Unverdaute Teile

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Halli hallo.

Ausnahmsweise sind wir längere Zeit nun durchfallfrei 😄
Da wir aber gebrannte Kinder sind mit den ganzen Darmgeschichten unserer Mimi, wollte ich nach einer Beobachtung nochmal was fragen:

Mir ist eben erst aufgefallen, jetzt wo ihr Kot wieder normal geformt ist und nicht alles in einer braunen Wasserpfütze ins KaKlo läuft, dass dort hellere, unverdaute Futterstücke im Kot sind. Ich bin mir nicht ganz sicher von welchem Organ das stammt, es ist ja in der Futterdose ohnehin schon klein gemacht und mit Unwissenheit schwer zu identifizieren, kommt aber unverändert wieder heraus.

Bedeutet das, dass mit Mimis Verdauung immer noch nicht stimmt oder kann das schonmal vorkommen?
Es geht ihr jetzt endlich mal soweit gut und wir wollen uns nicht sofort Panik schieben, aber ihr letztes BB ist nun schon eine Weile her und eben wegen der ganzen Vorfälle in der Vergangenheit schrecken wir hoch, sobald ihr auch nur ein Pups quer hängt.

A

Werbung

Wenn bei uns helle Flecken im Kot sind, sind das Haare.

Ich weiß nicht genau was es war, aber das waren definitiv Teile aus dem Futter 😅

Knochen?

Die sind weich. Also wenn eher Knorpel. Für Knorpelstücke aber zu groß und die Beschaffenheit ist auch... Anders. Ich nehme an es ist soetwas wie Lunge oder so? Ich weiß nicht, wie das zerhackstückelt so aussieht. Wird sowas generell schlechter verdaut?

Das weiß ich leider nicht, ist aber m.E. sehr interessant.
Schieb!

Werbung:
Mach mal ein Foto 😃 kann mir das sonst nicht vorstellen 🤔

Mach mal ein Foto 😃 kann mir das sonst nicht vorstellen 🤔
42337799pk.jpg

Bindegewebe war übrigens das Wort, das ich gestern gesucht hatte 😅
Diese Stücke kommen dann heller, aber unversehrt wieder raus. Sind gummiartig, deshalb kam ich drauf, dass es irgendwelche Organteile sind.

ist tatsächlich möglich, dass die süße motte noch nicht ganz richtig das futter verwerten kann. also das der darm noch nicht hundertpro arbeitet.

Das ist dann jetzt aber erst einmal nicht weiter tragisch, oder? 🤔

Ich dachte zuerst,dass das ein Bild vom Original Katzenfutter ist 🤔 dieser Glibber ist doch auch nicht normal, außer im Katzenfutter, oder?🤷🏻‍♀️

Werbung:
Achsoooooo😂😂😂😂😂mein Gehirn ist vom Schnupfen umnebelt, sorry😁

Ist es auch. Ich hab von gestern kein Foto gemacht, nachdem ich die Zigarre mit Einweghandschuhen zerlegt habe 🤣
Also keine Sorge. Das ist jetzt aus der Dose 😄
Achso! Okay, ich dachte gerade, dass das sehr nach Futter aussieht...
Also: Diese Stücke darin, dass ist, was im Kot auch war? Ist das vielleicht Haut? Sowas habe ich öfter schon in Futter (noch nie im Kot!) entdeckt, oft ist es zäh und wird von unseren Flauschern liegengelassen.

Edit: also irgendeine Haut, von mir aus auch 'ne Gelenkhülle (?) oder eben Bindegewebe?

Achsoooooo😂😂😂😂😂mein Gehirn ist vom Schnupfen umnebelt, sorry😁
Gute Besserung 😄

Also: Diese Stücke darin, dass ist, was im Kot auch war?
Genau. Nur dann etwas heller, weil Fleischbröckchen und Saft halt nicht mehr drum rum ist.
Ist das vielleicht Haut? Sowas habe ich öfter schon in Futter (noch nie im Kot!) entdeckt, oft ist es zäh und wird von unseren Flauschern liegengelassen.
.... Vielleicht schlingt Mimi einfach zu sehr und würde es sonst auch liegen lassen... 🙈
Edit: also irgendeine Haut, von mir aus auch 'ne Gelenkhülle (?) oder eben Bindegewebe?
Ja, denke ich auch. Frage ist halt, ob das auf Dauer bedenklich ist, wenn sie es nicht verdauen kann, es sich aber stets mit reinschiebt😅

Ja, denke ich auch. Frage ist halt, ob das auf Dauer bedenklich ist, wenn sie es nicht verdauen kann, es sich aber stets mit reinschiebt😅
Ich schätze, dass die Flauschers hier vielleicht kleine Stücke davon mampfen, aber größere ( die sind dann teils 2-3cm groß/lang...)
liegenlassen.

Noch was, nur um sicher zu gehen:
Wann wurde Mimi zuletzt entwurmt?
Ich will euch nicht unnötig beunruhigen, das muss jetzt bei Mimi nicht der Fall sein, aber als ich das Bild mit dem Futter oben sah und verwirrt war, dass das im Kot gewesen sein soll, da hatte ich im Kopf, dass es ja auch Bandwürmer gibt.
Persönlich habe ich das noch nicht live gesehen, aber Segmente/Stücke können, meine ich, im Kot sichtbar sein.
Ich hab ja keine Ahnung, was nun im Kot war, aber das fiel mir dazu ein.

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hallo,

ich würde im Zweifelsfall eine Kotprobe ins Labor schicken und eine Nahrungsauswertung machen lassen. Ich habe das damals bei AniCura in Freiburg machen lassen und habe gerade nachgeschaut, die bieten das immer noch an (unter Nahrungsausnutzung). Allerdings war das damals (2018) bei uns gerade nachdem sie aufgekauft worden waren, da ging es noch mit direkt hinschicken und direkt selbst den Befund (ohne TA) bekommen. Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen, da müsste man vorher mal nachfragen.

Wenn da rauskommt, dass es ein Problem mit der Nahrungsauswertung gibt, würde ich gleich Pankreaswerte (fPLi, TLi, Folsäure und Vit B12) testen lassen (Blutuntersuchung).

• Like
Mir ist eben erst aufgefallen, jetzt wo ihr Kot wieder normal geformt ist und nicht alles in einer braunen Wasserpfütze ins KaKlo läuft, dass dort hellere, unverdaute Futterstücke im Kot sind. Ich bin mir nicht ganz sicher von welchem Organ das stammt, es ist ja in der Futterdose ohnehin schon klein gemacht und mit Unwissenheit schwer zu identifizieren, kommt aber unverändert wieder heraus.

Bedeutet das, dass mit Mimis Verdauung immer noch nicht stimmt oder kann das schonmal vorkommen?
Das können durchaus Teile von Lunge oder Euter etc. sein ... und ja, die schlechter verdaulich, dürften aber nicht im Ganzen hinten rauskommen ... und wenn, dann eher bei Durchfall/Breikot.

Vermutlich passt bei Mimi die Nahrungsausnutzung nicht so ganz ... guck da mal bitte nach "Kotausnutzung", kann man im Labor in Auftrag geben.

Idexx schreibt dazu - https://www.idexx.de/files/reference-laboratory-services-allgemeines_lvz_2017.pdf
Indikation: Verdacht auf Maldigestion, z. B. durch exokrine Pankreasinsuffizienz (Bauchspeicheldrüse)

P.S.:
Slimmys Frauli
war schneller ... und liegt mit Nahrungsauswertung auf der gleichen Schiene ...

• Like
Noch was, nur um sicher zu gehen:
Wann wurde Mimi zuletzt entwurmt?
Das ist eine Weile her. Aber das letzte Kotprofil ist von Ende September. Da gab's keinen Fund 🤔

Ich will euch nicht unnötig beunruhigen, das muss jetzt bei Mimi nicht der Fall sein, aber als ich das Bild mit dem Futter oben sah und verwirrt war, dass das im Kot gewesen sein soll, da hatte ich im Kopf, dass es ja auch Bandwürmer gibt.
Diese Stücke haben genau die Struktur wie das, was gestern im KaKlo war 🤔 ich weiß jetzt allerdings nicht wie sich Bandwürmersegmente so anfühlen.... 😅

Wenn da rauskommt, dass es ein Problem mit der Nahrungsauswertung gibt, würde ich gleich Pankreaswerte (fPLi, TLi, Folsäure und Vit B12) testen lassen (Blutuntersuchung).
Das muss jetzt natürlich nichts heißen, da das BB schon einige Zeit zurückliegt, aber bei den Ergebnissen war alles okay. Müssen wir uns mal überlegen, wie wir dann weiter vorgehen... Wir hatten doch gerade erst Ruhe von den ständigen TA-Besuchen... 🙈 Manno.

Sieht aus wie Röhren, neh? Ist das vielelicht von Blutadern, oder Luftröhre, Speiseröhre? Irgendsowas....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben