Urin ansäuern - Harngeruch

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea

Bea

Forenprofi
Hallo,

es gibt hier bestimmt einige, die bei ihren Katzen wegen Struvit harnansäuernde Mittel geben. Meist ist das ja Guardacid.

Ist irgendwem mal eine Veränderung bei dem Geruch vom ausgeschiedenen Harn aufgefallen? Insbesondere ein Geruch Richtung Kresse?

A

Werbung

Bei Mariechen verändert sich der Geruch nach der Höhe des pH-Wertes: Je höher, umso weniger Geruch.

Seit neustem scheint sich das verändert zu haben, denn auch wenn der pH im sehr guten Bereich ist (6.5), gibt es nicht mehr diesen stechenden Harngeruch. Ich werde beobachten, ob das jetzt nur zeitweise ist, oder sich manifestiert 😉

Seit geraumer Zeit muß nicht mehr angesäuert werden, allerdings ist der Einfluß des Futters auf den pH und Entgleisungen nach wie vor gegeben. Bei solchen Ausreißern wird nur dann gegengesteuert, wenn der Extremwert länger als 20 - 24 Stunden anhält.

Zugvogel

Eva, hast du denn jemals eine Geruch nach Kresse bemerkt?

Hmm, ist jetzt schwierig zu sagen. Kresse riecht scharf-würzig, meinst Du diese Duftrichtung?
'Unser' Harn roch wie Markierung von drei potenten Katern auf einmal 😱. Da war Kressegeruch nicht drin oder gewaltig überdeckt. Ich hab nichts rausriechen können.

Was meint der TA dazu?

Zugvogel

Hmm, ist jetzt schwierig zu sagen. Kresse riecht scharf-würzig, meinst Du diese Duftrichtung?
'Unser' Harn roch wie Markierung von drei potenten Katern auf einmal 😱. Da war Kressegeruch nicht drin oder gewaltig überdeckt. Ich hab nichts rausriechen können.

Was meint der TA dazu?

Zugvogel

Scharf überhaupt nicht.Es "duftet" eher nach Kresse.

Mein Verdacht fällt auf das Methionin, weil:

5210301.jpg

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Methionin

Deshalb interessiert es mich, ob der Geruch unter der Gabe von Methionin bzw. Guardacid normal ist.😕

Der TA mein noch garnichts.

Ich bin mal gespannt, ob sich ander Guardacid-Verabreicher noch dazu melden 😛
Das Methionin in Guardacid wird synthetisch hergestellt.

Zugvogel

Werbung:
Heute habe ich mit der TÄin gesprochen. Ihr ist bisher so ein Kressegeruch nicht untergekommen.Allerdings musste sie gestehen, dass ihr Geruchssinn nicht sehr ausgeprägt ist.

Angesprochen auf den Geruch in Zusammenhang mit Methionin und dem Geruch (Kresse = Senföl), meinte sie das dieser Geruch vielleicht durch die Verstoffwechselung von Methionin kommen könnte.
Oskar scheint etwas Besonderes zu sein ( ok - das wusste ich schon länger 🙂), da sich niemand meldet - bzw. niemandem sonst so ein Geruch aufgefallen ist.

Hallo,

es gibt hier bestimmt einige, die bei ihren Katzen wegen Struvit harnansäuernde Mittel geben. Meist ist das ja Guardacid.

Ist irgendwem mal eine Veränderung bei dem Geruch vom ausgeschiedenen Harn aufgefallen? Insbesondere ein Geruch Richtung Kresse?

Wenn Guardacid oder ähnliche Produkte den Uringeruch verändern würden, müsste das eigentlich allen Barfern auffallen. Mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen. Allerdings verändert sich der Geruch in der Intensität, je nachdem wieviel Flüssigkeit aufgenommen wurde. Je mehr, um so weniger Geruch, was logisch ist, da der Urin verdünnt wird.

Wenn Guardacid oder ähnliche Produkte den Uringeruch verändern würden, müsste das eigentlich allen Barfern auffallen. Mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen. Allerdings verändert sich der Geruch in der Intensität, je nachdem wieviel Flüssigkeit aufgenommen wurde. Je mehr, um so weniger Geruch, was logisch ist, da der Urin verdünnt wird.

Verwenden Barfer als Supplement Methionin? Verfütterung von Rohfleisch wirkt sich doch sowieso eher PH-senkend aus, gekochtes Fleisch dagegen PH-Wert erhöhend.

Die Flüssigkeitsaufnahme ist so wie sonst auch.

Verwenden Barfer als Supplement Methionin? Verfütterung von Rohfleisch wirkt sich doch sowieso eher PH-senkend aus, gekochtes Fleisch dagegen PH-Wert erhöhend.

Oh, ich ging davon aus, forenversierte User (die ja mehr Ahnung von artgerechter Katzenernährung haben als TÄ *Ironiemodus off*) wüssten, dass rohes Fleisch den höchsten Methioningehalt hat 😉 Von daher müsste der Uringeruch gebarfter Katzen entsprechend riechen.

Oh, ich ging davon aus, forenversierte User (die ja mehr Ahnung von artgerechter Katzenernährung haben als TÄ *Ironiemodus off*) wüssten, dass rohes Fleisch den höchsten Methioningehalt hat 😉 Von daher müsste der Uringeruch gebarfter Katzen entsprechend riechen.

:grin::grin::stumm:

Werbung:

Die Flüssigkeitsaufnahme ist so wie sonst auch.
Die Verminderung des pH bei Rohfleisch war bei unserer Struvitkatze dermaßen minimal, daß es die zusätzliche Gabe von Methionin kaum verringert werden mußte.

Der Harngeruch veränderte sich mit dem pH: je höher, umso weniger scharf und durchdringend war der Mief. Die Messungen haben haben das sozusagen 'belegt'. Insgesamt war es ein recht brauchbarere Indikator, ob angesäuert werden muß oder eher nicht.

Zugvogel

Der Harngeruch veränderte sich mit dem pH: je höher, umso weniger scharf und durchdringend war der Mief. Die Messungen haben haben das sozusagen 'belegt'. Insgesamt war es ein recht brauchbarere Indikator, ob angesäuert werden muß oder eher nicht.

Zugvogel

Das habe ich bei Morle auch festgestellt.
Rudi rieche ich sofort. Auch bei ihm messe ich ab und zu mal und der Wert ist immer in Ordnung.

Die Verminderung des pH bei Rohfleisch war bei unserer Struvitkatze dermaßen minimal, daß es die zusätzliche Gabe von Methionin kaum verringert werden mußte.

Hmm, also laut des Beipackzettels von Guardacid http://www.aponeo.de/beipackzettel.php?str=pdf/4089528.pdf enthält eine Tablette 200 mg. Laut Tante Wiki enthält rohes Rindfleisch pro 100 gr über 500 mg Methionin ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Methionin

Deswegen bekommen durchgebarfte Katzen auch nur sehr selten Struvit.

Zugvogel

Also riecht der Harn bei höherem PH-Wert weniger stark? Kommt bei Oskar schon hin. Der Harn mit PH-Wert 8 war fast geruchslos.

Werbung:
Welche Geruchsrichtung? Kresseähnlich?

Die Kresse hat es dir wohl angetan!😉😀
Aber soweit ich mich erinnere, wie Kresse riecht, kann ich das hier auch nicht so richtig feststellen.

Ich habe über die Google Suche diesen Thread gefunden, denn der Urin meiner Katzen (vor allem der von Räuber) riecht ebenfalls nach Kresse!

Und das erst, seit ich barfe, also hängt das wohl definitiv zusammen. Aber ich bin durch den Thread nicht schlauer, ob das nun gut, schlecht oder egal ist..? 😉