Urolithiasis + Blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter NadjaS25
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bitten drngen um rat

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NadjaS25

NadjaS25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2021
Beiträge
10
Hallo,
wir hoffen jemand von euch kann uns weiter helfen.

Unser Kater'lein ist laut Tierazt an:
Urolithiasis + Blasenentzündung erkrankt ausserdem hat der Urin einen sehr schlechten Ph wert.

Also wir war vor einer Woche beim Tierarzt, weil unser Kater ständig auf Klo musste... dann dort ewig lange verbrachte, jedoch nichts raus kam.

Der Arzt wollte ihm, mittels Kateter die Blase spülen, dies funktionierte jedoch nicht richtig, da er garnicht bis zur Blase durch kam.
Deshalb hat er dann die Blase punktiert und den gezogenen Urin untersucht.

seine Diagnose lautete:
Urolithiasis + Blasenentzündung

Er gab uns diese Medikamente mit:
Autorin Fludt
Melosus
Clavaseptin


Futter Umstellung auf:
Kattovit Urinary

Diese haben wir ihm verabreicht,
es schien zunächst auch besser zu werden.

Seit heute hat er aber wieder damit begonnen: ständig aufs Klo zu rennen...
zusätzlich macht auf sämtliche weiche Unterlagen kleine rosa Pfüzchen (wirken wie blutig) und sein Kot ist dünn.

Ausserdem miaut er sehr viel (hat er zwar schon immer) aber meiner Meinung nach, ist es noch mehr geworden.

Nun ist unsere Frage:
Ist dies normal als Reaktion auf die Medikamente oder sollten wir nochmal Tierarzt...

Hatte schon Mal jemand von euch, so ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich+ wie in den Griff bekommen.

Wir würden uns über einen Rat sehr freuen und wären mega Dankbar, denn es zerreißt einem das Herz, wenn es dem keinen schlecht geht.







 
A

Werbung

Ich würde da nochmal zum Tierarzt, das liest sich eher so, dass das AB nicht anschlägt und gewechselt werden sollte (passiert bei Menschen auch schon mal).

Und lies mal im Forum bzgl. Harnsteine/Gries ... da wirst du einiges finden zum Thema ph verändern und trotzdem normales Futter geben. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen und Petra01 kann zur Zeit nicht. Aber du wirst vieles finden, wenn du in Ruhe die diversen Threads dazu liest.
 
  • Like
Reaktionen: NadjaS25
Oh vielen vielen Dank das ist ja wenigstens schon Mal was womit man was anfangen kann... Danke
 
hallo

der DF kann tatsächlich vom AB kommen und evtl auch durch die futterumstellung.

eigentlich sollte eine blasenspülung möglich sein, wenn ein katheter gesetzt ist.

wurden struvit steine im urin festgestellt?

das wäre wichtig zu wissen. denn dann kann man durch futter oder zusätze den ph- wert regulieren. der regelmäßig gecheckt werden sollte.

mag der kater das futter? ist nassfutter, oder?
 
  • Like
Reaktionen: NadjaS25
hallo

der DF kann tatsächlich vom AB kommen und evtl auch durch die futterumstellung.

eigentlich sollte eine blasenspülung möglich sein, wenn ein katheter gesetzt ist.

wurden struvit steine im urin festgestellt?

das wäre wichtig zu wissen. denn dann kann man durch futter oder zusätze den ph- wert regulieren. der regelmäßig gecheckt werden sollte.

mag der kater das futter? ist nassfutter, oder?
Hallo wir danken ihnen auch ersteinmal für die Antwort.

Ja Kristalle wurden festgestellt...
und er mag das kattovit Futter
(er hat es vom ersten Tag an gleich reingehauen)

Ich gebe es ihm immer in 4 kleinen Portionen... mit Wasser verdünnt auf den ganzen Tag verteilt und
Trockenfutter bekommt er garnicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum

Das mit der vielen Flüssigkeitszufuhr machst du schon ganz richtig, das ist gut bei einer Blasenentzündung.

Für mich stellen sich einige Fragen, um beurteilen zu können, was mit deinem Kater momentan genau los ist.

Welche Kristalle wurden denn festgestellt?
Bei Blasensteinen (=Urolithiasis) Gibt es zwei verschiedene Sorten Steine, Struvit und Oxalat.
Die ersten entstehen, wenn der Urin zu basisch ist und können durch richtige Ernährung aufgelöst werden.
Die zweiten entstehen wenn der Urin zu sauer ist und können nicht aufgelöst werden.


Kannst du vielleicht die Befunde vom Arzt besorgen ab fotografieren und hier einstellen?

Was auch gut wäre: wenn du den pH-Wert des Urins täglich messen würdest. Dafür gibt es so kleine günstige Papierstreifen in der Apotheke, die kannst du auch eintauchen, wenn er irgendwo hin gemacht hat
normal ist ein Wert zwischen 6,5 und 7,2

Ist das Melosus alle ? Das ist ein Schmerzmittel und scheint ja bisher geholfen zu haben.
Ganz grundsätzlich wäre ein Ultraschall von der Blase gut, damit man mal sehen kann, wie groß der Harngrieß tatsächlich ist ( Rein theoretisch können größere Steine bereits eine massive Reizung der Blasenwand verursachen, die dann die typischen Entzündungszeichen aufweist)
muss also keine bakterielle Entzündung sein, daher kann es sein, dass das Antibiotikum nicht anschlägt

Lange Rede kurzer Sinn: dein Arzt behandelt auf Struvit und ich will einfach nur sichergehen, dass es auch Struvit ist (s.o.)
 
  • Like
Reaktionen: NadjaS25 und minna e
Werbung:
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum

Das mit der vielen Flüssigkeitszufuhr machst du schon ganz richtig, das ist gut bei einer Blasenentzündung.

Für mich stellen sich einige Fragen, um beurteilen zu können, was mit deinem Kater momentan genau los ist.

Welche Kristalle wurden denn festgestellt?
Bei Blasensteinen (=Urolithiasis) Gibt es zwei verschiedene Sorten Steine, Struvit und Oxalat.
Die ersten entstehen, wenn der Urin zu basisch ist und können durch richtige Ernährung aufgelöst werden.
Die zweiten entstehen wenn der Urin zu sauer ist und können nicht aufgelöst werden.


Kannst du vielleicht die Befunde vom Arzt besorgen ab fotografieren und hier einstellen?

Was auch gut wäre: wenn du den pH-Wert des Urins täglich messen würdest. Dafür gibt es so kleine günstige Papierstreifen in der Apotheke, die kannst du auch eintauchen, wenn er irgendwo hin gemacht hat
normal ist ein Wert zwischen 6,5 und 7,2

Ist das Melosus alle ? Das ist ein Schmerzmittel und scheint ja bisher geholfen zu haben.
Ganz grundsätzlich wäre ein Ultraschall von der Blase gut, damit man mal sehen kann, wie groß der Harngrieß tatsächlich ist ( Rein theoretisch können größere Steine bereits eine massive Reizung der Blasenwand verursachen, die dann die typischen Entzündungszeichen aufweist)
muss also keine bakterielle Entzündung sein, daher kann es sein, dass das Antibiotikum nicht anschlägt

Lange Rede kurzer Sinn: dein Arzt behandelt auf Struvit und ich will einfach nur sichergehen, dass es auch Struvit ist (s.o.)
Hallo und vielen Dank für ihr nettes willkommen + ihre umfangreiche Antwort...

Nun zu ihren Fragen:
Einen direkten Befund (so wie man ihn z.B. aus dem KH bekommen würde) haben wir leider nicht aber ev nutzt ihnen ja die Rechnungsauflistung ein kleines bisschen weiter.

Der Arzt meinte nur er hätte Haenkristalle, um welchen von den beiden es sich genau handelt, hat er glaube nicht gesagt (ich war an dem Tag so aufgeregt), aber er meinte man müsse den Urin wieder ansäuern.

Ja das Melosus ist alle da wir dies nur für 3 Tage mitbekommen haben und ja es hat denken wir erstmal schon geholfen.

Ph streifen habe ich vorhin welche gekauft.
Heute morgen war in seinem Klo, so eine kleine Pfütze (Foto). Ich weiss nicht genau ob er sie Nachts oder Frühs gemacht hat.
Wenn er sie angenommen schon Nachts gemacht hat, kann da Frühs trotzdem noch den Ph wert von messen (oder wäre das Ergebniss dann verfälscht weil die Pfütze schon älter ist).

Heute früh hat er wieder sehr schlecht gefressen...
aber ev liegt es daran, das wir auf kitekat umsteigen mussten, weil gestern die Futterbestellung noch nicht kam.

Was ich vergessen hat zu erwähnen ist:
das er an dem Tag , an dem wir zu Tierarzt gingen auch noch vorher gespeit hatte.
 
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum

Das mit der vielen Flüssigkeitszufuhr machst du schon ganz richtig, das ist gut bei einer Blasenentzündung.

Für mich stellen sich einige Fragen, um beurteilen zu können, was mit deinem Kater momentan genau los ist.

Welche Kristalle wurden denn festgestellt?
Bei Blasensteinen (=Urolithiasis) Gibt es zwei verschiedene Sorten Steine, Struvit und Oxalat.
Die ersten entstehen, wenn der Urin zu basisch ist und können durch richtige Ernährung aufgelöst werden.
Die zweiten entstehen wenn der Urin zu sauer ist und können nicht aufgelöst werden.


Kannst du vielleicht die Befunde vom Arzt besorgen ab fotografieren und hier einstellen?

Was auch gut wäre: wenn du den pH-Wert des Urins täglich messen würdest. Dafür gibt es so kleine günstige Papierstreifen in der Apotheke, die kannst du auch eintauchen, wenn er irgendwo hin gemacht hat
normal ist ein Wert zwischen 6,5 und 7,2

Ist das Melosus alle ? Das ist ein Schmerzmittel und scheint ja bisher geholfen zu haben.
Ganz grundsätzlich wäre ein Ultraschall von der Blase gut, damit man mal sehen kann, wie groß der Harngrieß tatsächlich ist ( Rein theoretisch können größere Steine bereits eine massive Reizung der Blasenwand verursachen, die dann die typischen Entzündungszeichen aufweist)
muss also keine bakterielle Entzündung sein, daher kann es sein, dass das Antibiotikum nicht anschlägt

Lange Rede kurzer Sinn: dein Arzt behandelt auf Struvit und ich will einfach nur sichergehen, dass es auch Struvit ist (s.o.)
Ich hoffe die Fotos hat es auch mit gesendet
 
Da ist kein Foto angekommen.
Aber die Streifen für den pH-Wert dürfen auf gar keinen Fall mit Katzenstreu in Berührung kommen, die verfälscht die Werte.
Am besten wäre es früh relativ nüchtern zu messen, die Nahrungsaufnahme hebt den Wert schon an.
Da man die Katze nicht immer erwischt, würde ich einfach versuchen mal zu messen, damit man überhaupt einen Wert hat.

Ganz grundsätzlich seid ihr beim Tierarzt Privatpatienten und ihr dürft jederzeit einen schriftlichen Befund anfordern.
Sie können ihn Dir ja auch online senden per E-Mail.
Wenn die Tierärzte z.B. an einen anderen Kollegen weiter überweisen, dann kriegt man ja auch immer einen Befund mit.

hat er nochmal rosa Urin abgesetzt?
urinary Futter bekommst du in fast jeder guten Tierfutterhandlung.
Bitte kein kitekat geben, da ist Zuviel Getreide und Zucker drin, dass erhöht den ph-Wert
Du musst unbedingt Zucker und getreidefrei füttern, wenn du gar nichts anderes kriegst, dann geht auch z.B. Animonda Carni, allerdings müsstest du da zusätzlich Tabletten zum Ansäuern des Urins geben (das geht aber nicht gleichzeitig mit urinary Futter !)

Wenn er eine deutliche Schmerzsymptomatik oder Vermeidungsstrategie der Katzentoilette zeigt, würde ich beim Tierarzt noch mal nachfragen wegen Schmerzmittel.
Schonend für die Nieren wäre zum Beispiel das Onsior
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
Da ist kein Foto angekommen.
Aber die Streifen für den pH-Wert dürfen auf gar keinen Fall mit Katzenstreu in Berührung kommen, die verfälscht die Werte.
Am besten wäre es früh relativ nüchtern zu messen, die Nahrungsaufnahme hebt den Wert schon an.
Da man die Katze nicht immer erwischt, würde ich einfach versuchen mal zu messen, damit man überhaupt einen Wert hat.

Ganz grundsätzlich seid ihr beim Tierarzt Privatpatienten und ihr dürft jederzeit einen schriftlichen Befund anfordern.
Sie können ihn Dir ja auch online senden per E-Mail.
Wenn die Tierärzte z.B. an einen anderen Kollegen weiter überweisen, dann kriegt man ja auch immer einen Befund mit.

hat er nochmal rosa Urin abgesetzt?
urinary Futter bekommst du in fast jeder guten Tierfutterhandlung.
Bitte kein kitekat geben, da ist Zuviel Getreide und Zucker drin, dass erhöht den ph-Wert
Du musst unbedingt Zucker und getreidefrei füttern, wenn du gar nichts anderes kriegst, dann geht auch z.B. Animonda Carni, allerdings müsstest du da zusätzlich Tabletten zum Ansäuern des Urins geben (das geht aber nicht gleichzeitig mit urinary Futter !)

Wenn er eine deutliche Schmerzsymptomatik oder Vermeidungsstrategie der Katzentoilette zeigt, würde ich beim Tierarzt noch mal nachfragen wegen Schmerzmittel.
Schonend für die Nieren wäre zum Beispiel das Onsior
Hmm das mit den Fotos funktioniert irgendwie nicht: nach mehrmaligen Hochgelade versuchen- ging dies zwar, aber an die Antwort wurden sie doch nicht mit angehängt...

Nun erstmal zum Haupthema:
Also er hat gestern, den halben Tag lang weiter versucht zu pullern, mal kam nix und manchmal paar von den rosa Tröpfchen...
deshalb habe ich Nachmittags, den Tierazt wieder kontaktiert, er meinte wir sollen noch einmal vorbei kommen.

Um unter anderem- wie auch schon von ihnen erwähnt -ein Ultraschall (zur Kontrolle auf diese Steine) zu machen.

Deshalb haben wir uns gleich auf den Weg gemacht...

Dort stellten wir dann fest, das er während des Transports, auch noch das letzte bisschen Flüssigkeit rausgedrückt hat... Quasi war ein Ultraschall im Moment leider nicht möglich.
Der Arzt sagte zu uns, das erstmal die Entzündungen verschwinden muss (damit unser kleiner nicht immer gleich wieder alles an Urin versucht raus zu lassen).

Er gab ihm ein 14 Tage Antibiotikum per Spritze und uns gab er nochmal:
*dieses Melosus - für 5 Tage
*Astorin FLUDT Tabletten - für 10 Tage
mit.

Zu dem haben wir einen Termin zur Ultraschalluntersuchung für den 08.11. vereinbart.

Heute liegt unser Kater'lein, die ganze Zeit schon auf der Heizung, war alles sehr anstrengen für Ihn.
Hoffen das unbedingt wieder gesund wird.

Anschließend sind wir gleich bei Fressnapf vorbei gefahren, um noch etwas Urinary zu holen (denn die Bestellung kam immer noch nicht).

Das kitekatt werde ich dann wohl besser entsorgen oder?

Vielen danke auch für die
ph-Streifen-Anwendungs-Hinweise
(denn ich hätte es sicher falsch gemacht).
Werden uns in den kommenden Tagen, dahinter klemmen um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten👍

Kann ich ihnen die Ergebnisse, ev. dann nochmal senden, falls sie nicht im richtigen Wert sind?

Und sorry wenn wir ihre Zeit so beanspruchen, aber es fühlt sich gut an, jemand mit Erfahrung💐 zu haben (denn wir sind zum ersten Mal sehr besorgte Katzeneltern)
 
Da ist kein Foto angekommen.
Aber die Streifen für den pH-Wert dürfen auf gar keinen Fall mit Katzenstreu in Berührung kommen, die verfälscht die Werte.
Am besten wäre es früh relativ nüchtern zu messen, die Nahrungsaufnahme hebt den Wert schon an.
Da man die Katze nicht immer erwischt, würde ich einfach versuchen mal zu messen, damit man überhaupt einen Wert hat.

Ganz grundsätzlich seid ihr beim Tierarzt Privatpatienten und ihr dürft jederzeit einen schriftlichen Befund anfordern.
Sie können ihn Dir ja auch online senden per E-Mail.
Wenn die Tierärzte z.B. an einen anderen Kollegen weiter überweisen, dann kriegt man ja auch immer einen Befund mit.

hat er nochmal rosa Urin abgesetzt?
urinary Futter bekommst du in fast jeder guten Tierfutterhandlung.
Bitte kein kitekat geben, da ist Zuviel Getreide und Zucker drin, dass erhöht den ph-Wert
Du musst unbedingt Zucker und getreidefrei füttern, wenn du gar nichts anderes kriegst, dann geht auch z.B. Animonda Carni, allerdings müsstest du da zusätzlich Tabletten zum Ansäuern des Urins geben (das geht aber nicht gleichzeitig mit urinary Futter !)

Wenn er eine deutliche Schmerzsymptomatik oder Vermeidungsstrategie der Katzentoilette zeigt, würde ich beim Tierarzt noch mal nachfragen wegen Schmerzmittel.
Schonend für die Nieren wäre zum Beispiel das Onsior
Hmm das mit den Fotos funktioniert irgendwie nicht: nach mehrmaligen Hochgelade versuchen- ging dies zwar, aber an die Antwort wurden sie doch nicht mit angehängt...

Nun erstmal zum Haupthema:
Also er hat gestern, den halben Tag lang weiter versucht zu pullern, mal kam nix und manchmal paar von den rosa Tröpfchen...
deshalb habe ich Nachmittags, den Tierazt wieder kontaktiert, er meinte wir sollen noch einmal vorbei kommen.

Um unter anderem- wie auch schon von ihnen erwähnt -ein Ultraschall (zur Kontrolle auf diese Steine) zu machen.

Deshalb haben wir uns gleich auf den Weg gemacht...

Dort stellten wir dann fest, das er während des Transports, auch noch das letzte bisschen Flüssigkeit rausgedrückt hat... Quasi war ein Ultraschall im Moment leider nicht möglich.
Der Arzt sagte zu uns, das erstmal die Entzündungen verschwinden muss (damit unser kleiner nicht immer gleich wieder alles an Urin versucht raus zu lassen).

Er gab ihm ein 14 Tage Antibiotikum per Spritze und uns gab er nochmal:
*dieses Melosus - für 5 Tage
*Astorin FLUDT Tabletten - für 10 Tage
mit.

Zu dem haben wir einen Termin zur Ultraschalluntersuchung für den 08.11. vereinbart.

Heute liegt unser Kater'lein, die ganze Zeit schon auf der Heizung, war alles sehr anstrengen für Ihn.
Hoffen das unbedingt wieder gesund wird.

Anschließend sind wir gleich bei Fressnapf vorbei gefahren, um noch etwas Urinary zu holen (denn die Bestellung kam immer noch nicht).

Das kitekatt werde ich dann wohl besser entsorgen oder?

Vielen danke auch für die
ph-Streifen-Anwendungs-Hinweise
(denn ich hätte es sicher falsch gemacht).
Werden uns in den kommenden Tagen, dahinter klemmen um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten👍

Kann ich ihnen die Ergebnisse, ev. dann nochmal senden, falls sie nicht im richtigen Wert sind?

Und sorry wenn wir ihre Zeit so beanspruchen, aber es fühlt sich gut an, jemand mit Erfahrung💐 zu haben (denn wir sind zum ersten Mal sehr besorgte Katzeneltern)
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Hallo,
Zuerst mal ein Kompliment, ich finde es ganz toll, dass ihr so gewissenhaft mit den Ratschlägen umgeht und mit dem Kater noch mal beim Tierarzt gewesen seid.
Gut, dass der Kater noch mal Schmerzmittel bekommt.
Die Astorin Tabletten sollen die Blasenwand unterstützen, das ist auch gut.

Frisst er denn das andere Urinary Futter?
Nicht jede Katze mag alle Sorten, da gibt es mittlerweile so viel Auswahl.

Das Kitekat kann weg. Aber jede Tierschutzorganisation würde sich über eine Futterspende freuen. Also bitte nicht wegwerfen, sondern beim Tierheim oder ähnlichen abgeben. Danke.

Ihr könnt auch mal versuchen, den Kater laktosefreie Milch anzubieten, damit er möglichst viel trinkt. Dadurch würde die Blase gut durchgespült werden.
Das wäre auch vorum Ultraschall einfach super, denn natürlich kann der Arzt die Blase nur schallen, wenn diese gut gefüllt ist.

Und natürlich bitte ich euch darum, die Ergebnisse vom Urin dann hier einzustellen, damit wir sehen, ob es in die richtige Richtung geht.
Zur Anwendung der Papierstreifen habe ich gern diese Klemme genommen:

Pean Klemme Zange Arterienklemme Hakenlöser 14 cm OP Gefäß gebogen ®Slite | eBay

Habt ihr die Befunde jetzt als Papierausdruck in der Praxis bekommen?
Wenn nicht, dann bitte am Montag noch mal dran denken. Oder heute gleich anrufen, damit sie sie euch vorbereiten.
Auch wenn das mit dem Foto einstellen bisher nicht geklappt hat, wir brauchen die Befunde trotzdem. Denn ich würde gern Diagnose verifizieren, damit wir auch wirklich vom gleichen reden.

Denn ich würde gerne wissen, ob eine Bakteriologie gemacht wurde, weil er immer wieder Antibiose bekommt.
und ob der Urinbefund im eigenen Labor erstellt wurde oder im externen Fremdlabor, das macht manchmal auch einen Unterschied. Fremdlabor kann man auch auf der Rechnung erkennen, da steht dann ein Posten mit Versand von Proben oder so ähnlich.

Beim Foto einstellen muss man glaube ich die Dateigröße verkleinern, um sie hier hochgeladen zu bekommen. Aber ich kenne mich nicht aus, ich frage noch mal die anderen Forumskollegen.


Und ich helfe dir wirklich gerne, mir tun die Tiere immer so leid, wenn sie leiden müssen.
Aber mit vernünftigen Besitzern wie euch ist es sehr angenehm zu arbeiten.

Ganz grundsätzlich kann man das mit Harngrieß langfristig in den Griff bekommen. Mein Kater hatte es auch und ist jetzt schon seit Jahren beschwerdefrei.

Hier ein neuerer und einer der besten Artikel zu dem Thema:

Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention •

Ich weiß, das ist viel zum Lesen und überfordert einen vielleicht am Anfang.
Also lass dir Zeit und führe die Informationen nach und nach zu.

Edit: Fotos einfügen: https://www.katzen-forum.net/threads/neue-forums-software-was-geht-wie.243232/#post-6671340
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
Hallo,
Zuerst mal ein Kompliment, ich finde es ganz toll, dass ihr so gewissenhaft mit den Ratschlägen umgeht und mit dem Kater noch mal beim Tierarzt gewesen seid.
Gut, dass der Kater noch mal Schmerzmittel bekommt.
Die Astorin Tabletten sollen die Blasenwand unterstützen, das ist auch gut.

Frisst er denn das andere Urinary Futter?
Nicht jede Katze mag alle Sorten, da gibt es mittlerweile so viel Auswahl.

Das Kitekat kann weg. Aber jede Tierschutzorganisation würde sich über eine Futterspende freuen. Also bitte nicht wegwerfen, sondern beim Tierheim oder ähnlichen abgeben. Danke.

Ihr könnt auch mal versuchen, den Kater laktosefreie Milch anzubieten, damit er möglichst viel trinkt. Dadurch würde die Blase gut durchgespült werden.
Das wäre auch vorum Ultraschall einfach super, denn natürlich kann der Arzt die Blase nur schallen, wenn diese gut gefüllt ist.

Und natürlich bitte ich euch darum, die Ergebnisse vom Urin dann hier einzustellen, damit wir sehen, ob es in die richtige Richtung geht.
Zur Anwendung der Papierstreifen habe ich gern diese Klemme genommen:

Pean Klemme Zange Arterienklemme Hakenlöser 14 cm OP Gefäß gebogen ®Slite | eBay

Habt ihr die Befunde jetzt als Papierausdruck in der Praxis bekommen?
Wenn nicht, dann bitte am Montag noch mal dran denken. Oder heute gleich anrufen, damit sie sie euch vorbereiten.
Auch wenn das mit dem Foto einstellen bisher nicht geklappt hat, wir brauchen die Befunde trotzdem. Denn ich würde gern Diagnose verifizieren, damit wir auch wirklich vom gleichen reden.

Denn ich würde gerne wissen, ob eine Bakteriologie gemacht wurde, weil er immer wieder Antibiose bekommt.
und ob der Urinbefund im eigenen Labor erstellt wurde oder im externen Fremdlabor, das macht manchmal auch einen Unterschied. Fremdlabor kann man auch auf der Rechnung erkennen, da steht dann ein Posten mit Versand von Proben oder so ähnlich.

Beim Foto einstellen muss man glaube ich die Dateigröße verkleinern, um sie hier hochgeladen zu bekommen. Aber ich kenne mich nicht aus, ich frage noch mal die anderen Forumskollegen.


Und ich helfe dir wirklich gerne, mir tun die Tiere immer so leid, wenn sie leiden müssen.
Aber mit vernünftigen Besitzern wie euch ist es sehr angenehm zu arbeiten.

Ganz grundsätzlich kann man das mit Harngrieß langfristig in den Griff bekommen. Mein Kater hatte es auch und ist jetzt schon seit Jahren beschwerdefrei.

Hier ein neuerer und einer der besten Artikel zu dem Thema:

Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention •

Ich weiß, das ist viel zum Lesen und überfordert einen vielleicht am Anfang.
Also lass dir Zeit und führe die Informationen nach und nach zu.

Edit: Fotos einfügen: https://www.katzen-forum.net/threads/neue-forums-software-was-geht-wie.243232/#post-6671340
Hallo
👍Oh ja 😉das mit der Futterspende ist eine sehr gute Idee... Daran haben wir garnicht gedacht.

Obwohl wir unseren kleinen vor 2 Jahren auch aus dem Tierheim geholt haben (die werden sich auf jeden freuen).
Da war er ca 8 Monate alt und extrem Scheu. Es hat knapp 1Monat gedauert, bis wir ihn etwas anfassen durften... er hat sich zu Anfangs, nur versteckt und wenn er Mal auf uns traf, hat er einen grossen Bogen gemacht oder gefaucht.
Naja wer weiß was er vorher erlebt hat der arme Kerl.
Aber jetzt ist er so lieb und anhänglich, ich will es mir garnicht ausmalen , ihn jetzt schon zu verlieren.

Aber es geht ihm zur Zeit, wieder viel besser und das Urinary kommt bisher gut an (ausser Fisch den mag er nicht so).
Er pullert auch erstma wieder richtig
 
  • Like
Reaktionen: minna e
schön. dann drück ich die daumen, dass alles gut überstanden ist.
 
Hallo,
Zuerst mal ein Kompliment, ich finde es ganz toll, dass ihr so gewissenhaft mit den Ratschlägen umgeht und mit dem Kater noch mal beim Tierarzt gewesen seid.
Gut, dass der Kater noch mal Schmerzmittel bekommt.
Die Astorin Tabletten sollen die Blasenwand unterstützen, das ist auch gut.

Frisst er denn das andere Urinary Futter?
Nicht jede Katze mag alle Sorten, da gibt es mittlerweile so viel Auswahl.

Das Kitekat kann weg. Aber jede Tierschutzorganisation würde sich über eine Futterspende freuen. Also bitte nicht wegwerfen, sondern beim Tierheim oder ähnlichen abgeben. Danke.

Ihr könnt auch mal versuchen, den Kater laktosefreie Milch anzubieten, damit er möglichst viel trinkt. Dadurch würde die Blase gut durchgespült werden.
Das wäre auch vorum Ultraschall einfach super, denn natürlich kann der Arzt die Blase nur schallen, wenn diese gut gefüllt ist.

Und natürlich bitte ich euch darum, die Ergebnisse vom Urin dann hier einzustellen, damit wir sehen, ob es in die richtige Richtung geht.
Zur Anwendung der Papierstreifen habe ich gern diese Klemme genommen:

Pean Klemme Zange Arterienklemme Hakenlöser 14 cm OP Gefäß gebogen ®Slite | eBay

Habt ihr die Befunde jetzt als Papierausdruck in der Praxis bekommen?
Wenn nicht, dann bitte am Montag noch mal dran denken. Oder heute gleich anrufen, damit sie sie euch vorbereiten.
Auch wenn das mit dem Foto einstellen bisher nicht geklappt hat, wir brauchen die Befunde trotzdem. Denn ich würde gern Diagnose verifizieren, damit wir auch wirklich vom gleichen reden.

Denn ich würde gerne wissen, ob eine Bakteriologie gemacht wurde, weil er immer wieder Antibiose bekommt.
und ob der Urinbefund im eigenen Labor erstellt wurde oder im externen Fremdlabor, das macht manchmal auch einen Unterschied. Fremdlabor kann man auch auf der Rechnung erkennen, da steht dann ein Posten mit Versand von Proben oder so ähnlich.

Beim Foto einstellen muss man glaube ich die Dateigröße verkleinern, um sie hier hochgeladen zu bekommen. Aber ich kenne mich nicht aus, ich frage noch mal die anderen Forumskollegen.


Und ich helfe dir wirklich gerne, mir tun die Tiere immer so leid, wenn sie leiden müssen.
Aber mit vernünftigen Besitzern wie euch ist es sehr angenehm zu arbeiten.

Ganz grundsätzlich kann man das mit Harngrieß langfristig in den Griff bekommen. Mein Kater hatte es auch und ist jetzt schon seit Jahren beschwerdefrei.

Hier ein neuerer und einer der besten Artikel zu dem Thema:

Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention •

Ich weiß, das ist viel zum Lesen und überfordert einen vielleicht am Anfang.
Also lass dir Zeit und führe die Informationen nach und nach zu.

Edit: Fotos einfügen: https://www.katzen-forum.net/threads/neue-forums-software-was-geht-wie.243232/#post-6671340
Hallo
👍Oh ja 😉das mit der Futterspende ist eine sehr gute Idee... Daran haben wir garnicht gedacht.

Obwohl wir unseren kleinen vor 2 Jahren auch aus dem Tierheim geholt haben (die werden sich auf jeden freuen).
Da war er ca 8 Monate alt und extrem Scheu. Es hat knapp 1Monat gedauert, bis wir ihn etwas anfassen durften... er hat sich zu Anfangs, nur versteckt und wenn er Mal auf uns traf, hat er einen grossen Bogen gemacht oder gefaucht.
Naja wer weiß was er vorher erlebt hat der arme Kerl.
Aber jetzt ist er so lieb und anhänglich, ich will es mir garnicht ausmalen , ihn jetzt schon zu verlieren.

Aber es geht ihm zur Zeit, wieder viel besser und das Urinary kommt bisher gut an (ausser Fisch den mag er nicht so).
Er pullert auch erstma wieder richtig.

DAnke auch für den Link mit der Zange...
aber das mit dem PH messen, ist garnicht so einfach:
wir haben zwei Katzenklos, das eine mit Streu das andere ohne und jetzt pullert er nur in das mit dem Streu.
Ich habe zwar gelesen, das man die Blase auch selber leeren kann, aber das getraue ich mich nicht (weil ich Angst habe was falsch zu machen).
Könnte man da ev dieses andere Streu nehmen, was wie Silikat aussieht oder würde dies auch verfälschen?

Das mit dem Befund, werde ich an dem Montag Mal mit ansprechen.
Aber ich kann soviel kann ich schonmal sagen:
Der Tierarzt hat gleich an dem 1 Tag, an dem wir da waren, den Urin in eine Zentrifuge getan (ich weiß... handelt es sich dabei um diese Bakteriologie wird diese so gemacht?).

Wir finden ihnen Satz:
"Mein Kater hatte es auch und ist jetzt schon seit Jahren beschwerdefrei."
aber sehr beruhigend und freuen uns natürlich auch sehr für Sie beide😁.
 
Werbung:
Ich finde das wahnsinnig schön, dass ihr ein scheues Kätzchen aus dem Tierheim genommen habt Und dass es bei euch relativ schnell zahm geworden ist, das spricht doch für euch.

Er pinkelt und er frisst, das ist erst mal super.
Wenn die Blasenentzündung ausgestanden ist, dann kann man den Kater auf normales hochwertiges Nassfutter umstellen eventuell noch Tabletten zum ansäuern
Aber dann seid ihr nicht so eingeschränkt in eurer Futterwahl und für den Kater ist es sowieso langfristig besser.

Ich hab ganz vergessen, eigentlich gibt es einen Fragebogen für Unsauberkeit.

Euch empfehle ich, einen Enzymreiniger für Katzenurin zu besorgen.
Besonders gut finde ich den UF 2000 Von Ecodor, der kriegt sogar alte Flecken weg . Hintergrund ist der, Katzen riechen wo sie hin gepinkelt haben, dafür brauchst du diesen speziellen Reiniger. Mit normalen Haushaltsreinigern und Mittelchen kriegst du das nicht weg.
Und dann würde Katze immer wieder dahin pinkeln, auch wenn sie gar keine Probleme mehr hat, es riecht für sie einfach noch Katzenklo. Die Menschen riechen das dann meistens gar nicht mehr.

Zum pH-Wert messen und Urin gewinnen:
Die meisten Katzen verfallen in eine Art Pinkelstarre, wenn Sie sich mal zum pinkeln hingesetzt haben und angefangen haben zu pinkeln. Das ist so nach zwei, drei Sekunden der Fall. Dann könnte man schön die Zange unter dem Popo halten.
Dass er nur die Toilette mit Streu mag, ist für mich einleuchtend.
Das Silikatstreu kann man für eine Urinprobe schon nehmen, aber dafür müsste das Katzenklo richtig super aus gewaschen sein.
Viele Katzen lehnen diese Streu auch ab.

Der Tierarzt hat in der Zentrifuge die flüssigen und festen Bestandteile des Urins getrennt. Also Sedimente bestimmt.
Für eine Bakteriologie muss eine Urinprobe auf einem Nährmedium über eine längere Zeit begründet werden, dafür schickt man den Urin eigentlich in ein Fremdlabor, die machen das dann.

Wenn ihr morgen zum Tierarzt geht, dann würde ich die Transportbox ohne Decke oder irgendwas drinnen benutzen.
Wenn er dann pinkelt, dann kann man eventuell da noch mal eine Urinprobe ziehen und diese ins Labor schicken.
Auch wenn die Bakteriologie da nicht einwandfrei ist, dass Fremdlabor kam das heraus rechnen. Und bitte lasst unbedingt einen pH-Wert messen, also erneut.

Wäre natürlich blöd für den Ultraschall, aber man weiß ja nie.

Bist du denn schon dazu gekommen, in dem Link zu lesen, den ich dir geschickt habe?
Die Erklärung da drin sind einfach Weltklasse, so gut kann ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MimisStar
2 3
Antworten
40
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter
L
Antworten
18
Aufrufe
574
racoon20
racoon20
C
Antworten
12
Aufrufe
4K
Knurrhahn
Knurrhahn
B
Antworten
1
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben