UREA/Harnstofwert im Blut bei beiden erhöht => wie senke ich den Proteingehalt

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
Hallo!
Ich habe zum Jahresende dann doch mal wissen wollen, ob das mit dem kochen so wie ich es mache gut ist.... Aber jetzt ist der Harnstoff bei beiden erhöht und liegt bei Jona bei 12,2 und beim Pan bei über 14...normal wäre bis 11,3. Wie bekomme ich den Gehalt an Protein reduziert, ohne das beiden was fehlt? Mehr Karotten raspeln bzw. mitkochen und Kartoffeln und so vermehrt unterheben? Fütter kein Getreide wie Reis obwohl ichs mal wieder versuchen könnte. Hüttenkäse und so lass ich dann ab jetzt weg, der hat ja auch nen hohen Proteingehalt...
Hab nur Angst, dass Mangelerscheinungen auftreten, wenn ich weniger Fleisch gebe....
 
A

Werbung

Ansonsten sieht das Blut übrigens gut aus.
 
Waren die Beiden bei der Blutentnahme nüchtern?
 
Jau. Den ganzen Tag bis heut Abend nix bekommen..... OK, dem Jona hab ich zur Ablenkung nen paar Hundefutterchips reingeschoben, aber das zählt nicht.... War bei beiden auch erhöht, wenn auch nur gering....

Möchte aber nix riskieren, und meine Kollegin barft ihren Hund auch, daher meinte sie, die Nierenwerte müsste man schon im Auge behalten....
 
ich meine iwo gelesen zu haben, dass man den harnstoffwert runterbekommt mit gärfähigen ballaststoffen.

warum willst du denn mit dem protein runter?
 
Möchte aber nix riskieren, und meine Kollegin barft ihren Hund auch, daher meinte sie, die Nierenwerte müsste man schon im Auge behalten....

Im Auge behalten ist natürlich immer gut.

Soviel mir bekannt ist, kann der Harnstoffwert bei gebarften Tieren grundsätzlich etwas höher sein.😕
 
Werbung:
Gärfähige Ballaststoffe? Was wäre das denn?
Mit dem Protein will ich runter, weil zuviel davon die Nieren schädigen kann. Wegen der filterfunktion am glorumerulum, Proteine sind halt recht groß. Und dem will ich direkt vorbeugen...
 
gärfähige ballaststoffe sind zb. gelbes gemüse.

es ist ein mythos, dass man bei nierenkranken katzen mit dem protein runter soll. ich würde mich da mal ein bisschen einlesen, ich hab das alles auch grad hinter mir. wirkliche erfolge mit proteinarmen diäten wurden nur bei ratten und menschen erzielt und das sind bekanntlich keine carnivoren, deren metabolismus funktioniert um 180° anders.

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , dann bekommen sie mal mehr Möhren.... Der Sache mit dem Protein muss ich aber widersprechen. Bisher geben wir den Tieren in der Praxis, die Probleme mit den Nieren haben immer Proteinreduziertes Futter. Und die Werte bessern sich schnell. Auch im fachunterricht haben wir die Niere bearbeitet, bis in alle Einzelheiten- ich wiederhol das hier gerne. Daher glaube ich das eigentlich, aber ich lasse mich sonst auch überzeugen, wenn du vielleicht nen Link hast? Vielleicht ist der wert bei Tieren mit fleischfütterung echt nur höher, und das ist normal. Möchte es aber gern verstehen können.
 
http://www.felinecrf.info/
http://dreihundenacht.de/barf_nierenerkrankungen.html
http://dubarfst.eu/forum/board21-wi...171-barfen-bei-cni-struvit-und-oxalatsteinen/


das sind grad so die, die mir noch einfallen.
ich weiss, dass die meisten TÄ eine proteinarme diät verschreiben. es kann auch gut sein, dass sich harnstoff- und kreawerte dadurch bessern, logisch, man weiss ja wie die niere funktioniert, gebarfte tiere haben ohnehin schon immer einen höheren wert; aber ich finde man sollte unbedingt beachten, dass es sich hier um einen carnivoren handelt, dessen metabolismus absolut von hochwertigen proteinen und fetten abhängig ist.

wir haben auch umstellen müssen, ich barfe seit dem letzten schlechten BB; v.a. mit fleisch, das ich einfach dem BB angepasst habe .. und es ist wesentlich besser geworden. obwohl summasummarum im vergleich zum hochwertigen nafu wohl nochmehr protein. 😉

liebe grüsse
 
Zu hohe Harnstoffwerte sollte man allerdings nicht einfach hinnehmen. Das kann ne schöne Harnstoffvergiftung mit Erbrechen und Durchfall geben...
 
Werbung:
@jaded: ok, stimmt eigentlich. 😉

was peikko sagt, stimmt.
ich wollte eh noch fragen: erbrechen sie denn? zu hohe harnstoffwerte lösen ja bekanntlich oft übelkeit aus?
 
Mhm, ich meine, es gibt ja katastrophalere Werte als unsre haben.... Vielleicht bringts ja, einfach mehr Möhre zu geben oder Kartoffel. Vielleicht ists auch das Problem, dass ich koche. Ich werde mal Rindfleisch roh geben und nur noch Huhn kochen. Vielleicht bringt das ja auch schonmal was.
 
Sorry, hatte den Rest grad übersehen. Nein, erbrechen tun sie nicht, hin und wieder mal, aber nicht unnormal oft. Mhm ich glaube, ich gebe auch einfach mal weniger. Sie bekommen bestimmt zusammen 500 g am Tag.... Sind aber nicht zu fett.
 
hm. ich glaube nicht, dass es einen unterschied macht, ob man kocht oder ob man es roh gibt.
ich würde einfach wirklich für hochwertiges protein sorgen, ausreichend fett, das belastet weniger. kartoffeln würde ich nicht geben, wozu. das belastet nur wieder. dann lieber besagtes gelbes gemüse, schön nach regel 5-15%, je nachdem wieviel die katze braucht um gut kot absetzen zu können.

seit ich mich hier daran halte, plus die fleischauswahl etwas dem BB angepasst habe (also zb. fleisch, bei dem die phosphatwerte nicht in den himmel schiessen), wurde hier kein einziges mal mehr erbrochen, alles in bester ordnung.

getrunken wird auch ok, bzw. machst du wasser unters fleisch?
 
Werbung:
Protein ist nicht gleich Protein, es muß sehr genau zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß unterschieden werden!!!

Der angegebene Rohproteinwert auf den Verpackungen unterscheiden nicht, da geht es generell um beide Proteinarten.


Zugvogel
 
Protein ist nicht gleich Protein, es muß sehr genau zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß unterschieden werden!!!

Der angegebene Rohproteinwert auf den Verpackungen unterscheiden nicht, da geht es generell um beide Proteinarten.


Zugvogel

klar. 🙂
steh grad aufm schlauch. beziehst du das jetzt auf das angesprochene nafu oben?
heisst im endeffekt?
 
Simple Proteinreduktion ist selbst bei CNIchen umstritten, denn eigentlich geht es um Phosphor.

Bevor du jetzt irgendetwas machst:
Aber jetzt ist der Harnstoff bei beiden erhöht und liegt bei Jona bei 12,2 und beim Pan bei über 14...normal wäre bis 11,3.
1. wie alt sind sie?
2. war das das erste/einzige Mal, daß er erhöht war?
3. ist auch Kreatinin oder Phopshor erhöht?

Ich würde auf jeden Fall zuerst einmal in einigen wochen ein Kontrollblutbild machen.
Ist auch das erhöht, muß man in Korrelation zum Alter überlegen, ob man vielleicht mal homöopathisch unterstützt - kurzfristig oder permanent.

Statt Protein auf Kohlenhydrate auszuweichen ist nicht das Gelbe vom Ei.

Warum Proteinreduktion problematisch ist, findest du auf Tanyas CRF Seite erklärt.

Man sollte bedenken, daß die wenigsten der Studien, auf die sich das Lehrmaterial stützt, an spezialisierten Carnivoren (und da selten in großer Zahl) gemacht wurden.

Zum Schluß noch .. Harnstoff kann aus vielen Gründen erhöht sein:
Harnstoff ist u.a. erhöht bei:
-viel eiweißreiche Nahrung
-Durchfall und Erbrechen( Wasserverlust, Dehydrierung ), sowie hungern
-Vergiftungen, Fieber,
-Infektionen, Stress und starke körperliche Anstrengung ( z.B. beim TA-
Untersuchung, Blutabnahme)
-Harnabflussstörungen wie z. B. Steine, Tumore und Missbildungen
-Medikamente wie z.B. Cortison- Gabe.
-Pankreatitis

steh grad aufm schlauch. beziehst du das jetzt auf das angesprochene nafu oben?
heisst im endeffekt?
Ich glaube, Zugvogel meint damit, daß die Berechnungen, die auf dem RP Gehalt von z.B. Dosen beruhen, für den Mistkübel sind.
Den das RP kann aus hochwertigen Muskelfleisch stammen, Kollagen, Reis, Soja, Schuhleder oder sonst was.

RP berücksichtigt nicht die Quelle - der Katzenkörper aber sehr wohl.

Wer also sein Barf-Fleisch-Protein mit dem Dosen-RP vergleicht, macht eine sinnlose Fleißaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gwion: ok. 😉

und sonst kann ich nur zustimmen. 🙂
ich habs genauso gemacht. und es läuft super.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben