Uwe liegt nur rum, Trauma oder Verletzung?

• Themenstarter Themenstarter Courage
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    depression rumliegen trauma verletzung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Courage

Courage

Benutzer
Hallo liebe Katzenmuttis 🙂 ,

ich bräuchte mal bitte euren Rat.
Seit drei Wochen haben wir einen Zweitkater, der genauso alt ist wie unser Erstkater. Uwe lebte zum Glück nur einen halben Tag im Tierheim, ehe ich ihn entdeckt habe, aber er scheint trotzdem ein Trauma zu haben.

Seitdem er bei uns wohnt liegt er nur rum. Wenn er sich bewegt tut er das nur, wenn er hunger hat oder nötig auf die Toilette muss. Das liegt aber, glaube ich, nicht an unserem Erstkater Paul. Uwe hat auch generell keinen Spaß am Spielen und Gesellschaft ist ihm auch unwichtig, wobei er aber dennoch sehr gutmütig ist und schnurrt, wenn man ihn krault.
Kennt ihr solche Katzen?

Wenn er sich bewegt läuft er irgendwie "unrund" und seine Pfoten sind super enpfindlich. Die sind auch rissig und spröde, sodass ich mal Bepanthen raufgeschmiert habe. Könnte er eventuell eine Wirbelsäulenverletzung haben?

Ich bin seit jeher mit Katzen aufgewachsen, aber Uwe bereitet mir Kopfschmerzen, denn so eine Art von Katze habe ich noch nicht kennengelernt.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben wie ich ihn aus der Reserve locken kann? Eigentlich habe ich nämlich schon alles versucht... 😕

Liebe Grüße von einer traurigen Katzenmutti.

A

Werbung

hallo und willkommen im forum 🙂

warst du schon mit ihm beim ta?
ich würde ihn mal durchquecken lassen, das kommt mir schon komisch vor...

Hallo Courage,

ich würde auch mit ihm zum Tierarzt fahren. Dass eine Katze so gar kein Interesse an nichts zeigt, ist nicht normal.

Es gibt zwar unterschiedliche Charaktere unter den Katzentieren, manche sind sehr verspielt, andere muss man erst mühsam aus der Reserve locken, aber jede Katze ist da irgendwie zu packen.

LG Silvia

Seitdem er bei uns wohnt liegt er nur rum. Wenn er sich bewegt tut er das nur, wenn er hunger hat oder nötig auf die Toilette muss.

Uwe hat auch generell keinen Spaß am Spielen

Wenn er sich bewegt läuft er irgendwie "unrund" und seine Pfoten sind super enpfindlich. Die sind auch rissig und spröde, sodass ich mal Bepanthen raufgeschmiert habe. Könnte er eventuell eine Wirbelsäulenverletzung haben?

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben wie ich ihn aus der Reserve locken kann?
Tierarzt.
Äußerlich ansehen, Blutbild.

Ihr seid ja lieb, dass ihr so schnell antwortet. Danke!

Wir haben nächsten Montag einen Tierarzttermin. Früher ging es leider nicht.

Einerseits bin ich jetzt froh, dass mich mein Eindruck nicht trügt, aber andererseits mache ich mir jetzt noch mehr Sorgen.

Meint ihr es helfen jetzt erstmal Rescue-Tropfen?

Liebe Grüße!

:wow: Erst nächsten Montag? Das ist aber noch verdammt lange, wenn der Kater ernsthaft krank ist, dann kann bis dahin alles mögliche passiert sein...

Du, schau dann wenigstens mal wer Notdienst hat, so das Du jederzeit auch vor Montag irgendwohin kannst, wenn sich irgendwas akut verschlechtert.

Ich find den Termin zu spät! Geht nicht ein anderer Tierarzt?

Kannst Du ihm mal Fieber messen?

Werbung:
:reallysad:

Gut, ich gehe heute noch...

ich würde auch auf keine fall bis montag warten!

hast du deinem ta erklärt, wodrum es bei euch geht oder hast du einfach nur einen termin ausgemacht?
sonst ruf nochmal an und erklär ihm/ihr genau die jetzige situation und bitte um einen sofortigen termin!

wenn das nicht geht: gibt es noch andere ta bei euch?

Wieso geht es erst nächste Woche? Sowas kenne ich von unsrem Tierarzt nicht.

An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen, dass der Kater sofort untersucht wird! Immerhin bezahlst Du ja dafür. Oder geh einfach ohne Termin hin.

Werbung:
:reallysad:

Gut, ich gehe heute noch...

Supi!

Was immer gut ist:

Ein geriatrisches Blutbild verlangen, da bekommst Du mehr Werte.

Schau mal, ob Du Urin und Kot bekommen kannst.
(Wenn kein Urin: Gib dem Kerle ca. 1 Stunde vor dem Besuch gut Thunfischbrühe zu schlabbern, dann kann der TA mit viel Wahrscheinlichkeit etwas aus der Blase rausmassieren)

Was das Bewegen angeht: Veranlasse ein Übersichts-Röntgen.

Hallo ihr Lieben,

danke für die Unterstützung.
Ich habe sofort bei unserem Tierarzt angerufen, den Fall geschildert und um 16:30h einen Termin bekommen.

Dass ich eigentlich einen Termin für nächsten Montag hatte, lag an mir und nicht am Tierarzt. Aber nun habe ich mir heute den Nachmittag freigeschaufelt, damit unser Uwe durchgecheckt wird.

Danke für die Tipps, was ich beim Tierarzt anfordern soll!

Ich schreibe dann später wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße

Das ist super!!! 🙂

Bitte berichten, was bei der Untersuchung rausgekommen ist. Ich drücke die Daumen!

klasse, dann bin ich ja mal gespannt, was bei raus kommt...
daumen werden wie gesagt gedrückt 😉

Aber nun habe ich mir heute den Nachmittag freigeschaufelt, damit unser Uwe durchgecheckt wird.

Wie gesagt, supi!

Danke für die Tipps, was ich beim Tierarzt anfordern soll!

Ich schreibe dann später wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße

Jup, ich würde wirklich mit den Gedanken

• Kot/ Urinuntersuchung
  • Röntgen
  • geriatrisches Blutbild

hingehen. Dann habt ihr sicher eine Diagnose, bzw. schon einmal recht viel ausgeschlossen.
Und ich denke Du kannst Deinem Gefühl vertrauen. Wenn Du sagst: "So ist eigentlich keine Katze", dann ist da sicher was im Busch.

Ich drück Daumen das es nichts schlimmes ist, und wie gesagt, berichte bitte was rauskam.:smile:

Werbung:
Hallo noch einmal,

ich war gestern mit Uwe beim TA und der stellte einen Herzfehler 3. Grades fest. Ich kann allerdings nicht einschätzen wie schwerwiegend das nun tatsächlich ist. Kennt sich jemand aus?

Außerdem hatte er Fieber und dafür zunächst eine Spritze bekommen sowie ein Homöopatikum für die Abwehrstoffe.

Allerdings rät mir meine Tierärztin noch einmal in der TA-Praxis beim Tierheim nachzufragen ob die nochmal eine genauere Untersuchung machen können. Für chronisch kranke Tiere ist der Besuch dort nämlich kostenlos und vor drei Wochen muss der dortige TA den Herzfehler auch schon bemerkt haben. Also werde ich die Herzultraschalluntersuchung sowie ein detailliertes Blutbild dort machen lassen.

Mal schauen was noch so bei rum kommt.

Hat der TA denn gesagt, welche Herzerkrankung er meint? Sonst kann man Dir nichts sagen.
Ist das Wort HCM gefallen?

Ganz wichtig:

• Herzultraschall mit Farbdoppler (Das macht man sicher nicht in Deiner TH-Praxis, hier im Forum kannst Du Tier-Kardiologen in Deiner Gegend erfragen, die so untersuchen)
  • Übersichts-Röntgen

Kostenpunkt: ca. 200 Euro

Ansonsten: Lasse Dir immer alle Untersuchungsberichte in Kopie aushändigen. (Geht z.B. von gestern auch nachträglich). Einmal kannst Du sie dann hier im Forum einstellen, und weitere Tipps bekommen, aber viel wichtiger:
Du kannst sie allen TAs kopieren, zu denen der Kleine jetzt so kommt.

Was Kosten für die Medis angeht (er wird sicher welche brauchen): Evtl. kannst Du da etwas mit dem Tierheim-TA regeln, wegen der Kostenübernahme.

Bekomme unbedingt raus, wie der Krankheitsverdacht exakt lautet.

Guck mal, das könnte Dein Ansprechpartner sein: Klick

So jemanden würde ich Dir dringend empfehlen.

Hallo HaMau,

ich war gerade in der Tierklinik im Tierheim und dort wurde Uwe gründlich untersucht. Der Verdacht HCM konnte bestätigt werden.
Die Blutuntersuchungsergebnisse bekomme ich Montag.
Auf jeden Fall soll momentan noch nichts behandelt werden, aber er geht ab sofort jedes halbe Jahr zur Untersuchung.

Herzlichen Dank für die Hinweise und den Tipp mit dem Kardiologen! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben