Urlaub - jetzt mal ehrlich!

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
wir lassen in folgender Reihenfolge betreuen:
- durch Freunde
- durch Catsitter über betreut.de
- durch ein Katzenhotel

Für längere Urlaube bevorzuge ich das Katzenhotel. Unsere Miezen sind da aber auch vollkommen problemlos.

A

Werbung

Vor dem "Problem" stehe ich auch. Aber ich denke, dass wir dann einfach zu Hause bleiben werden.
Ich traue keinem zu, dass er sich ausreichend oder richtig um die Katzen kümmert. Wird das Taurin richtig angerührt, kontrolliert ob kein DF ist, das Allgemeinbefinden beobachtet usw usw... Ich bin ein Kontrollfreak. :wow:

Das höchste auf das ich mich einlassen werde ist, mal eine Nacht wegzubleiben und dafür die Nachbarn zu beauftragen. Mehr wird nicht drin sein.

Eine Option wäre noch die PS, von der ich meinen Elmo habe. Die Frau betreibt auch eine Pension und arbeitet nebenbei als TA-Helferin.
Aber nur, wenn ich weg MUSS. Ansonsten belibe ich bei den Beiden und genieße die viele Zeit mit ihnen.

Hier im Forum gibts doch auch viele Berliner. Frag doch da mal an, ob jemand zum geplanten Zeitraum Zeit und Muße hat.
also, dazu muss ich sagen, dass ich z.B. bei niemandem sitten würde, der Probleme hat, Fremde in die Wohnung zu lassen :smile: sorry.

Ansonsten, Berlin ist leider groß, soweit ich das beurteilen kann, wohnen "wir" z.T. sehr weit auseinander ...

Bei uns stehen dieses Jahr große Familienfeiern an, die jeweils mehrere Tage dauern und alle am anderen Ende der Republik stattfinden, da bleibt uns gar nichts anderes übrig, als unsere Süßen in einer Katzenpension unterzubringen.

Wir haben lange gesucht, bis wir eine Pension gefunden haben, der wir vertrauen und ich will nicht verschweigen, daß wir mit unserer leider verstorbenen Mausi nicht allzu gute Erfahrungen gemacht haben, was ihren Aufenthalt in zwei unterschiedlichen Pensionen anging.

Für dieses Jahr haben wir jeweils immer dasselbe Zimmer für alle Aufenthalte gebucht, in dem nur unser Trio wohnen wird und wo sie ganz viel von daheim mitbringen dürfen.
Wir werden ihnen wohl ihre Kratztonnen, ihre Schlafhäuschen und von uns Bettwäsche und getrage T-Shirts mitgeben, so daß sie wenigstens den vertrauten Geruch und ihre Lieblingsmöbel um sich haben.

Außerdem werde ich die Inhaberin der Pension in den nächsten Wochen immer mal wieder zu uns bitten, damit die Mäuse sie schon vorab kennenlernen können. Sie arbeitet selbst im Tierschutz und vermittelt Katzen aus dem Ausland nach Deutschland, kennt also traumatisierte Katzen und wird gerade mit Neli gut umgehen können.

Eine gute Lösung ist selbst das nicht, aber letztendlich geht es nicht anders und im Rahmen dessen, was möglich ist, haben wir mit Sicherheit die allerbeste Lösung gefunden.

Ich selbst würde übrigens auch NIEMALS Fremde in meine Wohnung lassen, wenn ich nicht selber auch anwesend bin !!!!
Und selbst, wenn ich da bin, kommt hier kaum jemand rein.
Das ist UNSER Bereich, den teile ich nicht mit anderen. Da gibt's auch keinerlei Diskussionen drum.

Abgesehen davon, würde ein Catsitter, der nur zweimal täglich kommt, hier eh nicht reichen.
Meine Katzen sind es gewöhnt, 24 Stunden rund um die Uhr betreut zu werden, die wären völlig verstört, wenn nur mal kurz jemand nach ihnen schauen käme.

man muss halt schauen was man will. Mag man keine anderen Leute in seine Wohnung lassen, so ist die Tierpension die beste Alternative.

Ich persønlich bevorzuge es, die Katzen in der vertrauten Umgebung zu belassen und dass sie halt hier im Haus versorgt werden. Von daher bin ich über die Løsung mit den Nachbarn sehr glücklich, das klappt gut und dadurch das es halt kein grosser Anfahrtsweg ist sondern man einfach rüber spaziert ist das auch leicht umsetzbar

Werbung:
Meine Katzen sind es gewöhnt, 24 Stunden rund um die Uhr betreut zu werden, die wären völlig verstört, wenn nur mal kurz jemand nach ihnen schauen käme.

auch wenn es OT ist, aber 24 Stunden am Tag betreuung? Gehst du nie aus dem Haus? 😕

Also meine Katzen waren es von jeher gewohnt das sie viele Stunden am Tag alleine waren, eben wenn wir an der Arbeit sind. Und selbst jetzt wo ich in der Elternzeit bin, bin ich ja nicht den ganzen Tag zuhause sondern oft auch viele Stunden unterwegs. Und selbst am Wochenende wenn wir nicht arbeiten so kommt es vor das wir was unternehmen und von morgens bis abends ausser Haus sind

Ja. Und wir finden es doof. 🙁
Aber hier geht das nicht anders, so viele Tiere mag ich niemandem zumuten.

Vielleicht können wir ja mal Haustausch machen? ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich hab sieben Katzen, also mit vielen Katzen kein Problem 🙂

Das Urlaubsproblem haben wir auch, nur ist mein Mann eh gerade neu im Job und ich gerade im Übergang vom Studium zum Beruf. Urlaub dauert also noch etwas.

Für uns die beste Lösung wäre, wenn während unserer Abwesenheit hier jemand einzieht. Ich wünsche mir einen Urlaub im Spätsommer. Glaube aber leider nicht an dieses Jahr ^^

Unsere Nachbarn haben mindestens zwei Katzen, die Freigänger sind. Allerdings haben wir so keinen großen Kontakt zu ihnen und ich weiß nicht.. gerade hier im "Dorf" bekommen die Leute ja schnell das Reden, da ist mir lieber, es betreut jemand "Externer" 😉

Warum nicht wirklich einen Verwandten/Bekannten zum Urlaub einladen? Wir haben hier zwar auch Katzen-Nachbarn, die sich für 1-2 Tage mal kümmern und umgekehrt, aber für länger laden wir auch die Verwandschaft zum Urlaub an den Bodensee ein (400 km entfernt). So ist immer jemand da, den wir kennen (und die Miezen auch), ich muss mir kein schlechtes Gewissen machen und die beiden müssen auch nicht weg. Vielleicht findet sich ja jemand, eine Woche Berlin ist ja auch nicht so unspannend😉

das selbe Problem...

Mögt ihr mir mal sagen, was ihr von meiner Idee haltet?

Also:
Der beste Freund meines Freundes war schon oft bei uns und er versteht sich super mit meinen beiden Mietzis, er ist selber auch nen ganz "smarter" und total liebenswürdig/friedlich (lacht nicht, so isser nunmal:grin:).
Er wohnt aber noch bei seiner Mama und die Mama überlegt sich, sich auch eine Katze (oder wenn ich nochma mit ihr rede vlt. auch 2^^) zu holen. Er hat dann vorgeschlagen, dass wenn wir in Winterurlaub fahren (Ende Febraur), ca. 8 Tage lang, unsere Katzen zu sich zu nehmen. Die Mama ist wohl auch den meisten Tag zuhause und der Kumpel ist dann nachmittags zuhause. Ich hatte ja bedenken weil so ein rieeeesiges Haus kann schon gefährlich werden für unsere zwei, aber sie würden beide Katzen dann nur im WZ lassen (ist wohl recht groß, wohl größer als unser WZ+SZ zusammen). Ich habe aber gesagt, dass beide gefälligst vorher einmal zu uns kommen sollen, damit auch die Mama unsere beiden mal vorher sieht. Ich werde dann natürlich den einen Deckenspanner, die Kratztonne, alle Futter- und Wasserschälchen, die 2 Klos und bißl Spielzeug und Kuschelhöhlen mitgeben. Auch werde ich die ersten 2 Tage bestimmt anrufen und fragen wies meinen beiden Babys geht:pink-heart:

Weil Fremde zu uns reinlassen kommt auch überhaupt nicht in die Tüte, da brauchts schon mehr Vertrauen zu. Inner Tierpension geben ist bestimmt auch ok, aber nur im Notfall m.E.

Was haltet ihr davon? Beide haben ja keine Probleme mit einem fremden Raum, auch Fremden gegenüber nicht. Wenn wir sie hinbringen, bleiben wir aber auch noch 1-2h dabei, damit sie immer noch das "sichere" Gefühl haben.

Ich mach mir auch voll die Gedanken und Sorgen drum, aber das sind doch meine beiden Schnuckis und sie sollen sich doch rundum wohl fühlen. Auch beim letzten Urlaub hab ich die ersten 2 Nächte kaum schlafen können, weil was gefehlt hat im Bett:verstummt:

Werbung:
Ich verstehe das mit den "Fremden" in die Wohnung lassen nicht so wirklich. Wenn man sich einen Catsitter sucht, lernt man ihn ja vorher in Ruhe kennen. Somit ist er nicht mehr fremd. Wenn man dann immer noch bange ist, kann man sich doch die Perso-Nummer (im Beisein) geben lassen sowie einen Vertrag aufsetzen. Dann hat man im Falle von Diebstahl & Co etwas in der Hand.
Ist doch bei einer Haushaltshilfe/AuPair etc. auch nicht anders.

Ich persönlich bevorzuge bei längerem Urlaub eine Katzenpension/hotel, weil unsere Mädels Action und Ansprache mögen und brauchen. Zweimal kurz betüddeln reicht ihnen nicht. In fremden Umgebungen leben sie sich flink ein, auch das ist kein großes Problem.

auch wenn es OT ist, aber 24 Stunden am Tag betreuung? Gehst du nie aus dem Haus? 😕

Nein, leider nimmer.
Mag ich jetzt hier nicht großartig ausführen ( steht aber schon irgendwo im Forum), aber ich kann gesundheitlich bedingt das Haus nicht alleine verlassen und auch zusammen mit meinem Mann nur alle paar Wochen mal ganz kurz.

Wie gesagt, ist nicht schlimm und tut hier nix zur Sache (mag mich hier nicht in den Vordergrund spielen mit meiner Situation. )

Vielleicht können wir ja mal Haustausch machen? ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich hab sieben Katzen, also mit vielen Katzen kein Problem 🙂

Das Urlaubsproblem haben wir auch, nur ist mein Mann eh gerade neu im Job und ich gerade im Übergang vom Studium zum Beruf. Urlaub dauert also noch etwas.

Für uns die beste Lösung wäre, wenn während unserer Abwesenheit hier jemand einzieht. Ich wünsche mir einen Urlaub im Spätsommer. Glaube aber leider nicht an dieses Jahr ^^

Unsere Nachbarn haben mindestens zwei Katzen, die Freigänger sind. Allerdings haben wir so keinen großen Kontakt zu ihnen und ich weiß nicht.. gerade hier im "Dorf" bekommen die Leute ja schnell das Reden, da ist mir lieber, es betreut jemand "Externer" 😉

Haustausch würde wegen meinem Hund und meiner ältesten Katze nicht gehen, ich hab hier leider Anwesenheitspflicht 😉

Also ich bringe mein Katerchen zu einem Freund, der 2 Hunde hat. Wenn der in Urlaub faehrt, dann pass ich eben auf die Tiere auf. Machen wir auch so bei Wochenendreisen. Klappt super.

Kater kennt die Hunde und freut sich ueber die. Da er allerdings mit zunehmendem Alter (noch ist er 9 Monate alt) wohl unflexibler wird, nehme ich ihn ab und an mit zu Besuch, damit er nicht vergisst und sich dort auch weiterhin wohlfuehlt.

Bei mir hat Kater ein Haus und Freigang, in seiner Catsittingstelle nur eine kleine Wohnung und ne eingemauerte Terrasse. Stoert ihn anscheinend aber nicht.

Ansonsten habe ich bei Freunden schon mal die Katze betreut - da musste ich wirklich immer hinfahren und fuettern und reden und streicheln. War schon etwas umstaendlich. Ich denke, sowas koennte im Wechsel mit den Freunden klappen ....... fuer einen alleine kann es etwas Aufwand sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, naja kann man nix machen. Unsere Hunde kommen bei uns natürlich mit auf Urlaub. Aber ich hab zum Glück auch keine Katze, die so fixiert auf uns ist, dass ich sagen würde, sie geht ein, wenn sie mal 1-2 Wochen von jemand anderem betreut wird.

Ich hoffe, dass sich für uns eine Lösung findet, wenn das Thema "Urlaub" dann mal akut werden sollte. Dauert ja eh noch.

Werbung:
Vielleicht können wir ja mal Haustausch machen?

Hm - das ist eigentlich (vom Prinzip her) keine schlechte Idee.
Es wäre (bis auf Tagesausflüge etc) immer jemand da. Der Jemand kennt sich mit Tieren aus und ist (im Besten Fall) genauso pingelig und akkurat wie man selbst.
Das könnte klappen denke ich...

Wir haben 2 Katze die würden dann hier alleine bleiben🙂

Unter uns die leute würden sie 1-2 mal am Tag füttern und meine Schwiegermutter würde 2-3 mal die Woche vorbei kommen zum schmusen und spielen😀

Und die zwei haben sich ja auch noch selber, dewegen ist das sehr problemlos

Wir haben 2 Katze die würden dann hier alleine bleiben🙂

Unter uns die leute würden sie 1-2 mal am Tag füttern und meine Schwiegermutter würde 2-3 mal die Woche vorbei kommen zum schmusen und spielen😀

Und die zwei haben sich ja auch noch selber, dewegen ist das sehr problemlos

Das siehst du so. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn mein Mini nachts alleine sein muss und nicht, wie jede Nacht, auf mir schlafen kann.
2-3x pro Woche schmusen ist ziemlich mager. Liebesentzug... :wow: