Unverhoffter Zuwachs - auf was muss ich alles achten?

• Themenstarter Themenstarter Chinacat
  • Beginndatum Beginndatum
Chinacat

Chinacat

Forenprofi
Hallo ihr,
Ich habe vorhin auf der Straße zwei kleine Racker aufgelesen ca. 6 Wochen alt.
Auf den ersten Blick alles ok, bis auf viel zu unterernährt, Flöhe, Milben etc. Deshalb dürfen die beiden die Nacht beim Tierarzt verbringen. Da werden sie dann morgen gründlich durchgecheckt evtl. inkl. Kotproben und Blutbild und Test auf FIV und eben gegen die Flöhe und Milben behandelt und auch entwurmt.

Morgen Abend kann ich die beiden dann abholen und dann dürfen sie bei uns bleiben bis wir eine passende Familie gefunden haben.
Ich hab ja selber zwei Katzis, Flocke (ca. 9-10 Monate) und Cleo (ca 6-7 Monate) beide haben die Grundimpfungen erhalten, keine Flöhe, keine Würmer und sind fit. Und jetzt ist mir ein bisschen mulmig wegen den beiden, da sie ja selber noch so jung sind und ich ein bisschen Bammel hab die beiden da nem Risiko auszusetzen.

Ich hab den beiden jetzt ein Zimmer eingerichtet mit Katzenklo (extra noch ein niedriges gekauft), Essen gibts das was ich eh da habe, Spielzeug ist auch vorhanden, Kuschelmöglichkeiten und Bettchen sind auch vorbereitet.
Hab ich was vergessen?

Wie lange sollte ich die kleinen Racker (übrigens Mädchen und Junge) denn separiert halten?
Wenn die beiden gesund sein sollten ist geplant sie in ca. 2 Wochen zu impfen? Passt das von der Zeit her?

Gibt es irgendwas das ich noch beachten muss?

Danke euch schonmal!

A

Werbung

Du solltest auch auf FelV testen lassen, das ist deutlich ansteckender als FIV.
Problem bei beiden Krankheiten ist, dass kurz nach Ansteckung der Test noch nicht anschlägt.
Wenn ich mich richtig erinner, sollte für FelV der Test nach einem Monat Seperation erfolgen und bei FIV sogar zwei Monate separiert werden und dann getestet.

Wenn es vom Platz her geht und da sie zu zweit sind, kann man die lange Zeit ja tatsächlich ausnutzen um deine wirklich zu schützen (umgekehrt natürlich auch die Frage: sind deine getestet? 😉 )

Dürfen die beiden bleiben? 🙂
Auf jedenfall, da es ein Pärchen ist, unbedingt an die rechtzeitige Kastration denken. Ich würde das in dem Fall, wenn sie denn fit sind, auch schon mit vier bis fünf Monaten angehen.

Du solltest auch auf FelV testen lassen, das ist deutlich ansteckender als FIV.
Problem bei beiden Krankheiten ist, dass kurz nach Ansteckung der Test noch nicht anschlägt.
Wenn ich mich richtig erinner, sollte für FelV der Test nach einem Monat Seperation erfolgen und bei FIV sogar zwei Monate separiert werden und dann getestet.

Jup meine beiden sind getestet. Und beide negativ. Allerdings gibt es hier nur so komische Schnelltests. Sind das dann die gleichen wie in DE und zuverlässig?

Wenn es vom Platz her geht und da sie zu zweit sind, kann man die lange Zeit ja tatsächlich ausnutzen um deine wirklich zu schützen (umgekehrt natürlich auch die Frage: sind deine getestet? 😉 )

Dürfen die beiden bleiben? 🙂
Auf jedenfall, da es ein Pärchen ist, unbedingt an die rechtzeitige Kastration denken. Ich würde das in dem Fall, wenn sie denn fit sind, auch schon mit vier bis fünf Monaten angehen.

Vom Platz her würde das schon gehen die beiden 1-2 Monate zu separieren, sie hätten halt nur ein Zimmer, wenn auch ein großes zur Verfügung.
Die beiden dürfen so lange bleiben bis sie zusammen vermittelt werden können. Sollten sie bis dahin schon 4 Monate alt sein, lasse ich sie vorher noch kastrieren. Aber erstmal dürfen die beiden in Ruhe gesund werden.

Problematisch wird nur, dass wir in 4 Wochen, 2 Wochen auf Heimaturlaub sind. Ich hab zwar einen Catsitter aber irgendwie ein doofer Zeitpunkt, naja den richtigen Zeitpunkt zwei kleine Mäuse zu finden gibt es glaub nie 🙄

So am Samstag durften die beiden, die nun den Namen Fred und Frieda tragen, dann vom Doc zu uns ziehen:
18975925dw.jpg

18975926db.jpg

Beide entwickeln sich ganz gut.
Sind schon total verkuschelt und zutraulich und mampfen wie die Weltmeister!

Die Flöhe haben wir nun besiegt! Aber die beiden sind einfach nach wie vor so schrecklich schmutzig. Teilweise ist noch Öl und so Geleeartige Masse, keine Ahnung was das genau ist, überall im Fell. Von den Schnauzen habe ich das schon vorsichtig abgemacht, da war teilweise das halbe Näschen zugeklebt. Aber der Schwanz ist noch total verklebt. Jemand ne Idee oder einen Tipp wie ich die beiden wirklich sauber bekomme?

Durch die vielen Flöhe ist ihre Haut auch total angegriffen, was darf oder kann ich denn da drauf machen, damit das alles abheilt?

Ich kann dir vllt. ein wenig zum säubern helfen.

Ich habe einen weißen Kater, und er ist eiglt ein Wohnungskater (hat aber einen riesigen Katzenbalkon) und hat es auch geschafft sich das Schwänzlein total einzuschmanden. Ich habe dann beim dm so eine sanfte Gesichtsbürste und Babyshampoo geholt. Ich nehme dann eine Schüssel lauwarmes Wasser und Bürste ihm mit ganz wenig Shampoo die Stellen sauber. Danach mit einem feuchten Waschlappen Shampooreste wegmachen.

Fand er am Anfang echt sch*** aber mit leckerlis und ins Schmußen eingebunden kein Problem mehr

Super danke, für den Schwanz werd ich das mal probieren! Eventuell funktioniert das ja. Die beiden sind recht anständig und lassen eigentlich alles mit sich machen, daher hoffe ich einfach mal!
Nur die Haut macht mir etwas Sorgen, die sieht garnicht gut aus 🙁

Werbung:
Probier´s mal mit Butter. Einmassieren und abputzen. Damit habe ich mal Altöl aus dem Fell meines Katers bekommen.

Nein! Keine Butter! das ist viel zu viel Fett für den noch unausgereiften Verdauungstrakt - Durchfall können sie jetzt echt nicht brauchen!
Richte Dir einen Eimer mit schön handwarmem Wasserm mit Babyshampoo her und tauche sie da langsam ein, schön in beiden Händen halten. In aller Ruhe sauber knuddeln. Das tolerieren sie eigentlich alle. Mache das mit meinen, wenn eine Ausstellung ansteht.
Danach gut ausspülen und schön in ein dickes Handtuch einwickeln. Wenn sie halbwechs trocken sind, kannste das Fell schön scheiteln und die Haut noch mal in Augenschein nehmen. Krusten müssen weg!
Es darf nichts nässen oder stinken! Ansonsten wird sich alles sicher schnell erholen, wenn sie weiterhin gut futtern und die "Untermieter" weg sind.
Viel Spaß!

Nein! Keine Butter! das ist viel zu viel Fett für den noch unausgereiften Verdauungstrakt - Durchfall können sie jetzt echt nicht brauchen!
Richte Dir einen Eimer mit schön handwarmem Wasserm mit Babyshampoo her und tauche sie da langsam ein, schön in beiden Händen halten. In aller Ruhe sauber knuddeln. Das tolerieren sie eigentlich alle. Mache das mit meinen, wenn eine Ausstellung ansteht.
Danach gut ausspülen und schön in ein dickes Handtuch einwickeln. Wenn sie halbwechs trocken sind, kannste das Fell schön scheiteln und die Haut noch mal in Augenschein nehmen. Krusten müssen weg!
Es darf nichts nässen oder stinken! Ansonsten wird sich alles sicher schnell erholen, wenn sie weiterhin gut futtern und die "Untermieter" weg sind.
Viel Spaß!

Ok super danke. Dann kann ich Babyshampoo ohne Probleme nehmen? Hatte Bedenken das das schädlich sein könnte.
Die beiden haben so dünnes kurzes Fell, da sehe ich die Haut auch so durch, daher weiß ich nicht ob ich was "scheiteln" kann, aber ich werd das heute Abend mal in aller Ruhe mit den beiden ausprobieren!

So ich hab die beiden gestern gebadet. Die kleine Frieda hat das brav mit sich machen lassen, eine ganz tapfere. Fred war leider nicht so anständig. Das Öl, oder was auch immer das genau war, ist jetzt aus der Katz! Das hat wirklich super geholfen! Beide sind jetzt weiß und flauschig 🙂
Krusten sind alle abgegangen und ich hoffe jetzt dass die Haut sich erholen kann.
Die Schnuties sind zwar immer noch nicht sauber, da hab ich mich mit Shampoo nicht hingetraut, aber ich reib sie zweimal am Tag mit nem Lappen ab, daher wird auch das.

Hoffentlich finden wir bald ein gutes zuhause für die beiden, das wäre echt wichtig.
Bei uns ist leider total "Stunk" zuhause. Die beiden Großen finden es nicht lustig dass da jemand anders ein Zimmer blockiert und sie nicht hindürfen. Sie haben mich gestern sogar böse angefaucht. Das haben sie noch nie gemacht! :sad:

ach du mein Gottchen. Das sind ja stressige und süße Neuigkeiten. Kannst du die Kleinen nicht mit nach Deutschland überführen?
Oder geht das nicht so einfach? Habe da keine Ahnung.

Man sind das putzige Kitten:pink-heart:

Deine Katzen würden sich sicher schon an sie gewöhnen, sobald sie nicht mehr seperiert werden müssen.

Ganz toll von dir das du dich ihrer angenommen hast. Hut ab!!🙂
Bist du sicher das du sie noch abgeben kannst? 😀

Als Ronja zu uns kam war sie auch immer verdreckt. Durch den DF den beide mitgebracht hatten. Das war bei ihr so schlimm das sie nichtmal mehr selber richtig laufen wollte, weil es sie so sehr störte wenn Popo, Beine und Schwänzchen verklebt waren.
Ich musste sie also baden und das eben auch mit Babyschampoo.

Ihr Popo war ganz wund von dem DF. Da habe ich auch etwas cremen müssen. Habe sie eine Weile, bis etwas Creme eingezogen war, auf dem Arm gehalten und dann den Rest gut weggewischt, damit sie es nicht abschlecken konnte.
Einen Catsiiter für solch Winzlinge ist natürlich Vertrauenssache. Wenn du einen Guten hast, dann müsste es gehen.
Aber die Minis brauchen bis zu 6 Mahlzeiten am Tag, auch über Nacht. Bekommt er das hin?

Werbung:
Miausuechtel,

der Faden ist ueber ein Jahr alt.
Und nein, man kann Katzen nicht einfach mal so mit in die EU nehmen, sondern dafuer gibt es sehr konkrete, strenge Vorschriften.🙂

Miausuechtel,

der Faden ist ueber ein Jahr alt.
Und nein, man kann Katzen nicht einfach mal so mit in die EU nehmen, sondern dafuer gibt es sehr konkrete, strenge Vorschriften.🙂

oh, wie 😳😳😳
wegduck.........

aber das es Vorschriften gibt wusste ich schon, nur sind diese halt schwierig zu erfüllen? Für einen Urlaub in Schweden mussten wir ganz schön was auf die Beine stellen für unsere Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, das Datum ist auch immer ein bisschen versteckt! Die beiden haben mittlerweile ein ganz schönes zuhause gefunden und sind ganz große Räuber geworden! :pink-heart:

Mir waren aber 4 Katzen einfach zuviel und leider hat unsere Kleine Cleo die beiden gar nicht akzeptiert, Cleo ist leider das Gegenteil von sozial! Aber meine beiden dürfen nächstes Jahr mit umziehen! Der Prozess dauert ca. 4 Monate, ist ein bisschen Papierkrieg die Katzen müssen ein paarmal zu speziellen staatlichen Tierärzten um die Genehmigung von China zu bekommen sie auszuführen, alles etwas nervig aber durchaus möglich! Im Dezember geht der Spaß los für uns! 😱

Hallo, Chinacat,

Ich bin im Maerz 2014 mit 5 Katzen und GG aus den USA nach D uebergesiedelt, ja, es sind viel Buerokratie, Planung und Vorbereitung noetig, wenn alles glatt gehen soll, aber es ist moeglich.
Unsere Reise verlief (trotz Streik auf allen deutschen Flughaefen am Ankunftstag) reibungslos.

Ja, wegen TW und Bluttitertest braucht man wenigstens 4 Monate Vorbereitung.

Euch wuensche ich auch eine gute Reise.🙂

Danke Rickie, das macht mir Mut! Wenn ich an den Flug denke dann wird mir jetzt schon kalt! Aber wenn du das mit 5 hinbekommen hast, dann werden wir das ja wohl mit 2 hinbekommen!

Der Bürokratie-Kram etc macht mir jetzt garnicht so Angst, das bin ich hier gewohnt 😀 Eher die Chinesischen Ausreisebedingungen stressen mich etwas, aber auch das haben schon einige geschafft, daher werden wir das auch hinbekommen!
Noch bin ich relativ zuversichtlich! 😀

Werbung:
Hallo, Chinacat,

Ich bin im Maerz 2014 mit 5 Katzen und GG aus den USA nach D uebergesiedelt, ja, es sind viel Buerokratie, Planung und Vorbereitung noetig, wenn alles glatt gehen soll, aber es ist moeglich.
Unsere Reise verlief (trotz Streik auf allen deutschen Flughaefen am Ankunftstag) reibungslos.

Ja, wegen TW und Bluttitertest braucht man wenigstens 4 Monate Vorbereitung.

Euch wuensche ich auch eine gute Reise.🙂

TW und Bluttitertest braucht man für Schweden auch. Das war alles garnicht so preiswert. Als wir dann alles in die Wege geleitet hatten, auch Monate vor der Reise, konten wir aus gesundheitlichen Gründen nicht mal reisen.

Was heißt ihr konntet nicht reisen? Wart ihr krank oder die Katzen?
Ich hab ja ein bisschen bammel, dass meine Große, das sensibelchen die TW Impfe nicht verträgt. Die Tierärztin hier hat mir da total Angst gemacht...

TW und Bluttitertest braucht man für Schweden auch. Das war alles garnicht so preiswert. Als wir dann alles in die Wege geleitet hatten, auch Monate vor der Reise, konten wir aus gesundheitlichen Gründen nicht mal reisen.

Bluttitertest braucht man in Schweden auch? Ja, der ist ganz schoen teuer, bei 5 Katzen merkt man das.
Ich schliesse mich der Frage an, seid Ihr dann spaeter gereist?

Was heißt ihr konntet nicht reisen? Wart ihr krank oder die Katzen?
Ich hab ja ein bisschen bammel, dass meine Große, das sensibelchen die TW Impfe nicht verträgt. Die Tierärztin hier hat mir da total Angst gemacht...

Also die Rickie war ja krank, darum ist sie in der Kabine mit uns geflogen (was im Nachhinein die schlechtere Loesung war; Frachtraum ist wesentlich besser), hat aber die TW-Impfung sehr gut verkraftet. Wir waren 32 Stunden unterwegs, zwei Kater haben sich eingesaut (das machen die immer, auch wenn wir zum TA mussten), die anderen waren sauber geblieben.
Ich kann Dich nur ermutigen.🙂

Das klingt schonmal wirklich positiv! Wir werden einen 12 h Flug haben, und ich denke wir werden so ca 17-18 Stunden unterwegs sein, also garnichts im Vergleich zu euch!
Da hast du jetzt ein Thema angesprochen das ich arg beschäftigt, Frachtraum oder Kabine. 😕 Ich würde mich mit Kabine wohler fühlen, dann hätte ich die beiden da, aber für sie ist es vermutlich angenehmer im Frachtraum. Aber Respekt dass du das mit 5 Katzen durchgezogen hast, das war bestimmt eine ganz schöne Belastungsprobe vorallem am Flughafen! Hier darf man pro Person nur eine Katze ausführen, daher bin ich froh, dass mein Mann sich immer durchgesetzt hat, dass es keine Nummer drei gibt! 🙁