Veränderung nach der Kastration

  • Themenstarter Themenstarter LiLaLaunebär
  • Beginndatum Beginndatum
L

LiLaLaunebär

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
77
Hallo in die Runde ☺️ ich habe eine Frage zu einem Verhalten, was meine Katze erst seit der Kastration zeigt.

Poppi (4 Jahre alt) kam im Oktober 22 zusammen mit ihrer Halb-Schwester Tiri (3 Jahre alt) zu mir. Beide sind nach einer Eingewöhnungsphase im Februar 23 kastriert worden.

In der Zeit von Oktober bis Februar war unser abendlicher Ablauf sehr klar strukturiert und lief „ohne Probleme“ - spielen, füttern (all you can eat - Nassfutter) und gemeinsam ins Badezimmer gehen, wo beide dann eingeschlafen sind und ich mich dann ins Schlafzimmer verabschiedet habe. Die Tür zum Schlafzimmer ist stets verschlossen und das war bis dahin auch wirklich kein Problem für die beiden. Das wurde bei ihren Vorbesitzern auch so gehandhabt.

Seit der Kastration ist es so, dass Poppi kurz nachdem ich die Schlafzimmertür von innen zugemacht habe, wieder wach wird, auf den Flur kommt und laut jault. Das Ganze geht so 5-10 Minuten, dann ist wieder Ruhe, bis sie gegen 7 Uhr wieder jault. Ich interpretiere dieses Verhalten so, dass sie mich vermisst bzw. irritiert davon ist, wo ich bin. Vielleicht ist das aber auch völlig falsch gedacht. Was kann es noch sein?

Ich habe dieses Verhalten ignoriert, weil sie für das „unerwünschte“ Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommen sollte. Jetzt bin ich aber am struggeln, weil es irgendwie keine Veränderung gebracht hat und ich ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen habe.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut dargestellt und freue mich auf Tipps und Ratschläge ☺️ danke! Und ein schönes Wochenende.
 
A

Werbung

Ich interpretiere es so, das sie gerne nachts bei dir schlafen möchte.
Und morgens dauert es ihr einfach zu lange bis du wieder auftauchst.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Danke für die schnelle Antwort.

Tatsächlich bin ich in Gedanken auch schon kurz davor, die Schlafzimmertür aufzumachen, damit die beiden mitkommen können, wenn sie wollen. Ich habe hier im Forum aber viel darüber gelesen, dass einige Katzen dann nachts zum Spielen auffordern oder das Bett mit einem Tobeland verwechseln. Davor habe ich ganz schön Respekt🙈

Und die Frage, die ich mir stelle - warum war es vor der Kastration alles „okay“ und jetzt danach findet sie es irgendwie doof? Oder kann ich es lediglich darauf zurück führen, dass sie inzwischen einfach eine gute Beziehung zu mir aufgebaut hat - unabhängig von der Kastration.
 
Meine Kätzin hat sich nach der Kastration auch verändert, bzw, es hat sich eine Eigenschaft verstärkt.
Vielleicht hat sich bei deiner Katze dieser Wunsch, nachts bei dir zu sein auch verstärkt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Tatsächlich bin ich in Gedanken auch schon kurz davor, die Schlafzimmertür aufzumachen, damit die beiden mitkommen können, wenn sie wollen. Ich habe hier im Forum aber viel darüber gelesen, dass einige Katzen dann nachts zum Spielen auffordern oder das Bett mit einem Tobeland verwechseln. Davor habe ich ganz schön Respekt🙈
In der Regel lernen sie das.
Wir haben hier auch mal Nächte in denen sie uns ein bisschen nerven, aber dann fliegen sie raus.
Zu 90% lassen sie uns aber schlafen solange sie noch fressen im Napf haben
 
Habe ich auch festgestellt. Wenn nachts kein Futter mehr im Napf ist, werden sie unruhig und wandern herum. Sind sie satt ist es ruhig.
 
Werbung:
Futter steht immer ausreichend zur Verfügung - morgens ist immer ein Rest drin. Das hatte ich hier im Forum schon oft gelesen und es dann gleich umgesetzt ☺️
 
Dann laß sie doch nachts zu dir und sieh, was passiert......
 
Im ersten Schritt muss ich dann das Schlafzimmer erstmal katzensicher machen (Giftige Pflanzen, Fenster). Vielleicht starte ich damit, ein paar Nächte auf der Couch zu schlafen. Mal gucken, was dann nachts so passiert 😅
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Auch 'ne Möglichkeit.
Wird deine Katzen aber möglicherweise irritieren, da du das ja sonst nicht machst, wärend, wenn sie zu dir kämen, wäre es ja eine Aktion der Katzen, die von ihnen ausgeht, nicht von dir.

Aber ja, probier mal aus. Vielleicht kommen sie zum kuscheln und du findest Geschmack da dran (gibt kaum jemand, der das nicht mag).
 
Stimmt auch wieder - so rum habe ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für den Hinweis.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
320
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Nightred
Antworten
11
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
ElliCat
E
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben