die Schilddrüse bestimmt - wenn nein, laß das nachholen.
Dito für Fructosamin.

Es gibt andere Behandlungsansätze, aber zuerst solltest du dich in die Krankheit einlesen.

Dazu gibt es keine bessere Seite als felinecrf.info
 
Hallo,

die Werte haben wir nicht vorliegen, wie gesagt ich war bei der Kardiologischen-Untersuchung nicht dabei. Es wurde gesagt das seine Werte nicht sehr gut aussehen.
Also im Januar 2009 wog er beim Tierarzt um die 5 kg und nun wiegt er um die 4,1 kg.
Vorher hat er immer "Felix" gefressen und das auch sehr gerne. Und auch heute frisst er sehr gerne.

Die Namen der Tabletten kann ich morgen erst schreiben.
 
die Werte haben wir nicht vorliegen, wie gesagt ich war bei der Kardiologischen-Untersuchung nicht dabei.
Was für eine kardiologische Untersuchung? US? Sediert?
Gibt es eine bekannte Erkrankung?

Laß dir die Blutbefunde kopieren, auch den Befund der Kardiologie (was immer da gemacht wurde), laß dir schriftlich geben .. bzw. soll dein Vater das anfordern.

Ohne Werte zu kennen oder die verschriebenen Medikamente, kann man sehr wenig raten.

Bitte mal ganz genau:
- welche Herz/Blutdrucktabletten
- welches Pulver
- welche "Nahrungsergänzung"
alle Medikamente in welcher Dosierung wie oft

- welches Diätfutter - naß/trocken

- Blutwerte (alles auffällige oder noch besser den ganzen Befund als Bild posten)

Wann wird das nächste BB gemacht?
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid für Eure Miez.

Mein Teufel hat leider auch CNI, schon sehr weit fortgeschritten mit horrormäßigen Werten, dennoch ist sie momentan noch sehr fit, sie trinkt halt unheimlich viel.

Informier Dich auf der Seite die Gwion schon gepostet hat, da gibt es jede Menge Infos zur Krankheit. Dennoch ist das alles im ersten Moment ziemlich überfordernd wegen der großen Menge an Informationen.

Mach Dich zunächst mal nicht verrückt, tu das was Du kannst und Dir zutraust. Ich drücke die Daumen, dass Felix noch lange ein schönes Leben führen kann.
 
Ich kann auch nur bestätigen was Gwion Dir bereits gesagt hat!

Damit Dein Tiger noch ein langes Leben hat, wirst Du nicht drum herum kommen, Dich selber deftig über CNI zu informieren. Dann wirst Du nämlich feststellen, dass - sofern Dein TA nicht grad ein wahrer CNI-Spezi ist - Du schon recht bald adäquate Fragen stellen kannst und Dir auch selber ein Bild machen wirst, was und welche Behandlung Du gerne möchtest.

Beim Herzmittel, gehe ich eigentlich fast etwas davon aus, dass wir von einem ACE-Hemmer sprechen, meinst Du nicht auch Gwion? Würde irgendwie noch Sinn machen, da's halt grundsätzlich wirklich ein Herzmittel ist, dass bei der Katze jedoch bei CNI eingesetzt wird. Ist dem so, würde ich persönlich (nach meinen Erfahrungen!), je nach Höhe des Crea-Wertes umgehend SUC begleitend abgeben, da SUC u.U. mithilft einen weiteren möglichen Crea-Anstieg zu vermeiden. Zugegeben, SUC ist bei CNI grundsätzlich ne Perle 😀!

Aber vorerst: die Werte wären wirklich wichtig!

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Kardiologische Untersuchung, weil sie Kardiologin ihn untersucht hat.
Blutwerte habe ich angefordert, warte also das sie diese mir zu senden.

Folgende Medikamente bekommt der Kleine:

Ipakitine - das Pulver bekommt er 2x täglich
Rubenal75 - die Tablette soll er 2x täglich erhalten, das ist auch die Tablette wo wir so ein Problem haben diese ihm zu verabreichen (muss wohl ziemlich eklig schmecken)
Fortekor - die Herztablette, jeden Tag eine Hälfte

Diätfutter nass von Royal Canin Renal

Von einer weiteren Untersuchung war nicht die Rede sofern ich weiß. Ich meine die TA's spinnen doch auch, für eine Blutntersuchung 240,- Euro zu nehmen?!

Die Seite habe ich schon etwas durchforstet, die ihr mir genannt habt. Habe auch dort die Futterliste entdeckt, wo wenig Eiweiß und Phosphat enthalten ist und zum Glück ist da sein Lieblingsfutter enthalten ... Felix frisst gerne Felix 🙂

Vorerkrankungen kennen wir keine, der schwarze Kater ist uns damals zu gelaufen und wir haben ihn aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardiologische Untersuchung, weil sie Kardiologin ihn untersucht hat.
Naja, schon klar .. aber warum? Welcher Verdacht, welche Diagnose, welche Symptome? Und was hat sie untersucht bzw. wie?

Ipakitine - das Pulver bekommt er 2x täglich
Rubenal75 - die Tablette soll er 2x täglich erhalten, das ist auch die Tablette wo wir so ein Problem haben diese ihm zu verabreichen (muss wohl ziemlich eklig schmecken)
Fortekor - die Herztablette, jeden Tag eine Hälfte
Tipp: bitte immer die Menge/Dosis angeben, also z.B. 10 mg etc.
Das ist ziemlich die klassische Therapie.

Rubenal sagt mir jetzt wenig, sonderlich drauf setzen würde ich nicht, vor allem, wenn es so ein Krampf ist.

Von einer weiteren Untersuchung war nicht die Rede sofern ich weiß. Ich meine die TA's spinnen doch auch, für eine Blutntersuchung 240,- Euro zu nehmen?!
Das war mit Sicherheit nicht fürs BB allein ..
Du solltest in einigen Wochen ein Bb machen um den Erfolg der Therapie zu prüfen.
Außerdem wie schon wiederholt gesagt wurde, noch einige weitere Werte nehmen lassen.

Die Seite habe ich schon etwas durchforstet, die ihr mir genannt habt. Habe auch dort die Futterliste entdeckt, wo wenig Eiweiß und Phosphat enthalten ist
Proteinreduktion ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl, da solltest du genauer nachlesen.
Kann in manchen Fällen helfen, muß aber nicht.
Das hängt aber auch von den Werten und dem Befinden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, daß eher pflanzliches Protein vermindert werden soll, hochwertiges und leichtverdauliches tierisches Protein dagegen nicht?

Ich bin immer wieder verunsichert, weil stets nur 'Protein' genannt wird, aber nicht die Spezifizierung.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich bin immer wieder verunsichert, weil stets nur 'Protein' genannt wird, aber nicht die Spezifizierung.
Pflanzliches Protein soll so oder so vermieden werden - für gesunde Katzen ist es unnötig, für kranke unsinnig.
 
Danke für die Information - aber was genau ist gemeint, wenn bei CNI 'proteinarmes Futter' empfohlen wird?

Zugvogel
 
Danke für die Information - aber was genau ist gemeint, wenn bei CNI 'proteinarmes Futter' empfohlen wird?
Das ist ein Versuch, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Bei CNI geht es primär um Phosphatreduktion. Phosphat ist jedoch gerade in Fleisch besonders viel enthalten.
Also versucht man mit der Gleichung Proteinreduktion = Phosphatreduktion vorzugehen.
Die Kehrseite der Medaille ist dann ein proteinreduziertes Futter, das zu Mangelernährung führen kann oder durch die Verstoffwechselung den Organismus erst recht belastet.

S. auch Dr. Kalkstein - Benötigen CNI Patienten eine Ernährung mit niedrigem Proteingehalt?
 
So habe die Wertev vorliegen:

Blutgasanalyse:
pH 7,33 (7,24 - 7,4)
Kohlendioxitpartialdruck 37 ( 34 - 38)
Aktuelles Bikarbonat 17,9 (22 - 24)
Gesamtkohlendioxidkonzentration 19 (27 - 91)
Natrium 164 (150 - 165)
Kalium 5 (3,5 - 5,8)
Anionenlücke 30,1
CI 122 (112 - 179)

Hämatologie:
Hämatokrit 22,1 (24 - 45)
Hämoglobin 7,5 (8 - 15)
Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten 33,9 (30 - 36,9)
Leokozyten 6,8 (5 - 18,9)
Granulozyten 41,7%
Lymphozyten / Monozyten 59%
Granlozyten 2,8 (2,5 - 12,5)
Lymphozyten / Monozyten 4 (1,5 - 7,8)
Thramozyten 342 (175 - 500)

Klinische Chemie:
Harnstoff 20,7 (5,7 - 12,9)
Kreatin 487 (71 - 212)
Phosphat 4,92 (1 - 2,42)
Calcium 2,44 (1,95 - 2,83)
Bllrubin 9 (0 - 15)
Alanin-Amino-Transferase 28 (12 - 130)
Alkalische Phosphatase 39 (14 - 111)
Cholesterin 6,06 (1,68 - 5,81)
alpha Amylase 1.586 (500 - 1.500)
Gesamtprotein 71 (57 - 89)
Albumin 22 (22 - 40)
Golbulin 49 (28 - 51)

Die Untersuchung bei der Kardio wurde gemacht, weil .... als wir das 1. Mal da waren, weil er abgenommen hatte, hatte die Ärztin bemerkt das dass Herz etwas schneller schlug, sie aber wollte, das es die Kardio nochmal abhören zu lassen. Damit wir alles mögliche ausschließen konnte wg. seines Gewichtsverlustes.

Das Ipaktikne, da erhältlich er jeden Tag 2 Löffel. Die mg der Tabletten habe ich gerade nicht vorliegen - weil der Stubentiger ja bei meinem Dad wohnt 🙂
Ist übrigens der Schwarze auf meinem Bild und daneben seine "Freundin" Lissy 🙂
 
Dann würde ich dir bzw. deinem Vater folgendes empfehlen:

1. weiter ins Thema einlesen
2. Fortekor, Ipakitine fortsetzen
3. statt Rubenal mit SUC beginnen
und/oder
4. in einigen Wochen noch ein Blutbild um den Therapieerfolg zu sehen
Bei diesem BB dann auch den Schilddrüsenwert nehmen.

Wenn du erst nach dem nächsten BB mit SUC beginnen solltest, muß der Erfolg wiederum nach einigen Wochen per BB überprüft werden.

D.h. in den nächsten Monaten, zumindest aber bis man eine halbwegs erfolgreiche Behandlung gefunden hat, muß der Kater noch einige Male Blut lassen.
Erst dann kann man die Abstände der Kontrollen ausweiten, aber auch dann wird es alle 3 bis 6 Monate (je nach Befinden) nötig werden.
Darum müßt ihr euch dann selbst kümmern.

Ob weiterhin Diätfutter gegeben wird, solltet ihr überlegen und mit der TA besprechen.
Vor einer Entscheidung würde ich aber erst das nächste BB abwarten.

Wichtig ist, jetzt aber vor allem in Zukunft, daß ein CNIchen überhaupt frißt.
 
Werbung:
Wir wollen jetzt auch schauen wie ers ihm geht, nach einem Monat Medikamenten Vergabe.
Ich achten nun auch sehr, was ich für Futter kaufe, denn ich habe bereits viel gelesen, das die hauptsache es ist, dass er frisst und habe es auch an meinen Vater so weiter geleitet und ihm auch die Seite weiter empfohlen, die du mir gegeben hast.
 
Gwion, Rubenal ist auch ein Mittel, dass die Nierentätigkeit unterstützt. Da es jedoch kaum bekannt zu sein scheint und ich im Gegensatz zu SUC und Neynerin noch keine Erfolgsgeschichten gehört habe, würde ich auch nicht bloss darauf setzen.


Ich würde die Therapie definitiv, wie Gwion schreibt, auch mit SUC unterstützen.

Anstelle von Ipaktitine würde ich wohl Renalzin zum Einsatz bringen. Phos ist doch über der Referenz und meinen Erfahrungen gemäss ist Ipakitine nicht grad der allerbeste P-Binder. Renalzin empfinde ich als äusserst effektiv, aber vielleicht kommt's auch auf das jeweilige kätzische Individuum an.

Für meinen Geschmack sind Hämatokrit und Hämoglobin auch zu tief, sprich ich würde mich hier mit der TÄ kurzschliessen. Für mich tönt das einmal mehr nach Anämie 🙁! Die Anämie muss behandelt werden sonst führt sie oft eher zum Tod wo die CNI selber. Von einer Anämie (dies einfach zur Info) sind CNI-Katzen ab einem gewissen Stadtium regelmässig betroffen. Ich kann mich nur wiederholen: 1-8 - 1/4 Hämatopan 50 Tablette x 1/3 Ratiopharm-Vitamin-B-Komplex Kapsel. Zweiteres kann über den Tag verteilt mit dem Futter vermischt werden. Ersteres müsstet Ihr dem Tiger 1 x täglich oral verabreichen. Vitamin B schadet übrigens einer CNI-Katze nie.

Was das proteinarme Futter angeht stimme ich Gwion zu. Ich denke mir jedoch, dass ab fortgeschrittenem Stadium, sprich wenn der hohe Harnstoff, die Katze zu quälen beginnt, Nierendiätfutter (Protein- und Phosreduziert) Sinn durchaus machen kann (sofern sie es dann überhaupt frisst). Bis dahin, würde ich jedoch auch schmackhaftes Normalfutter anbieten.

Grüsse
Stärnli
 
Was ist denn Anämie?
 

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
Antworten
14
Aufrufe
3K
ferufe
F
P
Antworten
13
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
L
Antworten
0
Aufrufe
572
Lune•
L
C
Antworten
7
Aufrufe
738
cythendra
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben