Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ihr braucht ein komplettes geriatrisches Blutbild plus fpli, der extra in Auftrag gegeben werden muss.
okay, wenn ich geriatrisches Blutbild sage, weiß der TA, was ich will? Sonst noch iwas extra außer fpli?
Ich sehe da aber keinen fpli.
Sollte die Tierklinik die Bauchspeicheldrüsenentzündung nur aufgrund des erhöhten Amylase-Wertes diagnostiziert haben, dann frage ich mich wirklich, an was für Tierärzte ihr da geraten seid. Dieser Wert ist bei Katzen nämlich nicht bzw. nur bedingt aussagekräftig. Laut Idexx erlaubt er erst dann eine Aussage über die Pankreas, wenn er mindestens um das Dreifache erhöht ist.
Mein Dicker z.B. hatte deutlich erhöhte Amylase-WErte, aber einen normalen fpli. Bei ihm war die Leber die Ursache.
Meine Hexe hat eine nachgewiesene Pankreatitis - mit völlig normalen Amylase-Werten.
Und ein vollständiges Geriatrie-Profil ist das auch wieder nicht. Ich sehe da weder weiße noch rote Blutwerte.
Ich würde morgen früh den TA anrufen und drauf bestehen, dass die fehlenden Werte nachgetestet werden.
Wie gesagt, ich würde morgen anrufen und nachfragen, wie die Bauchspeicheldrüsen-Diagnose zustande gekommen ist. Und warum nicht alle Werte getestet wurden. Vielleicht wurden ja auch alle gemacht, aber sie haben versehentlich nur eine Seite des BB kopiert und Deinem Bruder in die Hand gedrückt.
Bei Deiner Auflistung fehlt mir die Aufschlüsselung des weißen Blutbildes. Da werden ja nicht nur die Leukozyten (WBC) bestimmt, sondern auch Lymphozyten, Basophile, Eosinophile etc. Diese Entzündungswerte sind auch wichtig, um zu sehen, ob es für die erhöhten Nierenwerte eine andere Ursache als eine CNI geben könnte, z.B. eine Nierenentzündung.
ja da steht ja sogar idexx oben in der überschrift.
Habe jetzt mit denen telefoniert und die sagen, was ich egtl will, es sei doch klar, dass sie was an der Bauchspeicheldrüse hat, da braucht man kein fpli mehr. Also ich bin wirklich sauer.
Weil ich kann der Maus doch auch nicht dauernd blut abnehmen. Die ist danach immer völlig verstört.