Urlaub.... wie macht ihr das?

  • Themenstarter Themenstarter Moni75
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moni75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2013
Beiträge
158
Ort
Trier
Hallo an Alle.....
Wollte mal nachfragen wie ihr das handhabt im Urlaub. ... bleiben die katzen zuhaus....nehmt ihr sie mit.... was sind eure Erfahrungen?
Bin gespannt.....
Lg moni
 
A

Werbung

Hallo Moni,
also meine 2 lasse ich zuhause. Meine Freundin kommt täglich nachmittags vorbei und füttert die beiden, befüllt den Futterautomat für den nächsten morgen, kuschelt mit den beiden und macht das Katzenklo sauber 🙂

Bis jetzt waren wir nur mal ein Wochenende weg und da hat alles super funktioniert. Und bald fahren wir eine Woche weg.
So gern ich meine 2 auch habe aber in den Urlaub würde ich sie nicht mitnehmen 😀
 
machen wir genauso.
Katzen mit in den Urlaub nehmen funktioniert nur, wenn sie das von Kitten an gewöhnt sind und selbst dann ist es nicht immer erfreulich für die Tiere. Katzen sind wesentlich stärker an ihr Revier gebunden als beispielsweise Hunde, denen die Nähe zu ihren Menschen viel wichtiger ist als die gewohnte Umgebung.
 
Als unsere Minka nch Einzelkatze war, haben wir sie mitgenommen.
Seitdem es immermehr wurden, aktuell 6 Miezen,
bleiben sie daheim und der catsitter kommt zweimal am Tag.

Ich hab aber Freunde, die ihre 5 Miezen mitnehmen, sie buchen passende Ferienwohnungen z.B. an der Ostsee, wo es sogar Katzengehege gibt.

Geht alles !
 
Ich hatte einen Kater den hab ich auch überall mit hin genommen....stimmt...er war das von Anfang an gewohnt..... dann gehts.
 
Frueher hatten wir unsere beiden Katzen in einer Tierpension. Jetzt habe ich nichts gutes im Umkreis gefunden, deshalb haben wir eine Agentur, die dann jemanden zum Katzen-Sitting vorbei schicken. Die kommen dann mindestens einmal am Tag, wir buchen aber eigentlich immer zwei Mal. Dann haben die auch ihre gewohnte Umgebung und kennen alles.
Der Hund kommt entweder mit oder geht in eine Tierpension.
 
Werbung:
Die bleiben zu Hause. Das ist ihr Revier und das kennen sie. Kurz in eine andere Umgebung ist nur Stress für sie.

Wir haben eine Katzensitterin, die 2x am Tag vorbei kommt zum Füttern.
Da unsere Katzen Fremden gegenüber (dazu zählt alles außer mein Mann und ich) eher scheu sind und eh Freigänger sind, muss sie auch keine große Kuschelrunden einplanen. Wenn die zwei da sind und sie das Gefühl hat, die wollen menschliche Anwesenheit, dann bleibt sie eine Weile. Wenn die beiden eh auf Tour sind, dann geht sie relativ bald wieder.

Hat im Winter 2,5 Wochen lang super geklappt und ich bin mir sicher, das klappt jetzt dann im September auch wieder.
 
Da ich selten in den Schwarzwald oder so fahre 🙂, sondern eher in andere Länder, wäre es schwierig, die Katzen mitzunehmen, abgesehen davon, dass die Katzen das sicherlich nicht besonders prickeld fänden. Auch bin ich froh, wenn ich mal "Urlaub" von den Katzen habe 🙂

Wenn ich nur kurz weg bin (bis zu einer Woche), dann kommt zu mir 2x täglich ein Katzensitter (entweder Nachbar, Freundin, Vater, etc.).
Wenn ich länger als eine Woche wegbin, schaue ich, dass in der Zeit jemand bei mir wohnt. Nachbars haben ihren Katzen auch alleine gelassen mit mir als Catsitter, wenn sie 14 Tage weg waren. Die Katzen überleben das auf jeden Fall, vor allem mit so einem tollen Catsitter wie mir 🙂
Aber nach ca. 10 Tagen hat man schon gemerkt, dass ihnen langsam fad wird.
 
Hallo , meine Frage ist schon fast beantworte , aber Ich stelle sie trotzdem , ich war schonen paar mal in den USA und hab dann meine casy immer zu einer Bekannten wo auch eine Katze hat da es einigermaßen geklappt , aber sie trauert und dann immer die erste Woche , jetzt meine Frage ist soll ich sie lieber die Zeit zuhause lassen und es kommt nur jemand vorbei um zu füttern und macht das Klo sauber und der Rest Des Tages ist sie alleine und das für 3 Wochen oder doch zu der Bekannten .
 
Hallo , meine Frage ist schon fast beantworte , aber Ich stelle sie trotzdem , ich war schonen paar mal in den USA und hab dann meine casy immer zu einer Bekannten wo auch eine Katze hat da es einigermaßen geklappt , aber sie trauert und dann immer die erste Woche , jetzt meine Frage ist soll ich sie lieber die Zeit zuhause lassen und es kommt nur jemand vorbei um zu füttern und macht das Klo sauber und der Rest Des Tages ist sie alleine und das für 3 Wochen oder doch zu der Bekannten .

Vielleicht machst du mal einen eigenen Faden auf, dieser ist ja neun Jahre alt und das wird dann schon einmal übersehen.

Aber gut..Wenn du eine Katze alleine in der Bude hälste ist das natürlich nicht ideal und da gibt es für Urlaube auch keine gute Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Daannem, Fan4 und 2 weitere
Wir haben uns auch dazu entschlossen heuer mal wieder in den Urlaub zu fahren. Wir werden wohl einen Katzensitter beauftragen, wobei ich schon ein mulmiges Gefühl hab. Unsre Katzen sind Freigänger und wenn 4 Tage nie jemand daheim ist wenn sie heim kommen, finden sie das sicher komisch.
Mitnehmen würd ich sie aber niemals. Ich frag mich was man im Urlaub mit den Katzen macht.
 
Werbung:
Ich würde unsere Katzen auch nicht mitnehmen. Schon der Gedanke, sie entwischen mir, würde mir keine ruhige Minute bescheren.
Und wir sind im Urlaub auch viel unterwegs. Die Katzen sitzen also die meiste Zeit allein in fremder Umgebung, unbekannten Geräuschen und der Lieblingskratzbaum, -liegeplatz usw. ist auch nicht da.
Für mich hätte das weder für Mensch noch für die Tiere eine Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fibie und TiKa
Es gibt Katzen, mit denen das geht (hatte selbst einen leidenschaftlichen Wohnmobilfahrer) und mit anderen nicht. Man kann auch viel mit Katzen diesbezüglich trainieren, wenn sie es auch wollen.
 
Was aber m.E. gar nicht geht, ist eine Katze in reiner Wohnungshaltung über den Urlaub alleine in der Wohnung zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Nicht registriert, miss.erfolg und eine weitere Person
Wir machen dieses Jahr das erste Mal Urlaub seit wir die beiden (es sind Wohnungskatzen) haben - allerdings sind sie auch erst seit November bei uns. Im Mai zieht eine Freundin für zwei Wochen ein (sie bekommt eine Aufwandsentschädigung-sie wollte es umsonst machen aber es ist ja schon Arbeit). Im August kommen die beiden vier Wochen zu meiner Mutter.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Fan4
Mit nehmen will ich sie auch nicht ,ich hab sie immer zu Einer bekannten die selbst eine Katze hat nur ist es so das sie sich erstmal zurück zieht und bissel trauert und mit der anderen Katze klappte es gerade so das sie sich akzeptieren , aber ist es lieber so als das sie 3 Wochen alleine ist und nur jemand kommt der sie füttert und nach dem rechten schaut , und bei meiner Bekannten bekommt sie doch ein bisschen mehr
 
Werbung:
Nun Wollte ich wissen was besser ist und nach euere Meinung fragen
 
Nun Wollte ich wissen was besser ist und nach euere Meinung fragen
Am besten wäre, wenn Deine Katze grundsätzlich eine kätzische Partnerin hätte, so ist es doch ein ziemlich trauriges Katzenleben. 🙁
Dann könntest du sie auch im gewohnten Umfeld (Zuhause) lassen, was grundsätzlich immer das Beste für Katzen ist und jemand könnte zum füttern usw. vorbeikommen.

Eine Katze für eine gewisse Zeit in eine fremde Umgebung zu einer anderen Katze zu geben,
ist keine besonders gute Idee.

Wenn man sich eine Katze zu einer bestehenden Katze holt, macht man in der Regel auch eine langsame Zusammenführung mit Gittertür über mehrere Wochen. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Nicht registriert und eine weitere Person
Nun Wollte ich wissen was besser ist und nach euere Meinung fragen
Ich schließe mich an. Ganz unabhängig von Urlaub und co. sollte eine Katzenfreundin her. Mit langsamer Zusammenführung.

Und im Urlaub Katzen in vertrauter Umgebung lassen. Katzen sind revierbezogen, anders als Hunde sind die also nicht überall happy, wo sich jemand gut um sie kümmert. Ich würde auch einen Hund nicht in eine Pension geben, das ist doch nochmal was anderes. Aber ich würde ihn absolut zu ihm vertrauten Familienmitgliedern geben, wenn ich ihn nicht mitnehmen kann. Katzen würde ich weder in eine Pension, noch zu Angehörigen geben und auch nicht mitnehmen. Das ist für diese Tiere der pure Stress.

Ohne Mensch (ganz alleine sind Katzen nie, weil sie eben Artgenossen haben sollten) zu Hause bleiben geht dagegen ganz gut. Morgens und Abends jemanden zum Füttern, Klos reinigen, Medis geben und spielen. Das können - kürzlich erst getestet - sogar unsere schrecklich menschenbezogenen, teils sehr spielwütigen und teils trennungsängstlichen Drei gut verknusen. Wenngleich es natürlich NOCH toller ist, wenn jemand als Betreuung einziehen kann, aber die Möglichkeit hat nicht jeder und nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
Wir nehmen unsere Katzen seit Jahren mit in den Urlaub.
Ich möchte meine Familienmitglieder nicht zurück lassen.
Es funktioniert bestens, alles ist entspannt
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
28
Aufrufe
35K
Peikko
P
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Peikko
P
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaly
Kaly
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
S
Antworten
3
Aufrufe
637
Samtbällchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben