Verdacht auf Katzenseuche!!!

  • Themenstarter Themenstarter Titus&Matilda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallöchen!!!!!

Also kommen gerade vom TA und das große Katzenprofil war da:
FIV FIP FeLV-> NEGATIV !!!! 😀
Soll ihr noch bis Dienstag das Antibjotika weiter geben und dann abwarten.
Das einzigste was nicht so doll war ist :

Eiweiss 6.1 ( normal ist 6.2-8.6)
Leukozyten 16.9 ( normal 6-11)

Das sollen wir nochmal in 8-12 Wochen kontrollieren!!!
 
A

Werbung

so ist alles in Ordnung!

Herz, Lunge, Bauch abgehört und abgetastet alles Normal, Kein Fieber, keine weiteren Auffälligkeiten!!!

Soll bis Dienstag weiter das Antibjotikum geben, sollte sich nach dem absetzten wieder was verschlechtern soll ich vorbei kommen oder kann zu jeder Tages und Nachzeit auf der Notfall Nr anrufen 😉

Aber sie denken das es einfach nur ein bakterieller Infekt war ODER eine starke reaktion auf die Impfung😀
 
Hallo!

Freut mich, dass es dem Kätzchen wieder besser geht! Für freie Flüssigkeit im Brustraum kann es viele Gründe geben - allerdings halte ich eine Impfreaktion für sehr unwahrscheinlich...

Aber Hauptsache ist ja, dass es der Kleinen wieder gut geht!! 😉

Ich drücke euch die Daumen, dass sie wieder ganz fit wird!
 
Schön, dann werden weiter die Daumen gedrückt.
 
Puh - supi! Weiter so - hier kommen ein paar Krauler :verschmitzt:
 
Hallö,

ich reih mich hier mal ein und freu mich natürlich für Titus und Matilda 🙂

Nun aber zu uns 🙁 Seit drei Wochen bin ich stolze Besitzerin eines auf (mittlerweile) 11 Wochen getipptes Kätzchen (Rubie). Sie ist ein Fundkätzchen, meine Mom hat sie an der Autobahn im Graben mit Schlingpflanzen gefesselt gefunden. Da meine Eltern aber schon zwei Kater haben und ich noch nichts, habe ich sie aufgenommen. In 2 Wochen musste ich zu dem Zeitpunkt wieder arbeiten und wollte nicht, dass sie solange alleine ist, also ab zum Tierheim. Dort SOFORT in 8 Wochen altes Abgabe Katerchen verliebt. Eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag mitgenommen.
Er (Rufus) war angeblich erst seit Sonntag da, Montagvormittag war er beim impfen, nachmittags hab ich ihn gesehen und Dienstag ist er bei mir eingezogen. Entwurmt war er nicht, weil er erstmal geimpft werden sollte und beides auf einmal zuviel für den kleinen Katzenkörper ist. Die nächsten Tage ging es hier heiß her, rumgetobe, angenähere etc.
Donnerstagabend bekam er starken Durchfall, Freitagvormittag erbrach er zum ersten Mal. Wir fuhren zum Tierarzt, dort bekam er einen Entzündungshemmer gespritzt und Schonkost verordnet. War dann auch erstmal alles toll. Bis Samstagabend. Er durchfallte wieder, tobte aber sonst rum und wirkte topfit. Sonntag fraß und trank er nichts mehr, wirkte schlapp und fing wieder an sich zu übergeben, im Erbrochenen fanden sich erstmals drei Würmer. Notdienst beim TA angerufen. Die verordnete sofort die Wurmkur. Wir hofften auf Besserung. Den Kot den Rufus absetzte durfte man gar nicht so bezeichnen, eigentlich waren alles Würmer und nur vereinzelte kleine Kotbrocken zu sehen. Montagvormittag wollte er nicht mal mehr schnurren, er ist sonst so laut wie ein Rasenmäher, also wieder in die Klinik. Dort ist er nun seit gestern Vormittag. Er bekommt Infusionen und wurde geröntgt, mit und ohne Kontrastmittel. Das Blutbild wies auf erhöhte Leberwerte und nur halb soviele weiße Blutkörperchen wie nötig hin. Die Vermutung war der starke Wurmbefall. Heute rief ich beim Tierheim an ummal Rückmeldung zu geben wie es ihm geht (hatten wir so verienabrt, dass ich mich nach einer Woche mal melde).
Ich erzählte also, die Reaktion: "Ach. Eigentlich entwurmen wir ja alle, aber da hier Katzenseuche ist, schien mir das wichtiger." :wow:
So ne Impfung braucht ja bekanntlich ein paar Tage bis 2 Wochen bis sie wirklich "wirkt" und da er schon einen Tag ohne Impfung dort verbracht hat... :massaker:
Ich hab sofort danach in der Klinik angerufen und Bescheid gesagt,morgen früh darf ich anrufen und hoffe ein negatives Testergebnis zumal es ihm gestern Abend erst schlechter, dank 40,2°C Fieber, aber heute morgen wesentlich besser ging. Er sollte nur nochmal geröntgt werden (das Kontrastmittel soll zeigen ob der Gefäßfluss gut ist) und heute Abend und morgen früh bevor ich ihn wieder mitnehmen darf, an den Tropf. Nun hab ich natürlich Angst ohne Ende, auch wegen meines Kätzchen, dass ja auch erst 10 Tage geimpft ist... die schreit hier nun übrigens rum, weil sie ihn überall sucht :sad:
Ich hoffe sehr, dass alles gut aus geht (auch weil die Tierarztrechnung schon auf 300€ gestiegen ist -.-' )

Laut Wiki klingt das aber schon sehr nach Katzenseuche, oder? Warum muss ein Tierheim nicht darauf hinweisen? Armes Würmchen, bitte alle Daumen drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

Das hört sich ja nicht wirklich gut an. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das das Katerchen wieder gesund wird und die Kleine gesund bleibt.

So spontan und ohne großes Hintergrundwissen finde ich auch, dass das Tierheim recht fahrlässig mit der Sache umgeht - Katzenseuche ist ja glaube ich sehr leicht übertragbar...

Vielleicht solltest Du einen eigenen Thread eröffnen, weil hier sicherlich nicht mehr sooo viele reinschauen... 😕
 
Er ist heut morgen verstorben. Ist also eh zu spät... :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht von der Summe aller Dinge aus. Die Impfung, die vielen, vielen Würmer und möglicherweise die Katzenseuche.

Rubie hüpft, springt und spielt. Bei ihr sieht alles gut aus. Aber sie sucht Rufus immer noch überall...

Wir sind totalaufgewühlt und wissen nicht was tun... Ich wohn in einer Mietwohung, kann ihn also nicht mal begraben... Trotzdem muss ich ab Sonntag wieder arbeiten und Rubie wäre dann min 12 Std allein, das geht ja auch nicht. Aber nun schon ein neues Kätzchen?
 
Man geht von der Summe aller Dinge aus. Die Impfung, die vielen, vielen Würmer und möglicherweise die Katzenseuche.

Rubie hüpft, springt und spielt. Bei ihr sieht alles gut aus. Aber sie sucht Rufus immer noch überall...

Wir sind totalaufgewühlt und wissen nicht was tun... Ich wohn in einer Mietwohung, kann ihn also nicht mal begraben... Trotzdem muss ich ab Sonntag wieder arbeiten und Rubie wäre dann min 12 Std allein, das geht ja auch nicht. Aber nun schon ein neues Kätzchen?

möglicherweise die katzenseuche??? ach mensch, das sollte wirklich geklärt sein. traurig ist es für den kleinen puck und für euch. mein beileid.

wenn ich an euerer stelle wäre, würde ich recht bald eine zweitkatze holen, so schrecklich das ganze auch war.

dann ein etwas "größeres" kitten mit komplettem impfschutz aus einer guten orga.

eure kleine soll ja jetzt nicht vereinsamen.
 
Werbung:
Da hast du sicher recht. Die Frage ist nur woher. Ich wende mich sicher kein zweites Mal ans Tierheim. Die haben ja durch ihre Geheimniskrämerei auch unser kleines Mädchen in Gefahr gebracht. Außerdem haben die mittlerweile 450€ Behandlungskosten auch ganz schön die "Katzenkasse" gesprengt...Wir haben einfach alles versucht. Ich hab noch ne Pferdekasse, aber die soll auch eigentlich eine bleiben...

Wir werden uns Gedanken machen, für weitere Ideen und Ratschläge bin ich gern offen.
 
Hallo nochmal!

Ist eure Kleine denn gegen Katzenseuche geimpft?

Die Daten hierzu kenne ich leider nicht (muss man wohl google bemühen), aber ich würde nur unter Berücksichtigung der Inkubationszeit von Katzenseuche und der Schutzwirkung der Impfung (manche Impfungen bieten ja nicht ansatzweise einen hohen Impfschutz - weiß nicht, wie das bei Katzenseuche aussieht 😕) eine weitere Katze hinzuholen bzw. entsprechende Zeit abwarten. Nicht, dass sich die Kleine auch noch etwas eingefangen hat...

Wird denn noch "untersucht" ob Katzenseuche beteiligt war?

Edit: Die Kleine benötigt aber noch die Impf-Boosterung nach 3-4 Wochen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr leid, dass er es nicht geschafft hat und ich hoffe sehr, dass eure Kleine sich nicht angesteckt hat, falls es Seuche war. Geht denn die Tierklinik von Seuche aus, wurde darauf getestet oder wird das noch untersucht?

Bitte wende dich nochmal ans Tierheim und sprech mit ihnen. So einfach würde ich das nicht auf mich beruhen lassen, denn was dir passiert ist wird auch noch anderen Adoptanten passieren wenn sie weiter so verantwortungslos vorgehen.

Ich würde auch wieder ein zweites, etwas größeres, Kätzchen adoptieren, aber mit vollem Impfschutz. Dabei würde ich aber die Inkubationszeit (2-10 Tage) noch abwarten wegen Rubie. Hat Rubie die erste Impfung schon erhalten?

Vielleicht machst du einen eigenen Thread dazu auf um mehr Ratschläge zu erhalten. Ich denke hier geht es unter.
 
Hello

Ich hab grad eben nochmal mit der Tierarztpraxis telefoniert. Man kann nicht sicher ausschließen, dass die Katzenseuche unbeteiligt war.
Unser Mädchen ist erst einmal geimpft worden, das Zweite Mal ist nächste Woche dran.
Sie hat sicher noch keinen ausreichenden Titer und ich soll immunstärkende Kautabletten aus der Praxis rausholen. Desweiteren rät sie (die TÄ) dazu erstmal kein zweites Kätzchen dazu zuholen, bis zwei Wochen nach der zweiten Impfung vergangen sind und Rubie Symptomfrei bleibt...

So traurig ich auch bin, aber gleichzeitig bin ich stocksauer auf dieses blöde Tierheim! Unverantwortlich!:grummel:

Achja, und heut Nachmittag kommt der Virusbefund von Rufus rein. Der wurde am Montag in Auftrag gegeben und sollte da etwas für Rubie gefährliches bei sein, wird sich die Praxis sofort melden.
 
Hello

Ich hab grad eben nochmal mit der Tierarztpraxis telefoniert. Man kann nicht sicher ausschließen, dass die Katzenseuche unbeteiligt war.
Unser Mädchen ist erst einmal geimpft worden, das Zweite Mal ist nächste Woche dran.
Sie hat sicher noch keinen ausreichenden Titer und ich soll immunstärkende Kautabletten aus der Praxis rausholen. Desweiteren rät sie (die TÄ) dazu erstmal kein zweites Kätzchen dazu zuholen, bis zwei Wochen nach der zweiten Impfung vergangen sind und Rubie Symptomfrei bleibt...

So traurig ich auch bin, aber gleichzeitig bin ich stocksauer auf dieses blöde Tierheim! Unverantwortlich!:grummel:

Achja, und heut Nachmittag kommt der Virusbefund von Rufus rein. Der wurde am Montag in Auftrag gegeben und sollte da etwas für Rubie gefährliches bei sein, wird sich die Praxis sofort melden.

das ist gut 🙂 dann habt ihr wenigstens gewissheit.

so schlimm es alles ist, vielleicht schaut ihr mal in der weiteren umgebung nach anderen orgas? das wäre sicher eine möglichkeit.

im übrigen würde ich mich auch auf alle fälle nochmal an das tierheim wenden und dort auch kopien der rechnungen einreichen. denn das ist wahrlich fahrlässig, wie das dort gerlaufen ist.

meine erfahrung hat mich aber auch schmerzhaft gelehrt, dass ein starker wurmbefall auch ausreicht, um ein kätzchen sterben zu lassen....

aber so läuft es nicht, denn erst einmal muss das tierchen parasitenfrei sein, sonst kann man nicht impfen. denn es ist sehr belastend für solche kleinen pucks.
 
Werbung:
Hab ein neues Thread in "Infektionskrankheiten" gestartet. Vllt gibts da ja noch mehr Tipps...
 

Ähnliche Themen

Droepschen
Antworten
53
Aufrufe
5K
Droepschen
Droepschen
G
Antworten
13
Aufrufe
2K
Galatea_75
G
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
L
Antworten
18
Aufrufe
9K
OMalley2
O
DiedreivonderTankstelle
Antworten
25
Aufrufe
5K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben