Urlaub - Probleme einer Oberglucke

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Hallö,

ich neige ja auch zum Gluckentum.
Aber ich bin von der schlimmsten Form geheilt. Zwangsläufig, denn ich mußte beruflich bedingt meine Fellis öfter mal alleine lassen- und siehe da: mein Freund war doch tatsächlich in der Lage, eine Dose Katzenfutter aufzumachen und in die dafür vorgesehenen Näpfe umzufüllen. Hätt ich nicht gedacht 😉
Ne, aber mal im Ernst.
Wenn man jemanden hat, der die Tiere gern hat und sich bereit erklärt, sie in Abwesenheit zu versorgen, sollte man sich echt ein paar Tage Urlaub gönnen und die dann auch genießen. Den Katzen wird es gut gehen!

Geht joggen, ins Schwimmbad, ins Kino. Tut was euch Spaß macht.
Die Katzen werden akzeptieren lernen, daß nicht 24 Std. am Tag jemand Pfötchen hält. Sie werden unabhängier und dadurch auch zufriedener. Probiert es einfach mal aus.

A

Werbung

Hallo,

also bei mir ist es so:
Ich hab ja 3 Katzen nur Wohnung.
Sie sind ca. 12/15 und 18 Jahre .
Auch ich war schon jahre lang nicht mehr im Urlaub aber einfach auch
deshalb, weil ich allgemein nicht so reisefreudig bin.

Nun werd ich ab kommenden Mo für 7 Tage nach Ägypten fliegen.
Ich bin noch nie geflogen, auch deswegen nervös.

Meine Katzen werden von einem Pärchen versorgt, die im Haus unter mir wohnen.
Sie bekommen alles genau erklärt wegen Futter und sie bekommen auch die Tel nummer meiner Tierklinik falls was wäre.

Mir wäre es eben arg, wenn zB. die 18 jährige sterben würde während meines Urlaubs. Könnte ja sein........
Wenn ich sonst arbeiten gehe und dann würde was passieren, wär ich ja am
Abend wieder da aber so.........

Aber ich denk jetzt positiv und die Katzen machen das mit links !!!!!!!!

Liebe Grüße von mir.

Finde ich ne super idee! 🙂

Also ich finde auch, das man sich nicht zu sehr einschränken darf.
Sicherlich ist das fortbleiben am Anfang schwierig und man macht sich viele Sorgen.
Aber wenn man die Katzen nie daran gewöhnt und es nie ausprobiert, weiß man auch nicht wie sie reagieren.
Ich war im August für vier Wochen in Amerika und hatte total Angst wie die Mäuse mich empfangen, aber es war alles wie immer. Sie sind sofort wieder kuscheln gekommen, alles als wäre ich nie weg gewesen.
Ich habe sie auch ziemlich von Anfang an immer mal zwei Tage am Wochenende oder so allein gelassen und es stört sie gar nicht.
Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, das ich sie ohne schlechtes Gewissen mal allein lassen kann, und mir somit auch mal zwei Tage oder einen Urlaub außerhalb gönnen kann. Und das ist ja auch füs soziale Leben wichtig!
Ich denke, loslassen kann man Üben! Und wenn man liebe Bekannte/Freunde hat die sich kümmern ist es doch perfekt!

Hallo
ich kann Euch zwar verstehen, dass Ihr Euch um Eure Tiere so sorgt, aber das kann ja eigentlich nicht der Grund dafür sein, dass Ihr Euch so einschränkt. Ich empfinde das als falsch, auch wenn es Euch vordergründig wohl nichts ausmacht, alles für die Katzen aufzugeben.
Ich würde bewusst versuchen mich von diesen Ängsten freizumachen!
Feuerwehrleute sind übrigens durchaus in der Lage zu erkennen, dass z.B. ein Kratzbaum auf kätzische Bewohner hinweist. (Leider ist bei uns gegenüber in der vorletzten Woche dennoch eine Katze bei einem Brand ums Leben gekommen 🙁. Aber auch das kann es nicht rechtfertigen, sein Leben aufs die eigene Wohnung zu beschränken, um dem Tier nah zu sein.

Werbung:
Auch wenn das jetzt blöd klingt ... mich würde mal interessieren, wieviele von uns Glucken kinderlos sind und/oder ausschließlich Wohnungskatzen haben.

Denn diese Spezies Frau soll sich, laut einem Katzenratgeber, nicht vorstellen können, dass ihre Katze ein selbstständiges Individuum ist, dass ihren eigenen Kopf hat und kommt und geht, wann immer es will. (Bezogen auf Freigang)
Für viele Frauen sind Katzen irgendwo auch ein Kinderersatz. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kommt eher auf die "Art" der Fürsorge an. Betüddeln und Verwöhnen reichen einfach nicht aus um einer Katze ein artgerechtes Leben zu gestalten. Und in einer Wohnung ist es noch schwieriger, der Katze regelmäßig neue Reize zu präsentieren und sie psyhisch und physisch zu fordern.
Was für ein Dilemma. 🙄
Und wenn ich von jungen Müttern höhre: "Ich könnte mein Baby nie aus den Augen lassen, geschweige denn für längere Zeit alleine lassen." Dann sehe ich schon Parallelen. 😳

@Betty: nein, das klingt nicht blöd! Ich denke, da ist etwas Wahres dran. Wenn man Kinder hat, kann man sich gar nicht so auf die Katze einlassen, denn da muss man einfach raus und weg!

Ja, ich weiß ja, daß eigentlich das Problem bin.
Ich bin halt schon jeden Tag 10 Stunden weg...und wenn ich dann mal hier bin, habe ich den Eindruck, daß es total fies ist jetzt uach noch am WE wegzu sein oder sogar in den Urlaub zu fahren.
Habe auch keine Kinder...vielleicht stimmt das schon ein bißchen...meni Mann geht auf jedenfall cooler mit der Sache um als ich....

PS Urlaub kann ich knicken...unsere NAchbarn wollen, daß wir unseren Zaun abreißen...hab gerade ein neues Thema aufgemacht. Bin total am Ende...