Unzufriedenheit nach Tierklinik

  • Themenstarter Themenstarter EselAusWesel
  • Beginndatum Beginndatum
E

EselAusWesel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Ich habe eine Katze und einen Kater, die seit 7 Jahren zusammenwohnen. Meine Katze war nun drei Tage in der Tierklinik gewesen. Als sie zurückkam, war mein Kater nicht zufrieden. Faucht sie an bzw. generell in ihre Richtung (also wenn ich mit ihm im 1.OG bin, guckt er die Treppe runter ins EG, wo sich die Katze aufhält, und faucht). Klar dachte ich, das liegt am Duft. Aber jetzt ist sie schon 4 Tage zu hause, ohne Besserung.
Er greift sie nicht an, oder sowas in der Art, hält aber quasi den ganzen Tag Abstand. Er ist Freigänger. Kam abends immer freiwillig rein, aber nun mussten wir schon sehr tricksen. Er ist unzufrieden mit der Situation. Die Katze verhält sich ihm und seinen Drohgebärden gleichgültig.

Woran kann es liegen, dass sich mein Kater so sehr aufregt und wie bekomme ich hier wieder Harmonie hinein?
Nach 4 Tagen scheint es ja eher nicht am Klinikgeruch zu liegen, sondern an sozialen Konflikten unter den Tieren? Ich tu alles, dass er sich nicht vernachlässigt fühlt. Aber wenn beide den ganzen Tag getrennt sind, ist es auch schwieriger beiden genug Aufmerksamkeit zu geben.
Sollte ich Kontakt erzwingen und sie in einem Raum sperren? Oder erstmal Freigang unterbinden und noch paar Tage warten...

Habe bei keinen Tipps zu Tierarzt/Klinikbesuchen bisher von so starken Reaktionen gelesen. Bin dankbar für Tipps

Edit: der Kater verbringt die meiste Zeit im OG, die Katze im EG. Meine Küche ist auch im EG. Wenn's da Fressen gibt, kommt der Kater viel gemächlicher und frisst viel weniger. Fühlt sich im gesamten EG gestört. Muss mit Leckerli zu ihm hoch, dass er ungestört fressen kann. Gilt auch fürs Wasser trinken. Beim Freigang habe ich ihn die letzten Tage nicht gesehen bis zur Reinkommenzeit, ansonsten hängt er immer in meinem Garten rum. Meistens in seinem Katzenhäuschen... er meidet die Katze, wo nur möglich und fühlt sich gestört, wenn sie Näher kommt. Fauchen + ggf. Pfötchen in die Richtung schlagen und dann weglaufen, so ist seine Reaktion, wenn ihm die Katze zu nahe kommt. Fast würde ich sagen, dass er ängstlich reagiert. Aber er ist größer, stärker und hatte schon immer den Ton angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Katze riecht nach Tierarzt. Das verunsichert den Kater.

Am betsen alle Decken, auf die die Katze gelegen hat, waschen, den Transportkorb ebenfalls.
Dann die Kätzin und den Kater mit einem getragenen Shirt von dir einreiben, damit eide den gleichen, bekannten Geruch an sich haben.

Eigendlich sollte es dann nach wenigen Tagen wieder in Ordnung sein.
 
Danke für eure Beiträge.

Meine Katze hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) und bekam Infusion, Antiobitioka, Schmerzmittel in der Klinik sowie Zwangsernährung per Spritze. Entsprechend verklebt sah das Fell unterm Kinn aus. Haben wir so gut es geht ausgebürstet und mit nassen Handtüchern weggemacht. Der Katze geht es gut. Ihr Verhalten ist wie vorher. Isst noch nicht wieder 100% der Menge wie vorher und hat noch Durchfall. Aktuell geben wir ihr noch ein Antibiotikum per Spritze in den Mund und eine Salbe zur Appetitanregung, die in die Ohren eingerieben wird.

Wir haben alle Decken, auf der sie in den ersten Tagen lag, gewaschen. Und die Katze auch mit unseren Tshirts abgerieben. Da sie wieder sehr zutraulich ist und körperliche Nähe sucht, wäre ich davon ausgegangen, dass der Geruch nach 4 Tagen kein Thema mehr ist. Allerdings einen Punkt zum Thema Geruch, der vielleicht relevant ist. Meine Katze hatte längere Zeit eine Zahnfleischentzündung vor dem Klinikaufenthalt. Der hat sich auch durch Mundgeruch bemerkbar gemacht. Durch die Antibiotika ist dieser als Nebeneffekt jetzt auch verschwunden. Aber ich nehme mal nicht an, dass der fehlende Mundgeruch jetzt ein Problem ist, die Katze zu erkennen...

Das Verhalten beider Katzen zueinander war vorher war neutral bis positiv. Tagsüber war der Kater alleine auf Streifzüge durch die Nachbarschaft, woran die Katze kein Interesse hatte. Und abends, wenn beide in der Wohnung eingesperrt war, spielten sie ab und zu miteinander. Wobei der Katze (kleiner, dicker, gemütlicher, 1 Jahr älter) es dann öfter zu übertrieben wurde und sie sich zurückzog. Streit gab es so nicht. Ob einer von beiden dominant war, weiß ich nicht. Sie haben sich eigentlich nie um Liegeplätze oder Futterstellen oder Spielzeug gestritten, keiner hat dem anderen was weggenommen.

Ich habe mir gestern zwei solcher Feliway-Zerstäuber besorgt und in den beiden Hauptaufenthaltsräumen gesteckt. Bisher ohne Effekt.

Nochmal zur Klarstellung. Es ist nur mein Kater, der die Katze anfaucht und mit dem Pfötchen fuchtelt. Meine Katze macht keine Anzeichen sich zu wehren in solche Situationen. Bleibt ruhig sitzen oder nimmt Abstand, wenn das Pfötchen vor ihrer Nase schwingt.
Die meisten Sorgen macht es mir, wie sehr der Kater die Katze und die Räumlichkeiten, wo sie sich aufhält meidet. Dadurch kommt er ohne Lekkerli-Bestechung und austricksen auch nicht mehr freiwillig rein und wie gesagt sieht man ihn tagsüber nicht mehr.
Ich habe heut erstmal Ausgangssperre verhängt bis er sich ruhiger verhält.

Wenn ihr wirklich den Duft noch als Hauptursache vermutet, dann beruhigt mich das einerseits, weil es machbar klingt, anderseits dachte ich alle Tipps bereits angewendet zu haben (abrubelln mit Tshirts, alle Decken waschen).
 
Eigentlich dauert es bis zu 14 Tage bis die Stecker richtig wirken. Beschreibung lesen!

Wie riecht denn die Salbe, die sie in die Ohren bekommt? Vielleicht findet er den Geruch schrecklich?
Ich denke das wird sich nach ein paar weiteren Tagen schon wieder geben. Hab Geduld!

Vielleicht hilft neues Spielzeug mit Baldrian oder Catnip zum reinlocken, oder auch besondere Leckerchen. Vielleicht Lachspaste oder Leberwurst aus der Tube für Katzen?
 
Ich denke die Medikamente, die sie bekommen hat, werden den Geruch noch einige Zeit beeinflussen, das geht nicht so schnell
 
Danke euch beiden. Ich nehme den Tenor mit, dass es am Geruch liegt und es nicht zu ungewöhnlich ist, dass nun am 5.Tag zu Hause immernoch das Sozialleben gestört ist. Ich werde mehr Geduld haben müssen wohl.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und Moustic
Werbung:
Ich wollte noch ein kleines Update zu meinem Problem geben. Falls jemand dasselbe Problem hat und auf diesen Thread stößt oder auch den freundlichen Antwortgebern hier, würde ich doch noch gerne mitteilen wie es gelaufen ist.

Mittlerweile hat sich das Verhalten meines Katers fast normalisiert. Er meidet keine Räume mehr, faucht nicht mehr. Das einzige, was noch fehlt, ist die Interaktion zwischen beiden.
Es schien also wirklich nur am Geruch zu liegen, der nicht nur paar Tage, sondern Wochen anhaften kann. Geduld hat hier was gebracht. Inwieweit die Katzenbeduftungs-Flakons beitrugen, kann ich nicht sagen.

Also nochmal danke an alle, die beruhigend auf mich einwirkten mit ihren Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Babalou2012, Duna und 4 weitere
Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand für dich wäre, aber vielleicht wäre es eine Alternative, bei Arztbesuchen zukünftig beide Katzen mitzunehmen, dann riechen anschließend beide gleich😉
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Guten Abend
Ich habe das gleiche Problem bei mir ist es die Katze nicht der Kater der Stress macht Sie war zu Untersuchung beim Arzt mit viel Stress verbunden Blut abgenommen usw.Das ist jetzt eine Woche her und sie faucht den Kater immer an sobald sie ihn durch den Türspalt sieht. Müsste sie leider trennen das sie gekämpft hatten nach dem Arztbesuch das erste mal in 11jahren. Hab das Feliway auch seit Freitag geholt und ohne Ergebnis.
 
Auf der Seite von Feliway steht:

Wie schnell ist eine Verbesserung sichtbar?

Innerhalb von 24 Stunden ist der Verdampfer voll funktionsfähig und erreicht die gewünschte Pheromon-Konzentration in der Luft. Das ermöglicht dem Docht die Flüssigkeit aufzunehmen und FELIWAY in den Raum abzugeben. Bei vorhersehbaren, stressreichen Ereignissen empfehlen wir den FELIWAY Verdampfer 2-3 Tage vor dem Ereignis einzustecken, damit auch in den angrenzenden Räumen bis 70m2 die gewünschte Pheromon-Konzentration erreicht wird.
Zahlreiche Katzenhalter stellen innerhalb der ersten 7 Tage Verbesserungen bei ihrer Katze fest.
Allerdings ist jede Katze einzigartig. Abhängig davon, wie lange die Verhaltensänderungen schon bestehen und wie stark sie ausgeprägt sind, kann es eine gewisse Zeit dauern, bis du Verbesserungen feststellen kannst. Wir empfehlen die Anwendung von FELIWAY für mindestens 30 Tage.

Unter FAQ FAQ - häufig gestellte Fragen zu unseren FELIWAY Produkten
 
Ich seh den Faden erst jetzt. Hier hat es auch etwas gedauert, als meine Katze nach fast einer Woche in der Tierklinik wieder nach Hause kam. Normalerweise ist sie ganz dicke mit dem Kater, aber er hat sie auch einige Tage angefaucht. Sie roch auch wirklich anders, das ging auch nicht mit Abrubbeln weg. Dazu viele Medikamente. Mittlerweile riecht sie wieder wie immer und die beiden sind entspannt miteinander. Die dritte im Bunde hat sich wie immer ihr gegenüber verhalten, aber sie leben normalerweise eh eher nebeneinander.
Wir müssen jetzt noch regelmäßig zu Nachkontrollen, aber danach ist es gleich wieder normal. So wie immer, hier gab es noch nie Probleme, wenn einer beim TA war, selbst nach einer Narkose gab es noch nie Probleme. Ein mehrtägiger Aufethalt in der Tierklinik ist aber doch nochmal ein anderes Kaliber.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
801
Schnuffi_Nala
S
B
Antworten
3
Aufrufe
425
Poldi
Poldi
M
Antworten
2
Aufrufe
810
minna e
minna e
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
T
Antworten
5
Aufrufe
975
Ron 1969
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben