Urlaubsbetreuung

• Themenstarter Themenstarter Belle232
  • Beginndatum Beginndatum
Kein Wunder wenn Deine Katzen nur autofahren wenn sie zum Tierarzt müssen.
Tierarzt=negative Erfahrung=autofahren=negative Erfahrung, ist logisch.
Würde jedem Hund oder Kleinkind genauso gehen.

Für alle anderen ein paar Tips, die mir vor 20 Jahren eine Tierärztin gegeben hat, die mit ihren Katzen immer in den selben Urlaubsort wie wir gefahren ist.
( War übrigens in der Normandie Frankreich)

nicht nur mit der Katze zu Tierarzt fahren

vorher mit kleinen Strecken anfangen

eine nicht zu große Transportbox wählen (kommt ihrer Vorliebe für Höhlen entgegen)

beim ersten Urlaub, nicht gleich tausende von Kilometern fahren, auch
Deutschland ist sehr schön.

und keine Panik wenn sie am Anfang der Fahrt mal schreien, das monotone
Motorengeräusch hat bis jetzt jede Katze zum einschlafen gebracht.
Ist genau wie bei kleinen Kindern.

A

Werbung

So wie viele Menschen vergessen das der Hund vom Wolf ab-
stammt, vergessen auch die meisten das die Hauskatze von der im Rudel lebenden Wildkatze abstammt und diese wie ja bekannt, mehrfach im Jahr die
Revierplätze ändert um ihrem Futter nachzuziehen. Tut mir leid als pensionierte
Biologielehrerin kann ich machmal nicht anders.
Darf ich mal fragen wie lange es her ist, dass Du diese Informationen bzgl. Katzen gelehrt bekommen hast?
Als pensionierte Biologielehrerin wirst Du ja sicherlich wissen, dass ständig weiter geforscht wird und es ständig neue Erkenntnisse gibt, die alte, bis dahin bekannte und verbreitete Annahmen widerlegen.

Die aktuellen Forschungserkenntnisse belegen, dass alle unsere Haus- und damit auch alle daraus entstandenen Rassekatzen von der arfikanischen Falbkatze ( Felis silvestris lybica) abstammen und nicht, wie fälschlicherweise lange angenommen von der Wildkatze.
Die Falbkatze mag durchaus auch in Verbänden von mehreren Tieren auftreten, jedoch ist sie permanent ortsansässig und zieht keineswegs ihrer Beute irgendwohin hinter.

Menschen die nicht zum Rudel (nennt man auch bei Katzen so) gehören
Nein, eigentlich nicht. Die Bezeichnung Rudel beinhaltet eine spezifische Ordnung/Organisation innerhalb der Gruppe und zwischen den Tieren, die bei Wolfsrudeln und ähnlichen eine völlig andere ist, als sie bei Katzen vorkommt.
Ausschließlich bei Löwen spricht man von Rudelleben, denn deren verbandsinterne Organisation ist unter Feliden einzigartig und der der Wölfe u. ä. tatsächlich ähnlich.

Die meissten Menschen mit denen ich über das Thema gesprochen habe und
die diese Phrasen gebetsmühlenartig von sich geben, das Katzen ortsgebunden
sind haben es nie ausprobiert. Ist ja auch eine schöne Ausrede. Habe jetzt seit
über 40 Jahren Katzen und alle haben mehr an meinem Mann und mir gehängt
als an einer Wohnung oder Haus
Welcher Schriftsteller war das noch, der dies hier sagte:
"Erfahrung ist gar nichts, man kann eine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen"?
Passte doch neulich schon schön zu einem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder wenn Deine Katzen nur autofahren wenn sie zum Tierarzt müssen.
Tierarzt=negative Erfahrung=autofahren=negative Erfahrung, ist logisch.
Würde jedem Hund oder Kleinkind genauso gehen.

Meine Katzen haben vor dem Tierarzt keine Angst. 😉

Was meinen Urlaub dieses Jahr betrifft, muss ich sagen, habe ich es sehr gut getroffen 😉

Eine sehr sehr gute Freundin zieht mit ihrer 1 jährigen Tochter für diese Zeit bei mir ein 😉

Sie wohnt aktuell noch bei ihren Eltern, weil sie alleinerziehend ist, möchte aber eine eig. Wohnung demnächst beziehen, und so sieht sie diese Woche als Catsitterin quasi auch als Experiment und ich kann sehr beruhigt in den Flieger steigen.

:pink-heart:

Danke für eure antworten😉 also mitnehmen kommt nicht in frage.
Aber habe ja viele Tipps bezüglich katzensitter bekommen. Denke , da werde ich mir mal eure links ansehen wenn ich etwas mehr zeit habe als jetzt.
Ich komme aus Niedersachsen, falls jemand da was weiß

Wo in Niedersachsen? Also den Verein, den ich verlinkt habe (Katzenfreunde) haben Ortsgruppen in Braunschweig, Oldenburg und Wolfsburg/Helmstedt - falls davon was in deiner Nähe ist. Die Gruppen von Braunschweig und Wolfsburg kenne ich und kann ich empfehlen.

Werbung:
Oldenburg passt ganz gut, werde ich mal gucken 🙂
Kostet sowas was und wie viel ungefähr ?

Da es ein eingetragener Verein ist kostet der auch eine Gebühr, ja. 30 Euro im Jahr. Das Sitten kostet nichts, da die Mitglieder das ja auf Gegenseitigkeit machen.

Meine beiden müssen Pfingsten leider auch wieder in eine Pension. Für 10 Tage. Im Januar mussten sie 3 Wochen dorthin. Toll fanden sie es sicherlich nicht, aber Schaden haben sie da keinen von genommen. Zu Hause waren sie wieder ganz die alten. Sie werden die 10 Tage jetzt auch wieder überstehen. Es ist blöd, aber manchmal geht es nicht anders. Meine Nachbarn sind selbst nicht da in der Zeit, meine Freunde wohnen alle zu weit weg. Denen würde ich nicht zumuten wollen, jeden Tag 2 Mal zu meiner Wohnung zu fahren. Und wildfremde Menschen möchte ich nicht einfach so in meiner Wohnung haben.