Urinprobe - aber wie?

• Themenstarter Themenstarter tinaha
  • Beginndatum Beginndatum
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Meine kleine Yoko hat scheinbar ein Problem. Nur eine kurze Frage, da ich gern zum Tierarzt möchte, um abzuklären, ob alles ok ist:

Wie komme ich denn an eine Urinprobe, also wie stellt Ihr das praktisch an?

Beobachtung:
Vor 3 Tagen verdächtiger Fleck auf dem Badteppich.
Gestern Abend offenbar auf ein Stück frischgewaschener Wäsche von mir uriniert.
Heute morgen direkt neben mir in den Wäschekorb mit Wäsche von mir gesetzt und „in Position gebracht“. Ich hab sie zum KaKlo gebracht, danach war dann eine Pfütze auf einer Papiertüte, die im Flur zum spielen lag.

Ich vermute durch das plötzliche Auftreten eine gesundheitliche Ursache und möchte wenns geht heute abend nach der Arbeit direkt zum Arzt. Aber da brauch ich sicherlich eine Urinprobe. Daher meine Frage.
LG

A

Werbung

Wenn sie es zulässt, Urinbecher aus der Apotheke oder ausgekochte Suppenkelle unter den Po halten, Mittelstrahl auffangen, Urin zeitnah zum TA bringen und untersuchen lassen (zur Sicherheit würde ich das in ein externes Labor schicken lassen, da wäre Freitag ein ungünstiger Tag). Wenn das nicht geht, kann der TA eine Blasenpunktion durchführen. Dabei wird der Urin nicht von außen kontaminiert. Dies geschieht normal ohne Narkose.

Ich hoffe ihr wart beim TA?
Wie geht es der Katze nun?

Hey,

unsere Katze Paula war wegen Unsauberkeit auch beim Tierarzt in behandlung und wir haben von unserem Tierarzt so eine Art Granulat mitbekommen (kleine, weiße Plastikkügelchen) die den Urin nicht aufnehmen, für die Katzen jedoch wie eine Art Streuersatz wirken. Mir fällt der Name gerade nicht mehr ein, aber es war so ähnlich wie Folgendes
http://www.premiumtierfutter.de/uro-tec-k-zum-einfachen-urinauffangen-bei-katzen

und das soll jetzt auch neu sein
http://www.amazon.com/Kit4Cat-Hydrophobic-Sand-2-lbs/dp/B004T4NUOQ

Wir mussten Paula dann auch im Wohnzimmer einsperren und sie hat es sich lange verkniffen, aber irgendwann war der Ruf der Natur einfach zu laut 😉
Eine Pipette und ein Glasröhrchen für den Transport waren bei uns gleich in der Verpackung enthalten.
Viel Glück!

Yoko hat ne Blasenentzündung, bekommt jetzt Antibiotika. Der Arzt hat mir auch ordentlich erklärt, wieso sie dann woanders hinpullert. 🙂

Schön, dass die Ursache gefunden wurde und die Miez jetzt behandelt wird. Da geht es ihr bestimmt bald besser.

Werbung:
Yoko hat ne Blasenentzündung, bekommt jetzt Antibiotika. Der Arzt hat mir auch ordentlich erklärt, wieso sie dann woanders hinpullert. 🙂

Na, dann wird es ihr bestimmt bald besser gehen.
Wäre aber auch nett, wenn Du schreiben würdest, welche Methode nun erfolgreich war. Denn das war ja das Thema des Threads und Leute mit dem gleichen Problem, werden diesen Thread unter anderem deshalb lesen.

Ich hab gar keine gebraucht. Aber wenn ich eine gebraucht hätte, hätte ich es mit der Suppenkelle versucht, sofern ich nichts vom TA bekommen hätte. Ich denk mal, dass ich damit am wahrscheinlichsten Erfolg gehabt hätte.

Mittlerweile gehts der Süssen - meines Eindrucks nach auch schon besser, sie kommt die ganze Zeit mich anschmussen und ist sehr anhänglich und außerdem wieder aktiver (wobei ich nicht weiß, ob auch das Wetter etwas auf die Aktivität gedrückt hatte).

LG

Ich hab gar keine gebraucht. Aber wenn ich eine gebraucht hätte, hätte ich es mit der Suppenkelle versucht, sofern ich nichts vom TA bekommen hätte. Ich denk mal, dass ich damit am wahrscheinlichsten Erfolg gehabt hätte.

Wie kam es dann zu der Diagnose?

Mich auch!

Werbung:
Ich war beim Tierarzt, hab geschildert, was mir aufgefallen ist, er hat den Bauch abgetastet, sie untersucht und abgehört und mir erklärt wie sich eine Blasenentzündung auswirken kann (volle Blase, leere Blase, Schmerzen, Meiden des Klöchens etc.) und wie gefährlich das sein kann und es gut ist, dass ich direkt gekommen bin. Dann meinte er, sie hätte eine Blasenentzündung, dass die Blase aber leer wäre, was gut ist. Sie bekäme jetzt ein Antibiotikum gespritzt und dann jeweils noch 2 mal. Ich hab ihn gefragt, ob es ansteckend sei, wo er meinte, da bräuchte ich keine Angst haben (um meine zweite Katze).

Die Helferin hat mich dann noch gefragt, ob Yoko Stress gehabt hätte in der letzten Zeit durch irgendwelche Veränderungen, da das Auslöser sein könnte. Aber mir fällt höchstens ein, dass ich länger weg war abends weil ich wieder zum Sport gehen kann.

Also wieder AB im Blindflug 🙄
Vielleicht habt ihr Glück...

Hier ist beschrieben, wie der Urin gewonnen und untersucht werden sollte, damit ein AB gezielt ausgewählt werden kann:
http://www.katzendiabetes.info/cyst.php

Einfach Abtasten, AB blind geben? 🙄

Was heisst denn wieder? Wir mussten bislang 2mal zum TA. Zum Impfen und zur Kastra. Yoko ist grad mal 10 Monate. Und das was du verlinkst betrifft Diabetikerkatzen.

Was heisst denn wieder? Wir mussten bislang 2mal zum TA. Zum Impfen und zur Kastra. Yoko ist grad mal 10 Monate. Und das was du verlinkst betrifft Diabetikerkatzen.

Nicht nur. Wenn du weiter liest, dann findest du einen Abschnitt, wie die Diagnose gestellt wird - und das geht nicht ohne Urin.

Werbung:

Wieder bezog sich nicht auf dich!
Sondern auf Tierärzte die gerne auch ohne Urin untersuchen eine Diagnose stellen.
Bei einer Blasenentzündung muß Urin untersuch werden, auch auf Harngries und andere Dinge.
Nur mit abtasten ist keine gescheite Diagnose möglich.
Das war gemeint. 🙂

Bitte laß wenigsten nach der Behandlung noch mal den Urin untersuchen ob alles ok ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gute Besserung für die Maus.

Also wieder AB im Blindflug 🙄

Jap. So hatte ich mir das auch gedacht, nachdem die TE so gar nicht mehr auf die Art der Uringewinnung einging.

Warum sind meine TÄ denn nicht fähig, die Diagnosen durch Abtasten und Handauflegen zu stellen? Ich könnt' so viel Geld sparen... 🙁

Jap. So hatte ich mir das auch gedacht, nachdem die TE so gar nicht mehr auf die Art der Uringewinnung einging.

Warum sind meine TÄ denn nicht fähig, die Diagnosen durch Abtasten und Handauflegen zu stellen? Ich könnt' so viel Geld sparen... 🙁

Dem TA würde ich auch gerne die Hand auflegen - aber auf die Stirn - um zu sehen ob er im Fieberwahn ist 🙄

Das war übrigens mein Blick: 🙄 - wenn meine TÄ eine Urinprobe wollte. Sie hat mich dann scharf gefragt: Ist was??
Ich geduckt: Nein - nix 😳

Also nur für die anderen zum Thema "Uringewinnung". Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber es hat funktioniert (sehr zum Triumph meines früheren TA): Haushaltsfolie über das Streu legen. Abends draufgelegt, morgens die Probe abgeschöpft. Geht allerdings nur bei einer Katze, die ich damals hatte.