Brauch auch Hilfe bei der Zusammenführung....

• Themenstarter Themenstarter Ecke77
  • Beginndatum Beginndatum
ich seh ja das nächste problem auf uns zukommen hier...
sind ja erst 2 tage seid einführung der gittertür, aber ronja ist nun eine wandbrett / wohnzimmer katze...
sie hat solch angst vor nia das sie sich nicht ausm wohnzimmer raustraut, max im wohnzimmer läuft sie einmal am tag für halbe stde rum um zu schnüffeln...
sonst nix. kein spielen, kein kuscheln, kaum fressen, sie lebt praktisch immernoch auf dem wandbrett..🙁🙁🙁
wie krieg ich ronja denn mal dazu überhaupt sich für die gittertür und nia darin zu begeistern? so lebt ronja grad im wohnzimmer und nia im kinderzimmer....

mein flur ist ca. 4 meter lang, an der einen seite ist kinderzimmertür und andere seite wohnzimmertür... nia kann nicht raus und ronja will nicht raus... so lernen sich die beiden auch nicht kennen 🙁
ronja kommt auch gar nicht in die küche wenn ich essen mache oder was sie sonst so getan hat... kein balkon, nicht ins fenster, nix....
ich hab so grad 2 einzelkatzen 🙁

das eine klo steht ein meter von der gittertür entfernt, geht ronja aber nicht drauf, das andere im badezimmer, sie scheint sich fix wenn nia nicht zu sehen ist, sprich im bettchen schläft schnell ins klo zu schleichen um ihr geschäft zu machen... das klo im flur meidet sie.

nia macht das im kinderzimmer-sein besser mit als ich dachte... sie mauzt gar nicht mehr und versucht auch gar nicht rauszukommen...
dafür bin ich auch oft drin und spiel mit ihr und kuschel mit ihr... aber ronja zeigt null interesse...

was mir noch sorgen macht... nia ist so tempramentvoll... sie spielt so "doll"... ich hab zwar noch nie einen kater gehabt, halt nur das was ich hier so seid wochen im forum lese und videos sehe... aber nia wär nach meines erachtens ein toller raufkumpel für einen kater... nia weiss sich echt zu wehren, musste ich am eigenen leib erfahren.
ich hab ebisl mit ihr gespielt und sie fing an mit mir zu raufen, da hab ich versucht ihr klar zu machen nicht so doll zu machen indem ich sie wegsetzte... was war das ergebnis? sie dreht sich um und haut mir mit tatze voll ins gesicht... das tat ganz schön weh...
nia ist also eher das gegenteil vom spielen als was meine ronja ist... ronja spielt eher ruhig und vorsichtig...
wieder was, was sich im tierheim bei nia nicht so gezeigt hat, erst hier, laut vermittlerin...
ich weiss nicht mehr weiter, ich krieg immer mehr das gefühl das nia nicht die richtige für ronja ist...
bin echt verzweifelt...🙁

weiss auch nicht ob ich bachblüten nochmal testen soll.. also damals als das mit coco und digge war, war ich auch skeptisch, wollt aber nix unversucht lassen... probierte es fast ein halbes jahr, aber keine sichtlichen besserungen zu sehen für mich. von daher weiss ich nicht ob ich das hier nochmal testen soll... hab den bachblüten damals echt ne chance gegeben, aber nach meinen erfahrungen... weiss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

🙂Erstmal vorne weg: Du bist uuuungeduldig😛
2 Tage Gitter sind gar nix. Katzen darf man nicht unter Druck setzen. Die haben ihr eigenes Tempo und das ist gut so 😉

Aber was man sieht ist, dass Ronja wirklich seehr verschüchtert ist. Und wenn Nia wirklich so temperamentvoll ist, ist sie sicher auch nicht die richtige Partnerin......

Vielleicht solltest Du doch überlegen Nia abzugeben, das scheint ja wirklich nicht zupassen ??? 🙁😕

Hi Ecke,

mit Bachblüten kann man eine Menge erreichen. Aber man kann nur ausgleichen, keine Charaktereigenschaften verändern.

Wenn Nia eine aufgeschlossene, agile, verspielte und raufende Kätzin ist, dann wird sie evt. lernen Ronja nicht zu bedrängen, aber sie wird ihre eigenen Bedürfnisse nicht ausleben können.

Ronja könnte selbstsicherer werden, aber sie wird nie eine kumpelhafte Kätzin, die rauft und "kämpft".
Sie ist eine typische Kätzin, die sanfte, ruhige Spiele bevorzugt. Das wird man mit keiner Therapie ändern können.

Du bist vor Ort und sieht sie die Tiere. Du kennst Deine Ronja und weisst, was sie braucht.

Für mich liest sich das so, als wenn Nia eine taffe Kätzin bräuchte (wie meine Cari früher war). Raufen, rüpeln und die Welt erobern.

Wenn man eine Katzengruppe hat (4Katzen +), sind so unterschiedliche Charaktere nicht so schlimm, weil mehrere Katzen Kontakte pflegen können und auch ihre Bezugskatze aussuchen können.
Wenn man nur zwei Katzen hat, dann sollten sie gut harmonieren, weil sie ja nur sich haben.

ich hab ina1964 grad eben mal angeschrieben. ich lass ja nix unversucht 😉

ronja hat so eine angst vor nia... sie ist nun schon seid heut morgen um 7 uhr im schlafzimmer und kommt nicht da raus... sie müsste an der gittertür vorbei, wobei sie noch gar nicht mal weiss das da eine ist... sprich sie weiss gar nicht das nia sie nicht angreifen kann...
ronja hat seid gestern abend nix mehr gegessen, ihr futtert steht im wohnzimmer, aber sie traut sich ja nicht raus ausm schlafzimmer...
auch aufm klo war sie seit gestern abend nicht mehr, das steht im badezimmer...

soll ich ihr nun futter und klo ins schlafzimmer stellen? oder sie so auf die art, was mir ansich nicht so gefällt ausm schlafzimmer locken? nach dem motto, wenn du hunger hast musste schon da raus kommen? gefällt mir nicht so 🙁

ich hab heut vormittag und heut nachmittag mal versucht mit leckerlis ihr eine spur raus zu legen... bis zum ende des bettes spielt sie da noch mit, dann dreht sie mit eingezogenem schwanz um und verkrümelt sich wieder....

nia kriegt von alle dem nix mit.. sie spielt und kuschelt und tobt und futtert, schaut ausm fenster... nia gehts gut...
ronja lässt sich kaum von mir anfassen, sonst war sie immer für kuscheln zu haben... sie weicht mir richtig aus, dann lass ich sie auch in ruhe. will ihr halt nur zeigen da sich für sie da bin, aber wie wenn sie mich nicht ran lässt?
von neugier ist auch heut sowie gestern nix bei ronja zu sehen. wenn sie was ausm kinderzimmer hört lauscht sie zwar in die richtung, aber ich blick sagt mir eher: hoffentlich kommt die katze jetzt hier nicht rein...

dabei ist seid die gittertür vor 3-4 tagen eingesetzt wurde nix mehr vorgefallen... die beiden haben sich also praktisch seid 3 tagen überhaupt nicht mehr gesehen.
ich weiss, ich bin zu ungeduldig 😉
ich möcht nur so gern was tun und helfen, bei nia ist klar, sie bespielen, kuscheln leckerlis... aber ronja? da sie mir ausweicht und nur richtung tür starrt sitz ich nur da und red ihr gut zu... 🙁

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du nichts unversucht lassen möchtest.

Trotzdem wird es nicht einfach, Ronja aus dieser Angstspirale zu befreien.

Meine Lady war früher angstaggressiv. Die Therapie hat lange gedauert, bei Lady zog sich das über mehrere Jahre.
Das hat aber nur deshalb funktioniert, weil die anderen drei Katzen Lady weitestgehend zufrieden gelassen und sich mit einander beschäftigt haben.

Bei Euch hat Nia nur die Ronja als Kontaktpartner, deshalb wird sie immer auf sie fokussiert(er) sein.

Werbung:
Wenn Ronja im Schlafzimmer weder Klo noch Futter noch Wasser hat - das geht gar nicht, da sie sich ja nicht raustraut. Natürlich muss Ronja die Sachen da haben, wo sie auch ist ... umgehend!

Hallo Ecke,
hast Du schon mit Ina gesprochen?

so die liebe ina1964 möchte mir auch helfen bei meinen 2 ziegen hier zuhause...
da es sich bei ronja noch weiter verschlechtert hat, sie sich noch mehr zurück zieht, haben wir erstmal beschlossen, das ronja 2-3 tage separiert wird im schlafzimmer und erstmal richtig zur ruhe kommen kann, sprich tür zu.

rescue-bachblüten hab ich heut morgen gekauft.. .aber ronja die olle eule will die nicht nehmen. sie schnüffelt an der pipette und rümpft die nase und geht 2 schritte nach hinten... 🙁
sie geht nicht mal bei ihrem nassfutter bei heut abend, wo ich die nun draufgemacht hab. später nochmal sehen ob sie gefuttert hat.
rescue erstmal bis ina mir die richtigen bachblüten zusammen gestellt hat.

ansonsten macht nia das alles toll mit. sie hat nur nen halben tag gegen die gittertür protestiert, nun ist sie richtig genügsam und freut sich jedes mal wenn ich zu ihr ins zimmer geh, da springt sie mir schon immer fast auf den arm...
so ein kuschelmonster ist das. komm gar nicht zum fotografieren, weil sie ständig rumwuselt, auch aufm schoss beim kuscheln, die hat hummeln im hintern, kann nicht still liegen.
sie spielt toll, ebisl heftig manchmal, das sie so nen schwung drauf hat und mit dem kopf wogegen läuft, aber macht ihr nix aus, sie spielt weiter.
das fummelbrett von trixie ist ihr schon fast zu einfach, da hat sie ruckzuck alle leckerlis raus.
nia gehts also gut soweit, ist sicher keine dauerlösung, auch für meinen sohn und mich nicht. für ronja schon gar nicht... aber sie ist ja erst 2 wochen hier.

nur ronja macht mir echt sorgen. so ins schneckenhaus hat sie sich zurück gezogen, so kenn ich meine ronja gar nicht 🙁

ich versuch das jetzt nochmal mit inas plan, wenn da nix zu machen ist, werd ich die katzenhilfe mal auf rückgabe hin ansprechen. 🙁

ich wollt doch nur was gutes tun, ronja eine freundin holen, einer katze die lang ein zuhause sucht eins geben und meinem sohn und mir halt eine weitere fellnase...
läuft alles verkehrt 🙁

Hallo Tanja,

Ina hat mir hier mit ihren Tipps echt gut geholfen. Allerdings gibt es hier ja auch ganz andere Probleme. Lissy und Wendy kamen ja sehr schnell miteinander klar. Hier ist ja Nachbars Kater das Problem. Aber Lissy ist auch eher ein Angsthase und das wird schon besser, hoffe da jetzt auf den letzten Schub durch die Bachblüten.
Wenn Ronja zur Ruhe kommen kann, wird das mit dem Fressen ja auch wieder besser. Ich habe Lissy die Tropfen auf Dreamies geträufelt und die frisst sie immer 😀, so nervös kann sie gar nicht sein. Bloß gut das Nia so genügsam ist. Das wird sich sicher noch eine ganze Weile hinziehen bei Euch, falls du nicht abbrichst. Ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen. Ich denk an dich und drück dir ganz fest die Daumen!!! 😳

danke das ist lieb von dir und macht mir auch ebisl mut, aber ich komm grad von ronja ausm schlafzimmer..
sie hat ihr geliebtes nassfutter nicht angerührt. da sind nur 5 tropfen rescue drauf... geht sie nicht bei...
heut morgen hat ronja noch ganz normal gefuttert, heut mittag ihre leckerlis... aber seid ich die bachblüten drauf hab rümpft sie nur die nase und geht nicht bei...

Werbung:
Lissy kann ich sowas auch gut mit Joghurt geben (natürlich nur den guten Rahmjoghurt, andere sind ihhbääähhh). Geht damit vielleicht was? Ansonsten denke ich einfach erst mal zur Ruhe kommen lassen. Umso mehr "Wind" man macht um so weniger entspannen wird sie können. Lissy frisst hier auch immer noch ganz hektisch. Gib Ronja Zeit.

Die Tropfen kannst du ihr auch in den Nacken massieren, soweit ich das im Kopf habe
Arme Ronja, das Mäusel scheint arg überfordert😳

das ronja heut abend nicht essen wollte hat mir keine ruhe gelassen. hab ihr eben nochmal neues futter OHNE bachblüten hingestellt, da futtert sie als ob sie tagelang nix bekommen hat...
die mag die bachblüten nicht 🙁

das ronja heut abend nicht essen wollte hat mir keine ruhe gelassen. hab ihr eben nochmal neues futter OHNE bachblüten hingestellt, da futtert sie als ob sie tagelang nix bekommen hat...
die mag die bachblüten nicht 🙁

Bachblüten kann man auch auf die Nase geben oder vorsichtig in die Ohrmuschel (nicht ins Ohr) reiben, laut Ina geht das wohl auch. Gut das Ronja wenigstens frisst, arme Maus :sad:. Du tust mir echt leid, da geht es Dir bestimmt gar nicht gut in so einer Situation! Kopf hoch und durchhalten!

Wenn Ronja im Schlafzimmer weder Klo noch Futter noch Wasser hat - das geht gar nicht, da sie sich ja nicht raustraut. Natürlich muss Ronja die Sachen da haben, wo sie auch ist ... umgehend!
Wie "Meiki" schon schrieb mußt du wirklich drauf achten, dass Clo und Futter von Ronja angstfrei erreicht werden können.
Wenn sie Futter nicht mit Zusätzen frißt, bitte ohne Zusätze anbieten (hast du Rescue MIT Alkohol? Das hätte Geschmack. Das für Tiere ist ohne Alkohol und wird vielleicht eher genommen)

Die Katzen ohne Sichtkontakt wieder zu separieren, halte ich im Moment wirklich auch für die beste Lösung. Die Jagerei am Anfang ohne Gitter war wohl sehr heftig und das muß Ronja jetzt erstmal wieder "vergessen"

Werbung:
update:
nia geht es soweit super. um sie mach ich mir erstmal keine sorgen, aber um ronja.
ronja ist jetzt seid sonntag im schlafzimmer separiert. kein sichtkontakt zu nia.
sobald ronja nia auch nur spielen hört verkrümelt sie sich so weit weg wie möglich von der tür.
die bachblüten sind extra für katzen, also ohne alkohol. hab alles mögliche versucht, sie nimmt nix wo bachblüten dran sind.
joghurt, milch, dreamies, leberwurst, nassfutter, trockenfutter, nix gar nix... sie flüchtet sogar wenn ich ihr das zeug an die ohren machen will oder in nacken oder übers fell streichen will.
zudem futtert sie so extrem schlecht, das war heut nun schon der 2. tag wo sie kaum bis gar nix gefuttert hat. sie schnüffelt dran und fängt an zu schmatzen und geht 3 schritte nach hinten weg...
morgen früh ist erstmal tierarzt dran, drückt mir die daumen das sie nix schlimmes hat.
ideen worauf ich den tierarzt ansprechen soll? gleich komplett großes blutbild? oder was spezielles? infusion? sie trinkt ja auch nix...
anfang september war ein routine check, also ohne blutabnahme, aber herz, lunge gut, bauch abgetastet, ohren, augen, mund, zähne alles ok...
sie hat an dem tag ihre impfungen bekommen... kann sie daraufhin was zeigen?
sonst verhält sich ronja halt als ob sie ein schock hat, ein trauma wie ina1964 vermutet. als ob ronja depressiv ist.
das einzig positive was ich heut von ronja berichten kann ist, das sie heut mittag als ich mich zu ihr ins bett gelegt hab kuscheln kam.
so richtig mit schnurren und bauch kraulen... so ca. halbe stde lang, aber seitdem nix mehr, sie weicht seitdem wieder zurück wenn ich sie mal streicheln will.
ich hab echt langsam angst um ronja. so kenn ich sie gar nicht 🙁

Kann Ronja sich verletzt haben bei einer Rauferei oder Flucht? Sprich, z. B. eine Prellung? Auf jeden Fall solltest du ihn auf Schmerzen ansprechen und er soll die Wirbelsäule testen (meist zuckt eine Katze dann im hinteren Bereich, wenn man dort längs streicht).

Damit Ronja weiter vom Stress (das hört sich nach ständiger Panik an) runterfahren kann, solltest Du die Gittertür vielleicht wieder durch eine normale Tür ersetzen und Ronja dahin holen, wo sie sonst immer gewesen ist. Vielleicht ist diese zusätzliche Veränderung (ins Schlafzimmer) zuviel für sie. Ein Zusammentreffen mit Nia musst Du auf jeden Fall bis auf Weiteres völlig vermeiden.

Worst Case-Szenario bei jemand anderem: Sergio war 9 Monate separiert mit Gittertür im Wohnzimmer; der älteste Kater traute sich auch nicht mehr über den Flur (allerdings hing Sergio dann auch ohne Vorwarnung an der Gittertür ...) und hat im Schlafzimmer gelebt - da ging es aber für ihn wohl soweit. Sergio ist jetzt Einzelkater, bei den anderen zog dann wieder ein Kater ein - mit der Bande ist alles gut.

Letztlich war die Vorbesitzerin die "Zwischenstation" für Sergios endgültiges Zuhause, ohne sie wäre er wohl niemals aus Ägypten rausgekommen (auch noch ein Aidskater ...).

Sollte Ronja keine körperlichen Probleme haben, solltest Du dringend mit der Katzenhilfe sprechen, damit die wissen, dass für Nia vielleicht sehr schnell ein anderer Platz gesucht werden muss. Nia scheint sehr gut in neuer Umgebung zurechtzukommen, während Ronja für Veränderungen wohl viel zu sensibel ist und wohl auch jedes Mal schlimmer reagiert.

(... ich bin niemand, der vorschnell, schnell oder überhaupt zur Abgabe einer Katze rät, glaube, dass ist jetzt das erste Mal ...) Auf jeden Fall solltest Du Moment-a da weiter kontaktieren und Dich mit ihr beraten, sie hat einfach sehr lange Erfahrungen und kann die Lage für die Beiden vielleicht besser als ich einschätzen.

Viele Grüße

ronja macht mir immernoch sorgen.
wir waren heut morgen beim tierarzt. kurz gesagt, die tierärztin kann so erstmal nix organisches finden, warum ronja nix futtert bzw so schmatzt und ein schatten ihrer selbst ist.
ohren, augen, zähne, rachen, zahnfleisch alles ok
lymphknoten ok
herz, lunge ok
bauch abgetastet ok
rücken abgetastet ok
blutbild gemacht ok bis auf der eosinofile wert (sicher falsch geschrieben) der ist ein tick erhöht, aber nicht besorgnis erregend.

nia und ronja haben eine wurmkur bekommen um das eventuell zu behandeln
ronja hat noch 2 spritzen und eine infusion bekommen, etwas gegen übelkeit und glaub etwas appetitanregendes.. bin ich mir nun nicht so sicher, bin heut total durchn wind.
musste heut morgen nämlich eine tote katze auf der strasse finden 🙁 armes mäuschen (tierschutz hat die katze abgeholt, hab hier auch den totfund gemeldet, auch beim tierarzt)

bei ronja gibt es leider nix neues 🙁 sie sieht immernoch aus wie aus angst erstarrt, hat immernoch nix gefuttert...

katzenhilfe verein wo ich nia her habe weiss auch bescheid, da telefonieren wir heut abend nochmal. sie wil lsich schonmal nach einer pflegestelle umschauen...
mir zerreisst es ja echt das herz, würd nia so gern behalten, sie ist so toll, so ein wirbelwind..
aber ronja muss vorgehen, so geht das nicht weiter 🙁
könnt den ganzen tag nur heulen, das das alles so schief läuft, hätt ich niemals gedacht

Wenn meine Erstkatze soooo panisch reagieren würde, wäre meine Entscheidung schon getroffen😳 So schwer es sicher auch mir fallen würde.
Ich wünsche allen Beteiligten, dass es eine gute Lösung für alle 🙂gibt.