Verängstigte neue Mitbewohnerin

  • Themenstarter Themenstarter Mini09
  • Beginndatum Beginndatum
Mini09

Mini09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
22
Ort
NRW
Hallo,

habe seit Mittwoch wieder Zuwachs bekommen, dies ist nun die 4 Katze im Bunde, damit unsere 2 Jahre alte Alice auch jemanden zum Spielen hat. Die kleine Pebbles wurde aus Gründen eines Umzuges abgegeben und in der neuen Wohnung dürfen keine Haustiere gehalten werden. Pebbles ist 2 Jahre alt und war die ganze Zeit in der Wohnung und war nur einmal kurz mit einer anderen Katze zusammen.

So nun zum eigentlichen, die kleine haben wir Abends abgeholt und im Keller bei den Katzentoiletten laufen lassen, dort hat Sie sich unter der Kellertreppe verschanzt und hat jeden angefaucht der Ihr zu nahe kam und auch angefallen beim Futter hinstellen.

Am Donnerstag war Sie auch noch im Keller in Ihrer Transportbox. Seit gestern hat Sie sich im Wohnzimmer unter dem Sofa verschanzt, knurrt und faucht und schlägt nach einem wenn man zu nahe kommt. Habe Wasser und Futter unter das Sofa gestellt aber auch festgestellt, das Sie auf die Toilette im Keller geht, da es bis Heute nicht nach Urin oder Kot stinkt (aber gesehen das Sie dort hin geht natürlich nicht). Die anderen 3 Katzen lassen Sie in ruhe, schnuppern nur mal in Richtung Sofa und sobald Sie anfängt zu brummen, verziehen sich die drei wieder.
Nun meine Frage, soll ich das Futter weiter hin unter das Sofa stellen und wie kann ich Ihr zeigen, dass von uns keine Gefahr ausgeht?

Wie lange braucht die kleine um sich unter dem Sofa vorzutrauen, hat hier schon jemand Erfahrung und Vorschläge wie ich mich verhalten soll?
 
A

Werbung

Tja, wie lange das dauert kann dir wohl keiner so genau sagen, das ist völlig unterschiedlich.
Lass sie einfach in Ruhe und benimm dich so wie immer, glaub mir sie beobachtet euch die ganze zeit über sehr genau.
Es scheint als dass sie ziemlich verängstigt ist, daher würd ich sie auf keinen Fall überfordern.
Futter und Wasser sollte für sie leicht erreichbar sein, die Toiletten benutzt sie ja scheinbar auch schon.
Also auf keinen Fall bedrängen sondern kommen lassen, es wird dauern, aber es wird schon!:smile:
 
Danke für die Antwort.

Dann werde ich mich in Geduld üben und Sie nach wie vor mit Wasser und
Futter ein mal am Tag versorgen, somit stresse ich Sie nur einmal am Tag.
Bin mal gespannt wie lange sie braucht. Bin am überlegen, ob ich mir Feliway zu legen soll, um es Ihr ein bisschen leichter zu machen.
 
Hallo Mini,

Deine Kleine braucht viel Geduld und Zuneigung. Lass sie einfach in Ruhe, sie muss erst mal richtig ankommen. Immerhin muss sie ein neues Zuhause + neue Katzen + neue Dosis verkraften. Stell ihr Futter und Wasser in erreichbarer Nähe hin, lass alle Türen offen, damit sie nachts, wenn sie sich sicher fühlt, umherstromern kann und leg etwas Getragenes von Dir in ihre Nähe, damit sie sich an Deinen Geruch gewöhnen kann.

Wenn Du nach ihr siehst, dann schau sie möglichst nicht direkt an, rede leise mit ihr und nenne dabei ihren Namen. Manche Katzen brauchen eine Zeit, bis sie auftauen, aber das wird schon!
 
Weißt Du etwas zur mehr zur Vorgeschichte? Das klingt echt nach nicht so guten Erlebnissen.

Ich würde - falls sie das zuläßt - mich mal in gebührender Entferung (3m oder so) vor das Sofa auf die Erde setzen, vielleicht leise mit ihr reden und ansonsten einfach gar nix tun. Nicht mal in ihre Richtung sehen.

Keine Ahnung, wie lange es bei ihr dauern wird. Ich hatte mal eine aus richtig übler Haltung. Soweit ich mich erinnern kann hat es Tage gedauert, bis sie sich aus der Kiste richtig rausgetraut hat, Wochen bis ihre Pupillen nicht mehr bei jeder Beleuchtung riesig waren und Monate bis sie nicht mehr gekratzt hat. Aber es war das lohnenswerteste das ich jemals durchgestanden habe!
 
Danke für die lieben Worte.

Ina1964

Danke für die guten Tipps, jetzt weis ich was ich heute wieder falsch gemacht habe, ich lasse Sie eigentlich den ganzen Tag in Ruhe, nur morgens reiche ich frisches Wasser oder Futter wenn das Schälchen leer ist und habe Sie leider direkt angesehen. Sie hat mich heute morgen leider erwischt als ich Ihr das Wasser reichte, aber das stört mich nicht, Hauptsache Ihr geht es gut und ich weis ja was ich falsch gemacht habe, nicht direkt anschauen. Heute morgen hat Sie erst miaut dann gefaucht danach geknurrt und dann zugeschlagen, dabei wollte ich Ihre Decke nur wieder mehr unter das Sofa schieben, damit wir nicht ständig an die Decke kommen und Sie dann nicht Ihre ruhe hat. Geduld Geduld und nochmals Geduld ;o)

Pleschel

Auch Dir erst einmal ein Dankeschön.
Laut Vorbesitzerin, war Sie viel zu Hause und hat die kleine den ganzen Tag betüddelt, nur in letzter Zeit musste Sie arbeiten und hatte für die Kleine keine Zeit mehr, dies war auch mit ein Grund, warum Sie abgegeben worden ist. Ich denke, dass Sie gut behandelt worden ist, Sie machte bei unserem Besuch einen ganz entspannten Eindruck und ließ sich ohne weiters streicheln.

Unser Sofa hat einen Überwurf und ist somit komplett geschlossen (eine kleine Höhle), wir setzen uns auch auf das Sofa und dies ist für Sie kein Thema (sie gibt keinen Ton von sich).
Wir verhalten uns so, als wäre keine neue Katze hier, ab und an reden wir mit Ihr aber ohne den Überwurf anzuheben. Nur morgens wenn ich Ihr das Futter reiche, sehe ich nach Ihr, aber ab sofort werde ich Sie nicht mehr direkt anschauen, mal sehen wie Sie dann morgen reagiert. Seit gestern frisst Sie auch und da bin ich schon sehr froh drüber, zwar nur ToFu aber die Umstellung wird erst in angriff genommen, wenn Sie sich eingelebt hat, einfach Schritt für Schritt und wie ich auch schon geschrieben mit viel Geduld wird das dann schon, das hast Du ja so schön umschrieben.

Hatte halt bis her noch keinen solchen Fall und ist deswegen ein komplettes Neuland für mich.
 
Werbung:
Ich finde es zwar seltsam, dass ein Stubentiger sooo gestreßt auf einen Umzug reagiert. Aber sie sind halt doch alle anders.

Hättet ihr eine Möglichkeit von der Vorbesitzerin irgendetwas zu kriegen was nach ihr riecht (also der Frau, ihrer Wohnung...)
Wenn Du sowieso nach ihr siehst könntest Du sie auch mal vorsichtig "anlächeln"; also Augen halb schließen. Könnte aber auch noch zu früh sein. Im Prinzip denke ich, ihr tut das einzig richtige. Ihr viel Zeit lassen.
Wobei ich es absolut nicht falsch finde, wenn sie sieht dass Du ihr Futter und Wasser gibst.
 
Habe von der Vorbesitzerin eine Kuscheldecke mitbekommen die auch sehr nach Ihr und Pebbles riecht, des weiteren ihren Kratzbaum, Sitzkissen und Ihr Katzenklo. Die Kuscheldecke habe ich Ihr unter das Sofa geschoben und diese hat Sie auch dankend angenommen (sie sitzt drauf). Hoffe dies ist ausreichend.

Den Katzbaum und das Sitzkissen habe ich Wohnzimmer in verschiedenen Ecken platziert, damit die anderen Katzen sich an Ihren Geruch gewöhnen können, habe auch ich Ihr Kissen auf dem Sofa entlang gestrichen.

Die drei sind nach wie vor sehr entspannt nur die Alice kommt ab und an ans Sofa wenn die Kleine sich rührt (frisst oder kratzt), wenn Sie dann auch noch nach Alice schlägt, fängt die Alice gleich das spielen an und die Kleine findet das gar nicht lustig.😳
 
Hallo,

mal ein kleinen Zwischenbericht, habe gestern noch ein altes getragnes Shirt von uns Beiden unter das Sofa geschoben des weiteren noch ein kleines Kissen das mit Katzenminze gefüllt ist, damit habe unsere drei anderen Katzen gespielt, somit kann Sie sich nun langsam an unsere Gerüche gewöhnen.

Heute Morgen habe ich Ihr wieder frisches Futter unter das Sofa geschoben, habe Sie dabei nicht angesehen sondern sehr ruhig mit Ihr gesprochen und Ihren Namen genannt. Dies wurde mit fauchen und brummen belohnt, wurde aber nicht angefallen, war aber bestimmt kurz davor, so wie Sie sich verhielt. Ein scharren habe ich heute vernommen, hoffe nicht das Sie mir unter das Sofa macht, kann dies zurzeit leider nicht überprüfen (Lebensgefahr…grins…),
aber riechen tu ich nichts, na ja sind wir mal guter Hoffnung.

So das war es erstmal ….schwitz….
 
So nun gibt es wieder Neuigkeiten und zwar sehr gute!:smile:
Gestern ist die kleine Pebbles kurz aus Ihrer Deckung (unter dem Sofa) hervor gekommen, hat mich angesehen und ist auf das Sofa, auf dem ich saß, hinaufgesprungen. Es war zwar nur so ca. für 5 sec. da gleich die anderen kamen und dabei gab es ein großes gefauche, somit verschwand Sie dann sofort wieder in Ihre Deckung.

Heute Nacht habe ich Sie im Bad entdeckt als Sie auf der Fensterbank saß und hinaus blickte und Sie hat sich durch mich nicht aus der Ruhe bringen lassen, obwohl ich nur einen ½ m vor Ihr Stand.

Ich bin so glücklich, obwohl es noch so einige Hürden zu nehmen gibt, aber es ist ein guter Anfang.:pink-heart:
 
Hallo Zusammen,

so unsere kleine Pebbles hat sich nun endlich unter dem Sofa für längere Zeit herausgewagt.
Nun knurrt Sie einfach alles an, ist echt lustig, ob es ein Kratzbaum, Tisch, Wände egal was, es muss geknurrt werden. Ich glaube, dies hat mit Ihrer Unsicherheit zu tun, aber auch das wird sich geben.🙂

Die anderen bleiben zum glück sehr ruhig, außer Pebbles fängt mit dem Ärger an.

Gestern ging Sie auf einen Kratzbaum und hat mit dem Ball gespielt, darauf hin ist die Alice auch nach oben gesprungen und wollte mitspielen, dies war dann Pebbles zu viel und ist wieder, nicht ohne zu fauch und knurren, unter dem Sofa verschwunden.

Alles im allem schaut es sehr gut aus, bin sehr zufrieden. Hoffe ich mache den anderen Dosis, die auf dem gleichen Weg sind, ein wenig Mut. Werde natürlich weiter berichten und so bald als möglich mal ein paar Bilder hier einfügen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ö
Antworten
4
Aufrufe
6K
Bea
Bea
R
Antworten
26
Aufrufe
9K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
S
Antworten
4
Aufrufe
517
Soniz
S
M
Antworten
1
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Niky
Antworten
0
Aufrufe
2K
Niky
Niky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben