Urin

  • Themenstarter Themenstarter Kev01
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kev01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2021
Beiträge
5
Hallo,

Seit knapp zwei monaten ist meine Maine coon unsauber.
Ich war beim Tierarzt da wurden Kristale im urin entdeckt. Daraufhin hat Sie Medikamente bekommen. Sie urienierte aber weiter hin nicht im katzenklo sondern immer vor die Tür (ist Wohnungskatze). Der urin wurde erneut untersucht keine Kristalle mehr.

Es gibt keine Neuerungen. Neues katzenklo wurde auch schon gekauft ohne Erfolg. Noch ein zusätzliches Klo brachte auch kein Erfolg.

Ab und zu geht Sie auf das Katzenklo und setzt Kot ab selten auch urin. Aber sie bleibt dabei vor die Tür hauptsächlich zu urinieren.

Die stelle wurde gründlich gereinigt mit spezial urin Entferner und Chlor.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr habt evtl Ideen
 
A

Werbung

Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Hallo , grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Schau mal, hier ist der Fragebogen zu Unsauberkeit.
Bitte kopieren, ausfüllen und hier einstellen.
Dann sind alle Informationen da, um dir umfassend helfen zu können

Fragebogen Unsauberkeit
 
Es kann sein, das die Katze das Katzenklo jetzt mit Schmerzen beim urinieren in Verbindung bring.
Ist es möglich, das Klo an einer anderen Stelle aufzustellen, ewentuell mit einer anderen Art Katzenstreu, damit sie nicht mehr an die Schmerzen erinnert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ie Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Luna
- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja, wenn kastriert wann: vor ca 4 Jahren
- Alter:6
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 7kg
- Größe und Körperbau: normal für eine Maine coon

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor einer Woche kein Befund alles okay
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Iris Carzenom / Kristalle im Urin

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein): Züchter
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): keine Probleme normales verhalten

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich Komplett 2 Mal die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catzan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 -6 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Unter der Treppe in der Küche, Badezimmer in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Nähe in der Küche auf einer Anrichte

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Zwei Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: ein bis zweimal tägl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin (ab und zu Kot)
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor der Wohnungstür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Böden (zu Anfang ins Bett)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt besuch -- medikamente erhalten, Reinigung der stellen mit Spezialreiniger, Katze immer wieder aufs Klo gesetzt
 
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
Nimm mal bei einigen Klo's die Haube ab.
Viele Katzen mögen offene Klo's lieber, da sich dort zum einem weniger Gerüche sammeln können, zum Anderen haben Katzen gerne rundumblick beim Klo Gang, in der Natur meist überlebenswichtig.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catzan
Welches Streu genau von Catsan habt ihr? Die bieten ja unterschiedliche Dinge an, von nichtklumpenden Hygiene Streus bis hin zur klumpenden feinerer Variante...

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 -6 cm
Das ist ein bisserl knapp bemessen. Streu sollte immer so hoch es geht eingefüllt werden, so an die 10 cm oder besser sogar noch Höher.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt besuch -- medikamente erhalten, Reinigung der stellen mit Spezialreiniger, Katze immer wieder aufs Klo gesetzt
..nimm zum reinigen Nicht's was so scharf für Katzennasen ist. ist. Chlor braucht es da eigentlich weniger. Am Besten haben sich hier Enzymreiniger wie Biodor Animals oder Bactador bisher bewährt.

Das Verhalten kann immer noch eine Reaktion durch die Schmerzenden Steinchen sein und das die Katze die Klo's eben noch mit den Schmerzen verbindet.
Evtl. hilft hier die Klo's an einer anderern Stelle zu plazieren oder ein Neues Klo anzuschaffen und mal ein anderes Streu anzubieten.



ie Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Luna
- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja, wenn kastriert wann: vor ca 4 Jahren
- Alter:6
- im Haushalt seit: 5 Jahren

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein): Züchter
Hat zwar jetzt nicht dirket was mit der Unsauberkeit zu tun, aber mich würde interessieren, warum Luna erst im Alter von 2 Jahren kastriert wurde?
Wurde sie als Zuchtkatze eingesetzt? Auch ungewöhnlich, dass ein Züchter ein potentes 1 Jähriges Tier unkastriert abgibt... das verwundert mich etwas.
Wurde von euch mal der Bauchraum untersucht? Bei später Kastra und ggf. erfolgten Rolligkeiten, kommt es häufiger zu Karzinomen rund oder auch Vereitrungen rund um die Eierstöcke/Milchleisten..nicht dass da vielleicht noch was schlummert war ihr unbehagen bereitet.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
Nimm mal bei einigen Klo's die Haube ab.
Viele Katzen mögen offene Klo's lieber, da sich dort zum einem weniger Gerüche sammeln können, zum Anderen haben katzen gerne rundumblick beim Klo Gang, in der Natur meist überlebenswichtig.

Welches Streu genau von Catsan, die bieten ja unterschiedliche Dinge an von nichtklumpenden Hygiene Streus bis hin zur klumpenden feinerer Variante?

Das ist ein bisserl knapp bemessen. Streu sollte immer so hoch es geht eingefüllt werden so an die 10 cm oder besser sogar noch Höher.

..nimm zum reinigen nicht's was so scharf ist. Chlor braucht es da eigentlich weniger. Am Besten haben sich hier Enzymreiniger wie Biodor Animals oder Bactador bisher bewährt.

Das Verhalten kann immer noch eine Reaktion durch die Schmerzenden Steinchen sein und das die Katze die Klo's eben noch mit den Schmerzen verbindet.
Evtl. hilft hier die Klo's an einer anderern Stelle zu plazieren oder ein Neues Klo anzuschaffen und mal ein anderes Streu anzubieten.




Hat zwar jetzt nicht dirket was mit der Unsauberkeit zu tun, aber mich würde interessieren, warum Luna erst im Alter von 2 Jahren kastriert wurde?
Wurde sie als Zuchtkatze eingesetzt? Auch ungewöhnlich, dass ein Züchter ein Potentes 1 Jähriges Tier unkastriert abgibt... das verwundert mich etwas.
Wurde von euch mal der Bauchraum untersucht? Bei später Kastra und ggf. erfolgten Rolligkeiten, kommt es häufiger zu Karzinomen rund oder auch Vereitrungen rund um die Eierstöcke/Milchleisten..nicht dass da vielleicht noch was schlummert war ihr unbehagen bereitet.
Sorry du hast recht da hatte ich mich vertan Sie wurde noch mit einem Jahr kastraiert
 
Ich würde auch die Hauben vom Klo abnehmen.
Dann bitte ein feines Streu holen, z.B. Premiere excellent oder durchaus auch das vom Aldi.
Mindestens ein Klo, besser zwei mit dem neuen Streu anbieten.
Streu höher einfüllen.
Mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen aus dem Klo nehmen.
Dann braucht man auch ganz selten das Klo komplett neu machen, einfach Streu nachfüllen.

Was genau für Kristalle wurden im Urin gefunden?
Struvit oder Oxalat?
Wurde eine Blasenentzündung festgestellt oder nicht, wenn ja wie behandelt?
Wie war der ph vom Urin, wie war das spezifische Gewicht vom Urin?
Was wurde an Medikamenten und/oder Spezialfutter gegeben und wird davon im Moment noch etwas gegeben?
Was für Futter fütterst du? Naß oder Trockenfutter und bitte die Marken.

Wenn sie Schmerzen durch Harngries oder Kristalle hatte ist das vielleicht mit dem Gang auf das Katzenklo verbunden.
Dann kann ein neues Klo oder neues Streu evtl. helfen.

Wichtig wäre aber daß sie keine Schmerzen mehr hat, deshalb wäre der aktuelle Befund vom Urin noch mal wichtig.
Auch die Zähne können Auslöser sein, wurden die mal genauer angeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum




Auch die Zähne können Auslöser sein, wurden die mal genauer angeschaut?

Mit genauer anschauen ist Dentalröntgen gemeint, nicht nur den Blick ins Mäulchen. Durch Dentalröntgen kann man erkennen ob die Autoimmuerkrankung FORL vorliegt, bei der sich die Zähne von innen auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
 
Mit genauer anschauen ist Dentalröntgen gemeint, nicht nur den Blick ins Mäulchen. Durch Dentalröntgen kann man erkennen ob die Autoimmuerkrankung FORL vorliegt, bei der sich die Zähne von innen auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Na gut daß du so genau weißt was ich meine. 😉
 
Ich habe nicht geschrieben das Du das meinst, sondern das es damit gemeint ist 😉
Nicht jeder weiß, das es diese Art des röntgens gibt. Bei Zähne ankucken/kontrolliern denken viele, das der Arzt mal ins Mäulchen kuckt. Habe ich auch. Ich wußte auch nicht, das man da "tiefer" forschen muß, mit röntgen, zum Beispiel😉
 
Werbung:
Ich würde auch die Hauben vom Klo abnehmen.
Dann bitte ein feines Streu holen, z.B. Premiere excellent oder durchaus auch das vom Aldi.
Mindestens ein Klo, besser zwei mit dem neuen Streu anbieten.
Streu höher einfüllen.
Mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen aus dem Klo nehmen.
Dann braucht man auch ganz selten das Klo komplett neu machen, einfach Streu nachfüllen.

Was genau für Kristalle wurden im Urin gefunden?
Struvit oder Oxalat?
Wurde eine Blasenentzündung festgestellt oder nicht, wenn ja wie behandelt?
Wie war der ph vom Urin, wie war das spezifische Gewicht vom Urin?
Was wurde an Medikamenten und/oder Spezialfutter gegeben und wird davon im Moment noch etwas gegeben?
Was für Futter fütterst du? Naß oder Trockenfutter und bitte die Marken.

Wenn sie Schmerzen durch Harngries oder Kristalle hatte ist das vielleicht mit dem Gang auf das Katzenklo verbunden.
Dann kann ein neues Klo oder neues Streu evtl. helfen.

Wichtig wäre aber daß sie keine Schmerzen mehr hat, deshalb wäre der aktuelle Befund vom Urin noch mal wichtig.
Auch die Zähne können Auslöser sein, wurden die mal genauer angeschaut?
Hallo,
Danke für die Idee
Strovit Kristalle

Hat medikamente erhalten danach erneute urin Kontrolle ohne jeglichen Befund

Füttern trockenfutter von royal canin

Neue Toilette und Ort etc wurde schon ausprobiert auch ohne Erfolg


Es wundert mich ja das sie teilweise drauf geht um Kot abzusetzen.

Medikamente werden nicht mehr gegeben da er TA sagt das wir aufhören können da der Urin völlig normal ist

Bei der Streuumstellung habe ich bedenken wegen den anderen beiden Katzen

Klumpstreu mögen sie nicht
Sie mögen eher sowas wie Catsan das den Geruch auch etwas bindet.

Früher rollte ich mal wechseln war ein Reinfall

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ihr die Angst vor dem Klo zu nehmen ?
 
Klo umstellen hat also auch nix gebracht....hmmm.....und wenn du nur in einem Klo eine neue Streu anbietest?
Oder ein komplett neues Klo mit neuer Streu? Ich weiß zwar nicht, ob Katzen das erkennen können, aber vielleicht riechen sie es ja, das es sich um das bekannte Klo handelt. Vielleicht, wenn du ein komplettes neues Klo an einer anderen Stelle mit einer neuen Streu anbietest..... Das ist da, was mir dazu einfällt.
 
War ein neues Klo auch
 
Ach, Mist! Nu´ hab ich keine Idee mehr 🙁
 
Füttern trockenfutter von royal canin
Trockenfutter ist mega schlecht! Generell, aber auch nochmal extra schlecht, wenn die Katze schon Kristalle hat.

Versuche sie bitte auch hochwertiges Nassfutter umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Verosch und Lirumlarum
Werbung:
Füttern trockenfutter von royal canin
Trockenfutter (wurde ja schon angesprochen), noch dazu Eines was von den Inhaltstoffen her nicht so dolle ist, ist gerade bei Katzen welche eh schon zur Steinchbildung neigen, nicht der Hit.

Hintergrund:
Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf.
Trockenfutter, du ahnst es, bringt genau gar keine Flüssigkeit mit. Die Katzen müssten also bei Trockenfutterernährung die fehlende Flüssigkeit, durch sehr viel trinken auffüllen.
Zwar trinken Katzen ..aber sie nehmen da nie soviel Flüssigkeit auf, wie sie bräuchten (Katzen sind als Nachfahren von Wüstenbewohnern nicht so auf das Trinken gepolt)
Trockenfutter benötigt zur Verdauung nochmal extra Flüssigkeit, welches es sozusagen dem Organismus stibizt.
Langfristige Ernährung rein mit Trockenfutter begünstigt leider Leber- und Nierenschäden und trägt ebenso bei der Bildung von Struvit seinen Teil bei.
Wenn du also nicht häufiger mit Steinchen in den Harnwegen beim Tierarzt sitzen willst, wäre eine Umstellung oder zumindest teilweise Umstellung auf Nassfutter für deine Katzen nicht schlecht.

Bei der Streuumstellung habe ich bedenken wegen den anderen beiden Katzen

Klumpstreu mögen sie nicht
Sie mögen eher sowas wie Catsan das den Geruch auch etwas bindet.
...ich weiß nicht welche Streu's du ausprobiert hast.
Aber viele der feinen Klumpstreus binden die Gerüche echt bombe (in meinen Augen wesentlich besser als nicht klumpende Streu). Das feine, fast sandige Streu wird von vielen Katzen sehr gemocht, weils so weich unter den Pfoten ist und man so prima drin buddeln kann...fast wie die Vorfahren im Wüstensand.
Wenn du einen Fressnapf in der Gegend hast, dann versuch mal das Premiere Sensitiv oder das Premiere Carbon Controll.
Bei Futterhaus gibt es die Streu's von Felitonz.B das Feliton master, das Feliton fine oder das Feliton extrem.
Wenn du online kaufst dann gibt es z.B bei Zooplus eine gute Auswahl wie z.B das Intersand Classic, Tigerino Canada Style oder das Golden grey master
Früher rollte ich mal wechseln war ein Reinfall
..Futterumstellungen sind nervaufreibend, brauchen meist viel Zeit und man muss viel Geduld und Ruhe mitbringen. Langfristig profetieren deine Katze davon...gerade im z.B im Hinblick auf Struvit.
Hier mal ein ganz guter Link, wie man so eine Futterumstellung z.B gestalten könnte:

Tipp's zur Futterumstellung
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
was fütterst du?
 
Trockenfutter (wurde ja schon angesprochen), noch dazu Eines was von den Inhaltstoffen her nicht so dolle ist, ist gerade bei Katzen welche eh schon zur Steinchbildung neigen, nicht der Hit.

Hintergrund:
Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf.
Trockenfutter, du ahnst es, bringt genau gar keine Flüssigkeit mit. Die Katzen müssten also bei Trockenfutterernährung die fehlende Flüssigkeit, durch sehr viel trinken auffüllen.
Zwar trinken Katzen ..aber sie nehmen da nie soviel Flüssigkeit auf, wie sie bräuchten (Katzen sind als Nachfahren von Wüstenbewohnern nicht so auf das Trinken gepolt)
Trockenfutter benötigt zur Verdauung nochmal extra Flüssigkeit, welches es sozusagen dem Organismus stibizt.
Langfristige Ernährung rein mit Trockenfutter begünstigt leider Leber- und Nierenschäden und trägt ebenso bei der Bildung von Struvit seinen Teil bei.
Wenn du also nicht häufiger mit Steinchen in den Harnwegen beim Tierarzt sitzen willst, wäre eine Umstellung oder zumindest teilweise Umstellung auf Nassfutter für deine Katzen nicht schlecht.


...ich weiß nicht welche Streu's du ausprobiert hast.
Aber viele der feinen Klumpstreus binden die Gerüche echt bombe (in meinen Augen wesentlich besser als nicht klumpende Streu). Das feine, fast sandige Streu wird von vielen Katzen sehr gemocht, weils so weich unter den Pfoten ist und man so prima drin buddeln kann...fast wie die Vorfahren im Wüstensand.
Wenn du einen Fressnapf in der Gegend hast, dann versuch mal das Premiere Sensitiv oder das Premiere Carbon Controll.
Bei Futterhaus gibt es die Streu's von Felitonz.B das Feliton master, das Feliton fine oder das Feliton extrem.
Wenn du online kaufst dann gibt es z.B bei Zooplus eine gute Auswahl wie z.B das Intersand Classic, Tigerino Canada Style oder das Golden grey master

..Futterumstellungen sind nervaufreibend, brauchen meist viel Zeit und man muss viel Geduld und Ruhe mitbringen. Langfristig profetieren deine Katze davon...gerade im z.B im Hinblick auf Struvit.
Hier mal ein ganz guter Link, wie man so eine Futterumstellung z.B gestalten könnte:

Tipp's zur Futterumstellung

Kann ich hier bitte drei mal ein like geben?

Genau so!

Trockenfutter begünstigt Gries und Harnsteine, es ist Gift für Katzen die dazu neigen.
Bitte dringend auf Naßfutter umstellen.

Beim Streu kann ich auch nur raten noch mal ein Klo mit sehr feinem Streu aufzustellen.
Das kommt bei 99% aller Katzen gut an.
Die Marken sind oben schon genannt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
57
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
O
Antworten
2
Aufrufe
773
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
943
basco09
basco09
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben