Urinablassen im Schlaf

  • Themenstarter Themenstarter catmom1234
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh blasensteine kater klinikaufenthalt urinablassen urinablassen im schlaf
C

catmom1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein Kater Rafi - BKH, 2 Jahre 7 Monate, Wohnungskatze, männlich/kastriert, hatte vor 2 Wochen Blasensteine/Struvitsteine und war 2 Tage stationär in der Tierklinik. Ihm wurde dort ein Harnkatheter gelegt und die Steine entfernt. Die ersten Tage war alles gut, als er nach Hause kam. Jetzt seit ca 3/4 Tage ist mir vermehrt aufgefallen, dass er sich nach dem Klogang wenn er uriniert, oft den Genitalbereich leckt und dabei noch etwas Urin lässt während er sitzt. Manchmal lässt er anscheinend im Schlaf Urin, manchmal ist es nur tropfenweise, manchmal ist schon eine Pfütze erkennbar. Kann es sein , dass er eine Form von Inkontinenz entwickelt? Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass er noch etwas verwirrt ist nach dem KLinikaufenthalt, da er ja auch 2 Tage lang einen Katheter im Penis hatte .. vielleicht versteht er noch nicht richtig, wie er aufs Klo geht und es ist ungewohnt für ihn oder stressbedingt durch den Aufenthalt in der KLinik, zudem kommt, dass einige Familienmitglieder im Urlaub sind. Rafi ist ein KAter, der sehr gerne viele Menschen um sich hat.. vielleicht ist es stress für ihn wenn die UMgebung sich ändert ? Ansonsten ist er ganz normal, er isst gut und trinkt, spielt und sitzt auf dem Balkon und beobachtet die Natur. Ich bemühe mich echt, dass es ihm gut geht vorallem nach diesem KLinikaufenthalt. Ich habe ihm neues Spielzeug geholt, Katzenhöhlen usw. Ich verbringe aich viel ZEit mit ihm und an seiner Seite…Hatte vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Bekommt er noch Medikamente?
Da es Struvitsteine waren, misst du den pH-Wert des Urins und wird der Harn evtl. angesäuert?
Ist es sicher, dass alle Steine entfernt wurden? Es könnte tatsächlich sein, dass doch noch ein Steinchen in der Harnröhre oder Penisspitze steckt, auch wenn der Katheter ohne Probleme durchgeht, weil er das Steinchen zur Seite schiebt.
 
Bekommt er noch Medikamente?
Da es Struvitsteine waren, misst du den pH-Wert des Urins und wird der Harn evtl. angesäuert?
Ist es sicher, dass alle Steine entfernt wurden? Es könnte tatsächlich sein, dass doch noch ein Steinchen in der Harnröhre oder Penisspitze steckt, auch wenn der Katheter ohne Probleme durchgeht, weil er das Steinchen zur Seite schiebt.
Laut Tierarzt sind alle Steinchen entfernt worden. Er war 2 Tage stationär in der Klinik mit mehrfachen Untersuchungen (Urinprobe,Blutwerte, Röntgen, Ultraschall usw.) Die einzige Nachsorge, die ich auch laut Tierarzt tätigen sollte, sind die Medikamente: 5 Tage lang Alfuzosin (Entspannt die Muskulatur und erhöht den Harnfluss), 5 Tage lang Gabepentin (Schmerzmittel) und 14 Tage lang Metacam orale Suspension (Schmerzmittel,ENtzündungshemmer). Die ersten zwei Medikamente hat er bis zum 5.08 gerkiegt und das letzte Medikamt bekommt er noch bis zum 14.08.
Wären noch Steinchen da, dann würde das doch eher zu einer Harnverstopfung führen oder, sodass er wenig bis gar nicht Urin absetzt oder muss es nicht sein? Er lässt schon eine Pfütze da beim Schlafen (nicht immer).
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
7
Aufrufe
400
Maggi13
M
Tigerblade
Antworten
8
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
T
Antworten
15
Aufrufe
11K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben