Verändertes Spielverhalten, ist das normal ?

• Themenstarter Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Nacho und Happy leben ja seit 27.12.19 bei uns. Beide sind ca. 2 Jahre und ihr Leben lang Kumpels. Im alten Haushalt war Nacho der Boss, er war als erstes da und Happy zog erst später ein.

Happy war noch nicht kastriert und total Hormonblöd, das haben wir dann nachgeholt und was soll ich sagen die Veränderung ist der Hammer. Vorher war er grummelig und gar nicht verspielt oder interessiert.

Nun spielt er mit allem, dem Nagel in der Wand der Fussel auf dem Boden, das Antennen Kabel usw. :grin: Er interessiert sich auch für alles was früher nur Nacho sein Interesse geweckt hat.

Nun zu Nacho, er war eine rote Kanonenkugel, schnell, total überdreht immer für spielen zu haben voller Aktion und Pfeffer im Hintern. Er war so schnell das mein Auge es nicht erfassen konnte. Verausgabte sich bis zum Hecheln.

Das ist seit 3 Wochen anders. Happys Spiellust nimmer immer mehr zu und Nachos ab :reallysad:

Es hat alles so begonnen das ich endlich für Happy ein Spielzeug gefunden habe was ihm gefällt. Nacho hatte viele. Nacho forderte das Spielen auch immer aktiv und laut ein.

Wir gehen immer ins Schlafzimmer und dort spiele ich dann mit beiden auf und um das Bett. Man kann auch unter das Bett.

Seit einiger Zeit ist es nun so das Nacho Miaut und spielen will. Ich komme dann mit und will mit ihm spielen. Er rennt dann freudig hoch

aber unter das Bett:dead: dort bleibt er dann auch. Wie sollen wir den so spielen ????

Irgendwann kommt dann Happy und ich spiele mit ihm.

Nacho kommt zwar mal vor oder raus spielt kurz mit rennt auch schnell. Aber er verliert die Lust und geht wieder unter das Bett. Ich kann es mir echt nicht erklären.

Kann es sein das es ihm schon zu warm ist, das er innerhalb von 3 Monaten so eine Wesensveränderung hat dadurch das Happy nun kastriert ist.

Mein Gehirn rattert, vielleicht liegt es auch daran das sie sich nun eingewöhnt haben und das es nun auch Vogel Kino usw. gibt. All das hatten sie vorher nicht, da sie im 5 Stock sehr reizarm lebten.

Gesundheitlich scheint er fit, er frisst gut, ist auch neugierig und muss überall dabei sein. Egal wie oft er seinen Schlaf unterbricht. Output ist auch gut.

Ich freue mich auf eure Antworten.

A

Werbung

Nun zu Nacho, er war eine rote Kanonenkugel, schnell, total überdreht immer für spielen zu haben voller Aktion und Pfeffer im Hintern. Er war so schnell das mein Auge es nicht erfassen konnte. Verausgabte sich bis zum Hecheln.

Hat er wirklich gehechelt?

Dürfen Katzen nicht hecheln?
Das hab ich bei meinen auch ab und an mal beobachten können, wenn ich sie mit der Federangel quer durchs Haus, Stockwerke hoch und runter, auf Möbel rauf und runter "gehetzt" hab. Dann haben die durchaus ordentlich geschraubt, aber dafür auch super geschlafen in der Nacht :grin:

Bei Katzen kann Hecheln oft auf gesundheitliche Probleme hinweisen wie Herz- oder Lungenerkrankungen. Sollte man auf jeden Fall abklären, wenn es öfter vorkommt.

Bei meinem Kater war es so, dass er beim Spielen häufiger gehechelt hat. Das war letzten Sommer und ich dachte, es liegt an der Hitze. Da war er grade 1 Jahr alt.
Das Herz wurde von 3 Ärzten abgehört und war unauffällig.

Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab ein Herzschall machen lassen und dabei kam raus, dass er einen Herzklappenfehler hat. Er bekommt morgens und abends Tabletten und seitdem hat er nicht mehr gehechelt.

Bei uns hing es (etwas) mit dem Asthma zusammen. Aber Leeno, der mehr gehechelt hat, bekam zusätzlich eine geringgradige HCM diagnostiziert.
Er bekommt täglich eine halbe Tablette.

Werbung:
Hallo ihr lieben,

gestern habe ich mal wieder meine rote Kanonenkugel Nacho erlebt :pink-heart:Irgendwie bin ich erleichtert, er ist der Schnur nachgefetzt bis zum purzelbaum und war für ein paar Minuten wieder wie früher.

Zu dem Hecheln im Ruhezustand kann ich nichts sagen, da es nur mein Mann gesehen hat.

Ich habe ihn aber gerade strengstens unter Beobachtung und bisher kein Hecheln mehr.

Früher hat er gehechelt nachdem er wie bekloppt in einem Affenzahn minutenlang dem Schnürli nach ist, dann noch 10 Mal den Haargummi gejagt und gebracht hat. Dann lässt er sich auf die Seite Plumpsen und und Hechelt ca. 3-5 Sekunden.

So wild spielt er gerade aber nicht mehr.

Er hechelt vielleicht mal noch kurz wenn er mehrere Male mit Happy durch das Haus geflitzt ist, also richtig jagen und fangen Spielen, wie eine Elefantenherde, so dass Fußmatten, Teppiche usw. nur noch fliegen. Kratzbaum hoch und runter auf Tische und Bänke. In einem rasenenden Tempo. Dann steht er kurz hechelt 2 Mal und weiter geht es.

Ich denke das er vielleicht gerade nicht mehr so viel spielt, da er so viele neue Reize und Aussichten hat.

Wie gesagt vorher waren sie in einer kleinen Wohnung, im 5 Stock. Nun haben sie ein 135 qm Haus auf 3 Etagen, Aussicht in den Garten zu Vögeln und Nachbarskatzen. Ich habe gerade das Gefühl alleine diese Aussichten und Ereignisse die draußen sind halten sie auf Trab.

Neulich hatte sich ein Faltern zwischen Rollladen und Fenster verfangen, der wurde stundenlang beobachtet. Als er weg war konnte man es eine weitere Stunde nicht glauben und es wurde auf eine Stelle geklotzt :omg:

Kann es sein das sie all dies gerade genug auslastet und sie nicht so viel Spiel brauchen?

Ich glaube mein Denken ist vielleicht auch manchmal etwas falsch. Ich dachte immer das Katzen nur ausgelastet sind wenn man mal wilder mal sanfter spielt. So dass sie richtig rennen. Aber das machen sie gerade auch viel zu zweit.

Erst vorhin als ich ging habe ich es nur galopieren und rumsen gehört.

Ich verabschiede mich dann immer mit den Worten "Tschüss Jungs, hauptsache ihr seit heute Abend noch heile"

Das mit dem "Tschüss, Jungs seid anständig habe ich schon aufgegeben. :grin:

Kann es sein das sie all dies gerade genug auslastet und sie nicht so viel Spiel brauchen?

Kopfarbeit ist auch Arbeit. Also auch mögliche Beute wie Vögel, Insekten etc beobachten, lauern...

Zum Hecheln kann ich sagen, dass es hier nie wieder vorkam, seit Leeno seine Tablette bekommt. Er schnauft zwar kurz, aber dann wissen wir, jetzt ist genug und legen eine Pause ein.

Inzwischen lässt er sich auch mal kurz für eine Pause nieder, wenn er wild getobt hat, aber er würde wohl auch immernoch weiterrennen bis zum Umfallen, wenn wir ihn nicht stoppen würden. Das ist vielleicht ähnlich wie bei Hunden am Fahrrad. Die würden so lange Herrchen hinterher rennen, bis sie tot umkippen.
Wenn es also eine Toberei zwischen den Jungs ist, wird es schwieriger, da können wir den anderen nicht einfach kurz wie die Angel in die Kommode stecken 😀

Hallo zukunftstraum,

das halte ich durchaus für möglich. Seit unsere Katzen in den Freigang können, interessiert z. B. unser Fienchen die Federangel kaum noch. Hält sie wohl für Kinderkram, echte Vögel jagen macht offenbar mehr Spaß. :oha: Dabei ist/war sie eigentlich recht verspielt.

Ich mach mir ja bisweilen auch Sorgen, ob unsere gerade mal 5-jährigen Katzen nicht zu ruhig sind. Denn die schlafen/dösen wirklich viel. Aber solange ihr Allgemeinbefinden gut ist und sie im Großen und Ganzen zufrieden wirken, sie interessiert an ihrer Umwelt sind, hin und wieder ihre dollen 5 Minuten haben und nicht nur lethargisch herum liegen, denke ich, es ist in Ordnung. Es gibt halt auch bei Katzen verschiedene Temperamente.