Vandalismus an der Schlafzimmertür

• Themenstarter Themenstarter Bumae
  • Beginndatum Beginndatum
Bumae

Bumae

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben!
Mein Veto (9Mo, kastriert) kratzt immer an der Schlafzimmertür.

Also: Meine beiden Kater dürfen normalerweise ins Schlafzimmer. Nur wenn sie nicht schlafen bzw. nicht ruhig sind, wenn wir schlafen wollen, fliegen sie raus. Das klappt auch gut. Es wird nicht gemeckert...
Bis zum morgen. Sobald sie Hunger haben, wird gemaut, an der Tür gescharbt und die Krallen am Teppich gewetzt... Es ist zwar immer ne akzeptable Zeit, aber der macht so langsam die Tür kaputt...

Es ist ne Mietwohnung und ich hätte meine Kaution gerne wieder! ^^

Das Mauen und das Krallenwetzen hab ich jetzt schon im Griff... Nur das Scharben an der Tür, was abgesehen vom Schaden noch unglaublich nervt, hört nicht auf.

Zuerst bin ich immer rausgestürmt und hab Veto ausgeschimpft, mittlerweile übe ich mich im Ignorieren... so seit zwei Monaten... Aber er lässt es einfach nicht.

Wär's ne Idee, dass ich mir ne Sprühflasche (Wasser) kaufe und ihn nass spritze, wenn er das macht?

Danke schonmal und noch frohe Weihnachten!

A

Werbung

Kratzen

Hallo Bumä,

wie wäre es denn mit Kratzbäumen. Habe selbst bei meinen ganzen Zimmertigern die Erfahrung gesammelt dass diese Katzenmöbel sehr gut helfen und in zwei verschiedenen Räumen diese aufgestellt wenn Mietze im Hause ist. (Nachts sowieso) Ich habe wie gesagt auch die Möglichkeit meine Kiara in den Garten zu lassen und da hat sie ausreichend Möglichkeiten ihre Krallen abzuwetzen. Frau Mietze hatte es trotz Kratzbaum auf den neuen Teppich abgesehen und da half zusätzlich eine scharfes Nein und ein Spritzer aus der Wasserpistole.
Moin von Kookie40

Ich hab einen großen Kratzbaum im Flur stehen. Sozusagen neben der Schlafzimmertür.
Ich glaube nicht, dass es ihm darum geht, seine Krallen zu wetzen, sondern, dass er rein (ins Schlafzimmer) möchte und deswegen an der Tür kratzt (um sie aufzukriegen...).

Aber ich werd mir mal 'ne Wasserpistole besorgen und es so probieren...

... und wenn Du ihnen morgens einfach was zum Fressen gibst ... ???

Vielleicht schieben die ja wirklich Kohldampf - danach kannst Du ja weiterschlafen.

Ich glaube im übrigen auch nicht, dass er das macht weil er seine Krallen wetzen will - er versteht halt nicht, warum er einmal ins Schlafzimmer darf und einmal nicht .... ist doch ganz logisch.

Ich glaube im übrigen auch nicht, dass er das macht weil er seine Krallen wetzen will - er versteht halt nicht, warum er einmal ins Schlafzimmer darf und einmal nicht .... ist doch ganz logisch.

Hallo,

so sehe ich es auch 🙂

Katzen wetzen ihre Krallen nicht bevorzugt an Schlafzimmertüren 😀

aber sie verstehen auch nicht warum sie mal rein dürfen und dann rausfliegen 😱. Dummerweise sind sie einfach morgens wenn wir noch schlafen wollen oder müssen schon aktiv, entweder arrangiert ihr euch irgendwie damit oder müßt sie konsequent aussperren.

Manchmal hilft ein weiterer Kratzbaum im Schlafzimmer bzw. ein toller Ausblick vom Fenster um sie morgens etwas ruhiger zu halten. Funktioniert aber auch nur bedingt und nicht sehr lange 🙄

Ich denke auch , dass sie einfach nicht verstehen warum sie mal rein dürfen und mal nicht .......bei uns ist von Anfang an nur die Kinderzimmertür nachts zu , damit unser Sohn ruhig schlafen kann ...noch nie hat Attila daran gekratzt , weil er weiß , dass er da von Anfang an nicht rein durfte . Schlafzimmer ist für ihn jederzeit zugänglich und natürlich " nervt " er uns auch , wenn er meint um 3 .00 ist die Nacht vorbei aber das ist halt so 🙂

Werbung:
Hallo,Bumä.
Ich kann dich beruhigen. Ich habe meinen Kater seit dem 23. im Haus. Mir sind von anfang an strenge Regeln wichtig, einfach Nogos einhalten.
Abends begleitet er mich zunächst etwas wiederwillig ins Bett, schläft dann die Nacht gut durch und morgends um 5h muss ich eben raus, weil er erst aufs Klo geht und danach ebenfalls an der Tür kratzt/schabt, wie auch immer.
Das macht er eigendlich überall an verschlossenen Türen, wenn er rein oder raus will. Ich denke, er meint, dadurch geht die Tür auf, was i.A ja auch der Fall ist.
Heißt für dich: >Alternativen!
Machst du die Tür auf, wenn die Katzen kratzen, haben sie ihren Willen.
Ich geh an das Thema momentan ganz systematisch ran.
Kennst du Klickertraining? Das wäre evt. was für euch. Auch wenn es immer heißt, Katzen ließen nicht nicht dressieren, kann ich dem mit Überzeugung wiedersprechen.
Heißt im Klatext: Klickern, wenn es Futter oder Leckerchen gibt. I-wann kommen die Katzen dann beim Klick zu dir und erwarten Belohnung (Leckerchen, später evtl. nur streicheln). Das Klick deshalb, weil das Geräusch der Katze fremd ist, sich aber gut einprägen lässt.
Kratzt der Süße also wieder an der Tür, dann Klick, Katze kommt, Leckerchen, kurz schmusen und dann trotzdem rauslassen -eben ohne kratzen.
Ich mache es zwar mit keinem Klick und keinem Nein, sondern klatsche einfach mal laut in die Hand, wenn er was nicht tun soll (Tannenbaum auffressen, kratzen,..). In der Minute, wo er irritiert ist, lasse ich ihn herkommen und belohne ihn dafür. Das ist Belohnung für das, dass er aufgehört hat und erst zu mir kommt, nicht für die Unart! Deshalb immer eine weitere Aktion (herkommen!) einbauen, sonst verstehen es die Katzen nicht.

Erfolg? Ich habe die Katze seit wenigen Tagen im Haus und bisher noch keine Alternativen da (Kratzbäume fehlen noch!). Er kratzt auch immer noch an der Tür, doch es geht nicht raus, bevor er hergekommen ist. Katze fängt an zu kratzen *klatsch* her, Belohnung, streicheln, 5min warten, gemeinsam rausgehen (selber entscheiden!). Ich denke, dass das Problem in einer Woche verschwunden sein wird. Ich wünsche euch beim Training viel Erfolg, wenn du und deine Katzen sich dafür entscheiden:aetschbaetsch2:
lg

Dass es ihm nicht ums Krallen wetzen geht, hab ich ja schon selbst geschrieben.
Ich steh dann ja auch auf und geb ihnen was zu fressen (wenn die Zeit angemessen ist). Aber danach hört Veto ja nicht auf zu kratzen... Wenn er aufgegessen hat, kommt er meist wieder an die Tür und will rein... Das mit dem Klickertraining (kenn ich übringens schon) überzeugt mich nicht so ganz... Kann mir nicht so recht vorstellen, dass er das dann wirklich mit dem "Aufhören" verbindet. Außerdem, bin ich ja auf der anderen Seite der Tür, d.h. ich kann nicht wirklich kontrollieren, ob er richtig aufhört zu kratzen.

Und sobald ich die Tür öffne, wär's ja ne Belohnung... Auch wenn danach ne "Strafe" folgt.

Ich denke, ich probier's erstmal mit der Wasserpistole. Werd meine Erfolge (oder auch nicht) dann berichten...

Kannst Du denn nicht noch eine andere Tür dazwischen schließen?
Ich weiß ja net wie Deine Wohnung aufgeteilt ist...aber evtl. geht das ja.
Dann hörst Du es nicht und er hört damit auch irgendwann auf, wenn er merkt, da tut sich garnix mehr.
So war es zumindest mal damals bei mir.

Mittlerweile dürfen alle meine Katzen ins Schlafzimmer. Sollen sie doch Lärm morgens machen. Mich nervt das schon lang net mehr...nein...es beruhigt mich eigentlich eher und ich find´s amüsant. Krach und Müdigkeit hin oder her,hihi.:aetschbaetsch2:

Und mein Partner jammert auch net, der schläft immer so tief und kriegt nie was mit.
Was will frau mehr?🙂

Aber wie gesagt, vielleicht geht das ja. Oder Du lässt die Tür halt offen, als letzte Möglichkeit sozusagen...

Ich denke, dass Klicker-Training (richtig angewandt) am effektivsten ist. Mir als Katze würde es nicht einleuchten, wenn ich kratze, die Tür aufgeht und dann ein Wasserstrahl kommt. Dann wäre es letztendlich die beste Lösung, die Tür aufzulassen, oder die Katze ganz draußen zu lassen anstatt einmal raus, einmal rein und dann mal Wasser und dann mal nicht....da blick selbst ich als Mensch nichtmehr durch.
Wie gesagt: Solltest du selbst entscheiden. Das schlimmste was mir vor Jahren mit "Wasser-Erziehung" passiert war, war eine Menschenscheue Katze, die weiter an der Tür kratzte.
vlg:stumm::grin:

Ich hatte das problem auch mit meiner Knutschkugel Aladin, als ich Ihn bekommen habe hat er bei uns im Zimmer schlafen dürfen.Weil er dann aber immer nur spielen wollte , wirklich extrem laut geschnurrt hat( was ja süss ist) und sein lieblingsplatz auf meinem Gesicht war( Langhaarkater) haben wir Ihn aus dem Schlafzimmer verbannt. Natürlich ging dann der Terror los, mit weinen, jammern und an der Tür kratzen. Anfangs bin ich auch immer raus und hab ihn gefüttert oder gestreichelt, aber auf dauer geht das dann auch nicht. So, dann haben wir Emmy geholt, sie durfte von anfang an nicht hinein hat sich aber vin Aladins "Türspielen" anstecken lassen. :grummel:
Hab mir dann ein Fernhaltespray gekauft, dagegen schienen sie "immun" zu sein, doch Fernhaltespray gepaart mit Ignoranz hat uns geholfen das meine munzis aufgehört haben "lästig" zu sein.
Wenn sie jetzt anfangen an der Tür zu kratzen reicht ein einfaches "schschtt" und wir haben unsere Ruhe. Wenn wir dann austehen bekommen sie zuerst eine dicke portion streicheleinheiten und futter, und so wissen sie dann. AHA IRGENDWANN GEHT DIE TÜR JA DOCH AUF UND WIR STEHEN IM MITTELPUNKT

Also mit viel Geduld und Liebe wirst auch du deine Katze dazu bringen das sie die arme Tür in Ruhe lässt.
Ich konne anfangs nichtmal die Klotür zu machen ohne das er daran gekratzt hat:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, ne Tür dazwischen geht nicht. Vom Schlafzimmer geht's in den Flur und von da aus ins Bad (Katzenklo) und in die Küche (Fressen + Wasser).

Ich selbst würd's ja auch ignorieren, nur mein Freund hat nen ziemlich leichten Schlaf und den regt das ganze ziemlich auf.

Das ist auch ein Grund, warum ich mich mit dem Clickertraining nicht so ganz anfreunden kann. Das dauert ja nun seine Zeit. Erstens in dem Moment (ist ja nicht mit einem Click getan und dann geh ich wieder ins Bett) und zweitens dauert es, bis Veto das begriffen hat. Ich denke, da würde sich mein Freund nur noch mehr aufregen...

Noch ne Frage an Klein Aladin: Wie geht denn ein Fernhaltespray MIT Ignoranz? Wenn du damit sprühst, ignorierst du sie doch nicht...

Wie geht denn ein Fernhaltespray MIT Ignoranz? Wenn du damit sprühst, ignorierst du sie doch nicht...

Ich denke mit Ignoranz meinte sie, daß sie ihre Katze ignorierte, wenn sie an der Tür kratze😀 von daher der Satz "Spray MIT Ignoranz".

Also, wenn keine weitere Tür da ist, schlage ich vor, sie ganz draußen zu lassen.
Das versteht sie am Besten. Schlafzimmer sollte dann tabu bleiben.

@Bumä: ich will jetzt keineswegs schnippisch klingen (Du musst ja selbst die beste Lösung finden), aber ein Problem zu beheben braucht nunmal Zeit, Gedult und Konsequenz.
Ich habe meinen -wie gesagt- seit dem 20ten. Bis heute (!) hat er das Verhalten nahezu komplett abgelegt. Das sind 8 Tage, wenige Male "Arbeit", da man es in tägliche Dinge (füttern, spielen) miteinbeziehen kann.
Wenn die Katze an der Tür kratzt und du das nicht möchtest, musst du handeln -egal wie. Und glaube mir, mit der Wasserpistole bisst du hinterher genauso geschafft...einfach mit dem Finger schnippsen und das Problem ist gelöst...dann kann ich dir nur zum Tag der offenen Türen raten.
vlg😉