Hallo redari,
ich bin selbst leider keine Expertin zum Thema, aber habe ich es richtig verstanden, dass die Zusammenführung erst seit vier Wochen läuft und die Gittertür erst seit wenigen Tagen im Einsatz ist?
Ich würde dir noch zu Geduld raten. Ich kann nur für uns sprechen, aber erst nach vier Monaten hatten wir sehr deutliche Erfolge. Davor ging es extrem schleppend vorwärts, auch mal einen Schritt zurück.
Wir haben in diesen Monaten alles mögliche im Einsatz gehabt (Feliway und Feliway Friends, hat aus meiner Sicht beides null gebracht; Gerüche tauschen, Gittertür, Revier tauschen, mit Sichtkontakt füttern, mit Sichtkontakt spielen, loben, abrufen bei "Fehlverhalten", Clickern). Es hat wirklich lange gedauert, wurde aber doch noch gut am Ende 🙂. Zwar gab es bei uns keine so deutlichen Aggressionen an der Gittertür, aber auch Jagen, Kratzer, fliegendes Fell, Mobbing, Knurren ... und nach gefühlten Ewigkeiten wurde es gut.
Unser neuer Kater musste erstmal enorm Selbstvertrauen aufbauen. Mittlerweile haut er zurück und setzt sich durch. Wir waren vor ein paar Wochen, als es zwischen den beiden zwar friedlich, aber eher neutral lief, mal für 3 Tage weg und unsere Nachbarin fütterte die Katzen. Als wir zurückkamen, hatten die beiden sich zusammengerauft und mögen sich seither viel lieber (buchstäblich, es lag auch ein bisschen Fell rum). Sie hatten es unter sich ausgemacht. Ich glaube, wir haben die Katzen vorher verrückt gemacht durch unsere eigene Nervosität.