Urlaubsbetreuung: Was beachten?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
Vorweg: Herzlichen Dank an alle ❤️

Rollläden und Licht können wir von unterwegs steuern, bzw. nach Tageszeit / Sonnenlicht einstellen 🙈
Aber ja, überlegenswerte Idee!

Es wird heiß! Ich möchte jetzt die Rollläden permanent 3/4 schließen und die Verdunkelungsvorhänge zuziehen.

Meint ihr das ist dann zu düster? Die Katzen haben aber jederzeit Zugang zu allen Fensterbänken. Und zweimal am Tag dûrfen sie auf den Balkon.

In wenigen Stunden geht es los und ich vermisse meine Rabauken jetzt schon, sodass es wehtut 🥺 Das wird wohl unser letzter Familienurlaub sein, noch einmal mache ich dieses Gefühlschaos und die Sorgen nicht mehr mit. Urlaubsvorfreude?!?!

Unsere Sitterin (Agentur) hat kurzfristig abgesagt. Sie hat sich wohl verletzt. Ich glaube immer zuerst an das Gute im Menschen, aber ich glaube, sie hat sich doch an unseren Überwachungskameras gestört. Und wisst ihr was? Wenn sie es vorab gesagt hätte, ich hätte es verstanden! Ich habe extra nachgefragt, wie das bei Ausfall sein würde und sie hat mir versichert, dass dann jemand ihrer Bürodamen einspringt. Jetzt sagt sie, das beträfe nur eine bereits laufende Betreuung. Tja ... Wäre schön gewesen, hätte ich das vorher gewusst ...

Die Agentur war ja schon unsere Alternative, weil es auch innerhalb der Familie zu zeitlichen Überschneidungen gekommen ist. Kacke halt.

Die Katzen sind jetzt trotzdem gut betreut und sicher aufgehoben. Jetzt müssen sie nur mitspielen und dürfen nicht schmollen.

Meinem Asthma-Caspar habe ich Cortison als Depot spritzen lassen. Es ist ja nur eine Ausnahme und ich habe ein besseres Bauchgefühl damit. So wie es aussieht, kommt er jetzt ganz ohne Tabletten aus, ansonsten habe ich seine Bronchidilitatoren bereits hergerichtet und extra noch ein Foto dazugelegt, damit es ja zu keiner Verwechslung kommt.

Jedenfalls Danke an alle - ihr habt mir zumindest einen Teil der organisatorischen Fragen abgenommen 🍀
 
A

Werbung

Dem TA evtl Bescheid sagen, dass vielleicht jemand anders mit Deinen Tieren dort aufschlägt und es ok ist. Am besten den Namen hinterlegen.

Ich glaub, wenn in unsrer Tierklinik jeder anruft, der auf Urlaub fährt, drehen die durch. Die Vollmacht ist aber sicher nicht verkehrt.

Doch, das habe ich schon gemacht. Beim TA und auch in der TK meines Vertrauens. Denn so habe ich auch gleich das FInanzielle geregelt und Bezahlung auf Rechnung vereinbart. Ist hier bei uns nämlich eher nicht üblich.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich würde noch eine Telefonnummer hinterlegen, wo sich gemeldet werden kann, wenn man nicht zurückkehrt - es kann immer ein Unfall dazwischen kommen, nach dem man nicht mehr ansprechbar ist und selber nichts mehr klären kann. Für den Fall sollte geregelt sein, was ab wann mit den Tieren geschehen sollte.
Nein, ich hatte schon mal Kaninchen, aber halt noch nie gleichzeitig mit Katzen.
Klar sollen sie den Rasen mähen.
Aber die bekommen, Heu und Pellets und Möhren und Gurke und was die so mögen.
Und ein Häuschen.
Und es werden Hauskaninchen.
Solche die normalerweise im Ofen landen.
 
@racoon20
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Bei mir geht's morgen los und ich bin angespannt.
Die Katzen werden von einer Freundin/Nachbarin versorgt.
Mit der TÄ habe ich auch vereinbart, dass die Katzen im Zweifelsfall zu ihr gebracht werden können und sie mir dann eine Rechnung schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
@racoon20
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Bei mir geht's morgen los und ich bin angespannt.
Die Katzen werden von einer Freundin/Nachbarin versorgt.
Mit der TÄ habe ich auch vereinbart, dass die Katzen im Zweifelsfall zu ihr gebracht werden können und sie mir dann eine Rechnung schreibt.

@Dulcamara: Danke, und auch dir einen erholsamen Urlaub 🏝️
 
Dankeschön 🙂
 
Werbung:
Ich kann die Bedenken sehr gut verstehen, ich hatte beim Wegfahren auch ein ungutes Gefühl. Lief aber immer einwandfrei bisher und alle Sorgen waren umsonst 😻😻😻

Seit wir umgezogen sind, habe ich allerdings auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden… Bis das der Fall ist bleibe ich Zuhause. Da ich ohnehin nicht besonders gerne wegfahre, kommt mir das nicht ungelegen 🙊

Habt einen schönen Urlaub und versucht euch nicht so viele Gedanken zu machen! Ist schwer, ich weiß… Aber jetzt ist es so und man hilft den Flauschbacken ja auch nicht, wenn man sich nur Sorgen macht und daher den Urlaub nicht genießt ☀️☀️☀️

Sollte etwas gravierendes sein, melden sich die Sitter ja!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Vielen Dank für deine beruhigen Worte @DieDreiFluffies .
Den Urlaub hatten meine Mutter und ich bereits im vergangenen Herbst geplant, da waren noch keine Katzen in Sicht.
Dass hier wieder Leben in die Bude kommt, konnte ich da noch nicht ahnen.
Ich würde so gerne zuhause bleiben, aber eine Stornierung konnte ich meiner Ma nicht antun.
Also dann, 11 Tage! Miezetiere: Wir schaffen das!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich klinke mich nur kurz ein, weil ich gerade "das andere Ende" bin - nämlich seit über ner' Woche Katzensitterin bei meiner Freundin für ihre zwei Fellnasen (die in der Zeit ihrer Abwesenheit Wohnungskatzen sein müssen - sie sind sonst Freigänger).

Es klappt wie immer prima.
Sie bekommt jeden Abend Bericht und Fotos.



Bei mir selber war es immer so:
Am Tag der Abreise = Katastrophe (wie können wir nur, wir Raben-Katzeneltern etc.)
Dann abends im Hotel die erste Nachricht von zuhause mit Fotos von fröhlich mampfenden Katzen (hey - die vermissen uns wohl gar nicht :wow:) und dann !!!! beginnt der Urlaub wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
😂😂 stimmt, der Abfahrtstag war immer der schlimmste. Und dann wurde es besser 😁
 
Vielen Dank für deine beruhigen Worte @DieDreiFluffies .
Den Urlaub hatten meine Mutter und ich bereits im vergangenen Herbst geplant, da waren noch keine Katzen in Sicht.
Dass hier wieder Leben in die Bude kommt, konnte ich da noch nicht ahnen.
Ich würde so gerne zuhause bleiben, aber eine Stornierung konnte ich meiner Ma nicht antun.
Also dann, 11 Tage! Miezetiere: Wir schaffen das!


Es gibt halt auch sooo viele Menschen mit Haustieren, die nunmal nicht mitkönnen und die allermeisten fahren recht regelmäßig in Urlaub. Wir ja wie gesagt auch zig mal. Und gesittet haben wir auch schon alles mögliche, vom Hamster bis zum hüfthohen Hund. Das habe ich mir dann immer versucht vor Augen zu führen bei der Abreise.

Und 11 Tage sind ja nun wirklich nicht so lange.

Ich drücke ganz feste die Däumchen, dass du rasch abschalten und den Urlaub genießen kannst 🙂🙂
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
Werbung:
Ich danke euch 🙂
 
Dann abends im Hotel die erste Nachricht von zuhause mit Fotos von fröhlich mampfenden Katzen (hey - die vermissen uns wohl gar nicht :wow:) und dann !!!! beginnt der Urlaub wirklich.

Ich stalke sie regelmäßig mit der Kamera. Tagsüber sind die eigentlich nur am Schlafen und gestern Abend habe ich ihnen eine Runde Leckerli spendiert 😁

Den Automaten haben wir mit Kabelbindern am Tischbein fixiert und die Klappe mit starkem Klebeband zugeklebt 🙈

Ich weiß ja, dass es den Katzen gut geht und sie vermutlich die Ruhe genießen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
BTW: Vor Ort ist die Lage wieder einmal katastrophal. Ich weiß nicht, wie viele tote Katzen ich auf dem Weg vom Flughafen hier her auf den Straßen gezählt habe 🥺

Abends beim Essen haben unzählige Katzen unseren Weg gekreuzt. Im Großen und Ganzen wirken sie den Umständen entsprechend aber gepflegt, bzw. gesund und es gibt viele Futterstellen und Unterschlupfe. Die meisten werden von Einheimischen versorgt, einige sicher auch von Touris.

Ganz in der Nähe ist ein Animal Care Veterinary. Hier hatten wir bereits 2019 einen Kontakt. Viel mehr als ein paar Kastrationspatenschaften bekommen wir in den wenigen Tagen nicht auf die Reihe. Aber besser als nix.

Der Rote hat keine Bömmel mehr ❤️
 

Anhänge

  • IMG_20230621_180525.jpg
    IMG_20230621_180525.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230621_180510.jpg
    IMG_20230621_180510.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 95
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wir sind nach 15 Tagen wieder zu Hause. Die Wiedersehensfreude hielt sich bei den Katzen zwar in Grenzen, aber nachts wichen sie dann doch nicht mehr von meiner Seite.

Wir hatten ja vorübergehend 4 Katzen hier und auch die "Gastkatzen" sind jetzt wieder in ihrem Zuhause. Ich hätte sie ja gerne noch behalten ❤️

Wirklichen Stress merkt man niemanden an. Und auch die Überwachungsbilder aus der Kamera ließen keine derartigen Rückschlüsse zu ... Nur unser Schlafzimmer sah aus 😱 Da stand nix mehr am ursprünglichen Ort und keine Ahnung, was die mit unserem Bett gemacht haben 🤣 Die Kamera zeigte mir immer nur schlafende Katzen 🙈

Mit dem Futter gab es leichte Probleme. Die Sitterin hat aber dann einfach zwei der vier Surefeeds offen gelassen, so ging das dann auch.

Versorgt wurden die Katzen zweimal täglich und zusätzlich war auch die Nachbarin noch zweimal täglich für Streicheleinheiten hier.

Sie waren ab dem ersten Tag alle sehr zugänglich.

Dafür habe ich jetzt ein anderes emotionales Dilemma, weil ich natürlich auch im Urlaub wieder einmal mein Herz verloren habe ... 🥺 ... Aber das ist vielleicht eine andere Geschichte ...
 
  • Like
Reaktionen: DieDreiFluffies
Hallo,

Wir haben mal versucht, für Neulinge, die zu uns kommen das Wichtigste für den Check festzuhalten. Vielleicht hilft Euch diese Liste ein wenig beim Finden eines guten Katzenhotels. 🙂

Rechtliches
Nach dem § 23 Tierschutzgesetz ist eine Bewilligung für die Haltung von Tieren im Rahmen gewerblicher Tätigkeit nötig. Diese Zustimmung wird nur auf Antrag und nach strenger Prüfung vor Ort erteilt. Tierpensionen und Tiersitter müssen zusätzlich über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Dadurch sind fachliche Grundlagen, Hygiene und Ausstattung kontrolliert und entsprechen dem Tierwohl. Also auf den Eintrag des Anbieters achten.

Online Vergleich von Preis, Leistung und Co
Online kann man die Anbieter vergleichen: in Foren oder Online-Plattformen. Auch wir Menschen haben Präferenzen bei der Wahl einer Unterkunft und die bestmögliche Information punktet. Wenn der Preis bei der Wahl auch nicht im Vordergrund steht, ist er doch ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt.

Sorgfalt und Einhaltung von Standards
Meist müssen Katzen, die als Hotelgäste „einchecken“, Nachweise über ihre Gesundheit vorlegen. Der Impf- oder Gesundheitspass gibt Auskunft über Standards wie Entwurmung, Floh- und Zeckenbehandlung, Chip und Kastration. Auch die gängigen Impfungen gegen Katzenschnupfen oder die Katzenseuche sind ein „Muss“. Doch es gibt viele Krankheiten, gegen die vorgesorgt werden kann. Genaue Angaben über die vorliegenden Bedingungen sind ein Hinweis darauf, wie sorgsam mit den tierischen „Gästen“ umgegangen wird.

Rücksichtnahme auf Bedürfnisse und Gewohnheiten
Katzen sind Gewohnheitstiere. Gerade bei Abwesenheit des geliebten Menschen und in fremden Räumen ist es wertvoll, wenn Routinen aufrechterhalten werden. Das gibt Sicherheit und reduziert den Stress des Ungewohnten. Wird auf die Bedürfnisse einzelner Katzen Rücksicht genommen? Kann das gewohnte Futter mitgebracht werden? Je nachdem, was in der Katzenpension gefüttert wird, ist eine plötzliche Futterumstellung für empfindliche Katzen problematisch.

Art der Unterbringung
Auch wenn das Revierverhalten in einem Gemeinschaftszimmer angeblich „auf Zeit“ ausgesetzt ist, passt diese Form der Unterbringung nicht für jedes Tier. Denn scheue oder empfindliche Katzen kommen nicht gut in Gesellschaft anderer Katzen zurecht. Gerade ehemalige Tierheimkatzen könnten dort auch an die Heimunterbringung erinnert werden und schlecht reagieren. Dann ist ein Einzelzimmer die bessere Wahl. Wird dieses alternativ angeboten, ist das ein gutes Zeichen.

Spezialisten befragen
Wenn man immer noch unsicher ist, für welche Katzenpension man sich entscheiden soll, kann man auch den Tierarzt seines Vertrauens oder eine regionale Tierschutzorganisation nach Empfehlungen fragen. Aber auch hier gilt: Das eigene Bauchgefühl ist ein guter Ratgeber.

Tarife und Kosten
Katzen sind wie Familienmitglieder und den meisten ihrer Halter sowohl lieb als auch teuer. Dennoch ist der Preis ein Entscheidungsfaktor bei der Wahl des Aufenthaltes der Katze. Die meisten Katzenpensionen geben die genauen Kosten für die Unterbringung auf ihrer Website an. Die Preise liegen je nach Unterkunft relativ weit auseinander: zwischen 15 EUR und 40 EUR pro Tag in einem Katzenhotel werden verrechnet. Zusatzleistungen sind meist nicht enthalten. Bestimmte Nahrung oder Streu muss der Besitzer meist selbst stellen – vor allem, wenn eine bestimmte Marke bevorzugt wird. Ein guter Spar-Tipp ist, zu erfragen, ob es für längere Aufenthalte der pelzigen Lieblinge oder garantierter Mehrfachbuchung im Jahr einen Rabatt oder einen Gutschein gibt. Dies nutzt sowohl Betreiber als auch Halter und wird vor allem in Nachsaison-Zeiten gern gewährt.

Rechtzeitige Buchungsmöglichkeit
Es ist wichtig, rechtzeitig nach einer passenden Unterkunft für den geliebten Vierbeiner zu recherchieren. Denn die Anbieter sind in den Urlaubszeiten oft schon über ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht. Gerade in den Urlaubszeiten oder zu Feiertagen ist eine frühzeitige Anmeldung besonders wichtig, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Der persönliche Eindruck zählt
Bevor einem Anbieter das Vertrauen geschenkt wird, ist es wichtig, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen. Der persönliche Eindruck und das eigene „Bauchgefühl“ tragen entscheidend zur Stimmung bei. Eine Besichtigung der Räumlichkeiten ist deswegen von Vorteil. Wird kein Termin zur Besichtigung gewährt, sollte man von der Unterbringung absehen. Wenn schon vor dem Aufenthalt nicht auf Fragen eingegangen wird, ist dies kein gutes Zeichen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben