Urinprobe - aber wie?

• Themenstarter Themenstarter tinaha
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wieder bezog sich nicht auf dich!
Sondern auf Tierärzte die gerne auch ohne Urin untersuchen eine Diagnose stellen.
Bei einer Blasenentzündung muß Urin untersuch werden, auch auf Harngries und andere Dinge.
Nur mit abtasten ist keine gescheite Diagnose möglich.
Das war gemeint. 🙂

Bitte laß wenigsten nach der Behandlung noch mal den Urin untersuchen ob alles ok ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gute Besserung für die Maus.

Ok, mit Erklärung klingt das ganze schon anders. Ich war etwas vor den Kopf gestoßen, weil Ihr euch angehört habt, als ob ich alles falsch gemacht habe, dabei war ich einfach froh, direkt beim Arzt gewesen zu sein, vor allem weil Yoko danach richtig "dankbar" und anhänglich war und ich den Eindruck habe, es geht ihr jetzt auf jeden Fall besser.

Ich werde den Tierarzt fragen (lassen - da mein Freund mit ihr hingeht für die letzte Spritze), ob er den Urin noch untersuchen kann. Wegen der frühen Kastration hab ich mich ja auch bei ihm durchgesetzt dank meiner Infos aus dem Forum.

Danke für Eure Hilfe.

Lass den Urin lieber im externen Labor untersuchen, um Nägel mit Köpfen zu machen. Aus meinem genannten Link (Autoren sind zwei TÄ! Die Vorgehensweise hier gilt natürlich auch für Nichtdiabetikerkatzen):

Was genau sollte beim welchem Labor beauftragt werden?
Folgende Punkte müssen deshalb auf dem Laborformular vom Tierarzt angekreuzt werden:
- Harnstatus
- Harnsediment
- Bakteriologische Untersuchung
- Antibiogramm (wird natürlich nur erstellt, wenn Bakterien nachgewiesen werden)

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, empfehlen wir diese Untersuchungen ausschließlich(!) im externen Labor durchführen zu lassen. Bewährt haben sich hier vor allen Dingen die großen Labors „Laboklin“ und „IDEXX - VetMed“.

Leider sind die Ergebnisse in anderen Labors nicht immer vergleichbar. Gleichzeitige Tests in hier namentlich nicht genannten Labors ergaben zum Teil negative Ergebnisse, während in der gleichen Probe anderswo eine „signifikanter Bakteriurie“ (hochgradiger Bakteriengehalt) diagnostiziert wurde. (…)

Wir raten diese Tests deshalb auch nicht in dem der eigenen Tierarztpraxis oder -klinik angegliederten Labor - sozusagen vom Tierarzt selbst - durchführen zu lassen! Auch hier haben wir schon erstaunliche Ergebnisabweichungen im Vergleich zum professionellen Labor feststellen müssen. Zudem ist es in der Tierarztpraxis nicht möglich den Keim zweifelsfrei zu identifizieren. Die zu testenden Antibiotika richten sich jedoch nach der Art des Keimes und nicht danach, welches Antibiotika der betreffende Tierarzt gerade vorrätig hat.

http://www.katzendiabetes.info/cyst.php#4.1