Urlaub-Schwester zieht ein-gute Lösung?

  • Themenstarter Themenstarter Monomaniaks
  • Beginndatum Beginndatum
Monomaniaks

Monomaniaks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2011
Beiträge
176
Ort
NRW
Hallo zusammen,
wir haben seit Juli 2011 drei Katzen im Alter von 1,5-3 Jahren bei uns. Leider hatten wir das erste dreiviertel Jahr viele gesundheitliche Probleme mit ihnen. Eine Giardien und Titrichomonas foetus Odyssee liegt hinter uns. Mittlerweile sind sie Giardien negativ, eine Katze hat aber noch den T.foetus. Alle zeigen keine Krankheitssymptome und sind fidel, daher geben wir mom keine Medikamente, da sich sowas wohl auch von selbst eliminiert.
Normalerweise fahren wir 2x im Jahr in Urlaub. Seit Anbeginn waren wir nicht weg, würden jetzt aber gerne fahren. Meine Schwester, die sie noch nicht kennen, würde bei uns einziehen währenddessen und sie hüten.

Ich wollte fragen, ob ihr dies für eine gute Lösung haltet und welcher Urlaubszeitraum angemessen wäre. Erstmal nur ne Woche, 10 Tage, oder sind dann die vier Tage mehr bis zwei Wochen auch egal?

Ich glaube meine kleine Problemkatze ist sehr sensibel und könnte wieder mit Durchfall reagieren, bzw. das es wieder schlimmer aufflammt.
Vielleicht hab ich sie auch zu sehr betüddelt in ihrem, jungen Leben?

Hatte immer Katzen, und war immer in Urlaub. Aber bei diesen mache ich mir so viele Sorgen und trau mich gar nicht richtig weg.

Hat jemand ein paar hilfreiche Worte oder Tipps für mich?

Danke
 
A

Werbung

Ich würde die Katzen deine Schwester vorher einfach mal kennen lernen lassen, dann sollte das klappen.
Geht es denn entfernungstechnisch, dass ihr euch vorher noch ein paar mal bei dir trefft, dass die Katzen deine Schwester mal beschnuppern können?
Z.B., dass sie einfach mal vorbeikommt und du die Katzen im Beisein deiner Schwester fütterst, beim nächsten Mal füttert dann deine Schwester, während du dabei bist, dann füttert deine Schwester, während du nicht im Zimmer bist usw., auf die Weise sollten sie dann keine Probleme haben, wenn mal eine Weile nur deine Schwester da ist.

Dann sollte das eigentlich so funktionieren. Zum Urlaubszeitraum kann ich nix sagen - da kennst du deine Katzen am besten. Aber ich denke, es wäre ratsam, mal mit einem Wochenende anzufangen. Wenn das gut funktioniert, kann man das dann aber denk ich in schnelleren Schritten ausweiten.
 
Sie werden sich schon an deine Schwester gewöhnen und es vermutlich mehr schätzen, als wenn jemand nur 1 oder 2x am Tag kurz vorbeischaut.

Mußt sie halt genau instruieren. 😉
Deine Schwester muß halt damit rechnen und gewillt sein, im DF-Falle alles säubern zu müssen.
Vielleicht kommt es auch gar nicht soweit.
 
Hallo,

ich sehe es genauso wie Gwion. Es wäre natürlich schön, wenn die Katzen schon im Vorfeld Deine Schwester kennen lernen würden. Dann sollte das schon klappen.
 
Na klar würde meine Schwester alles machen. Studiert Humanmedizin, kann sich dann gleich mal mit organischen Exkrementen befassen 😉
Nee, hoffe auch, dass es nicht dazu kommt.

Leider wohnt sie ca 400km entfernt, so dass die Mietzen sie nur drei Tage gemeinsam mit uns vorm Urlaub kennen lernen würden. Auch okay?

Auf jeden Fall macht ihr mir echt Mut. Danke
 
Leider wohnt sie ca 400km entfernt, so dass die Mietzen sie nur drei Tage gemeinsam mit uns vorm Urlaub kennen lernen würden. Auch okay?

Das sollte eigentlich reichen - einfach, dass die Katzen sehen, dass alles in Ordnung ist mit der fremden Person und sie nicht plötzlich jemand anderem vorgesetzt werden. Also nicht vom einen Tag auf den anderen du nicht mehr da und stattdessen jemand anderes, den sie gar nicht kennen.
 
Werbung:
Na, 3 Tage mit Euch zusammen ist doch schon mal was, wird schon gut gehen😉
 
Hallo.

Im Falle von Urlaub empfinde ich es generell als die beste Lösung, wenn ein vertrauter, katzenerfahrener Mensch ins Katzenrevier einzieht und dort lebt.

Eure Lösung finde ich also (nahezu) optimal, zumal ich meine, in 3 Tagen hat die Schwester genug Gelegenheit zu erleben, wie Ihr mit den Schnurries umgeht, ihre Eigenheiten kennen zu lernen und die Schnurries können sich an die neue (Übergangs-)Mitbewohnerin gewöhnen. Klingt doch gut. 🙂

Schönen Urlaub wünsche ich :smile:
 
Hat Deine Schwester Erfahrung mit Katzen?

Ist es für sie ein kleiner Urlaub?

Die Tage vorher, auch die mit Deiner Schwester würde ich versuchen möglichst stressfrei und ruhig zu gestalten.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat wirklich geholfen und ich werde morgen wohl den Urlaub buchen.
Wir haben uns für 10 Tage entschieden.

Meine Schwester kennt Katzen, wir hatten schon immer welche zuhause. Nur als Studentin in einem Appartement kann sie leider keine haben. Sie freut sich nach den Prüfungen auf Ausruhen im Garten, wenns Wetter will, sonst eher auf der Couch.

Fliegen wahrscheinlich am 2.10. Ich werde euch danach mal berichten wie es war.

Viele Grüße
 
Schönen Urlaub wünsche ich. Das klappt, sicher🙂
 
Werbung:
Ich glaube, dass ihr da eine sehr gute Lösung gefunden habt! So blöd es vielleicht klingt, lasst Schmutzwäsche von euch da, die so richtig nach euch riecht (für eure Nasen vielleicht sogar schon stinkt) - wenn Sehnsucht nach euch aufkommt, hilft das! Dann kann Deine Schwester die Wäsche auf Liegeflächen legen oder in Höhlen etc ...

Schönen Urlaub auch von mir!!!
 
Das ist eine nette Idee. Hätte ich von alleine nicht dran gedacht, aber ich weiß, dass sie unsere getragenen Sachen mögen, besonders nachm Sport... 😀
 
@ Monomaniaks, ich finde auch eine bessere Lösung
kann man nicht finden.
Sollte ich mal in Verlegenheit geraten, kann ich mir
deine Schwester dann mal ausleihen?.......:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Mach dir keine Sorgen und hab eine schöne Zeit.🙂
 
Urlaub ist gebucht, yippi, :yeah:

... und als hätte es die Katze mitbekommen, hat die Kleine doch tatsächlich heute Nacht neben das KaKlo auf die Kellerfliesen gemacht, ohne das sie DF hat! Freche Motte! Machte sie sonst nur, wenn sie krank war. 😡
 
Bei uns ist auch immer meine Schwester... NAchdem Sie aber festgestellt hat das es mehr stört wenn Sie in meinem Bett schläft als es nutzt stellt Sie nur Futter hin und kuschelt oder spielt mit den beiden.... Sie wohnt ja auch nur einen Stock tiefer, besser geht es nicht :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Bei uns ist in diesem Jahr auch eine Arbeitskollegin eingezogen, weil eine meiner Katzen mit einem Beinbruch im Käfig sitzt.
Ich hab mir übelst Sorgen gemacht und dann sind meine kleinen "Angsthasenmiezen" mit meiner Kollegin super klar gekommen.:smile:

Macht euch einen schönen Urlaub und geniesst es richtig !
 
Hallo zusammen,
wir haben seit Juli 2011 drei Katzen im Alter von 1,5-3 Jahren bei uns. Leider hatten wir das erste dreiviertel Jahr viele gesundheitliche Probleme mit ihnen. Eine Giardien und Titrichomonas foetus Odyssee liegt hinter uns. Mittlerweile sind sie Giardien negativ, eine Katze hat aber noch den T.foetus. Alle zeigen keine Krankheitssymptome und sind fidel, daher geben wir mom keine Medikamente, da sich sowas wohl auch von selbst eliminiert.
Normalerweise fahren wir 2x im Jahr in Urlaub. Seit Anbeginn waren wir nicht weg, würden jetzt aber gerne fahren. Meine Schwester, die sie noch nicht kennen, würde bei uns einziehen währenddessen und sie hüten.

Ich wollte fragen, ob ihr dies für eine gute Lösung haltet und welcher Urlaubszeitraum angemessen wäre. Erstmal nur ne Woche, 10 Tage, oder sind dann die vier Tage mehr bis zwei Wochen auch egal?

Ich glaube meine kleine Problemkatze ist sehr sensibel und könnte wieder mit Durchfall reagieren, bzw. das es wieder schlimmer aufflammt.
Vielleicht hab ich sie auch zu sehr betüddelt in ihrem, jungen Leben?

Hatte immer Katzen, und war immer in Urlaub. Aber bei diesen mache ich mir so viele Sorgen und trau mich gar nicht richtig weg.

Hat jemand ein paar hilfreiche Worte oder Tipps für mich?

Danke

Ich finde diese Lösung gut!

Besser als jeder Sitter, der 1- 2 mal täglich kommt und besser als jeder ausquartierte Aufenthalt in einer Pension oder im TH.

7-10 Tage wären von meinem Gefühl her ein vertretbarer Zeitraum.

Die Gesundheit sollte natürlich möglichst stabil sein und Deine Schwester in evt. nötige Erste-Hilfe-Maßnahmen (kleinere Medis gegen DF zum Beispiel) eingewiesen werden.

Wie alt ist Deine Schwester, wenn ich fragen darf?
 
Meine "kleine" Schwester ist 22 und hat gerade ihr erstes Staatsexamen Humanmedizin in der Tasche. Erste Hilfe sollte daher klappen, denke ich. 🙂

Sollte ernsthaft was schlimmeres zuhause sein, würden wir natürlich auch früher zurück fliegen.

@ Lucy: Das ist aber blöd, wenn man mit gebrochenem Bein im Käfig sitzen muss. Alles wieder gut?
 
So, langsam ist es soweit. Morgen kommt meine Schwester und am Dienstag fliegen wir.
Die Gesundheit der Katzen ist mom stabil und sie fanden es auf jeden Fall schonmal sehr aufregend, dass wir im Studio ein wenig umgebaut haben für meine Schwester. Wenn wir weg sind wird sie zwar im Schlafzimmer schlafen, aber vorher muss sie ja auch ein Bettchen haben. Der Kater hat ihr Bett schon für sich als neuen Schlafplatz entdeckt. Mal sehen wo er die Nacht verbringt, sonst ist er immer bei uns... 🙂
 

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
9K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben