Urlaub... was tun?

  • Themenstarter Themenstarter tati69
  • Beginndatum Beginndatum
tati69

tati69

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
78
Hallihallo,
was macht ihr denn so, wenn ihr in den Urlaub fahrt und keine Betreuung für euere Katze/n habt?
Bei uns wird's bald eng.. die Oma kann nicht mehr jeden Tag Betreuung machen und will auch mal mitfahren...😀
Wie ist das, besser die Tiere in eine Betreuungsstelle geben oder gibts auch Katzenbetreuung?

oh weh!
Danke und liebe Grüße
Tati:zufrieden:
 
A

Werbung

Hallihallo,
was macht ihr denn so, wenn ihr in den Urlaub fahrt und keine Betreuung für euere Katze/n habt?
Bei uns wird's bald eng.. die Oma kann nicht mehr jeden Tag Betreuung machen und will auch mal mitfahren...😀
Wie ist das, besser die Tiere in eine Betreuungsstelle geben oder gibts auch Katzenbetreuung?

oh weh!
Danke und liebe Grüße
Tati:zufrieden:

In allen großen Städten gibt es professionelle Katzensitter. Müsstest Du mal googeln, ob das in Deinem Ort auch so ist. Freunde von mir sind mit ihrem total happy. Ich denke, es ist immer besser, wenn die Tiere im vertrauten Umfeld bleiben.
 
Es gibt einen Verein für Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit: http://katzenfreunde.de/

Ich bin dort Mitglied, und die wechselseitige Betreuung klappte bisher sehr gut. Man weiß seine Katzen in guten Händen, und es ist finanziell unschlagbar, wenn man die Zeit für die Betreuung anderer Katzen aufbringen kann. Neue Mitglieder starten mit einem Guthaben von 10 Betreuungstagen.

Außerdem haben wir schon mal einen Catsitter über http://www.Pawshake.de gebucht, was ebenfalls gut funktioniert hat.
 
Ich hatte über www.betreut.de mal gesucht, habe aber noch keine Erfahrung gemacht.
 
DANKE :pink-heart:
werde mich beim nächsten mal... rechtzeitig schlauer machen..!
:verschmitzt:
 
Ach vllt noch der Hinweis das auch wir mittlerweile darauf gekommen sind, dank dem Forum, das eine Abgabe der Katzen zu Freunden/ Familie viel stressiger wäre als ein Catsitter der die Beiden bei uns versorgt.

Hier muss natürlich im Vorfeld mal Kontakt aufgenommen werden, ob die Chemie stimmt - aber wir werden dies wohl nächstes Jahr so machen. Klar kostet das auch wieder extra - aber das sind uns die Beiden definitiv wert.
 
Werbung:
Fast hätte ich es vergessen: Hast du das Catsitting-Unterforum gesehen? Die catsitter-liste wird immer wieder mal aktualisiert, vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei.
 
Bei uns gibt's in der Tierarztpraxis ein schwarzes Brett, wo Catsitter Aushänge haben. Ist aber auch eher ländlich hier.

Bei eBay-Kleinanzeigen inserieren auch viele Catsitter.

Alternativ könnte man auch selbst ne Anzeige schalten bzw. einen Aushang machen.
 
Bei mir hat sich immer jemand gefunden, der nach den Katzen schaut.
Catsitter, Arbeitskollegin, Ex-Freund ect

Seit ein paar Monaten bin ich auch bei einem Katzenstammtisch, da wird auch gegenseitige Betreuung angeboten.
 
Wir haben hier jetzt eine Gruppe von Leuten aus dem Stadtteil gegründet, die sich einmal im Monat trifft - zum Klönen und zum Essen.
Wir sind etwa 10-12 Personen. Da hat immer eine/r Zeit, eine Betreuung zu übernehmen. Bei längeren Urlauben haben wir uns auch schon mal eine Betreuung geteilt (einer morgens, einer abends), damit es für einen nicht ganz so stressig wird.
Angefangen hat das Ganze mit einem Zettel an Ampeln, Haltestellen, etc.

Ansonsten gibt es hier in der Stadt eine tolle professionelle Sitterin, die aber nicht "billig" ist. Sie macht das aber richtig gut - gibt auch zuverlässig Medikamente, Spritzen... Man kann sich wirklich drauf verlassen. Die Katzen mögen sie sehr.

Bei Betreut.de bin ich nicht fündig geworden, da die "Bewerber" oft nur einmal kommen wollten oder keine große Erfahrung hatten.
Auch bei den Angeboten auf ebay würde ich ganz genau hinschauen und nach "Referenzen" fragen.
 
Hallo,
ich bin bei den Katzenfreunden. Die Betreuung klappt immer sehr gut.
Wir haben zum Beispiel bereits im Januar nachgefragt wer im Juni betreuen kann und bekamen eine 100% Zusage für den Termin. Das ist ein sehr grosser Vorteil.
Und sollte der Betreuer dann doch krank werden oder aus einen anderen Grund nicht können findet man immer Ersatz.
Man weiß die Kinder gut versorgt und nebenbei sind es auch noch Menschen den man vertrauen kann.
LG
 
Werbung:
Bin auch seit 1 Jahr Mitglied bei den Katzenfreunden Nürnberg und werde es jetzt im September erstmalig testen. Sobald Du dort als Mitglied registriert bist, bekommst Du die Mitgliederliste und kannst schauen, wer in Deiner Nähe wohnt.
Kenne die Sitter schon, weil ich dort im Februar auf die beiden Fellnasen aufgepasst habe 🙂
 
Das ist ja 'ne klasse Sache, die kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link!

Gern geschehen! 🙂 Was mir daran gut gefällt: Man überlässt seine Katzen (und den Wohnungsschlüssel) quasi Unbekannten; durch den Verein im Hintergrund braucht man sich aber keine Sorgen zu machen.
 
Hallo Fellnase,
ich hab mir das auch mal angeschaut im Netz... gehst du zu diesen Treffen oder wie hast du Kontakt aufgenommen? 🙂
LG
Tati
 
Hi Tati,

ich bin schon seit 5 Jahren bei den Katzenfreunden Mitglied. Bei einem offiziellen Gruppentreffen war ich noch nie, lag aber meistens am Zeitmangel.
Ich hab die Erstkontakte anhand der Mitgliederliste über E-Mail bzw. telefonisch hergestellt, dann hat man sich mal auf einen Kaffee getroffen und die Katzen sowie die Wohnung vorgestellt – und natürlich auch geschaut, ob die Chemie stimmt. Wir haben hier im Viertel mittlerweile einen Stamm von sechs Katzenhaushalten, die sich gegenseitig unterstützen. Man trifft sich unabhängig davon mit einigen auch mal auf einen Schwatz, zum essen oder geht mal zusammen ins Kino. Es ist eine sehr nette Gruppe und ich weiß meine Tiere in guten Händen.
Seit fast alle ein Smartphone haben, wird über WhatsApp mindestens alle paar Tage mal ein Foto gesendet und der Stand der Dinge kurz berichtet. Also, alles ganz unkompliziert und wirklich eine gute Sache! Kann ich nur empfehlen.
 
Werbung:
Hallo, ich hatte meine Katzen bisher in einer Katzenpension
Nun hat eine eine Futterunverträglichkeit bekommen
da wäre eine Betreuung auf Gegenseitigkeit ganz toll
es gibt nur bei mir in der Gegend (Regensburg, Bayern) weder Katzenfreunde noch Catsitter
(dabei ist Regensburg gar nicht soo klein)
:sad:
 
Schau dich doch mal in deiner Nachbarschaft um, und trau dich, die Leute mit Katzennetzen am Balkon einfach mal anzusprechen oder einen Zettel in den Briefkasten zu werfen.
Ein Aushang im Supermarkt/Futterhandlung etc. oder eine Kleinanzeige wäre auch noch eine Idee. Kennst Du www.nebenan.de? Das ist eine Nachbarschaftsseite, über die man leicht Gleichgesinnte finden kann. Vielleicht ist Regensburg dort vertreten.
Oder du gründest selbst eine neue Ortsgruppe bei den Katzenfreunden. Kann doch nicht sein, dass es dort keine Katzenhalter gibt.
Wünsche dir viel Glück!

OT: Regensburg ist meiner bescheidenen Meinung nach eine der schönsten und lebenswertesten Städte Deutschlands :pink-heart:! Mein Mann hat mal drei Jahre dort gewohnt, ich war in der Zeit regelmäßig dort. Traumhaft, vor allem im Sommer natürlich. Ich war echt traurig, als es jobmäßig dort für ihn nicht weiterging.
 
Gern geschehen! 🙂 Was mir daran gut gefällt: Man überlässt seine Katzen (und den Wohnungsschlüssel) quasi Unbekannten; durch den Verein im Hintergrund braucht man sich aber keine Sorgen zu machen.

Ja, genau! Hab gesehen, dass es eine Katzenfreunde-Gruppe in meiner Stadt gibt und werde diesen Monat mal gleich zu einem Stammtisch-Treffen gehen. Wäre toll, wenn das klappen würde. Meine Nachbarin, die seit Jahren die Urlaubsbetreuung bei Kasi gemacht hat, zieht leider dieses Jahr weg, heul. Das ist echt Mist, da war eben das totale Vertrauen da – was den Kater und unsere Wohnung anging. Das muss man natürlich mit Fremden erst wieder neu aufbauen. Aber wenn ich weiß, dass die andere Person auch Katzen hat und ebenfalls ja sicher eine gute Betreuung für ihre Tiere möchte, dann beruhigt mich das. 🙂
 
Das mit den Katzenfreunden ist eine tolle Sache. Bin auch seit einem Jahr Mitglied und die Treffen einmal im Monat mit Gleichgesinnten sind immer sehr nett!

Auf die Betreuung habe ich bisher noch nicht zurückgreifen müssen, da das bisher unsere Nachbarin übernimmt. Sie ist aber nicht mehr die Jüngste und auch schon mal verreist, so dass ich froh bin, dass es die Gruppe gibt, wenn mal Not am Mann ist. Dort würde ich (fast) jedem meine beiden Kater anvertrauen. Es sind halt nach der Zeit keine Fremden mehr, wie es z. B. der Fall wäre, wenn man jemanden aus eBay-Kleinanzeigen oder einer anderen Annonce nimmt.
 

Ähnliche Themen

Anirbas
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kywalda
K
B
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
O
M
Antworten
5
Aufrufe
860
Manuela78
M
N
Antworten
9
Aufrufe
705
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bkh4743
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben