Urlaubstthema .. mal wieder. Weiß nicht wie ..

  • Themenstarter Themenstarter Juwida
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juwida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger hier stiller Mitleser bin stell ich jetzt auch mal eine Frage die mich einfach nicht in Ruhe läßt (verständlicher weise)

Wir sind im Sommer 08 umgezogen.
Hier im neuen Heim fühlte unser Leo (heute 8 Jahre alt) sich schnell wohl,
aaaaaber zeigte auch deutlich durch Zerstörung und Unsauberkeit das er
den Garten jetzt auch benutzen wollte.

Also haben wir ihn seit März 09 jetzt auf kontrolliertem Freigang
d.h. er darf raus wenn jemand zuhause ist ( tagsüber also zu 80% bis auf die zeit wo ich mal Einkaufen oder mit den großen Vierbeiner beschäftig bin )
Er kommt auch immer schön wenn man ihn ruft und er geht kaum vom Grundstück. Er ist GLÜCKLICH !

So - nun sind aber 14 Tage Urlaub im Herbst geplant.
Früher als er noch Wohnungskatze war kam halt eine Bekannte 1-2 mal am Tag, je wie sie arbeiten mußte, zum Füttern, herzen und saubermachen.
War immer kein Problem.

Nur was mach ich dieses Jahr ?

14 Tage im Haus lassen ( mit Versorgung natürlich ) - wobei die Gefahr besteht der er dann derbe randale macht mangels Freigang ?

14 Tage Tierpension ( wo er aber auch nicht raus könnte )

14 Tage Freigang unkontrolliert ( ins Haus könnte er per Klappe ) also auch Nachts raus was er bisher noch nicht kennt ( würden es dann demnächst angewöhnen ) und den üblichen Fütterungsbesuch .. ( da hab ich aber etwas bammel das er abhaut wenn er ganz allein ist .. hach oder sonst was passiert und keiner ist da .. )

Ich neige zu Version 1 .. er wäre Zuhause müßte sich aber halt mit 14 Tagen Haft abfinden.

Mein Mann neigt zu Version 3 .. aaah da passiert schon nix.

Allerdings halte ich unseren Kater für etwas .. naja unbeholfen noch .. denn immerhin war er 7 Jahre nur drin.

Ach gott das ist so schwer ?!

Gruß
Julie
 
A

Werbung

Hallo Julie,

rein zu Infozwecken gebe ich jetzt mal meine Homepage an: www.catsaar.de

Vielleicht gibt es solch einen Service bei Euch auch?

14 Tage im Haus ist für einen (Teilzeit)Freigänger keine stressfreie Lösung. Ich hatte auch schon einmal Kunden, die das unbedingt wollten. Leider konnte ich sie nicht überzeugen, es anders zu machen und so hatte ich randalierende, an der Terrassentür heulende und sich am Schwanz knabbernde und saugende Kater zum tollsten Sonnenschein. Damit tust Du Katzen in der Regel keinen gefallen.

Ebenso die Tierpension, denn Katzen sind sehr ortsgebunden. Vor allem Freigänger in eine Tierpension zu bringen, kann böse für´s Tier enden (vor allem psychisch gesehen).

Es empfiehlt sich eine mobile Betreuung von 2 x täglich zu bestimmten Zeiten. So handhabe ich das mit allen Freigängern (mit oder ohne Katzenklappe) und es klappt wunderbar. 🙂
 
Hallo,

könnt Ihr die Klappe nicht mit einer "Einlassfunktion" versehen? Dann lässt die Catsitterin den Kater morgens raus und wenn er wieder reinkommt, bleibt er drin - auch nachts.

Wir haben einfach neben die Klappe einen Riegel angebracht, dass sie sich nur nur zum reinkommen öffnen lässt. (Funktioniert bei 8 Katzen, der neunte kann die Klappe trotzdem öffnen😎)
 
Wollt ich auch grad vorschlagen.

Die Catsitterin sollte nach Möglichkeit vormittags kommen, den Kater füttern und rauslassen. Dann die Klappe umstellen auf Einlass.
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Hmm also die Pesionen nach denen ich am Wochende jetzt mal gesucht habe konnten mich alle nicht überzeugen bisher. 🙁 - da kann er fast lieber wirklich in seiner gewohnten Umgebung bleiben.

Nach einem Catsitterdienst hab ich mal gesucht und auch einen gefunden. Allerdings würde sich das halt ebenso gestalten wie bei der Bekannten die kommen würde .. raus und reinlassen wäre noch nicht gelöst dadurch.

Die Klappe mit der Einlassfunktion wäre eine Lösung. Allerdings huscht er im 10Minutentakt hier rein und raus - dann wäre wohl sein Freigang auch nur kurz unter Umständen. Zumal ich da befürchte das er es spitzbekommt und nicht reinkommen mag weil er dann ja nicht mehr rauskann ..

Als dritte Alterntive ist mir heut morgen noch etwas eingefallen, muss das mal mit meinem Mann besprechen aber erst da es recht aufwendig wäre ... Es bestünde durchaus die Möglichkeit unsere Terrasse - die Überdacht ist - für die Zeit mit einem Netz zu sichern. Also könnte er begrenzt raus durch eine Klappe auf die Terrasse ..

mal sehen
Gruß
Julie
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
2K
nikita
nikita
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
Hadji
Antworten
31
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
A
Antworten
13
Aufrufe
13K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben