Unverhofft kommt oft.

• Themenstarter Themenstarter Polaroid
  • Beginndatum Beginndatum
Polaroid

Polaroid

Erfahrener Benutzer
Eine Woche nach dem sehr tragischen und plötzlichen Tod unseres Herzenskaters waren wir heute im Tierheim um uns einfach mal umzuschauen...

Wir suchen für Frida einen neuen Weggefährten, da sie es bisher nicht anders kannte und wir auch feststellen, dass sie zunehmend "anhänglicher" wird. Wir können ihr nicht das geben, was bisher ihr Katzenkumpel für sie war, das ist uns ganz deutlich klar geworden.

Im Tierheim angekommen hätten wir am liebsten alle eingepackt. Aber es ging ja nur um's gucken und abwägen. Doch dann begrüßte uns im zweiten Katzenhaus ein junger Kater, sehr aufgeweckt, sehr verschmust, eine kleine "Quasselstrippe". Wir haben uns lange mit ihm beschäftigt und beide immer wieder festgestellt: charakterlich kommt er unserem Ernst doch sehr nahe. Eine kurze Bedenkzeit später hatten wir ihn dann in der Transportbox im Auto auf dem Schoß und was soll ich sagen.... Frida hat seit heute nun einen neuen Katzenkameraden an ihrer Seite: Piedro Pantalone.

20121103151210.jpg

Piedro wird auf ca. 1 Jahr geschätzt, d.h. er ist etwa im gleichen Alter wie Frida. Charakterlich kommt er dem Katermann sehr nahe, der Frida bisher begleitet hat. Er wurde damals als Fundtier ins TH gegeben, dann vermittelt und im September diesen Jahres wieder zurück gebracht, da "er Freigang brauche". Den kann er bei mir bekommen. Gechipt, kastriert, geimpft, alles vorbildlich.

Zusammenführung ist im vollen Gange. Piedro kam, Frida sah, Frida faucht und knurrt. Jetzt können sie beide sich bereits im gleichen Raum aufhalten, Frida schnuppert tw. neugierig, faucht dann aber, wenn er sich unverhofft umdreht. Piedro ist zurückhaltend ihr gegenüber und gibt ihr Zeit. Zu uns verhält er sich sehr zutraulich. Frida und Piedro können jetzt schon auf dem gleichen Sofa (nicht nebeneinander, aber immerhin) liegen, das Gefauche reduziert sich auf Situationen, wenn er ihr näher als 20 cm kommt. Ich bin absolut erstaunt, da wir uns auf eine langsame Zusammenführung eingestellt hatten.... scheinbar nicht notwendig. Wir beobachten und hoffen das beste 🙄

20121104182520.jpg

Ein entspanntes nebeneinander Fressen ohne Fauchen verheißt aber doch schonmal nichts Schlechtes, nicht wahr? 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie schön das ihr gleich einen Kumpel für eure Frida mit nach Hause genommen habt.

Leider sehe ich die Fotos nicht 🙁

Aber ich drück euch die Daumen das die Zusammenführung ohne Probleme verläuft und die beiden sich bald gut verstehen

Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Piedro.
Ich denke mal auch, so wie es jetzt schon aussieht mit den beiden wird diese Zusammenführung schnell gelingen.:smile:

Heute morgen standen beide schonmal fast nebeneinander und Frida wirkt eher, als würde sie häufig vergessen, dass sie den Eindringling ja anfauchen muss und dann wird's nachgeholt. 🙄

Wie seht ihr das mit Feliway oder ähnlichen Produkten? Hilft das bei der Eingewöhnung, bzw. hat das tatsächlich einen stressmindernden Effekt auf die Tiere oder ist es eher rausgeworfenes Geld? Gibt es vergleichbare Produkte, die die Gewöhnung der zwei aneinander vereinfachen können?

Und noch eine Frage: Frida hatte normalerweise Freigang, ich hab sie jetzt gestern und heute erstmal nicht rausgelassen, da sie auch nicht nach draußen strebte. Der Plan ist, beide zu Freigängern zu machen (ich find es einfach artgerechter..). Damit die Eingewöhnung allerdings rascher klappt, war mein Gedanke, solange es Frida nichts ausmacht, beide erst einmal drin zu behalten. Was haltet ihr von der Idee, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ganz liebe Grüße, Pola🙂

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Neueinzug 🙂

Das klingt doch alles schon super mit der Zusammenführung - ich glaub nicht, dass es da noch irgendwelche unterstützenden Düftchen braucht. Für mich sind das Hilfsmittel für den Problemfall, und nix, was man einfach mal per default einsetzt. Und ein bisschen(!) Stress muss auch mal sein, unsere Katzen sind doch nicht aus Zucker 🙂

Ich würd aber Frida in deiner Situation auf jeden Fall ganz normal rauslassen, wenn sie will. Sonst bringt sie "Neuzugang" womöglich mit "eingesperrt werden" in Verbindung, und das wär nicht gut. Allgemein sollte man während einer Zusammenführung mit der "Altkatze" möglichst alles so machen wie gewohnt, das schafft Sicherheit.

Wenn die beiden nicht klarkämen und der Neueinzug sich dominant verhalten würde, dann könnte es sein, dass Frida beim Freigang das Weite sucht - aber das ist hier ja nicht so. Mein Grisu ist bei Zusammenführungen auch meistens mehr zu Hause, entweder weil's dann besonders spannend ist, oder um das Kernrevier unter Kontrolle zu halten ...

Danke für die schnelle Antwort! 🙂

Ich hatte tatsächlich ein bisschen Angst, dass Frida stiften geht nach dem Motto "Boah ne, bevor ich wieder da zu dem nervigen Neukater gehe, bleib ich lieber ganz weg". Aber es läuft ja tatsächlich ganz gut.....dann werd ich mal schauen, dass ich sie nachher noch ein bisschen draußen rumstromern lass.

Eigentlich find ich Freigang - wie gesagt - artgerechter....andererseits geht mir jetzt jedesmal gehörig die Pumpe, nachdem Ernie draußen angefahren wurde... Aber das ist kein Grund, der anderen Maus jetzt das Privileg zu nehmen, das haben mir viele gesagt. Trotzdem: mein Herz bleibt jedesmal stehen, wenn sie nicht SOFORT da ist, wenn ich ihr die Tür aufmache... musss ich mich wohl dran gewöhnen.

Klar, sind die nicht aus Zucker 😀 Aber: ich hatte die Idee, stressvermeidend auf beide einzuwirken, da Piet vor kurzem eine Pilzinfektion hatte, die gut abgeheilt ist, aber ich wirklich ungern möchte, dass sie wieder ausbricht. Und das wäre ja bei hohem Stresslevel leichter möglich, dachte ich.

Ich mach mir zuviele Gedanken 😀 Werde euch auf dem laufenden halten und vermutlich weiterhin mit Fragen beschießen, die schon hunderte vor mir gestellt haben (trotz Nutzung der SuFu...man denkt ja immer: bei mir ist das bestimmt ganz anders 😉)..

Werbung:
Tag 2:
Piet erkundet die Gegend, vor allem Ecken und Nischen, in die man sich so richtig schön reinquetschen muss. Fritzi beobachtet alles mehr oder weniger amüsiert, brummt mal mehr mal weniger.
Vorhin hab ich eine Vitrinentür zugemacht, an der ein Metallanhänger befestigt ist. Den fand Piet extrem spannend und rannte auf den wackelnden Anhänger zu. Blöd nur, dass Frida davor saß 🙄 Die hat sich zu Tode erschrocken und wie wild gefaucht, weil sie dachte, Piet will ihr ans Leben. Hat erstmal 5 Minuten gedauert, bis sie sich wieder runtergeschraubt hatte. 😛

Insgesamt läufts bisher ganz gut.... kein Futterneid, vornehme Zurückhaltung von Piet, etwas weniger Brummen und Fauchen von Frida. Wenns um Leckerchen oder um NaFu geht, dann stehen beide sofort parat und PLÖTZLICH ist es der Frida auch ganz egal, dass Piedro sie gerade berührt hat und die beiden ca. 2 cm Abstand zueinander haben.. 🙄 Bis sie's dann merkt.

Piet ist ne Labertasche und ein bisschen verhaltensauffällig....😕 Wenn man ihn hochnimmt (was ohne Probleme geht und zur Begrüßung ein Muss ist, sonst gibt er keine Ruhe), legt er einem beide Pfoten um den Hals und "knutscht". Also er leckt richtig am Hals rum.... mein Freund dachte beim ersten Mal, dass es ihm jetzt an die Kehle und somit ans Leben geht 😉
Aber nein. Piet knutscht nur gerne. Und oft. Und tretelnd. Mit spitzen langen Krallen. Morgen kommt der Knipser. Aber das weiß er heute noch nicht. 😛

Tag 3 / 4:

Piet markiert Wohnzimmercouch. Nicht gut..... Stellen entduftet. Ich nehme an es liegt am Zusammenführungsstress, wird weiter beobachtet. Er entpuppt sich so langsam als kleines Sorgenfellchen. Am Donnerstag werde ich beim TA Itrafungol für seinen MC besorgen, dass Surolan alleine reicht nicht aus. Dann bekomme ich gleich vom TH einen Tierarzttermin für sein geschwollenes rechtes Auge, da gehts nicht mit rechten Dingen zu. 🙁
Frida hingegen hat aufgehört zu fauchen und zu spucken, es entwickelt sich mitunter so eine Art Spiel zwischen den beiden (hintereinander herjagen, Kratzbaum hoch und runter, Versteckfangen), dass nur noch von einem tiefen Brummen ihrerseits begleitet wird.

Auf gehts zum fröhlichen Fungizid-Reiniger shoppen.... Ich hoffe, der kleine Piet wird kein Problemdauerbrenner bei uns. 🙄

Tag 5

Gestern eine unglaubliche TH und TA Rundreise gehabt..... Wegen Piets geschwollenem Auge habe ich im TH angerufen (weil ich ihn ja noch nicht lange habe und das TH sagt, man soll sich bei Krankheitssymptomen, die innerhalb von 5 Tagen nach Abgabe auftreten, melden). Die sagten, ich solle sofort vorbeikommen. Also auf der Arbeit alles stehen und liegen lassen und nach Hause, Piet einpacken und ab ins TH.
Dort habe ich das mit dem Auge beschrieben und auch angemerkt, dass ich eine neue Pilzstelle entdeckt habe, daraufhin wurde er mir abgenommen und angeblich zur Tierärztin gebracht. Nach 2 Minuten kommt er zurück und ich bekomm eine Salbe in die Hand gedrückt. Auf meine Frage, was er denn am Auge habe war die Antwort: "Machen Sie die Salbe 2mal täglich ins Auge." - "Ja mach ich, was hat er denn?" - "Vll. ne Bindhautentzündung." - "Vielleicht?" - "Nehmen Sie erstmal die Salbe." Dann war ich bedient, habe aber noch gefragt: "Was kann ich denn gegen die Ausbreitung vom Pilz tun?" - "Nichts." - "Muss ich irgendwelche Sachen beim Putzen o.ä. beachten?" - "Nö nö. Das geht schon von alleine wieder weg." - "Aha....außerdem kotet Piet aufs Sofa. Was kann ich dagegen machen?" - "Hm....das hört schon auf, wenn der raus darf". Dann musste ich gehen, sonst wäre ich explodiert.

Als ich wieder im Auto saß, hab ich mir die Salbe angeguckt: Dexpanthenol. Also nur Bepanthen. Bepanthen hilft aber nicht bei ner bakteriellen Konjunktivitis.... Also weiter zur Tierärztin, mit Wartezeit da noch nen Termin bekommen.
Die hat sich das Auge vernünftig angeschaut (auch Kontrastmittel eingetropft etc.) und sagte dann, dass es wirklich nicht nach ner Entzündung aussehe. Daraufhin guckt Sie ihn weiter an und fragt, was er bisher gegen den Pilz bekommt. Ich erzähle ihr vom Surolan und sie reißt die Augen auf: "Was? Wofür? Da ist Cortison und Antibiotikum drin und n bisschen was gegen Pilz aber....so ein Quatsch. Geben Sie kein Surolan mehr. Gucken Sie mal, wie fettig sein Fell am Kopf ist dadurch. Katzen hassen fettiges Fell, also macht er sich sauber und wischt sich natürlich auch was von der Pampe ins Auge und zack ist das Auge geschwollen." Ich stand da ungefähr so: 😱
Die Unsauberkeit erklärt Sie mit Revierstress, ich solle noch ein drittes Katzenklo besorgen und hab von ihr einen Feliway Stecker mitbekommen.
Für das Auge sollich trotzdem das Depanthenol verwenden, da es keine Entzündung sondern ne Reizung ist durch das Surolan.
Gegen den Pilz hab ich jetzt Nizoralsalbe mitbekommen, die ich ganz dünn auf die betroffenen Stellen auftragen soll und am Montag haben wir einen neuen Termin um zu schauen ob das reicht oder ob man systemisch behandeln muss (mit Itrafugol). Das "Mikroderm" was er zweimal gespritzt bekommen habe, sagte meiner TÄ gar nichts und sie konnte es auch nicht in diversen Verzeichnissen finden.

Unfassbar das Tierheim......🙁 Ich bin schwer enttäuscht.
Und glücklich, so eine fitte TÄ an der Seite zu haben.

🙄 Da wär ich auch bedient !
Da hat der Kleine (übrigens ein bildschöner kerl :pink-heart: ) aber glück gehabt, dass du dich nicht so hast abfertigen lassen 😉
Die TÄ hört sich wirklich sehr brauchbar an 🙂
Gute Besserung

Jap, das klingt doch nach ner fitten TÄ 🙂
Gute Besserung für den Kleinen!

Werbung:
Vielen Dank 🙂

Ist das denn normal in den Tierheimen, dass da so wenig Ahnung besteht? 😕

Ich glaube es gibt auch bei Tierheimen immer schwarze Schafe. Nachdem ich zwei total Giardienverseuchte Kitten bekommen habe, von denen eines deswegen auch eingeschläfert werden musste, nach nur 1 Woche bei mir, bin ich sehr skeptisch geworden.
Ähnlich wie du wurde ich auch einfach nur abgefertigt, mit den Worten "Das ist nur Stress bei uns war nix." Erst auf mehrmaliges Nachbohren meinerseits hat man damit rausgerückt, dass bereits im Tierheim Giardien festgestellt wurden. Das war aber leider schon nach dem Tod der kleinen Baghira 🙁 Hätte man mir das vorher mitgeteilt, hätte sie vielleicht überlebt...

Ist das denn normal in den Tierheimen, dass da so wenig Ahnung besteht?
TH ist nicht TH, das ist so individuell wie der Mensch an sich - auch abhängig von den Mitarbeitern.
Wie inzwischen fast überall sollte man sich möglichst selbst Wissen aneignen, um über die Runden zu kommen🙄😉

TH ist nicht TH, das ist so individuell wie der Mensch an sich - auch abhängig von den Mitarbeitern.
Wie inzwischen fast überall sollte man sich möglichst selbst Wissen aneignen, um über die Runden zu kommen🙄😉

Das dachte ich mir nach gestern auch...... glücklicherweise lese ich ja hier seit über einem Jahr immer mit, sodass so ein gewisser Basiswissensstand sich schonmal eingestellt hat. Sehr von Vorteil, wie ich gemerkt habe und zeigt deutlich, dass dieses Forum sehr kompetente Mitglieder hat, von denen man oft viel mehr lernen kann, als von den Personen, von denen man es eigentlich erwartet.... 🙄

Update:

Fritzi und Piet nähern sich zunehmend an. Sie schmeißt sich auf den Boden und setzt ihr Spielgesicht auf und stürmt dann irgendwann auf ihn zu. Genauso andersrum, ab und an wird nochmal gefaucht, aber meistens ist es Tätzeln ohne Kralleneinsatz, was ich ganz großartig finde. 🙂🙂

Obs nun am Feliway liegt - keine Ahnung. Hauptsache der Verlauf bleibt positiv.... inzwischen wird schon gemeinsam Unfug veranstaltet. Z.B. wenn Frauchen die Mülltüte nicht direkt rausbringt, sondern kurz nochmal auf die Toilette muss - dann wird gemeinsam die Tüte geplündert, ganz unten war ja schließlich noch ein Fitzel Thunfischcreme vom Mittagessen drin 🙄 Und wenn man dann zurück kommt, sitzen beide unschuldig nebeneinander auf dem Boden und schauen, als könnten sie kein Wässerchen trüben.😉

Werbung: