Vereine, Tierheime stellen sich vor...

  • Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
dagmar.b

dagmar.b

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
4.132
Ort
Kerpen
Ich finde es immer ein bißchen schade, dass man wenig zu den einzelnen Vereinen, Tierheimen weiß, wie werden die Katzen gehalten, wo ist das Tierheim, welche Philosophie wird vertreten, wie sind die Kontakte, wie werden die Tiere vermittelt, wie sehen die Schutzgebühren aus.

Weiß nicht, ob das hier gewünscht ist, aber es sind ja viele Vereine vertreten, es gibt nur geringe private Vermittlungen.

Vielleicht paßt es hier.....

Ich beginne dann mal, wenn es nicht gewollt ist, lösch ich es einfach wieder.
 
A

Werbung

Find ich gut:... ich bin dabei.... Fotos hab ich leider keine.... das wäre noch super zusätzlich..


Also:
Wir sind ein noch ganz ganz kleiner Verein aus Lemgo... Tierschutzverein Lemgo e.V. "Einsatz für 4 Pfoten" der Verein wurde soweit ich weiß im April 2009 gegründet und war erst nur dazu da Futterspenden für die Tierheime zu sammeln und Aktionen zu starten. Im August des Jahres änderte sich alles.. die ersten beiden Pflegis kamen, zwei kleine Mäuse denen arg mit gespielt worden war (offene Stellen mit Madenbefall, haben beide überlebt).

Seit ich glaube März 2010 bin ich dabei und seit August stellvertretende Vorsitzende...

Unser Verein hat weniger als 20 Mitglieder (knapp dadrunter soweit ich weiß), wir setzen uns für Katzen in und um Lemgo ein (momentan auch für eien Hund und nen paar Hasen)... aber so genau nehmen wir das nicht..... privat nehme ich auch ab udn zu Notfälle auf..
wir haben dabei als Ressourcen nur unsere beiden Häuser... einmal das wo der Kassenwart und die 1 Vorsitzende wohnen... das ist ein Haus in Lemgo, das komplette obere Stockwerk ist umgebaut sodas ich glaube 4 einzelne Zimmer entstanden sind. Nach der Krankheitsgeschichte dieses Jahr wird momentan im Keller eine Quarantänestation eingerichtet. Hier spielt sich der Hauptaufnahme und Vermittlungsverkehr ab... der Kassenwart betreut auch unser Notfalltelefon.
Wir haben einen Erste Hilfe Kurs für Tiere gemacht... sind in der Fortbildung zum Tierrettungssanitäter...
Eigentlich bin ich Studentin, hab aber jetzt bereits das zweite SEmester geschwänzt und mache nur Tierschutz...
Ich selber habe nur mit meinem Freund zusammen eine Wohnung, unsere Aufnahmekapazitäten sind begrenzt.. wir haben 1 Pflegizimmer udn eine Quarantäne erfolgt bei uns im Bad... ich bin meist für die Kleinsten oder für Notfälle zuständig... ab nächstes Jahr betreue ich unseren Baby-Katzen-Notruf.... den bieten wir jetzt an um den Menschen die Katzen finden etwas zu helfen bei Aufzucht etc um unsere Erfahrungen auch weitergeben zu können..

Wir suchen immer Pflegestelle hier bei uns ind er Nähe... momentan sind wir am Aufbau des Vereins dran.. wir sind nun ein e.V., gemeinnützig, haben nen eingenen Flyer, Aufkleber auf unseren Transportboxen, inzwischen 3 Fallen, eine Kooperation mit einem Th hier in der Nähe wegen Kastrationen etc.... sind bei zwei größeren treffen von Tierheimem hier gewesen... und machen viel Öffentlichkeitsarbeit um uns Bekannter zu machen damit wir Mitglieder werben können und dringend benötigte Pflegestellen, wir haben inzwischen auch Tas gefunden die gut mit uns zusammen arbeiten udn viele Erfahrungen gesammelt.

So das war jetzt erst einmal allgemein über den Verein...
Unsere Katzen werden in Kleingruppen gehalten... hier leben sie bei mir in einer Großgruppe, auf der anderen PS wird für Langzeitpfleglinge auch Freigang möglich gemacht.
Unsere Philosophie ist einfach "nicht aufgeben und weiterkämpfen und helfen wo wir können" , ist ja auch unser Motto "Einsatz für 4 Pfoten"....
Unsere Tiere werden meist isn neue Zuhause gebracht, es kommt etwas auf die Pflegestelle an, ebenso die Vermittlung. Da gibt es bei usn keine strikten Grundsätze sondern es ist viel eigene Entscheidung dabei. Momentan bin cih dabei einzuführen das wir Katzen nur kastriert abgeben, sprich alles mit 12 Wochen kastrieren.... aber da wir noch sehr jung sind arbeiten wir noch an manchen Grundsätzen und Schemata bei uns...
Wir nehmen eine Schutzgebühr für 80 Euro für kastrierte, geimpfte, tättowierte udn gechippte Tiere.. bei älteren fällt diese Gebühr geringer aus udn bei unkastrierten ist sie 55 Euro.. nru das möchte ich gerne noch abstellen *G*

Der Link zu unserer VereinsHP steht in meiner Signatur...

noch zu mir selber... ich arbeite nur mit heimischen Tieren oder für heimische Tiere.. ich bin dem Auslandstierschutz sehr zwiegespalten gegengestellt weil ich einfach sehe wie sehr wir hier mit Katzen überflutet werden und wieviele Langzeitinsassen wir auch haben.... ich hatte Teils bis zu 17 Katzen, viel zu viel für einen Haushalt, aber wir finden einfach keine weiteren Pflegestellen udn auch die Finanzierugn ist sehr schwer..... auch müssen wir viele Katzen abweisen oder können nur kastrieren udn wieder raussetzen... bei manchen kommen wir uach viel zu spät.... ich befürchte das es nächstes Jahr noch schlimmer wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Protectora Apan

Die Geschichte von APAN

Neues Tierheim in Òdena


APAN (Associació Protectora d’Animals de la comarca de l’Anoia) ist der Tierschutzverein der katalanischen Region Anoia. Es ist eine gemeinnützige Organisation, die für den Kampf gegen das Verlassen und die Misshandlung von Tieren gegründet wurde. Die finanziellen Mittel sind knapp und der Verein wird hauptsächlich durch Mitgliederspenden und vereinzelten Subventionen der Regierung finanziert.
Alles begann im September 1997. In den Straßen von Igualada fand man eine verlassene, trächtige Hündin – eine traurige Geschichte, worauf Dolors Garcia und eine Gruppe von nur 5 Personen beschlossen, eine neue Zukunft für verlassene Tiere zu suchen...denn bis zu diesem Tag war die Zukunft dieser Hunde die Einschläferung.

Nach intensivem Einsatz schafften sie es, die Stadtverwaltung von Vilanova del Camí davon zu überzeugen, ihnen die Anlagen der alten Tierauffangstation ("Perrera") zu überlassen und Vicky (so wurde die erste von APAN aufgenommene Hündin genannt) konnte glücklicherweise ihre Welpen an einem sicheren Ort zur Welt bringen. Nicht nur Vicky, auch 3 weitere Hunde, die in der ehemaligen Tierauffangstation waren und bald eingeschläfert werden sollten, konnten dadurch gerettet werden. Vicky, ihre Welpen Negrita, Frisky und Tammy fanden eine Familie, die sie adoptierten und ihnen Liebe gaben, an Stelle des sicheren Todes.

In den darauf folgenden 6 Jahre, wurden viele weitere Hunde in den Anlagen von Vilanova del Camí aufgenommen und sie alle fanden liebe Familien, die sie adoptierten. Leider beschloss die Stadtverwaltung von Vilanova del Camí im Jahre 2001, dass sie die Anlagen für andere Zwecke benötigten, weshalb wir gezwungen wurden, eine neue Bleibe zu suchen.

Was zu Beginn eine Sackgasse zu sein schien, wurde zum Wendepunkt und zum Start des großen Projekts, das wir heute in unseren Händen halten. Dank der Familie Casals, die uns ein 4,5 Hektar großes Grundstück auf einer Anhöhe im Gemeindebezirk Odena zur Verfügung stellte, konnten wir mit der Planung unseres heutigen Tierheims beginnen, mit einer Kapazität für 65 bis 150 Hunde und ca. 30 Katzen.

Im Oktober 2002, mit Hilfe unserer Mitglieder und zahlreichen freiwilligen Helfern begann der Bau unserer heutigen Anlagen. Im März 2003 war es endlich so weit und wir konnten mit den Tieren der Auffangstation von Vilanova del Camí erfolgreich in das jetzige Tierheim in Odena umziehen. Wir bildeten ein Autokonvoi von mehr als 70 Wagen - in jedem Auto ein oder zwei Hunde - und sobald wir in Odena ankamen, konnten unsere Vierbeiner endlich in ihre neue Unterkunft einziehen. Der Umzug wurde sogar in den Medien bekannt gegeben. Seit dem kämpfen wir täglich, um voran zu kommen und dadurch das Wohlergehen unserer Tiere während ihres zeitweiligen Aufenthaltes in unserem Tierheim zu sichern, bis sie schließlich eine passende Familie finden, die ihnen die Pflege und Liebe eines weiteren Familienmitglieds gibt.

Da es hier in diesem Forum um Katzen geht, ein paar Infos zu den Katzen:

Das Tierheim: Das Katzengehege

Das Katzengehege befindet sich in einem umzäunten, ca. 750m 2 großen Gelände. Sträucher und Pinien bieten den größten Spaß für unsere Katzen. Zu Anfangs, als wir noch Geld zusammen sparten, kauften wir einen alten Wohnwagen. Heute, seit Anfang 2005, wurde dort ein isoliertes Holzhaus gebaut, dass im Winter für Wärme und im Sommer für angenehme Temperaturen sorgt.
Es gibt mittlerweile eine Pflegerin für die Katzen. Die Kitten kommen erst in eine Pflegefamilie, wenn sie alt genug sind ins Katzengehege.

Oft hört man, oh haben die Katzen es schön, ja, aber sie wünschen sich trotz allem sehnlichst ein Zuhause, manche warten schon drei Jahre.
Zuständig für die Vermittlung sind in Deutschland Heidi und ich.
Schutzgebühr einer Katze inclusiv Reisekosten beträgt 110 Euro.
Natürlich werden die Katzen nur mit Schutzvertrag, -gebühr und nach einem Vorbesuch vermittelt.

Hier ein paar Bilder:

Leider klappt es nicht, daher der Link zu den Bildern, viel Spaß:

http://www.protectora-apan.com/apan/paggerm/patigats.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schubs mal, finde die Idee noch immer gut, hihi.
 
schubs:verschmitzt:
 
Seit vielen Jahren gibt es den Tierschutz Einbeck, seit ca. 8 Jahren gehen Katzen und Hunde getrennte Wege. Für die Hunde wurde die Villa Wuff gegründet, heute ein öffentliches Tierheim mit Unterstützung der Stadt, die Katzen firmieren unter Katzenteam Einbeck,. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes.

Das Katzenteam wird ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert, im Gegensatz zur Villa Wuff erfolgen keine Zuwendungen der öffentlichen Hand.

Alle Mitarbeiter helfen ehrenamtlich 365 Tage im Jahr, es gibt keine Aufwandsentschädigungen.

Über Spenden und Mitgliedsbeiträge werden die leider immer höher werdenden Kosten für Tierarzt, Futter, Streu und Unterhaltung des Katzenhauses geschultert.

Ein weiteres, wichtiges finanzielles Standbein ist der wöchentlich stattfindende Flohmarkt in der Pastorenstraße, der Samstags von 9.30 - 12.00 Uhr abgehalten wird.

Wir nehmen jederzeit gern schöne Flohmarktartikel an. Entweder Samstags beim Flohmarkt abgeben oder bei Frau Dörries (Tel. 05561/73882) anrufen.


Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Verein und an unseren Tieren!!


P.S. der Test ist von der Homepage kopiert, da ich erst seit einpaar Monaten dort bin. Ich habe aber auch schon ein Thema eröffnet mit Bildern der kleinen http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen/82617-katzenhaus-einbeck-stellt-sich-vor.html

Ich freu mich über jede Vermittlung, für jeden 🙂
 
Werbung:
Hallo,
schön, auch etwas über andere zu erfahren. Es gibt auch Mut, wenn man sieht, wieviele Menschen auch helfen. Wenn man immer nur die Schicksale sieht und liest verliert man sonst den Glauben in die Menschen. Aber es gibt auch viele, die es nicht kalt läßt.
 
Noch mal ein Versuch🙂
 
Wäre es nicht eine Idee, den Beitrag vom Admin oben anpinnen zu lassen?

Dann muss nicht mehr geschubst werden, ist irgendwie doof, wenn man sich durch 3 Seiten schubs durchlesen muss, bevor man die Vereine findet 😳.

Ich mach mit "meinem Verein" morgen weiter 🙂.
 
Gute Idee! Ich sag mal Nicole bescheid!
 

Ähnliche Themen

Pinku
Antworten
11
Aufrufe
2K
Pinku
Pinku
Schamea
Antworten
9
Aufrufe
2K
lilliputz
L
Lila1984
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
N
Antworten
23
Aufrufe
34K
darknimue
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben