Verdacht auf Helicobacter - Medikamente helfen nicht? Angst dass es Geschwür/Krebs is

  • Themenstarter Themenstarter verzweifelt2345
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

verzweifelt2345

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
2
bitte thread close
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die TÄ ist eine ........ 3 Jahre ohne klare Diagnose zu behandeln ist mehr als unprofessionel und zeigt meiner Meinung nach, dass sie Null Interesse hat, einem Tier zu helfen oder sie hat ihren Beruf total verfehlt und einen schönen FEnsterplatz während des Studiums gehabt.

Ich würde nicht mehr zu ihr gehen, sondern mir schleunigst einen anderen guten TA suchen, der eine sauber Diagnostik betreibt.

Und den Vorwurf musst du dir hier auch selber machen und amchen lassen: man schaut doch nicht 3 Jahre einfach zu, dann holt man sich vorher auch mal eine Zweitmeinung rein. Würdest du bei dir auch so machen, oder?
 
Das Ganze geht eigentlich seit 2009 mit ihm. Er ist jetzt 7,5 Jahre alt. Er ist eine Hauskatze, geht nur im Sommer mit uns in den Garten tagsüber.

Da begann Weihnachten 2009 die Kotzeritis, wie ich es nenne. Er hat sein Futter einfach wieder ausgekotzt - 10 Minuten bis 6+ Stunden nach dem Fressen. Verdacht auf FIP/FIV und Coronavirus negativ. Vermutet wurde eine Autoimmunerkrankung - Prednisolontherapie. Damit ging es recht gut, nur manchmal war ihm noch "schlecht", d.h. er hat dann manchmal einen Tag lang nur an allem nicht für Katzen essbaren zeugs geknabbert, wie Tüten, ohne das runterzuschlucken. Und am nächsten Tag gings wieder und er hat normal gefressen und es blieb drin.

Jetzt bin ich auch noch im Ausland und meine Mutter muss sich um meinen Kater kümmern (aber sie wohnt gleich nebenan!) und die Kotzeritis geht wieder los. Und Fieber hatte er auch. Also bekam er im November erst Amox, dann ging es bis 1 Woche vor Weihnachten - da hat er Blut gekotzt.

Die TÄ sagte, dass es jetzt nur noch Folgendes sein kann: Helicobacter, Magengeschwür oder Magenkrebs und bei letzterem sieht sie schwarz. Jetzt Verdacht auf Helicobacter - er bekommt 2 Tabletten täglich, aber die reinzukriegen ist schwierig. Nun hat verweigert er aber seit 24 Stunden die Futteraufnahme bzw. er riecht immer dran und dreht dann wieder ab und knabbert wieder an allem Möglichen (was mir zeigt, dass er Hunger hat). Oder er kotzt auch die kleinsten drei Plättchen Trockenfutter nach einer halben Stunde wieder aus. Beim letzten Mal hat er nur rosa Schleim gekotzt mit so kleinen roten Stücken drin, was sicher irgendetwas aus der Magenschleimhaut war.

Jetzt habe ich Angst, dass es eben nicht der Helicobacter sondern etwas Schlimmeres ist. Er verhält sich aber nicht lethargisch o.ä. sondern völlig normal - nur das mit dem Essen eben.

Die TÄ wird uns heute sicher zu einer Magenspiegelung raten - aber sie wird auch das sagen, was sie immer sagt: Dann wissen Sie, ob es ein Geschwür ist oder Krebs, und was bringt Ihnen das dann? Dann müssen Sie eine Entscheidung treffen, die dem Kater vielleicht noch nicht gerecht wird, da er sich ansonsten normal verhält.

Andererseits sagt sie aber auch, dass das Ergebnis der Probenentnahme auch dauert und was machen wir bis dahin mit ihm?

Ich bin einfach fix und fertig.

ich würde SOFORT (!!!) den tierarzt wechseln!

was für eine unfassbare stümperei!

ich fasse zusammen: die katze bricht aus unerfindlichen gründen seit mehreren jahren (!). das einzige, was der ärztin dazu einfällt, ist es, einen bluttest zu machen und cortison, ein immunsuppressivum zu geben?!? das ist so was von fahrlässig und fies, dazu fällt mir gar nichts mehr ein, ehrlich!

natürlich (!) wird ALLES, egal was, mit cortison SCHEINBAR besser - cortison unterdrückt die körpereigene abwehr, so auch jegliche reaktion des körpers. das ist ja aber reine symptombekämpfung - und z.b. im falle einer infektion fatal falsch, da sich eine solche unter cortisoneinfluss mehr oder weniger ungehindert und unbemerkt ausbreiten kann.

deine ärztin hat NICHT DIE GERINGSTE AHNUNG, was hier vorliegt - sonst hätte sich auch nicht bei fieber weiter mit cortison rumgewerkelt (!) UND (!) noch parallel ein antibiotikum gegeben! sie tippte also doch mal auf einen infekt? antibiotika wirken nur gegen bakterien. frage mich, gegen was sie das amoxicillin gegeben hat... vielleicht wusste sie es aber auch nicht.

drei jahre KEINE DIAGNOSE? was ist das bitte für eine ärztin!?!
und jetzt - eine katze, die krank ist und leidet, nicht zu untersuchen, weil man evtl. eine unangenehme diagnose bekommen könnte? bitte?!?

arzt wechseln, und zwar ganz schnell.
 
Okay eigentlich stand an dieser Stelle ein langer Text, aber vor dem Abschicken fiel mir etwas Knapperes ein:

Überlegt euch bitte mal, was ihr schreibt, danke.
 
Okay eigentlich stand an dieser Stelle ein langer Text, aber vor dem Abschicken fiel mir etwas Knapperes ein:

Überlegt euch bitte mal, was ihr schreibt, danke.

wieder so eine reaktion. und die leidtragende ist die katze.

DU hattest doch um hilfe gebeten?
es hat DIR keiner einen vorwurf gemacht. nur haben hier ALLE zum ausdruck gebracht, dass die bemühungen eurer ärztin zwecks diagnosestellung nicht ausreichend sind, die bisherige "behandlung" nicht wirklich als solche anzusehen ist und für eure beschwerden alles mögliche in frage kommen kann.

deine katze sollte dringend in erfahrene hände, und zwar bald!
 
Mir scheint.....so verzweifelt kannst du aber
jetzt nicht sein, sonst hättest du deinen Einganspost
jetzt nicht gelöscht..... Fragen und
Antworten nicht genehm.....😕
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
872
ottilie
ottilie
N
Antworten
30
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
N
Antworten
6
Aufrufe
877
Nadja0980
N
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben