Ursachenforschung Verstopfung

• Themenstarter Themenstarter LaraSchnucki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LaraSchnucki

LaraSchnucki

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und schlage gleich mit Sorgen um meine Lara hier auf :sad:.

Wir haben 2 Stubentiger... Lara, wird im August 12 Jahre alt und Schnucki, wird im Mai 4 Jahre alt, beides EKH, also ganz normale Haus- und Hofkatzen 🙂.

Meine Lara hab ich gestern zur Tierklinik gebracht, weil sie mir garnicht gefiel. Sie war sehr träge, hat nicht gefressen, dafür aber für ihre Verhältnisse viel getrunken. Mein schlimmer Verdacht war, daß sie vielleicht ein Problem mit den Nieren hat.

Die Tierärztin nahm Blut ab, tippte aber nicht auf Nieren, sondern auf eine einfache Erkältung und gab ihr, nachdem die Blutwerte super ausgefallen sind, also keine erhöhten Leber- und Nierenwerte, eine Spritze, Antibiotikum.

Heute Nachmittag, nachdem es Lara nach der Spritze ein klein wenig besser ging und sie etwas gefressen hatte, habe ich sie wieder in die Tierklinik gebracht, weil sie noch träger war. Sie fraß und trank den ganzen Tag, seit gestern Mittag nichts mehr, setzte weder Urin noch Kot ab. Ich hab sie kurz vor der Abfahrt ins Katzenklo gesetzt, da hat sie ein wenig uriniert, aber von allein ging sie nicht.

Diesmal hat sie der Tierarzt, nicht die Ärztin behandelt und der meinte, daß ihre Atmung schwerer als normal wäre. Fieber hatte sie nicht, aber beim Abtasten konnte Kot im Darm ertastet werden. Sie bekam eine Infusion, weil sie leicht dehydriert war. Er meinte, er würde gerne ein Röntgenbild von Leber, Herz und Magen-Darm-Trakt machen. Als sie meine Lara in den Röntgenraum brachten, hat sie so laut miaut, daß mir Angst und Bange wurde.

Bei der anschließenden Besprechung sagte mir der Arzt, daß sie beim Röntgen kollabiert wäre, aber sofort wieder bei Sinnen war. Auf den Aufnahemen konnte er eine freie Lunge, Kotbrocken im Darmtrakt und ein etwas zu kleines Herz erkennen. Er meinte, daß mit dem Herz möchte er jetzt erstmal nicht überbewerten. Er würde sie aber trotzdem über Nacht dort behalten, eben weil sie so schwach ist und weil er sie beobachten möchte und ihr evtl. einen ganz sanften Einlauf verpassen möchte, um ihr Erleichterung zu verschaffen und um zu schauen ob sie dann wieder Appetit entwickelt.

Jetzt sitze ich zuhause und mache mir natürlich Sorgen. Werde ich sie wieder abholen können? Steckt vielleicht doch etwas dahinter, was der Arzt noch nicht erkannt hat? Er meinte das die Verstopfung ja eine Ursache haben muß und er dem auf den Grund gehen möchte.

Ich bin so traurig. :sad:

Sorry das es so lang geworden ist und danke fürs lesen.

A

Werbung

Hallo und willkommen!🙂
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht!🙁
Was fütterst Du denn?

Nicht immer ist es krankhafte Verstopfung, wenn die Häufel zu fest und zu selten kommen, es kann auch eine simple Darmträgheit sein. Aber auch die kann verschiedene Ursachen haben, von zu wenig Bewegung bis zu Störungen im Stoffwechsel, z.B. von der Leber her.
Angebracht ist es in diesem Fall, wenn zuerst der Kot auf Parasiten, krankmachende Erreger untersucht wird, aber auch auf Futterverwertung und ob vielleicht Stärke drin ist.
Bei zu trägem Darm (länger als 24 kein Kotabsatz) wird meistens ein Einlauf gemacht, um direkten Stau erst mal zu beheben.
Chronisch trägen Darm kann man unterstützen mit einigen Mitteln, die nicht belastend sind, doch alle bedingen sie reichlich Trinken dazu. Wie man es über die Nahrung regelt, wird Dein TA besser wissen.

Jetzt siehts wohl nicht so rosig aus, und die genaue Ursache wird hoffentlich gefunden.
Die erneute Trägheit nach dem Antibiotikum kann vom Mittel selber auch verursacht worden sein. Was den Kollaps verursacht hat, kann mit Sicherheit nur in der TK rausgefunden werden.

Wie hoch waren beim Blutbild die Entzündungswerte und die Eosinophilen?

Zugvogel

Nachdem wir eine wahre Odyssee mit ihr durch haben, was das Futter betrifft, sind wir jetzt bei der Hausmarke von Rossmann gelandet :stumm:.

Ich weiß... alles andere als gut, aber wir haben wirklich alles durch... sie hat auf alles mit Durchfall reagiert. Wir haben auch das Teure versucht, Royal Canin, Hills, etc. Seit mehr als einem Jahr füttern wir jetzt das von Rossmann das Nassfutter von Winston. Trockenfutter frisst sie hin und wieder, mag sie aber nicht sonderlich und da habe ich das von Royal Canin.

Und seit sie das Winston frisst, war der Durchfall Vergangenheit... wie gesagt, seit über einem Jahr.

Hast du die Blutwerte vorliegen?
Wurde da auch auf Diabetes getestet? Das wäre dann der Fructosamin-Wert, der zu bestimmen gewesen wäre...

Zugvogel, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich kann leider nichts zu den Werten sagen, da ich diese nicht gesehen habe.

Ich vergaß übrigens noch im anderen Beitrag zu erwähnen, daß ich ihr auch sehr oft Hühnchen koche, weil sie es gerne frisst.

Werbung:
Ich kann leider nichts zu den Werten sagen, da ich diese nicht gesehen habe.
Dann lass sie dir doch mal geben. Du hast die Untersuchung bezahlt und sie stehen dir zu.

Für vermehrtes Trinken kann es einige Ursachen geben, aber wenn du schreibst, dass die Blutwerte in Ordnung waren, fällt schon einiges weg...
Aber dennoch wird ja nicht immer "alles" untersucht, was man so voraussetzt... von daher wäre es schon wichtig zu wissen, was überhaupt überprüft wurde...

Ich werde sie mir aushändigen lassen und auch nochmal genau nachfragen.

Trockenfutter frisst sie hin und wieder, mag sie aber nicht sonderlich und da habe ich das von Royal Canin.

Und seit sie das Winston frisst, war der Durchfall Vergangenheit... wie gesagt, seit über einem Jahr.
Wenn sie nicht viel zusätzlich trinkt, würde ich Trockenfutter ganz ausschleichen.

Auch in Naßfutter gibts Zutaten, die eher zu träger Verdauung führen, dazu gehören in erster Linie alle pflanzlichen 'Mehle', die auch meistens nicht näher beschrieben sind. Zum Teil sind sie so schwer oder gar unverdaulich, daß sie viel zu lange im Darm verweilen.

Ich hoffe, daß es bald wieder bergauf geht, die Daumen sind gedrückt 😉

Zugvogel

So, ich hab gerade mit der Tierklinik telefoniert. Sie soll noch bis morgen dort bleiben. Befinden ist unverändert, sie bekommt weiterhin Infusionen, Antibiotika und etwas zum Appetit anregen. Aber sie hat auch dort nicht gefressen. Dafür hat sie aber etwas Kot abgesetzt.

Wenn sie bis morgen nichts gefressen hat, sollen wir sie holen und versuchen, ob sie zuhause, in gewohnter Umgebung wieder anfängt zu fressen.

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl.

:sad:

Werbung:
Was hat man zu der Ursache der Verstopfung rausgefunden, und wird das behandelt?
Weißt Du, was zum Appetitanregen gegeben wurde/wird?

Zugvogel

Ich weiß noch garnichts genaues. Das Telefonat war recht kurz, weil ich nur die Möglichkeit hatte, auf die Notrufnummer anzurufen und das Gespräch so kurz wie möglich gehalten wurde.

Aber mir ging auch schon im Kopf rum, daß ja soviel auch garnicht zum Kot ablassen vorhanden sein kann, wenn sie ja garnicht gefressen hat 😕.

Morgen werde ich sie erstmal holen und mit dem TA ausführlicher sprechen.

Ach je, hoffentlich geht es ihr bald besser und vorallem hoffentlich weiß der TA bald was die Ursache ist.

Als Appetitanreger wird oft gerne etwas Valium intravenös gegeben. Hilft auch wirklich meist.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, auf leicht verdauliche Nahrung umzusteigen. Eine Katze ist ja ein reiner Fleischfresser und braucht für pflanzliche Nahrungsmittel (die viel in billigen Futtersorten drin sind) ordenlich Mikroorganismen also Bakterien im Darm um das alles verwerten zu können. Ein Enzym dafür fehlt ihnen.

Und Antibiotika tötet ja bekanntlich Bakterien, leider auch im Darm. Wobei hier aber meist eher Durchfall eintritt.

Aber ein besonderes Augenmerk auf die Darmflora hätte ich schon.

Alles Liebe und Gute für Euch und es sind alle Daumen und Pfoten bei uns für Euch gedrückt.

Leni

Vielen Dank Leni.

Hast du noch einen Tip bzgl. Futter? Sie reagiert so schnell mit Durchfall auf alles, wie ich schon mal beschrieben habe. Wir haben soooo viel schon probiert. Was fütterst du? Bzw. was würdest du an meine Stelle versuchen?

Hi
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt ihr immer das günstige Futter gehabt und alles war ok. Oder? Als ihr das bessere Futter genommen habt, reagierte sie mit Durchfall?

Wie habt ihr denn umgestellt? Es ist wichtig, langsam umzustellen.

Meine Miezen fressen z.Z. VetConzept, Tiger Cat, Christopherus, Katovit, und Mac. Aber das ändert sich immer wieder mal, da die Geschmäcker meiner Süßen nach einiger Zeit wohl wieder anderer Meinung sind. Bis vor kurzem war z.B. noch Pet Natur dabei, das jetzt plötzlich wieder verschmäht wird. Na ja...

Aber es muss ja auch einen Grund haben, dass sie immer so heftig mit ihrem Verdauungstrakt reagiert. Ich würde mal sagen, dass hat jetzt absolute Priorität.
Das kann mit so vielen Dingen zu tun haben. Vielleicht ist ja die Darmschleimhaut entzündet oder die Enzymversorgung von Pankreas oder Leber ist durcheinander geraten. Oder die Galle....., ach, es gibt sooo viel.

Wie hat denn der Stuhlgang vor der Verstopfung ausgesehen? Wie war die Farbe? Die Beschaffenheit? War er eher gelblich oder schwarz oder rötlich, sah er eher fettig aus oder schleimig?

Wie wurde der Durchfall immer behandelt?

Ein guter Tierheilpraktiker wäre vielleicht auch ratsam, der evtl. konstitionell behandelt.

Und laß dir unbedingt das Blutbild geben.

Grüßle,
Leni

Werbung:
Entschuldigt das ich nicht mehr geschrieben habe. Es war doch ziemlich stressig die letzten Tage. Meine Lara haben wir Sonntag aus der Klinik geholt und von da ab ging es ihr immer besser. Mittlerweile ist sie wieder ganz die Alte.

Virusinfektion war die Diagnose, näheres konnte man mir nicht sagen, trotz eindringlicher Nachfrage. Nun denn... nächstes Mal werde ich dort sicherlich nicht hinfahren, sondern in unsere Stammtierklinik, auch wenn sie ein paar km weiter weg ist.

Wir sind einfach nur froh, daß es ihr wieder richtig gut geht. :pink-heart:

Vielen Dank euch allen, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.