Verbrennung an Pfote

• Themenstarter Themenstarter fidel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fidel

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben,
ich brauche mal euren rat.
mein kater ist am mittwoch abend mit seiner linken vorderpfote auf eine heiße herdplatte gesprungen. in den ersten 5 minuten hat er seine pfote die ganze zeit geleckt, danach schien aber alles wieder gut zu sein.
äußerlich konnte man auch keine verbrennung oder so sehen.
ich war seit donnerstag früh bis gerade eben nicht zu hause. jetzt ist mir aufgefallen, dass er beim laufen ein bisschen humpelt und die pfote so oft es geht schont. jetzt sind auch kleine brandbläschen und rötung zu erkennen. ansonsten verhält er sich absolut normal. man merkt ihm keine schmerzen an.
sämtliche tierärzt haben gerade schon zu, deshalb ist meine frage:
was soll ich tun? hilft bepanthen? einen kalten pfotenverband hab ich ihm schon verpasst.
selbstverständlich geh ich morgen früh mit ihm auch zum tierarzt. nur vielleicht wisst ihr ja, was ich jetzt für ihn tun könnte.
danke schon mal!

A

Werbung

Unser Kater ist auch mal über eine Herdplatte getapert, obwohl ich eigentlich immer aufpasse wie ein Luchs und auch gleich Töpfe mit kaltem Wasser zum abkühlen draufstelle. Ich habe das gar nicht mitbekommen, wie das passiert ist

Ich habe die Pfote ganz in Ruhe gelassen, Bepanthen lässt keine Luft dran, das finde ich nicht empfehlenswert. Ansonsten ist das alles innerhalb kurzer Zeit abgeheilt. Und ich passe nun noch besser auf!

Geh heute mit ihm zum Tierarzt.

Wenn die Brandblasen sich öffnen kann sich die Pfote entzünden.
Und schmerzen wird er mit sicherheit auch haben.

Bei Verbrennungen aller Art kommt bei uns sofort Crab apple zum Einsatz, diese Tropfen verdünnen und immer wieder auf die betreffenden Stellen träufeln oder tupfen.
Wenn man eine Behandlung damit sorgfältig durchführt, bleiben sogar meistens Brandblasen und anschließend abschilfernde Haut aus.

Zugvogel