Urinprobe - innerhalb einer Stunde abliefern?

  • Themenstarter Themenstarter Mel-e
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Euch.
Dann ist ausstreichen auch hier keine Option.
 
A

Werbung

Hallo, vermutlich bin ich etwas spät aber evtl hilft es trotzdem. Ich habe es bei meinem Kater einfach so gemacht, als ich mit bekam das er aufs Klo geht. Ich hatte vorher schon einen Urinbecher mit Deckel besorgt und bereit gestellt. Den hab ich genommen und als er sich gesetzt hat bin ich von der Seite unter sein Hintern und konnte ohne ihn zu berühren ganz bequem einfangen. Mir wurde auch gesagt innerhalb einer Std da sich danach Kristalle bilden. Und man nicht feststellen kann ob sie auch so im urin sind. Er hatte eine Blasenenzündung. Sie wollten damals auch schauen ob er evtl Steine hat.
 
Wir haben erst nächste Woche Mittwoch den Termin. Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich zwar gesagt habe, dass wir keine Probe bekommen, weshalb wohl punktiert werden muss, aber ich habe nicht explizit das Wort "Ultraschall" erwähnt. Wir hatten noch nie einen - muss man sowas vorab mitteilen oder kommen die da selbst drauf, wenn man wegen einer Urinuntersuchung durch Punktion einen Termin ausmacht? So vonwegen Zeitfenster, das die einplanen?
Edgar hatte 11 Tage "Pinkelpause", aber heute irgendwann über Nacht auf die Reisetasche meines Mannes gepinkelt 😞
 
Wir haben erst nächste Woche Mittwoch den Termin. Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich zwar gesagt habe, dass wir keine Probe bekommen, weshalb wohl punktiert werden muss, aber ich habe nicht explizit das Wort "Ultraschall" erwähnt. Wir hatten noch nie einen - muss man sowas vorab mitteilen oder kommen die da selbst drauf, wenn man wegen einer Urinuntersuchung durch Punktion einen Termin ausmacht? So vonwegen Zeitfenster, das die einplanen?
Edgar hatte 11 Tage "Pinkelpause", aber heute irgendwann über Nacht auf die Reisetasche meines Mannes gepinkelt 😞
Mein TA macht das automatisch mit beim Punktieren, anscheinend ist das aber kein Standard. Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo, vermutlich bin ich etwas spät aber evtl hilft es trotzdem. Ich habe es bei meinem Kater einfach so gemacht, als ich mit bekam das er aufs Klo geht. Ich hatte vorher schon einen Urinbecher mit Deckel besorgt und bereit gestellt. Den hab ich genommen und als er sich gesetzt hat bin ich von der Seite unter sein Hintern und konnte ohne ihn zu berühren ganz bequem einfangen. Mir wurde auch gesagt innerhalb einer Std da sich danach Kristalle bilden. Und man nicht feststellen kann ob sie auch so im urin sind. Er hatte eine Blasenenzündung. Sie wollten damals auch schauen ob er evtl Steine hat.
Leider ist es nicht möglich eine Urinprobe von ihm zu bekommen, wenn er auf sein Klo geht. Er sitzt ganz am Rand, da komme ich nicht sinnvoll an sauberen Urin. Auf die Plastikpellets hat er nie gemacht, weshalb er ja jetzt den Termin zur Uringewinnung bekommen hat. Und dieses Zeitfenster von einer Stunde ist auch nur sehr schwer einzuhalten für mich, weshalb wir jetzt auf Nummer Sicher gehen mit der Punktion. Ich hätte es ihm auch anders gewünscht, aber immerhin ist der Urin dann definitiv nicht kontaminiert und man kann evtl. gleich einen Ultraschall machen und sich die Blase anschauen.
 
Werbung:
So, Mittwoch war die Punktion. Das lief etwas anders als sonst bei unserer TÄ, da sie zu Dritt waren, musste es flott gehen. Normalerweise lässt sie den Katzen viel Zeit sich zu Akklimatisieren und selbständig aus der Box zu kommen. Ich bin deshalb für die Punktion raus, dass Edgar evtl. Schmerz nicht mit mir verbindet, sodass ich der Ärztin vertrauen muss, dass er nicht mal gezuckt hat und während des Ultraschalls entspannt da lag ohne festgehalten werden zu müssen 🙂
Einen Ultraschall von Nieren und Blase haben sie gemacht, ohne dass wir vorher etwas besprochen hatten, das war aber genau richtig. Für die Bakteorologie wird der Urin eingeschickt, das dauert eine Woche.
Da im US alles schick war, hat sie mir, um überhaupt etwas zu tun, Sedarom mitgegeben, das kriegt er jetzt, löst aber die Ursache des Wildpinkel-Problems natürlich nicht.
Will noch kurz sagen, dass ich immer wieder begeistert von unserer Praxis bin, da wir im Anschluss ein wirklich langes, ausführliches Gespräch geführt haben und die Tipps und Hinweise decken sich mit dem, was man hier zu der Problematik immer wieder liest.
"Leider" werden die hier alle schon immer umgesetzt, da ich ja schon von Anfang an hier mitlese. Aber Kleinigkeiten gibt es immer zu verbessern. Sollte der Urin ohne Befund sein und unsere Veränderungs-Ideen nicht fruchten, werde ich einen gesonderten Thread zu seiner Unsauberkeit eröffnen und auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und verKATert

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
740
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
S
Antworten
11
Aufrufe
895
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
89
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben