Letztens mussten wir aber schmunzeln.. sie war, ganz typisch für sie, wieder höchstens 5 Minuten mal außer Sichtweite.. und zack kommt sie aufeinmal mit Vogel im Maul heim😱 Ich habe schon gewitzelt: Ist der ihr ins Maul geflogen?
Scheint wirklich, als wären Izzy und Koraly sich sehr ähnlich.
Und Izzy hatte auch schon einmal Jagdglück mit einem Vogel. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie mit einem Vogel im Maul durch die Katzenklappe herein kam. Das hätte ich ihr niemals zugetraut!
😱
Ich habe aber am Abend dann den verräterischen Abdruck des armen Vogels auf meiner Wohnzimmerscheibe gesehen. Das arme Ding war also dagegen geflogen, und Izzy somit wirklich vor die Füße gefallen, denn die sitzt gern außen direkt unter dem Fenster.
😉
Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Katzen sich weniger bewegen, weil sie ständig "voll(er)" sind als die anderen und damit gehandicapt - also praktsch anders herum.
Hm, möglich ist das auch. Ich gehe bei Izzy allerdings eher davon aus, das es umgekehrt ist. Sie ist ja schon eine recht glückliche Katze (sie spielt auch durchaus, hopst auch mal herum)...aber eben eine ruhige Ausgabe. Schüchtern und zurückhaltend, lieber beobachtend, lieber nur dabei als mittendrin.
Ich persönlich glaube nicht an die Theorie, dass praktisch die Konsistenz des Darminhaltes sich aus dem Umfang der Aktivität ableitet.
Ich denke, du täuscht dich.
Mir ist kurz nach dem posten hier noch eingefallen; ich habe ja meinen Vater gepflegt. Den bekam ich nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt nach Haus. Ich bin/war nicht vom Fach, hatte also Hilfe von einem Pflegedienst. Und als mein Vater dann große Probleme mit Verstopfung bekam, waren die gar nicht erstaunt. Das er viel trank, darauf habe ich immer geachtet. Aber die mangelnde Bewegung ist scheinbar auch bei alten und/oder kranken Menschen da ein Problem, wo man dann eben mit Nahrungsergänzungen oder Medikamenten helfen muss.
Beim googlen nach den enstprechenden Begriffen (Verstopfung, harter Stuhl, Obstipation usw.) findet man auch enstprechende Hinweise. "Mangelnde Bewegung" wird mit "zu geringe Flüssigkeitszufuhr" und "falsche Ernährung" immer als möglicher Grund für eine Verstopfung oder zu festen Stuhl angeführt. Wenn es also bei Menschen so ist...warum nicht auch bei Katzen?
Und wenn man dann mit den gleichen Suchbegriffen noch im Zusammenhang mit Katze sucht, findet man dann auch auf einigen Tierarztseiten den Rat "Ältere Katzen sollten Sie häufig zum Spielen animieren – denn Bewegungsmangel führt zur Darmträgheit" (natürlich mit dem Hinweis mit einer Verstopfung sofort in die Praxis zu kommen, und auch Hinweise aufs Futter und das Trinkverhalten).
Ich könnte mir also schon vorstellen, das die Darmtätigkeit langfristig mit mehr Bewegung angeregt werden kann, auch bei Katzen.
Und da es es Izzy sicher nicht schadet das auszuprobieren, werde ich das tatsächlich mal ins Auge fassen.
😀