@jasmine Gismos Weg hatte ich mir tatsächlich durchgelesen. Da sieht man ja, wie wahnsinnig individuell das von Katze zu Katze ist und wie unterschiedlich, die auch auf die Tierarztbesuche/Autofahren reagieren. Für euren Gismo war es mit den Hunden vielleicht ein bisschen wie Kino. Das Cortison hattet ihr parallel zur Chemo gegeben? Ich hatte das so verstanden, dass sich das nicht vertragen würde und eine Entscheidung für das Cortison damit quasi auch eine endgültige Entscheidung gegen die Chemo wäre, da es einige Wochen dauern würde, bis es wieder aus dem Körper ist.
Die Chemo per Tabletten kommt bei Charlotte leider nicht mehr in Frage.
@xena6607 Ja, das stimmt, in unserem Fall hat die OP das Leben auch nochmal verlängert. Mit dem heutigen Wissen, dass es ein malignes Lymphom ist, hätte ich Charlotte die OP vermutlich gar nicht mehr angetan, um ihr Leben zu verlängern, aber es war in unserem Fall die einzige Möglichkeit, die Diagnose zu sichern. Auch wenn alles symptomatisch und auch bildlich danach aussah, hatte die Punktion ergeben, dass es neben einigen veränderten Zellen auch noch viele unveränderte Zellen gibt. Der Hund meiner Mutter hatte schon zweimal eine Krebsdiagnose, die sich glücklicherweise nicht bestätigte und daher habe ich bis zum Laborbericht entgegen aller Wahrscheinlichkeit noch gehofft. Diese Sicherheit brauchten wir vielleicht auch einfach für uns. Jetzt ist es so, die OP war lebensverlängernd und ich bin für jeden Tag mit guter Lebensqualität dankbar. Aktuell scheint Charlotte schon Schmerzen zu haben, was ein Stück weit auch vom Tierarzt beabsichtigt war, damit sie sich nicht übernimmt. Sie frisst und schmust aber und macht auch kleinere Sprünge. Wie lange dauerte es denn, bis bei Oban der OP-Schmerz nachließ? Es freut mich, dass es ihm momentan so gut geht.
Das mit den Ultraschallterminen ist für die Katzen echt doof, aber abgesehen vom Verhalten (was bei Katzen ja durchaus dauern kann, bis es auffällig wird) ist es dann ja die einzige Methode, um das Tumorwachstum zu überprüfen. Charlotte bekommt noch Sensitiv-Futter, Charly ist total scharf auf ihren Napf, obwohl er zur Zeit das gleiche bekommt. 😄 Ab wann habt ihr wieder auf „normales“ Nassfutter umgestellt?