Protectora Apan
Die Geschichte von APAN
Neues Tierheim in Òdena
APAN (Associació Protectora d’Animals de la comarca de l’Anoia) ist der Tierschutzverein der katalanischen Region Anoia. Es ist eine gemeinnützige Organisation, die für den Kampf gegen das Verlassen und die Misshandlung von Tieren gegründet wurde. Die finanziellen Mittel sind knapp und der Verein wird hauptsächlich durch Mitgliederspenden und vereinzelten Subventionen der Regierung finanziert.
Alles begann im September 1997. In den Straßen von Igualada fand man eine verlassene, trächtige Hündin – eine traurige Geschichte, worauf Dolors Garcia und eine Gruppe von nur 5 Personen beschlossen, eine neue Zukunft für verlassene Tiere zu suchen...denn bis zu diesem Tag war die Zukunft dieser Hunde die Einschläferung.
Nach intensivem Einsatz schafften sie es, die Stadtverwaltung von Vilanova del Camí davon zu überzeugen, ihnen die Anlagen der alten Tierauffangstation ("Perrera") zu überlassen und Vicky (so wurde die erste von APAN aufgenommene Hündin genannt) konnte glücklicherweise ihre Welpen an einem sicheren Ort zur Welt bringen. Nicht nur Vicky, auch 3 weitere Hunde, die in der ehemaligen Tierauffangstation waren und bald eingeschläfert werden sollten, konnten dadurch gerettet werden. Vicky, ihre Welpen Negrita, Frisky und Tammy fanden eine Familie, die sie adoptierten und ihnen Liebe gaben, an Stelle des sicheren Todes.
In den darauf folgenden 6 Jahre, wurden viele weitere Hunde in den Anlagen von Vilanova del Camí aufgenommen und sie alle fanden liebe Familien, die sie adoptierten. Leider beschloss die Stadtverwaltung von Vilanova del Camí im Jahre 2001, dass sie die Anlagen für andere Zwecke benötigten, weshalb wir gezwungen wurden, eine neue Bleibe zu suchen.
Was zu Beginn eine Sackgasse zu sein schien, wurde zum Wendepunkt und zum Start des großen Projekts, das wir heute in unseren Händen halten. Dank der Familie Casals, die uns ein 4,5 Hektar großes Grundstück auf einer Anhöhe im Gemeindebezirk Odena zur Verfügung stellte, konnten wir mit der Planung unseres heutigen Tierheims beginnen, mit einer Kapazität für 65 bis 150 Hunde und ca. 30 Katzen.
Im Oktober 2002, mit Hilfe unserer Mitglieder und zahlreichen freiwilligen Helfern begann der Bau unserer heutigen Anlagen. Im März 2003 war es endlich so weit und wir konnten mit den Tieren der Auffangstation von Vilanova del Camí erfolgreich in das jetzige Tierheim in Odena umziehen. Wir bildeten ein Autokonvoi von mehr als 70 Wagen - in jedem Auto ein oder zwei Hunde - und sobald wir in Odena ankamen, konnten unsere Vierbeiner endlich in ihre neue Unterkunft einziehen. Der Umzug wurde sogar in den Medien bekannt gegeben. Seit dem kämpfen wir täglich, um voran zu kommen und dadurch das Wohlergehen unserer Tiere während ihres zeitweiligen Aufenthaltes in unserem Tierheim zu sichern, bis sie schließlich eine passende Familie finden, die ihnen die Pflege und Liebe eines weiteren Familienmitglieds gibt.
Da es hier in diesem Forum um Katzen geht, ein paar Infos zu den Katzen:
Das Tierheim: Das Katzengehege
Das Katzengehege befindet sich in einem umzäunten, ca. 750m 2 großen Gelände. Sträucher und Pinien bieten den größten Spaß für unsere Katzen. Zu Anfangs, als wir noch Geld zusammen sparten, kauften wir einen alten Wohnwagen. Heute, seit Anfang 2005, wurde dort ein isoliertes Holzhaus gebaut, dass im Winter für Wärme und im Sommer für angenehme Temperaturen sorgt.
Es gibt mittlerweile eine Pflegerin für die Katzen. Die Kitten kommen erst in eine Pflegefamilie, wenn sie alt genug sind ins Katzengehege.
Oft hört man, oh haben die Katzen es schön, ja, aber sie wünschen sich trotz allem sehnlichst ein Zuhause, manche warten schon drei Jahre.
Zuständig für die Vermittlung sind in Deutschland Heidi und ich.
Schutzgebühr einer Katze inclusiv Reisekosten beträgt 110 Euro.
Natürlich werden die Katzen nur mit Schutzvertrag, -gebühr und nach einem Vorbesuch vermittelt.
Hier ein paar Bilder:
Leider klappt es nicht, daher der Link zu den Bildern, viel Spaß:
http://www.protectora-apan.com/apan/paggerm/patigats.htm