UREA/Harnstofwert im Blut bei beiden erhöht => wie senke ich den Proteingehalt

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Also, beide sind 1 Jahr alt und sind von sehr ruhigem Gemüt und sehr zutraulich, haben auch kaum Stress. Ich fütter einmal am Tag, damit sich der pH wert im Urin nicht so oft ändert. Vielleicht liegt da das Problem...
Und wie gesagt, ich koche, vielleicht geb ich Rind mal roh, hatten schon Probleme mit Salmonellen. Sie bekommen zusammen ca 600 g Fleisch manchmal und haben trotzdem meist Hunger. Kot ist ständig im labor, also haben beide keine Parasiten. Es sind auch keine wurfgeschwister, also denk ich ist es keine angeborene Sache, sondern eher falsches Futter... Blut wurde noch nie untersucht, und war jetzt auch nur zufall,dass ich das mal machen lassen hab.
Bin drauf und dran auf Dose umzustellen... :-(
 
A

Werbung

Dann sind sie zu jung für einen altersbedingten Anstieg.

Du solltest aber deutlich öfter füttern, aber kleine Mengen.
Wenn du es einrichten kannst, lieber die Tagesmenge auf 4x oder mehr aufteilen, aber def. nicht nur einmal.
Ganz unabhängig von dieser Geschichte.

Bevor du irgendetwas umstellst, laß ein 2. Blutbild machen.
 
Also 1mal finde ich auch definitiv zu wenig.

2 mal muss mindestens gefüttert werden.
Meine kommen mit 2 mal auch am besten klar. bei 3 wird schon öfters mal gemäkelt..
 
ganz ehrlich granini... ich denke, du solltest dir weniger gedanken machen. auch nur 1mal täglich füttern wegen dem ph-wert, das ist absolut unnötig und für die katzen nicht gut.

fütter 2-3mal, hochwertiges protein, gutes fett, soviele ballaststoffe (kein getreide) wie nötig (zb. für den kotabsatz) und gut ist.
ich denke nicht, dass deine katzen krank sind.

wie sind denn eigentlich die anderen blutwerte? krea, phosphat usw.?? sind die auch erhöht??

liebe grüsse
 
klar. 🙂
steh grad aufm schlauch. beziehst du das jetzt auf das angesprochene nafu oben?
heisst im endeffekt?
Ich habe mich auf kein bestimmtes Futte bezogen, wollte nur mal drauf hinweisen, daß 'Rohprotein' nicht immer als absolut zu betrachtender Wert zu sehen ist; es MUSS auf auf die Inhaltsstoffe geguckt werden, wie hoch Fleisch- und Getreideanteil sind, um die Güte eines Futter besser beurteilen zu können.

Soweit ich weiß, ist bei CNI-kranken Katzen Fleischprotein zu bevorzugen, Getreideprotein weitestgehend zu vermeiden.

Zugvogel
 
Ich habe mich auf kein bestimmtes Futte bezogen, wollte nur mal drauf hinweisen, daß 'Rohprotein' nicht immer als absolut zu betrachtender Wert zu sehen ist; es MUSS auf auf die Inhaltsstoffe geguckt werden, wie hoch Fleisch- und Getreideanteil sind, um die Güte eines Futter besser beurteilen zu können.

Soweit ich weiß, ist bei CNI-kranken Katzen Fleischprotein zu bevorzugen, Getreideprotein weitestgehend zu vermeiden.

Zugvogel

ok, ja das ist klar. und du meinst auch, dass man nicht äpfel mit birnen vergleichen kann.

das mit dem getreideprotein stimmt. bzw. das sagte man mir in der TK. wie das genau (chem.) funktioniert, weiss ich natürlich wiedermal nicht 😳 , ich weiss nur, dass möglichst hochwertiges tierisches protein die nieren weniger belastet... aber klar, krea werte etc. sind dadurch natürlich immer (logischerweise 😉 ) höher, als wenn man katz jetzt nur von müsli ernähren würde. aber die wirklich wichtigen nierenwerte sollten niedriger sein. sagte man mir.
 
Werbung:
Durch einen neuartigen Funktionstest kann die
Nierenschwäche heutzutage frühzeitig erkannt
werden. Dazu wird der Katze künstliches
Kreatinin gespritzt und im Blut vor und
nach der Injektion gemessen. Vergleicht der
Tierarzt beide Werte, kann er erkennen, ob
die Niere ihrer Filterfunktion noch ausreichend
nachkommt. Dieser Test ist völlig ungefährlich
für die Katze und kann in regelmässigen
Abständen wiederholt werden.Zitat-Ende
Quelle-
http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/km_3-06_moeller.pdf
 
Hallo Granini!

Kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Hatte genau die gleichen Gedanken, als ich zufällig bei meinen Katzen vor einer Narkose die Blutwerte checken ließ.
Da waren sie auch erst knapp 2 Jahre alt und bei einem waren die Werte ebenfalls leicht erhöht. Das verunsichert einfach...

Schließlich sollen unsere Stubentiger ja mindestens 20 werden und ich habe mich auch gefragt, ob ihre Nieren erhöhte Werte auch so lange aushalten ?

Die viel zitierte Wildkatze in der freien Natur wird ja nun keine 5 Jahre alt. (Natürlich nicht aufgrund ihrer Ernährung.) Aber trotzdem kann sie meines Erachtens als Vorbild für unsere Hauskatzen nur mit Einschränkung dienen.

In einem Bericht über das Vorkommen von Wildkatzen in Deutschland las ich letztes Jahr auch, daß diese über einen kürzeren Darm als unsere Hauskatzen verfügen. Also denk ich mal kann unsere Hauskatze auch etwas höhere Kohlenhydratmengen tolerieren.

Ich habe jedenfalls die hohen Proteinmengen etwas gesenkt und achte auf den Phosphor-Gehalt im Futter seitdem. Beim letzten Check war dann alles normal.

So ist es nun für meine Katzen, muß nicht für alle das einzig Richtige sein.


Viele Grüße
 
Das ist nicht neu und auch kein prophylaktischer Test, sondern soll helfen, in Grenzfällen eine bessere Diagnose zu stellen.
Es nennt sich übrigens "Plasma-Clearance von exogenem Kreatinin" und was Katzenzeitschriften so hübsch vereinfachend beschreiben, ist eine ganz schöne Prozedur, die nicht jeder TA vornimmt und die ich ganz sicher nicht jeder Katze aus Jux und Tollerei zumuten würde.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben