Verbrennungen an den Pfoten

  • Themenstarter Themenstarter Samtpfote ♥
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Samtpfote ♥

Gast
Oh man... Hexe ist ja wirklich ein kleiner Wirbelwind, muss immer und überall dabei sein. Bisher haben wir sie von den heißen Herdplatten fern halten können - vorallendingen weil sie nach dem Kochen immer abgedeckt werden und während des Kochens die Küchentüre zu bleibt. Aber Unfälle passieren... Hexe hat es irgendwie geschafft, sich in die Küche zu schleichen und ist auf ne richtig übel heiße Herdplatte gehüpft 😱. So schnell konnte ich garnicht mehr reagieren. Sie war mit beiden Vorderpfoten auf der Herdplatte und ist dann schnell weggelaufen.

Ich hab ihre Pfoten dann unter kaltes Wasser gehalten, aber das Wasser machte sie nur noch wilder als das es nützte. Ich entschied mich dann dazu, sie erstmal in Ruhe zu lassen. Nach ein paar Stunden hat man ihr auch nichts mehr angemerkt, und zu sehen war auch nichts. Die Haare an den Pfoten waren leicht angekokelt 😱, aber die Pfoten selbst sahen okay aus. Das war vor drei Tagen.

Heute sehe ich, dass ihre Pfoten doch Einiges abgekriegt haben 🙁. Die Haut an den Zehen und am Ballen ist teilweise verkrustet, hart. Teilweise hat sich die Haut auch gelöst - eine eigentlich schwarze Zehe von Hexe ist nun hautfarben, die komplette obere Hautschicht hat sich gelöst. So sah das am Tag wo das passiert ist nicht aus.

Was mach ich denn jetzt? Ist das ein Fall für den Tierarzt? Oder kann ich selbst mit irgendwelchen Hausmittelchen da ran? Oder besser ganz in Ruhe lassen?

Wenn man sie an den verbrannten Pfoten berührt, maunz sie ganz kläglich. Sie scheint richtige Schmerzen zu haben bei Berührungen 🙁! Sie verhält sich aber ansonsten normal. Sie frisst wie eh und je, sie hüpft und rennt und springt - man merkt ihr das nicht an, außer man fasst drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich würde zum TA fahren 🙁
 
Ja ich denke auch... Vorallendingen hat mich das so erschreckt, weil vor drei Tagen hat man davon noch nichts gesehen. Vorgestern habe ich auch nochmal geguckt und da ist mir auch nichts aufgefallen. Erst heute sehe ich das! Sonst wäre ich schon längst beim TA gewesen.
 
Bei leichten Verbrennungen denke ich, dass es am besten ist, die Haut in Ruhe zu lassen, damit sie sich regenerieren kann.
Wenn nichts aufgeplatzt ist oder gar eitert, würde ich erstmal nicht direkt zum TA gehen.
Kühlen ist immer gut!
Hast Du Quark im Haus? Wenn ja, würde ich ihn drauf schmieren. Sie wird ihn sich zwar ablecken, aber es kühlt trotzdem für einen Moment!
Schau ´mal, wie es morgen aussieht, dann kannst Du immer noch gehen!
 
Bitte auf keinen Fall irgendwas drauf machen. Geh zum Tierarzt, damit sie ein Schmerzmittel bekommt und evtl. wenn sehr tief ein Antibiotikum. Der TA hat auch die Mittel, eine Brandverletzung fachgerecht zu versorgen. Quark und andere Hausmittelchen bringen nur Keime in die Wunde.
Bei Menschen werden Brandblasen mit desinfizierendem Hydrogel und einer sterilen Kompresse abgedeckt.
 
Hmm... Ich bin echt verunsichert. Einerseits würde ich sie gerne zum TA schleppen, damit ich weiß, ihr wird geholfen. Andererseits weiß ich ja nichtmal, ob der TA da überhaupt was machen kann - wenn nicht habe ich Hexe unnötig dem Stress ausgesetzt 🙁.

EDIT: Danke Peikko, du als TA kennst dich ja aus 😉. Ich werde sie gleich packen und zum TA fahren.
 
Werbung:
KEIN Quark...
 
Ich hatte es so verstanden, dass es keine offene Wunde gibt! Sorry!

@Samtpfote: Bitte berichte doch ´mal, wie der Tierarzt behandelt hat. Es würde mich nämlich dann doch auch ´mal interessieren, wie man bei Katzen Verbrennungen an den Pfoten fachgerecht versorgt! Danke & alles Gute!

Edit: Übrigens hab´ ich das *hier* noch gefunden...vielleicht hilft Dir das ja noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schwer sagen, ob es ne offene Wunde gibt. Die Haut ist an manchen Stellen wirklich weg, bzw. die obere Schicht. Keine Ahnung. Argh ich kann das garnicht richtig beschreiben. Ich weiß nicht, ob es das pure Fleisch ist was man dort sieht oder ob das noch Haut ist. Ich kenn mich mit sowas garnicht aus.

Mein TA hat ab 17:30 Uhr Sprechstunde, da fahre ich dann hin. Hoffentlich hilfts dem kleinen Biest 🙁.

@ Quadrophenia: Ich berichte dann!
 
OMG einer meiner Albträume 😱
Ich drück deiner Hexe die Daumen, das es nicht schlimm ist!!!!
 
Samtpfote ♥;3727532 hat gesagt.:
Hmm... Ich bin echt verunsichert. Einerseits würde ich sie gerne zum TA schleppen, damit ich weiß, ihr wird geholfen. Andererseits weiß ich ja nichtmal, ob der TA da überhaupt was machen kann - wenn nicht habe ich Hexe unnötig dem Stress ausgesetzt 🙁.

Rufe doch zuerst mal an. 😉
 
Werbung:
Und - warst Du beim Tierarzt?
Oder ist es von alleine besser geworden?
 
Meine Abby hat genau das gleiche gemacht und ich hab die Pfoten erst mit Wasser gekühlt und dann hab ich sie mit auf den Schoß gestezt mit Tiefkühlgemüse in der Packung auf dem Schoß. Allerdings bin ich direkt danach zum tierarzt gefahren weil sie schon Brandblasen hatte und dort hat sie Schmerzmittel bekommen und Antibiotika. Nach 2 Tagen bin ich zur Kontrolle nochmal hin.

Wenn die Pfoten aufgehen und sich das entzündet hast du ein richtiges Problem außerdem tut es ihr mit Sicherhheit weh auch wenn sie es nicht zeigt.
 
Im Zweifelsfall lieber ein Mal zu früh oder zu viel zum Tierarzt. Wenn es blöde Entzündungen gibt, kann es ganz schnell ungemütlich werden - letzteres gilt für alle Lebewesen.
 
Sorry für die späte Rückmeldung - ich habs nicht früher geschafft.

Wir waren gestern Abend beim Tierarzt. Der fand, es sieht nicht so dramatisch aus. Das hat mich schonmal beruhigt. Er hat ein Schmerzmittel gespritzt. Antibiotikum hielt er nicht für nötig (auch in Anbetracht dessen, dass Hexe vor zwei Wochen erst Antibiotikum bekommen hat aufgrund einer Erkältung). Ich solls beobachten und wenns nicht besser wird, auch mit den Schmerzen, nochmal kommen.

Danke an alle für eure Hilfe!
 
Sehr schön, das beruhigt!
Weiterhin gute Besserung fürs süße Hexchen! :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Inki
Inki
M
Antworten
3
Aufrufe
444
Kulli2015
Kulli2015
CeeMee
Antworten
16
Aufrufe
850
CeeMee
CeeMee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben